Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Numenera
Kazekami:
--- Zitat von: Waldviech am 2.08.2013 | 13:36 ---Ich bin noch nicht sonderlich tief in die Regelmaterie eingedrungen, aber ich bin grade am Überlegen, ob die Kombiniererei nicht vielleicht sogar erlaubt, die in den Grundklassen angelegte "Warrior-Mage-Rogue-Aufteilung" zu brechen.
--- Ende Zitat ---
Ich würde eher sagen, es ist eine sehr breit gefächerte Form von Spezialisierungen (Multi-Classing?), die das Charakterkonzept aus den drei Wurzeln heben. Jede Klasse für sich gesehen hat ja schon Grundfähigkeiten, die sie auf ihrem Gebiet mit Vorteilen gegenüber den beiden anderen Klassen ausstattet.
Waldviech:
Es soll angeblich auch einen Absatz geben, der die Option für W10 als Würfel beinhaltet, aber das habe ich nur aus der Diskussion im Ninth-World-Hub. Selber gefunden habe ich den Absatz noch nicht.
Settingseitig ist übrigens auch sehr hübsch, dass sich ein gewisses Maß an Weirdness auch in kleinen (und nicht ganz so kleinen) Details zeigt. Ein kleiner Gag ist beispielsweise, dass die Lingua Franca des Steadfast "The Truth" heißt (was putzige Doppeldeutigkeiten erlaubt). Oder das die Aeon-Priester sich zwar verhalten als gehörten sie einer Religion an, aber eigentlich so gut wie nichts mit Religion am Hut haben.
--- Zitat ---Ich würde eher sagen, es ist eine sehr breit gefächerte Form von Spezialisierungen (Multi-Classing?)
--- Ende Zitat ---
Trifft es vermutlich besser, wobei die Idee dahinter allerdings recht lustig ist.
killedcat:
--- Zitat ---The thing to remember–and this is the kind of thing that makes people’s heads kind of explode when they first hear it, so hang on–is that this is the way everything works. The players are always making the rolls, and the GM is moderating the task levels. So in combat, when the character attacks, the player rolls for the attack. When the NPC attacks the character, the player rolls for her character to dodge.
--- Ende Zitat ---
Das hatten wir schon bei Cinematic Unisystem. Meine Spieler haben das gehasst und ich als SL war auch nicht begeistert. Weiß jemand, der die Regeln schon hat, wie viel Arbeit es wäre, das anders zu lösen?
Praion:
--- Zitat von: killedcat am 2.08.2013 | 16:13 ---Das hatten wir schon bei Cinematic Unisystem. Meine Spieler haben das gehasst und ich als SL war auch nicht begeistert. Weiß jemand, der die Regeln schon hat, wie viel Arbeit es wäre, das anders zu lösen?
--- Ende Zitat ---
PbtA Spiele setzen das super um...
--- Zitat ---"Ultimately, the GM is the arbiter of conflicts that do not involve the PCs. They should be adjudicated in the most interesting, logical, and story-based way possible"
--- Ende Zitat ---
sehr "schönes" Zitat allerdings...
killedcat:
--- Zitat von: Praion am 2.08.2013 | 16:25 ---PbtA Spiele setzen das super um...
--- Ende Zitat ---
Ich werd' aus Deiner Antwort nicht ganz schlau. Heißt das, das lässt sich bei Numenera leicht anders handhaben oder nicht? Und wenn ja, wie?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln