Autor Thema: Numenera  (Gelesen 145259 mal)

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Offline Waldviech

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Numenera
« am: 2.08.2013 | 00:47 »
Da mach ich doch glatt mal einen Numenera-Threat auf! Grad blättere ich in der Preorder-PDF herum und schaue mir das Ganze mal an (nochmal vielen Dank an den Roland vom Sphärenmeister!). So auf den ersten Blick wird das Ganze wirklich edel gemacht. Was ich bis jetzt vom Setting gelesen habe, fühlt sich trotz des SF-Hintergrundes wirklich verblüffend gut nach "Fantasy" an - das Versprechen, eine gute Synthese aus beidem zu liefern, scheint wohl wirklich gut erfüllt zu werden. Was mich neben dem Gesamtkonzept sehr anspricht, ist das die Welt streckenweise sehr den absonderlichen Flair alter SF- und Fantasy-Buch-Illustrationen verströmt. Bizarr, außerirdisch aber doch irgendwie vertraut.
Für einen tiefergehenden Eindruck hab ich das PDF natürlich noch nicht lang genug, aber so für´s Erste scheint Numenera sein Geld wert zu sein. Hat sonst noch einer die Preorder-PDF schon? :)
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Offline Woodman

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Re: Numenera
« Antwort #1 am: 2.08.2013 | 07:36 »
Ich hab das pdf auf Drivetrhu gekauft, aber gestern abend nur das vorwort gelesen

evil bibu

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Re: Numenera
« Antwort #2 am: 2.08.2013 | 10:40 »
Habe es leider als Backer immer noch nicht. Da ist wohl bei mir was schief gelaufen.

Offline Kazekami

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Re: Numenera
« Antwort #3 am: 2.08.2013 | 11:25 »
Da ist wohl etwas mit der ersten Code-Versendung für Unterstützer schief gelaufen. Mit einer erneuten Anfrage über wheresmybook[at]numenera.com soll es, laut diverser Aussagen in den Kickstarter-Kommentaren, besser funktionieren. Meinen Pre-Order-Code habe ich sofort erhalten, für den Backer-Code habe ich wheresmybook vorhin bemüht. Da die erneute Sendung manuell von Monte Cook Games bearbeitet werden muss, wird es wohl noch dauern, bis die Geschäftszeiten drüben wieder losgehen. Hat Monte seinen Sitz an der West- oder Ostküste?

Offline Glgnfz

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Re: Numenera
« Antwort #4 am: 2.08.2013 | 11:38 »
Ich glaube, dass das nach langer Zeit mal wieder ein Hype sein wird, den ich nicht mitmache. ;-)
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Offline La Cipolla

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Re: Numenera
« Antwort #5 am: 2.08.2013 | 11:41 »
Mir kommt es manchmal vor, als würde die RPG-Szene gerade zu 50% aus größeren und kleineren Hypes bestehen. ;D
Wenn ich alleine schon an die ganzen Spiele in der D&D-Nische denke ...

Ist wohl nicht zuletzt Kickstarter zu verdanken, wo ein Hype ja praktisch zum Konzept gehört.

Offline Waldviech

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Re: Numenera
« Antwort #6 am: 2.08.2013 | 11:49 »
Zitat
Meinen Pre-Order-Code habe ich sofort erhalten, für den Backer-Code habe ich wheresmybook vorhin bemüht. Da die erneute Sendung manuell von Monte Cook Games bearbeitet werden muss, wird es wohl noch dauern, bis die Geschäftszeiten drüben wieder losgehen. Hat Monte seinen Sitz an der West- oder Ostküste?
Ich fürchte mal, es war zu erwarten, dass es bei der Versendung der PDFs für Backer und Vorbesteller zu Querelen kommt. Das Verfahren schien mir nicht ganz unkompliziert zu sein, da gibts vermutlich einen Haufen Potential für Fehler. Mistigerweise. (Ich muss auch sagen: Ich war fast verwundert, dass das Ganze bei mir geklappt hat.  ;D

Zitat
Ich glaube, dass das nach langer Zeit mal wieder ein Hype sein wird, den ich nicht mitmache. ;-)
Numenera dürfte auch Geschmackssache sein. Ich mag so´n schrägen Kram ja sehr, andere aber eher nicht. Soweit ich das bis jetzt ersehen kann, enthält Numenera so einiges an Seltsamkeiten. (Ein halb in der Erde steckender Kugelpalast mit eigenem Gravitationsfeld z.b.....oder eine aus konservierten Leichen gebaute Stadt, die sich bewegt...)

Zitat
Mir kommt es manchmal vor, als würde die RPG-Szene gerade zu 50% aus größeren und kleineren Hypes bestehen.
Mal ehrlich: War das je anders?  ;D
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Offline Praion

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Re: Numenera
« Antwort #7 am: 2.08.2013 | 11:51 »
2-3 Sätze zu den Regeln?
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Jason Corley

Offline Waldviech

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Re: Numenera
« Antwort #8 am: 2.08.2013 | 11:55 »
Habe ich mich noch nicht großartig mit beschäftigt, da das Setting mich zuerst mal weit mehr interessierte. Generell soll das System aber sehr regelleicht sein.
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Dammi

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Re: Numenera
« Antwort #9 am: 2.08.2013 | 12:02 »

Offline Waldviech

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Re: Numenera
« Antwort #10 am: 2.08.2013 | 12:21 »
Was ich so weit zum Charakteraufbau sagen kann:
Es gibt drei "Grundklassen" von Charakteren:
- Glaive: Der klassische Krieger.
- Nano: Das, was in der Numenera-Welt einem Magier wohl am Nächsten kommt. Der Nano kann, wie der Name schon impliziert, Naniten manipulieren und darüber diverse "magische" Effekte erzeugen.
- Jack: Diese Klasse füllt praktisch die Lücke zwischen Glaive und Nano und geht grob in Richtung "Dieb", "Ranger" oder Trickser.
Die drei Klassen sind bewusst sehr vage gehalten. Es ist offen, ob z.b. ein Nano als Wissenschaftler auftritt oder glaubt seine Kräfte wären tatsäch mystischer Natur. Ebenso kann ein Jack genauso gut ein urbaner Taschendieb wie ein fallenstellender Wüstennomade sein oder ein Glaive ein Kneipenschläger oder ein Ritter. Derartiges wird durch (ebenfalls eher "frei) durch sogenannte "Deskriptoren" festgelegt, die man der Grundklasse verpasst. Bei den "Deskriptoren" handelt es sich um einen Satz Adjektive (Charming, Rugged, Mystical, usw), die jeweils mit einem bestimmten Satz Eigenschaften versehen ist. Zu diesen Eigenschaften gehören Dinge, die Personen mit diesem Deskriptor gut können und Dinge, die sie nicht gut können (Ja, es gibt wohl auch negative Skills).
So wäre z.b. ein fechtender Höfling aus Iscobal vielleicht ein Glaive mit dem Deskriptor "Charming", während ein barbarischer Nomade aus dem beyond ein Glaive mit dem Deskriptor "Rugged" wäre.
« Letzte Änderung: 2.08.2013 | 12:23 von Waldviech »
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Offline Kazekami

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Re: Numenera
« Antwort #11 am: 2.08.2013 | 12:23 »
Der Basis-Regelmechanismus

Generell würfelst Du einen W20 gegen eine festgelegte Schwierigkeitsstufe. Es gibt 11 Stufen, die von 0 (Routine, automatischer Erfolg) bis 10 (unmöglich) reichen. Der zu erreichende Wert entspricht dabei immer dem dreifachen der Schwierigkeit. Wenn Du also gegen eine Schwierigkeit von 4 (difficult) würfelst, musst Du mit dem W20 mindestens eine 12 erreichen (4 x 3). Du kannst die Schwierigkeit durch Skills senken. Skills gibt es in zwei Stufen: trainiert und spezialisiert – ersteres senkt die Schwierigkeit um eins, letzteres um zwei.

Wenn Du beispielsweise eine seltsame Pflanze identifizieren willst (Schwierigkeit 4), und dich mit Botanik auskennst, kannst Du die Schwierigkeit als trainierter Pflanzenkundler auf 3, als spezialisierter Gründäumler auf 2 senken und so würdest Du nur eine 9 bzw 6 mit dem W20 erreichen müssen.

Zusätzlich kannst Du die Schwierigkeit um bis zu zwei weitere Stufen durch zum Beispiel die Hilfe anderer oder spezieller Ausrüstung senken. In den Regeln wird dies als Asset bezeichnet.

In Numenera würfeln nur die Spieler – auch im Kampf! Als Spielleiter kündigst Du Deinen Angriff an und der Spieler würfelt, ob er der Attacke entgehen kann.

Offline Waldviech

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Re: Numenera
« Antwort #12 am: 2.08.2013 | 12:29 »
Kleines Addendum zum Charakter: Neben Grundklasse und Descriptor kommt als Drittes noch ein sogenannter Focus hinzu, der besondere Tätigkeiten des Charakters beschreibt, wie z.b. "Focuses Mind over Matter", "Controls Beasts" oder "Explores dark places", die dann auch nochmal bestimmte Charakterelemente hinzufügen.
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Re: Numenera
« Antwort #13 am: 2.08.2013 | 12:47 »
Jeder Chraktertyp, jeder Descriptor und auch jeder Fokus sind sehr detailreich beschrieben und mit Regelmechanismen versehen. Die Charaktererschaffung ist mit 64 Seiten auf den ersten Blick sehr umfangreich und kleinteilig.

Offline Waldviech

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Re: Numenera
« Antwort #14 am: 2.08.2013 | 13:13 »
Mir scheint das Ganze durch das Baukastensystem aber auch recht intuitiv zu sein und erlaubt, da es soweit ich das ersehen kann keine Kombinationsbeschränkungen zwischen Klasse, Descriptor und Focus gibt, eine ziemlich große Menge an sehr verschiedenen Charaktermöglichkeiten. Der möglicherweise aufkommende Eindruck, "nur" drei Grundklassen wären wenig, täuscht da ziemlich heftig.
Ein "Rugged" Glaive mit dem Focus "Controlls Animals" alá Beastmaster unterscheidet sich schon ziemlich heftig von einem "mystical" Glaive der die Gravitation kontrollieren kann und in etwa einem Kung-Fu-Meister entspräche.
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Offline Kazekami

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Re: Numenera
« Antwort #15 am: 2.08.2013 | 13:26 »
Das sehe ich auch so. Mit umfangreich und kleinteilig wollte ich auch eher sagen, dass es extrem viele Möglichkeiten zur Charakterindividualisierung gibt – was ich hiermit tue. ;D

Auch wenn eine Spielergruppe nur aus einem Charaktertyp besteht, werden sie trotzdem vollkommen unterschiedliche Fähigkeiten haben können.

Offline Waldviech

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Re: Numenera
« Antwort #16 am: 2.08.2013 | 13:36 »
Ich bin noch nicht sonderlich tief in die Regelmaterie eingedrungen, aber ich bin grade am Überlegen, ob die Kombiniererei nicht vielleicht sogar erlaubt, die in den Grundklassen angelegte "Warrior-Mage-Rogue-Aufteilung" zu brechen. Theoretisch könnte doch ein "Learned" Glaive mit Heilerfocus der Gruppenheiler sein, während ein "Though" Nano mit dem Focus "Murders" sowie ein "Strong" Jack mit dem Focus "Masters Weaponry" die Kampfschweine der Truppe darstellen...ob das regelseitig tatsächlich so hinkäme, weiß ich nicht, aber auf den allerersten Blick....
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Offline La Cipolla

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Re: Numenera
« Antwort #17 am: 2.08.2013 | 14:00 »
Was ist der Hintergrund bei der w20-Rechnerei? Ist das Modifikator-Tradition oder bezieht sich das Spiel darauf? Warum benutzt man nicht (bspw.) einen w8 und würfelt direkt auf die Schwierigkeit?

Das ist übrigens nicht provokant gemeint oder so, es interessiert mich bloß.
« Letzte Änderung: 2.08.2013 | 14:08 von La Cipolla »

Offline Kazekami

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Re: Numenera
« Antwort #18 am: 2.08.2013 | 14:40 »
Das ist im eigentlichen Sinne kein Modifikator und die Rechnerei hält sich in Grenzen. Du hast eben Standard-DCs, die in Dreierstufen steigen. Wichtig ist, dass Deine Skills die Schwierigkeit senken, statt den Würfelwurf selbst zu modifizieren. Und da ist es einfacher zu sagen, Deine Schwierigkeit sinkt um 1 oder zwei, statt ziehe drei oder sechs vom DC ab. Der W20 liefert gegenüber dem W8 ein breiteres Ergebnisspekturm, was wichtig spezielle Erfolge ist. Würfelergebnisse von 18–20 lösen zusätzliche Effekte aus.

Der W20 hatte bei der Entwicklung des Spiels einen nostalgischen Stellenwert für Monte Cook. Auch war es ihm wichtig, den Grundwürfelmechanismus über einen Würfelwurf mit nur einem Würfel darstellen zu können. Und da ist seiner Meinung nach der W20 ein probates Mittel.

Offline La Cipolla

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Re: Numenera
« Antwort #19 am: 2.08.2013 | 14:46 »
Okay, danke. Ich bin mir zwar persönlich noch nicht ganz sicher, was ich davon halte, aber im praktischen Spiel sollte es kein Problem darstellen. Ich finde, der w20 hat auch immer ein weniger zufälliges Feeling als seine kleineren Cousins (auch wenn die Wahrscheinlichkeiten am Ende bloß feinkörniger sind).

Offline Kazekami

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Re: Numenera
« Antwort #20 am: 2.08.2013 | 14:54 »
Ich bin noch nicht sonderlich tief in die Regelmaterie eingedrungen, aber ich bin grade am Überlegen, ob die Kombiniererei nicht vielleicht sogar erlaubt, die in den Grundklassen angelegte "Warrior-Mage-Rogue-Aufteilung" zu brechen.

Ich würde eher sagen, es ist eine sehr breit gefächerte Form von Spezialisierungen (Multi-Classing?), die das Charakterkonzept aus den drei Wurzeln heben. Jede Klasse für sich gesehen hat ja schon Grundfähigkeiten, die sie auf ihrem Gebiet mit Vorteilen gegenüber den beiden anderen Klassen ausstattet.

Offline Waldviech

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Re: Numenera
« Antwort #21 am: 2.08.2013 | 14:55 »
Es soll angeblich auch einen Absatz geben, der die Option für W10 als Würfel beinhaltet, aber das habe ich nur aus der Diskussion im Ninth-World-Hub. Selber gefunden habe ich den Absatz noch nicht.

Settingseitig ist übrigens auch sehr hübsch, dass sich ein gewisses Maß an Weirdness auch in kleinen (und nicht ganz so kleinen) Details zeigt. Ein kleiner Gag ist beispielsweise, dass die Lingua Franca des Steadfast "The Truth" heißt (was putzige Doppeldeutigkeiten erlaubt). Oder das die Aeon-Priester sich zwar verhalten als gehörten sie einer Religion an, aber eigentlich so gut wie nichts mit Religion am Hut haben.

Zitat
Ich würde eher sagen, es ist eine sehr breit gefächerte Form von Spezialisierungen (Multi-Classing?)
Trifft es vermutlich besser, wobei die Idee dahinter allerdings recht lustig ist.
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killedcat

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Re: Numenera
« Antwort #22 am: 2.08.2013 | 16:13 »
Zitat
The thing to remember–and this is the kind of thing that makes people’s heads kind of explode when they first hear it, so hang on–is that this is the way everything works. The players are always making the rolls, and the GM is moderating the task levels. So in combat, when the character attacks, the player rolls for the attack. When the NPC attacks the character, the player rolls for her character to dodge.

Das hatten wir schon bei Cinematic Unisystem. Meine Spieler haben das gehasst und ich als SL war auch nicht begeistert. Weiß jemand, der die Regeln schon hat, wie viel Arbeit es wäre, das anders zu lösen?

Offline Praion

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Re: Numenera
« Antwort #23 am: 2.08.2013 | 16:25 »
Das hatten wir schon bei Cinematic Unisystem. Meine Spieler haben das gehasst und ich als SL war auch nicht begeistert. Weiß jemand, der die Regeln schon hat, wie viel Arbeit es wäre, das anders zu lösen?

PbtA Spiele setzen das super um...

Zitat
"Ultimately, the GM is the arbiter of conflicts that do not involve the PCs. They should be adjudicated in the most interesting, logical, and story-based way possible"

sehr "schönes" Zitat allerdings...
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Jason Corley

killedcat

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Re: Numenera
« Antwort #24 am: 2.08.2013 | 16:26 »
PbtA Spiele setzen das super um...
Ich werd' aus Deiner Antwort nicht ganz schlau. Heißt das, das lässt sich bei Numenera leicht anders handhaben oder nicht? Und wenn ja, wie?