Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

Numenera

<< < (29/188) > >>

Wawoozle:
Gnah... jetzt sitz ich noch sehnsüchtiger hier und erwarte meins :)

Kazekami:
Argh, bei den Teilzeithelden gibt es eine Rezension zu Numenera, von einem halbgaren Schreiberling, der das Buch wohl nur überflogen hat …

Standard-Fantasy? Erfahrungspunkte nur für das Entdecken von Numenera? Einen der wichtigsten Aspekte des Würfelsystems (GM würfelt nicht) nicht mal erwähnt? Und was soll der der Quatsch von missgünstigen Spielleitern?

Rafael:
Wenn ich wieder Geld habe, werde ich dem Buch mal einen Versuch geben, denn nach allem was ich hier so lese scheint das Spiel was zu taugen und das Setting scheint eh cool zu sein.

Dass der Spielleiter nicht würfelt finde ich jetzt etwas ungewohnt, aber mal sehen wie es im Buch erklärt wird.

Aber was mich interessieren würde ist die Frage, was ich überhaupt mit dem Spiel alles spielen kann. Nur Abenteuerspiel( Marke Dungeoncrawl und Erkundung  der Welt) oder ist da noch mehr möglich, wenn man sich etwas anstrengt?

Achamanian:

--- Zitat von: Kazekami am 21.08.2013 | 20:08 ---Argh, bei den Teilzeithelden gibt es eine Rezension zu Numenera, von einem halbgaren Schreiberling, der das Buch wohl nur überflogen hat …

Standard-Fantasy? Erfahrungspunkte nur für das Entdecken von Numenera? Einen der wichtigsten Aspekte des Würfelsystems (GM würfelt nicht) nicht mal erwähnt? Und was soll der der Quatsch von missgünstigen Spielleitern?

--- Ende Zitat ---

Na ja, die Rezension wirkt ja schon ganz sorgfältig ... wobei das mit der Standard-Fantasy eben sehr durch die Rollenspielbrille betrachtet ist. Man hat den Eindruck, dass der Rezensent einfach nicht mit dem Science-Fantasy-Genre vertraut ist und die entsprechenden Trappings nicht erkennt. Ich habe beim Anlesen und ersten Durchblättern jedenfalls keinen Fantasy-mit-anderem-Anstrich-Vibe empfunden. Aber ich liebe halt auch genau die Genre-Schnittstelle, an der Numenera sich platziert, und habe sofort tausend Bilder aus Romanen und Filmen vor Augen, die dazu passen ...

Die "Intrusions" erscheinen mir auch nach wie vor problematisch, nicht wegen missgünstigen Spielleitern (die können einem schließlich jedes System zur Hölle machen), sondern weil es tatsächlich ein bisschen wirkt wie bei FATE abgeschaut und nicht ganz verstanden. Da muss ich erst mal die ganzen Regeln lesen, aber gut möglich, dass man hier selbst nachschrauben muss, damit das System auch wirklich funktioniert.

Waldviech:

--- Zitat ---Man hat den Eindruck, dass der Rezensent einfach nicht mit dem Science-Fantasy-Genre vertraut ist und die entsprechenden Trappings nicht erkennt.
--- Ende Zitat ---
Wenn die entsprechenden Vorbilder nicht bekannt sein sollten (ich weiß nicht, ob das beim Rezensenten der Fall ist oder nicht), ist es auch etwas schwer, die selbigen zu erkennen. Zur Ehrenrettung des Rezensionsschreibers sei allerdings auch gesagt, dass Numenera ja durchaus auch Versatzstücke und Motive der "Standard-Fantasy" enthält. Das war ja scheints auch so vom Monte intendiert. Je nachdem, auf welchen Aspekt des Spiels man sich konzentriert, kann das mal mehr mal weniger im Vordergrund stehen...

--- Zitat ---Aber was mich interessieren würde ist die Frage, was ich überhaupt mit dem Spiel alles spielen kann. Nur Abenteuerspiel( Marke Dungeoncrawl und Erkundung  der Welt) oder ist da noch mehr möglich, wenn man sich etwas anstrengt?
--- Ende Zitat ---
Mit etwas anstrengen ist da sicherlich einiges mehr möglich. Die Welt bietet IMHO durchaus viel Potential für andere Herangehensweisen als die typische Abenteurergruppe. Z.B. könnte man prima politische Kampagnen in einem der größeren Reiche oder einem der Stadtstaaten ansiedeln oder auch bizarre Kriminalfälle lösen. Das Regelsystem ist meines Erachtens nach auch nicht aufs reine Dungeoncrawling festgenagelt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln