Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Numenera
Waldviech:
--- Zitat ---zB, das ich sehr mag, bringt das Setting für mich explizit nicht rüber
--- Ende Zitat ---
Ist halt so ein Fall von "Klarem Jein". Liest man den Manga, erkennt man doch so ein paar Dinge, die man adaptieren könnte. Aber der Grundton ist halt ein vollkommen anderer. Nausicaa ist eher tiefsinnig-melancholisch (wenn auch nicht depri..."Innere Ruhe" trifft es ganz gut). Das fängt schon damit an, dass die Menschheit bei Nausicaa ein sterbendes Volk ist. Bei Numenera ist das eher nicht der Fall. Überhaupt passen die meisten Vorlagen natürlich nur teilweise, wie das bei solchen Literaturempfehlungen ja stets der Fall ist. Und das Numenera eben auch ein buntes Kitchensink-Setting des "Far-Future-Fantasy-Genres" ist, stimmt natürlich ebenfalls. Allerdings empfinde ich das nicht als "schlimmer" als die diversen EDO-Welten, in denen sich Elf, Gnoll und Hobgoblin Gutenacht sagen. Ist aber auch eine Geschmackssache (und vielleicht ist Numenera auch stärker Geschmackssache als andere RPGs....)
schwarzkaeppchen:
Jo, ich beschreibe ja auch nur meinen Geschmack. Und ich mag diverse Einzelheiten schon ganz gerne. Im Großen und Ganzen fehlt mir dann aber wieder kreative Selbstbeschränkung.
Klar mit dem Manga hast du noch mal ein bisschen mehr Input - und die Krypta, die Heedra oder auch der Titan und die Rieseninsekten lassen sich super in Numenera einfügen. Und dann werden sie halt möglicherweise von auf mehrdimensionalen Drachen reitenden, vercyberten Wereichörnchen mit Laserschwertern bekämpft. ;)
Ich glaube viele Edo-Welten wirken auf mich persönlich irgendwie einen Tick aufgeräumter - obwohl das zB für High Magic Szenarios voll mit magischen Gegenständen und übernatürlichen Viechern dann auch nicht mehr gilt.
Waldviech:
--- Zitat ---Ich glaube viele Edo-Welten wirken auf mich persönlich irgendwie einen Tick aufgeräumter
--- Ende Zitat ---
Das tun sie in der Tat - IMHO allerdings, weil man den ganzen Kladderadatsch ziemlich gewöhnt ist. Da täuscht einen die Vertrautheit über das Gewusel hinweg. Bei Numenera fehlt halt ein Stück weit diese Vertrautheit des Ganzen, da tritt dann die "Buntheit" des Ganzen vielleicht stärker zu Tage.
--- Zitat ---Und dann werden sie halt möglicherweise von auf mehrdimensionalen Drachen reitenden, vercyberten Wereichörnchen mit Laserschwertern bekämpft.
--- Ende Zitat ---
Sicherlich auch für RIFTs ein hervorragendes Charakterkonzept. ;D Soooo bunt kam mir Numenera dann doch nicht vor. Ist aber vielleicht auch eine Interpretationssache ;D
Laivindil:
--- Zitat von: Nahemoth am 7.08.2013 | 16:34 ---Welches der Bücher würdest du denn am ehsten empfehlen, wenn man ein paar Ideen für Numenera bekommen möchte ?
--- Ende Zitat ---
Du weißt, dass es ein eBook mit drei Kurzgeschichten aus der 9. Welt gibt? Tales from the Ninth World (Link zu DrivethruRPG) - ich fand die Geschichten etwas ... merkwürdig, aber das mag im Sinne der Autoren gewesen sein.
Nahemoth:
--- Zitat von: Laivindil am 7.08.2013 | 18:22 ---Du weißt, dass es ein eBook mit drei Kurzgeschichten aus der 9. Welt gibt? Tales from the Ninth World (Link zu DrivethruRPG) - ich fand die Geschichten etwas ... merkwürdig, aber das mag im Sinne der Autoren gewesen sein.
--- Ende Zitat ---
Ja, weiß ich. Hab die auch schon gelesen, aber sie zeigen jeweils nur einen sehr kleinen Ausschnitt... Bin eh gerade auf der Suche nach was neuem zu lesen.
Zu den Kurzgeschichten:
1) Mochte ich am wenigsten... Die Burg mag zwar in die Welt rein passen und man könnte sie auch als Schauplatz für ein Szenario nehmen. Aber am Ende dachte ich mir: Und was soll ich jetzt mit dem RPG spielen wtf?
2) + 3) Fand ich wesentlich besser.
Vor allem bei (2) mochte ich die Geschichte mehr und denke da kann man was draus machen.
3) War bissi merkwürdig. Aber im Prinzip zeigt es einfach einen simplen kurzen Dungeon Crawl. Von daher fand ich die Geschichte im Gegensatz zu (1) positiv, da viel eher gezeigt wurde, was man denn jetzt konkret machen könnte.
Muss am Wochenende oder spätestens wenns Buch da ist,mal mehr über das Setting lesen. Vom Artwork sieht es doch sehr bunt aus, hatte da eher etwas bodenständigeres erwartet. Aber wie gesagt, erstmal Setting lesen bevor ich ein endgültiges Urteil fälle.
Zu Literatur würde mir von Richard Morgan 'A Land Fit For Heroes' einfallen (letzter Band der Triologie sollte demnächst erscheinen). Hier hat man im wesentlichen eine Fantasy-/Mittelalterwelt, in die sich jedoch auch einige Sci-Fi Elemente eingeschlichen haben (eine Rasse ist vor paar hundert Jahren auf dem Planeten abgestürzt. Mittlerweile ist sie jedoch wieder weg, hatte aber noch ein Haufen Zeug da gelassen).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln