Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Numenera
Kazekami:
Zur Erhöhung des Schadens gibt es noch diverse Möglichkeiten. Du kannst zum Beispiel Effort aus Deinem Stat Pool spenden, um den Schaden zu erhöhen. Außerdem bieten Würfelwürfe von 17+ auch weitere Effekte wie Zusatzschaden.
Was ich an den eigentlich leichtfüßigen Regeln merkwürdig finde, ist die extreme Kleinteiligkeit von Entfernungen, Bewegungsweiten, Gewichten. Beispielsweise ist auf Seite 104 eine Tabelle mit 88 Einträgen (je 44 in Fuß und Metern), in vier Kategorien, nur für Sprungdistanzen. Das wirkt etwas fehl am Platz.
@Uebelator: :d
Waldviech:
Weglassen kann man zum Glück ja immer. Gewichte und Konsorten ignoriere ich meist eh, wenn es an die Spielmechanik geht. Folgendes:
--- Zitat ---in Fuß und Metern
--- Ende Zitat ---
fand ich allerdings sehr sehr cool!
Waldviech:
Mal ne Frage in die Runde der Kundigen: Mit was sind eigentlich die Angulan Knights bewaffnet? Wenn es da irgend eine Auskunft gibt, habe ich die wahrscheinlich noch nicht gefunden. Der Xi-Drake selber hat anscheinend ja nur die Möglichkeit des Nahkampfangriffes mit Zähnen und Klauen und der Ritter wird sicherlich irgend eine Form von Schwert tragen. Nun ist man im Luftkampf aber etwas gehandicapt, wenn man keine Fernkampfmöglichkeiten hat. (Zumal die Raster, auf dem viele Gegner der Ritter sitzen, schießen können) Mit was könnten die Angulan Knights also durch die Gegend schießen? Kriegt der Xi-Drake eine biomechanische Kanone in die Schnauze implantiert? Trägt der Ritter eine Numenera-Lanze, mit der man nicht nur im Nahkampf zustechen, sondern auch im Fernkampf Laserstrahlen verschießen kann? Oder läufts auf schnöde MGs am Sattel hinaus?
Kazekami:
Zu irgendwelchen Fernwaffen habe ich nichts gefunden. Auf Seite 274 ist aber ein NPC namens Illian beschrieben, die zwei Schwerter und schwere Rüstung trägt. Ein Xi-Drake kann auch Gedanken lesen.
Die Angulan Knights sind ja schon klassische Ritter und die Numenera-Variante von Drachenreitern. Insofern würde ich ihnen vielleicht nicht unbedingt Laser oder Gatlings an den Sattel binden. Eine Lanze, die im Zweifelsfall Feuer spucken kann, könnte ich mir aber durchaus vorstellen:
--- Zitat von: Numenera Core Rulebook, Seite 224 ---These aspects of the world shall be eliminated by sword or flame, in the name of Midgard and the spirit of Angule.
--- Ende Zitat ---
Waldviech:
Deswegen ja auch "schnöde MGs". ;D So wie ich Numenera bis jetzt einschätze, würde das ein wenig zu schlicht wirken. Die Überlegung ist halt nur, wie und ob die Ritter ihre Luftüberlegenheit halten könnten, wenn ihnen wirklich keine Fernkampfwaffen zur Verfügung stünden. In der Praxis könnte der Nimbus der Ritter sehr schnell verblassen, wenn sie zwar die fettesten und gefährlichsten Flugbiester reiten, aber aus der Entfernung von jedem kleinen Rasterreiter aus dem Sattel geschossen werden können. Man könnte natürlich auch etablieren, dass die Xi-Drakes durch ihre Telepathie die Aktionen feindlicher Flieger voraussehen können und daher eben so gut wie nie getroffen werden...aber selbst das wäre eher unsicher. Daher nehme ich halt an, dass sie durchaus was zum Fernkampf dabei haben werden. Nur, was wäre das stylischerweise? Die Flammenlanze liegt da irgendwie doch recht nahe. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln