Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Numenera
Praion:
--- Zitat ---Random Numenera pseudohack
The level system allows for very shorthanded NPCs, as illustrated by this one pulled out of the sidebar:
Argust Provani:
level 4, level 6 to see through lies or trickery
Looking at that, I would probably use a shorthand of pluses and minuses if I wanted to add any sophistication to things, so it might be
Argust Provani (l4)
++ to see through lies and trickery
- Physical exertion
I add the extra line to illustrate why I would make this change - for a single modifier, then shorthand is utterly silly, but for a slightly more fleshed out character, it stays super condensed. And, in fact, you could set up a template that goes from ++ to --, and it becomes
Argust Provani (l4)
++ to see through lies and trickery
+ Business and administration
- Physical exertion
-- Keeping it in his pants
5 lines, and I've now sketched a mechanically complete NPC who - I think - reveals a lot about how he plays without much more detail on the page.
--- Ende Zitat ---
Kazekami:
--- Zitat von: Praion am 3.08.2013 | 17:14 ---5 lines, and I've now sketched a mechanically complete NPC who - I think - reveals a lot about how he plays without much more detail on the page.
--- Ende Zitat ---
Genial und genial einfach! Hat einen Hauch Fate in sich. Könntest Du noch einen Link dazu packen, woher das kommt? Hört sich nämlich an, als könnte da noch mehr interessantes Zeug schlummern.
Für Gamma World-Fans vielleicht interessant: In den Regeloptionen gibt es fünf W100-Zufallstabellen für diverse Mutationen, aufgeteilt in: Beneficial, Harmful, Powerful, Distinctive (das sind die Tentakeln, Schuppenpanzer und Spinnenbeine) und Cosmetic Mutations.
Praion:
Google+, weiß leider nicht mehr wer...
killedcat:
--- Zitat von: Praion am 4.08.2013 | 11:39 ---Google+, weiß leider nicht mehr wer...
--- Ende Zitat ---
Mein Google-Fu ist stark!
Wisdom-of-Wombats:
Ich bin inzwischen durch Regeln, Charaktererschaffung, Weltbeschreibung und namensgebende Numenera durch.
Das Setting gefällt. Es wirkt wie ein ernstes Gamma World und man stellt Einflüsse aus der Wissenschaft fest. Was ich cool finde. V.a. der Satz "The galaxies will collide soon. We must prepare." Da läuft mir ein Schauer den Rücken runter. Auch wenn es nochmal gut 3 Mrd hin sind bis zum galaktischen Großereignis...
Die Regelmechanik ist interessant. Habe heute Nachmittag mal eben vier Charaktere gebaut. Geht recht gut und schnell von der Hand. Bin gespannt, wie es sich spielt.
Was mich etwas stört, sind die Fertigkeiten. Hier kann man traditionelle enge Fähigkeiten mit breiten Fähigkeiten kombinieren. Das ist IMHO ein Einfallstor für Power-gaming. Spätestens, wenn ich Fertigkeiten kaufe, werde ich doch immer die breite Fähigkeit nehmen, statt eine enge Fähigkeit.
Ansonsten stelle ich fest, dass einige Indie-Einflüsse über Numenera jetzt wohl Richtung Mainstream rutschen.
- Der SL würfelt nicht (bzw. wenn dann W100 um eine Zufallstabelle zu bedienen) (Quelle: Apocalypse World und Unisystem)
- Focus (eine Art verregelter Aspekt?)
- XP als Gummipunkte (Gummipunkte sind seit FATE und Savage Worlds ja in)
- GM Intrusion (bei einer "1" muss der GM dafür noch nicht mal XP hergeben; erinnert an den "miss" aus der Apo World)
- XP als Fanmail (Primetime Adventures)
- XP als "Entschädigung", wenn der GM ins Spiel nachteilig für die Spieler eingreift (FATE)
Der Jack hat übrigens fast keine "eigenen" Spezialfertigkeiten, sondern bedient sich aus den Spezialfertigkeiten der Glaives und Nanos.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln