Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

Numenera

<< < (151/188) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: aikar am  2.09.2015 | 14:27 ---Ein bisschen schamlose Eigenwerbung: Im aktuellen Uhrwerk-Magazin 7 ist ein Numenera-Abenteuer für Anfängergruppen von mir (sollte sich auch problemlos für höherstufige Gruppen anpassen lassen).
Ich hoffe es findet sich die eine oder andere Gruppe, die es mal ausprobiert, ich würde mich über konstruktive Kritik freuen  :)

Weitere Abenteuer folgen in den kommenden Ausgaben.

--- Ende Zitat ---

Dann mal ein paar Anmerkungen von mir: Ich finde Akt 1 sehr schön ausgearbeitet, vergibt aber ein paar Chancen. Warum Wachen wenn es auch ein Rudel Broken Hounds sein könnte? Stufe 6 fand ich übertrieben. Und das die Lichtsäge in einem Regal liegt, wirkt bei Numenera geradezu profan. Akt 2 finde ich extrem übertrieben. Der wirkt so, als wenn die Abenteurer geradezu gezwungen werden sollen einzugreifen. Das wird in aller Regel nicht nötig sein. Hier hätte das Abenteuer dezenter und mit unmittelbar lösbareren Situationen aufwarten können. Akt 3 ist an sich schön und interessant, hat aber zwei Schwächen: die völlig übertriebene Rüstung 5 (egal für welches Wesen, 4 ist absolutes Maximum und 3 drückt bereits eine sehr hohe Panzerung aus) und dann ein Abschluss, der keinerlei Anleitung für die SL bietet, wie die SC das Problem lösen können. Die Belohnung von 200 Shin wirkt geradezu unmotiviert.

Die Grundidee das Abenteuers ist zwar etwas verwirrend (weiße Kristalle "heilen" blaue Kristalle) aber okay. Was dahinter steckt gefällt mir im Ansatz sehr gut, nur die Ausgestaltung hätte anders ablaufen können. Gerade die plötzliche Bedrohung finde ich extrem aufgesetzt und unnötigt. Ein echter Numenera-Forscher findet auch so das Ziel der Reise.

Ansonsten: solide Arbeit und ich finde es toll, dass es das erste deutsche Numenera Abenteuer ist! Bin gespannt auf die Fortsetzungen.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: murksmeister am  2.09.2015 | 14:33 ---Ich hab zwar keinen Schimmer von Numenara, aber ich bin ja Berliner,ich schau mal bei euch vorbei  ;)

--- Ende Zitat ---

Dazu ist die Veranstaltung wahrscheinlich da. ;)

murksmeister:
Kostet es Eintritt? (Oder wie viel kostet es eigentlich?)

aikar:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  2.09.2015 | 16:15 ---Dann mal ein paar Anmerkungen von mir
--- Ende Zitat ---
Danke für das Feedback!
Jap, du hast sicher in vielen Punkten recht. Vieles deiner Kritikpunkte ergeben sich wohl auch daraus, dass es das erste Numenera-Abenteuer war, dass wir mit der Gruppe gespielt haben. Dadurch sind manche Dinge (Die Bedrohung, die Wachen und die "Bezahlung" zum Beispiel) noch recht klassisch.
Ich habe es aber bewusst nicht geändert, da das Abenteuer so evtl. auch für andere Gruppen einen leichteren Einstieg in die weirde Welt von Numenera bietet, anstatt sie gleich zu überrollen.

Aber ich werd mir mal basierend auf deinem Kommentar (und weiteren, falls du noch Ideen dazu hast?) ein bisschen Gedanken dazu machen, wie man das ganze es gerade für erfahrene Numenera-Spieler noch aufpeppen kann, evtl. könnte man ja zusammen mit dem nächsten Szenario noch ein paar Absätze dazu publizieren.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: aikar am  2.09.2015 | 17:14 ---Danke für das Feedback!
Jap, du hast sicher in vielen Punkten recht. Vieles deiner Kritikpunkte ergeben sich wohl auch daraus, dass es das erste Numenera-Abenteuer war, dass wir mit der Gruppe gespielt haben.

--- Ende Zitat ---

Den Eindruck hatte ich beim Lesen auch. Ich weiß wie ich mich an die Neunte Welt rangetastet habe :) Das sah etwa genauso aus. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln