Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

Numenera

<< < (21/188) > >>

Kazekami:

--- Zitat von: Rumspielstilziel am 14.08.2013 | 18:09 ---Voll komisch: Bei dem Numenera-Kickstarter habe ich nicht gepledged, weil das ganze für mich nach total überhypetem Mist aussah, mit Numenera dem Computerspiel und Numenera dem Flammenwerfer und natürlich einem superrevolutionären, nie dagewesenen Regelsystem!
--- Ende Zitat ---

Ja, seltsam … Viele haben wohl so gedacht, dabei war es von Anfang an eigentlich nur Monte Cooks Traum, sein Ding, so wie er sich das gedacht hat, einfach mal durchzuziehen – frei von starren Verlagsvorgaben und vielen Personen, die ihm in die Suppe hätten spucken können. Insofern war sein Ziel auch nicht so hoch gesteckt, denn er hat mit einem Betrag von 20.000 Dollar ein vergleichsweise niedriges Finanzierungsziel gehabt. Und dann schlug Numenera ein wie eine Bombe. Zu dem Zeitpunkt war es immerhin das Rollenspiel mit der höchsten Fan-Finanzierung. Vielleicht ist es die Konsequenz, dass viel Geld auch viele Neider schafft und so aus einem gelebten Traum plötzlich ein Massenmarkt taugliches Kalkül wird?

Allerdings finde ich die zusätzlich erreichten Ziele nicht überzogen, sondern eher eine logische Konsequenz. Aus einem Buch wurde eine ganze Serie mit optionalen Zusatzbänden und Spielmaterial. Dazu kamen ein T-Shirt und ein Kartenspiel. Wirklich Kickstarter exklusiv ist nur die Limited Edition des Regelwerks und ein achtseitiges Abenteuer.

Das Computerspiel kam erst später mit einem anderen Kickstarter dazu und benutzt nur die Numenera-Lizenz sowie Monte Cook als „fachkundige Stelle“. Einen Numenera-Flammenwerfer würde ich allerdings sofort unterstützen, wenn er mit guten Cyphers und Artefakten bestückt ist. Mein Handbrenner ist mir beim Unkrautabfackeln nämlich zu kleinflammig. ;D

--- Zitat von: Rumspielstilziel am 14.08.2013 | 18:09 ---Jetzt sieht das ganze für mich von den Rezensionen her aus wie ein recht cooles Science-Fantasy-Setting mit halbwegs klassischen, leicht indie-beeinflusstsen Regeln, das sich mit einem einzigen Buch spielen lässt.
--- Ende Zitat ---

Und genau das ist es! Mit Herzblut geschrieben, von den Fans schon in der Gründungsphase gekrönt und nach der Veröffentlichung von vielen geliebt. Denn es verzückt bestimmt die Massen – ist deshalb aber noch lange kein Mainstream.

Kazekami:
In Numernera würfelt der Spielleiter nur für Zufallsereignisse, alle Proben und Kämpfe werden von den Spielern gewürfelt. Weiter oben habe ich auch einen Artikel von Monte Cook zu dem Thema verlinkt.

Dem Spielleiter steht eine Mechanik zur Verfügung, die sich GM Intrusion nennt. Damit kann er den Spielern Komplikationen vorsetzen. Die Mechanik greift automatisch, sobald der Spieler eine 1 würfelt. Der Spielleiter kann eine GM Intrusion aber auch jederzeit auslösen, indem er dem betroffenen Spieler 2 Erfahrungspunkte zahlt. Der Spieler gibt seinerseits einen Punkt an einen anderen Spieler weiter, mit einer Begründung, warum dieser auch einen verdient hat.

--- Zitat von: Numenera Core Rulebook, Seite 108 ---Example 2: During a fight, a PC swings his axe and damages a foe with a slice across the shoulder. The GM intrudes by saying that the foe turned just as the axe struck, wrenching the weapon from the character's grip and sending it clattering across the floor. The axe comes to a stop 10 feet (3 m) away. Because the GM intruded, the PC gains 2 XP, and he immediately gives one of those XP to another player. Now the character must deal with the dropped weapon, perhaps drawing a different weapon or using his next turn to scramble after the axe.

If a character rolls a 1 on a die, the GM can intrude without giving the character any XP. This kind of intrusion happens immediately or very soon thereafter.
--- Ende Zitat ---

Achamanian:
Kazekami, wo du gerade schon Regelerläuterungen bringst: Wie ist denn das mit diesen XP? Sind das tatsächlich klassische XP, die für Steigerungen verwandt werden, oder eher Bennies? Oder beides in einem? Für mich klingt die Mechanik erst mal nach Reizen bei FATE ...

Slayn:

--- Zitat von: Rumspielstilziel am 15.08.2013 | 10:46 ---Kazekami, wo du gerade schon Regelerläuterungen bringst: Wie ist denn das mit diesen XP? Sind das tatsächlich klassische XP, die für Steigerungen verwandt werden, oder eher Bennies? Oder beides in einem? Für mich klingt die Mechanik erst mal nach Reizen bei FATE ...

--- Ende Zitat ---

Hm, es ist etwas seltsam. Es gibt 1(2) XP für eine zugelassene GM Intrusion, einen für den Spieler, einen der als Art Fanmail weitergegeben werden kann. Mit XP kann man entweder sich verbessern oder eine GM Intrusion kontern.

Achamanian:

--- Zitat von: Slayn am 15.08.2013 | 10:50 ---Hm, es ist etwas seltsam. Es gibt 1(2) XP für eine zugelassene GM Intrusion, einen für den Spieler, einen der als Art Fanmail weitergegeben werden kann. Mit XP kann man entweder sich verbessern oder eine GM Intrusion kontern.

--- Ende Zitat ---

Danke - also wirklich XP und Bennies auf einmal.
Muss zugeben, dass mir das wiederum nicht so gefällt - ich mag es nicht, wenn Systeme praktisch erzwingen, dass die SC am Ende mit unterschiedlich vielen XP zum Steigern dastehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln