Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Numenera
Blizzard:
Mein Player´s Guide ist eingetroffen, jetzt fehlt nur noch das GRW. Und dann brauche ich nur noch ein bisschen Zeit, um mich einzulesen.
@GRW: Als ich das Cover vom GRW zum ersten Mal gesehen habe, musste ich irgendwie unweigerlich an Dune denken, ich weiss auch nicht, warum.
Ich bin jedenfalls gespannt auf die beiden Bücher.
--- Zitat von: tevanol am 22.08.2013 | 11:06 ---Hat sich einer von Euch schon soweit eingelesen, dass er/sie eine Online-Proberunde leiten könnte? :)
--- Ende Zitat ---
Ich könnte mir vorstellen in naher Zukunft ein Numenera- Forenrollenspiel zu starten...
Achamanian:
--- Zitat von: Praion am 22.08.2013 | 11:18 ---Dungeon World hat jedoch verbindliche Prinzipien und eine Agenda...
--- Ende Zitat ---
Wobei Numenera da aber wirklich etwas sehr Dungeon-World-Ähnliches hat, nämlich die freien Intrusions, wenn ein Spieler eine 1 würfelt. Die erinnern schon sehr an die Moves, die durch Failures getriggert werden. Das ist in meinen Augen auch eine sehr schöne Patzerregel, weil dadurch der SC halt nicht als Volltrottel dasteht, sondern die Umstände sich überraschend zu seinem Nachteil ändern.
Problematisch sind halt echt die XP-bezahlten Intrusions, auch, weil es schwer zu entscheiden sein dürfte, ob etwas noch unter das normale Erzählrecht des SL fällt oder bereits eine Intrusion ist. Das wirkt halt wie vom Reizen bei FATE abgeguckt, nur dass Intrusions halt nicht an Aspekte der SC geknüpft sind - wodurch sie dann eben Gefahr laufen, sehr beliebig zu sein.
Andererseits will Numenera ja anscheinend auch kein indiemäßiges System wie FATE sein, sondern im Prinzip was klassisches. Ist halt die Frage, ob ein Mechanismus wie die Intrusions da überhaupt reinpasst.
Slayn:
Das kommt auf die Kleinteiligkeit der handlungen an. Zumindest gefühlt. Beschreibe ich meine Intention erst mal grob und in breiten Bahnen, kann so eine Intrusion besser integriert werden.
Lothax:
--- Zitat von: Blizzard am 22.08.2013 | 11:29 ---Ich könnte mir vorstellen in naher Zukunft ein Numenera- Forenrollenspiel zu starten...
--- Ende Zitat ---
Dann könnte ich mir vorstellen, gleich mal starkes Interesse an so einem Forenspiel anzumelden. ;D
Einer Onlinerunde wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt. Ich bin sehr gespannt auf das System.
Kazekami:
Wenn bezahlte GM-Intrusions aufgesetzt wirken und eher den Spielspaß bremsen, statt ihn zu fördern, kann man diese Regel doch einfach ausklammern. Man sollte sich da keinem Zwang hingeben, denn die Mechanik wird ja eigentlich durch Kreativität, lustige und spannende Momente gespeist. Die XP-Belohnung ist dabei nur ein Nebenprodukt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Allerdings habe ich so das Gefühl, dass ich mir von Waldvieh gern mal ein paar Intrusions aufdrücken lassen würde. Die nie schmelzende Exkalibur-Eisnadel zeugt von massenhaft Potenzial … ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln