Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

Numenera

<< < (159/188) > >>

bobibob bobsen:
Ich dachte Level gibt es nicht bei Numenera die verwenden nur Tiers.

Was du machst ist ja eigentlich nur die Angaben die im Text stehen noch mal aufzuschreiben. Wenn keine Angaben im Text stehen bedeutet das ja das dein "level" 7 Monster Might 7 Speed 7 und Intellect 7 hat was ich persönlich auch OK finde. Oder willst du die Angaben aus den Monsterbeschreibungen ergänzen, verändern um einen größeren Spielraum zu haben?

Achamanian:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 19.05.2016 | 12:26 ---Ich dachte Level gibt es nicht bei Numenera die verwenden nur Tiers.

--- Ende Zitat ---

Jetzt bin ich verwirrt ...
Tiers gibt es nur für SC.
Level gibt es für Herausforderungen und Gegner. Sie sind die grundlegendste Einheit des Regelsystems.

Abgesehen davon finde ich es auch okay, wenn es viele "ausgewogene" Monster gibt, die überall Level 7 haben; aber in der Praxis wandele ich gerade Sachen wie den Level bei Intellect-Attacken dann oft spontan ab, weil es mir einfach nicht besonders schlüssig erscheint, warum der gepanzerte Oger-Brecher auch besonders resistent gegen geistige Attacken sein sollte. Und da tendiere ich inzwischen dazu, das gleich festzuschreiben, anstatt im Spiel rumzuüberlegen. Und dabei die Werte vielleicht auch deutlich weiter auseinanderzuziehen, als es RAW der Fall ist. Also vielleicht auch mal ein Gegner mit Might-Level 1, Speed-Level 3 und Intellekt-Level 9.

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Jetzt bin ich verwirrt ...
Tiers gibt es nur für SC.
--- Ende Zitat ---

Mein Fehler du hast natürlich recht. Wir spiel jetzt seit 2 Jahren und sind dazu übergegnagen alles als Tier zu bezeichen. Gegner sind ja nur eine Art von Herausforderung

Auch ich passe die Werte bei Individuen an. Insbesondere damit sie in den Kontext passen. Allerdings mache ich das on the fly und habe bisher auch keine Beschwerden vernommen.

Achamanian:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 19.05.2016 | 12:47 ---
Auch ich passe die Werte bei Individuen an. Insbesondere damit sie in den Kontext passen. Allerdings mache ich das on the fly und habe bisher auch keine Beschwerden vernommen.

--- Ende Zitat ---

Dann machst du's wahrscheinlich genauso wie ich bisher ...
bei mir wurde inzwischen dann und wann bemängelt, dass es ein bisschen monoton ist, immer gegen den gleichen Level zu würfeln, egal, wie man den Gegner angeht, deshalb bin ich drauf gekommen, von Anfang an eine größere Variationsbreite festzuschreiben.

bobibob bobsen:
Meine Mitspieler würfeln zu beginn eines Kampfes gern mal eine Wissensprobe um zu erroieren wo denn die Schwächen der Gegner liegen.

Das Problem Individuen mit anderen leveln zu versehen bliebe aber bei deiner Methode. Zusätzlich sehe ich die Problematik das Tiere dann wohl immer ein Intelect level von 1 und Roboter wohl deutlich höher als die angegeben Werte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln