Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Numenera
Waldviech:
Wir hatten das so gehandhabt, dass bei Würfen nicht der Kreaturenlevel, sondern gleich die zu treffende Schwierigkeit genannt wurde. Ich fand, dass das relativ passabel funktioniert hat.
Blechpirat:
--- Zitat von: Waldviech am 22.09.2013 | 17:46 ---Wir hatten das so gehandhabt, dass bei Würfen nicht der Kreaturenlevel, sondern gleich die zu treffende Schwierigkeit genannt wurde. Ich fand, dass das relativ passabel funktioniert hat.
--- Ende Zitat ---
Das haben wir auch probiert, aber da die Wurfschwierigkeit ja von den Spielern wieder gesenkt werden kann, müssen die dann ja in 3er Schritten runterrechnen. Das ist ja auch nicht ideal.
Waldviech:
Richtig ideal ist das nicht, ist leider auch wahr. Aber so als erste Lösung hat es bei uns recht gut funktioniert. Ich vermute mal, mit ein bisschen Zeit könnte man sich dran gewöhnen. Die ganze Dreierschrittgeschichte zählt sowieso zu den Punkten, die etwas Gewöhnungszeit erfordern. Ich hab mich als SL auch zwei Mal dabei erwischt, Schwierigkeiten festlegen zu wollen, die nicht durch drei teilbar sind.
rillenmanni:
Huhu!
Zu viel der Ehre für rillenmanni: "regelfirm" ... Wir hatten mit dem Blechpirat und mir eben nur zwei Personen am Tisch, die schon einmal so viel wie möglich vom Band gelesen hatten.
Ich persönlich fand das Unterscheiden zwischen Aufgabenschwierigkeit und zu schaffendem Mindestwurf (Zielnummer) gar nicht so schwierig. Es lag vielleicht auch daran, dass Blechi und manni diejenigen waren, die das Konzept nicht nur erzählt bekommen hatten, sondern sich vorab in Eigenregie erlesen hatten. Zudem erinnert das Konzept mE stark an die D&D-Attribute: Dort musste man auch immer erst einen Schwellenwert erreichen, zB 15 bzw 18, um einen Bonus von +5 bzw +6 zu erhalten. Das Zeug zwischendrin steigert man ja notgedrungen nur, weil man nicht direkt von 15 auf 18 kommen kann. Wenn Blechi was Entsprechendes gesagt hat, habe ich mir stets "Level" oder "Grad" dazugedacht und alles war klar. Ich war nur einmal verwirrt, als er (relativ früh) von der im Regelbuch beschriebenen Linie abwich, indem er den tatsächlichen Mindestwurf nannte (ggü Ute). Da kam ich dann selbst ins Schleudern. Insofern würde ich es - au contraire zum Waldviech - so halten, dass man als SL konsequent das Level/Grad der Aufgabenschwierigkeit nennt.
Es wür übrigens eine wirklich spaßige Runde. Als wir mit dem dritten Abenteuer des GRW gegen 1:00 in der Nacht zum Sonntag durch waren, haben wir einfach noch das zweite Abenteuer des GRW angefangen und bis 3 Uhr weitergespielt! Selbst unsere notorische Frühschläferin hatte zwar zwischenzeitlich mal wie erwartet den Kopf zwischen den Erdnüssen, kehrte dann aber wieder unter die Wachen zurück, um munter Gegner zu verkloppen.
Ich sehe Numenera nun zwar keineswegs durch die rosarote Brille, aber nichtsdestotrotz halte ich es für ein System, mit dem man schon nach sehr kurzem Eingewöhnungsanlauf reichlich Spaß haben kann.
Blechpirat:
Einen Teil der Diskussion, in dem es um die Verabredung von Spielrunden geht, habe ich ausgelagert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln