Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Numenera
killedcat:
Ich bin auch nicht begeistert. Ich stimme Dir auch zu, dass das Artwork reichlich unpassende Fantasy-Bilder enthält, die man besser weggelassen hätte. Ich finde das nicht ganz so schlimm, wie die Schwammigkeit der Regeln. Monte scheint nicht zu wissen, welchen Spielstil er eigentlich unterstützen will.
Auf der positiven Seite sind schöne Ideen dabei, das Buch ist malerisch und die Charaktergenerierung gefällt mir. Es ist eine schöne Inspirationsquelle.
Waldviech:
Dem Kritikpunkt muss ich allerdings zustimmen, auch wenn ich die Sache nicht ganz sooooo tragisch finde. Witzigerweise find ich vor allem die Keith-Thompson-Illus im Gesamtkontext irgendwie deplatziert. So gerne ich seine Bilder sonst mag - in Numenera wirken sie irgendwie wie Fremdkörper. Genau wie die paar wenigen Schwarzweiß-Illus. Die entsprechenden Stellen wirken auf mich auch irgendwie so als wären sie Platzhalter für richtige Illustrationen, die aber leider nie kamen.
(Das ändert allerdings nix daran, dass ich von Numenera noch immer sehr angetan bin. Die ganze Weirdnes hat einfach was. Da sind einige sehr schöne WTF-Momente drin :) )
Laivindil:
--- Zitat von: killedcat am 17.08.2013 | 20:28 ---Monte scheint nicht zu wissen, welchen Spielstil er eigentlich unterstützen will.
--- Ende Zitat ---
Interessanter Punkt. Mir stoßen seine Kommentare zu den Cyphers auf. Wenn man deren Frequenz von "andauernd" auf "nur wenn's heiß wird" zurückdrehte, wäre man meiner Meinung nach bei einem recht ordentlichen Erzählspiel.
Zwar harrt das Regelwerk bei mir noch der praktischen Erprobung (hoffentlich Anfang November), aber vom Durchlesen her gefällt mir die Mechanik ganz gut, auch seine SL-Tipps sind zwar kein Hexenwerk, aber schön zu lesen.
Thandbar:
--- Zitat von: killedcat am 17.08.2013 | 20:28 ---Ich finde das nicht ganz so schlimm, wie die Schwammigkeit der Regeln. Monte scheint nicht zu wissen, welchen Spielstil er eigentlich unterstützen will.
--- Ende Zitat ---
Diesen Kritikpunkt finde ich ebenfalls interessant. Könntest Du ihn genauer ausführen?
Xasch:
Ich habs mir auch als Spontankauf zugelegt, den Kickstarter hab ich komplett nicht mitbekommen, war also ein hübsches Überraschungsprodukt ;D
In meinen Augen toll produziert, mir gefallen sowohl Design als auch Artworks und geben in meinen Augen ein schönes (dem Weltendesign entsprechendes) leicht heterogenes Gesamtbild der Welt ab. In der Neunten Welt gibt es halt auch alles querbeet, da wäre es unstimmig wenn auf Bildern alles zu einheitlich wäre. So könnte man zumindest argumentieren ;)
Gerade habe ich nur die Kurzgeschichte und die Einleitung zur Welt und zu den Regeln gelesen und bin soweit immernoch neugierig. Die Tatsache nicht zu würfeln finde ich spannend und könnte für mich ziemlich entspanntes und zurückgelegtes meistern bedeuten! Außerdem sinds die Spieler dann wirklich komplett selbst Schuld wenn sie sterben >;D
Die Sondersachen bei Würfen von 17, 18, 19 und 20 find ich cool, nur dass ich jetzt auch gerne die speziellen Würfel zum Spiel hätte :P
Zur Welt an sich muss aber defintiv noch alles gründlich gelesen werden, die größte Gefahr in meinen Augen ist da aktuelle, dass die Spieler einfach komplett überfordert sein dürften weil in der Neunten Welt ja auch quasi alles passieren kann und nichts davon vorhersehbar ist. Da kann ja echt alles ankommen und beim falschen Knopfdruck den Schädel wegsprengen (wenn die sagen wir mal 5te Welt aus Aliens bestand die auf Selbstmord standen...).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln