Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Numenera
rillenmanni:
Nun, und dann gibt es doch noch die GM Intrusion, die bei einem Würfelpatzer zum Einsatz kommt, einer natürlichen 1. Da gibt es dann auch keine XP und kein Entkommen.
bobibob bobsen:
--- Zitat ---1. "Mitten im Kampf mit dem abtrünnigen Aeon-Priester und seinen Mutanten zieht dieser plötzlich eine Cypher und erzeugt eine lähmende Schockwelle um sich herum, die euch alle trifft."
2. "Die unbekannte Maschine, an der du vorhin herumgefummelt und es dann aufgegeben hast, springt plötzlich von alleine an und kehrt die Gravitation in der gesamten Halle um. Ihr fallt alle an die Decke."
3. "Die automatisierte Barke, auf der soeben die Drohnen der wahnsinnigen KI deaktiviert habt, verliert plötzlich Antriebskraft und senkt sich, mit immer noch hocher Geschwindigkeit, in Richtung Wasseroberfläche des Flusses unter euch."
--- Ende Zitat ---
1. Der Aeonpriester fummelt an einem Cypher herum. SC: funkensprühend löst sich dieser in seine Bestandteile auf. wohl eine Fehlfunktion.
2. Rumpelnd beginnnt ein Motor in der Maschine anzuspringen. Die Maschine scheint rasch hoch zu fahren. SC: Ich drücke alle Knöpfe gleichzeitig und schalte sie wieder ab.
3. Sc: zum glück springt das automasche Sicherheitssystem an und verlangsamt den Fall.
Ich glaube du willst mit der intrusion eine Tatsache schaffen. Es ist aber nur ein Angebot an die Mitspieler. Tatsachen kann ich nun mal nicht als Angebot verkaufen daher sollte man sie nicht als solche beschreiben. Wenn die Maschine unbedingt hochfahren soll um die Gravitation umzukehren dann ist das nicht die Intrusion. Die Intrusion wäre bei mir das die Maschine sich langsam überlastet und droht zu explodieren. es sollte aber die Möglichkeit geben diese auszuschalten oder aus dem gebiet zu entkommen.
Antariuk:
--- Zitat von: rillenmanni am 6.02.2017 | 12:51 ---Nun, und dann gibt es doch noch die GM Intrusion, die bei einem Würfelpatzer zum Einsatz kommt, einer natürlichen 1. Da gibt es dann auch keine XP und kein Entkommen.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber - und ich glaube ich habe das vor einer Weile irgendwo hier mal angesprochen - den Regeln nach ist eine gewürfelte 1 kein Patzer, Fumble oder sonstwas, sondern eben "nur" eine GM Intrusion, sogar mit der Option dass die Aktion des Charakters klappt, aber es komische Nebeneffekte oder Konsequenzen gibt. Ich beobachte mich selbst (und meinen Numenera-SL) aber dabei dass man diese Intrusions zu 98% immer negativ ausspielt, wahrscheinlich weil man es aus D&D und anderen Spielen so kennt.
--- Zitat von: bobibob bobsen am 6.02.2017 | 13:06 ---Ich glaube du willst mit der intrusion eine Tatsache schaffen. Es ist aber nur ein Angebot an die Mitspieler. Tatsachen kann ich nun mal nicht als Angebot verkaufen daher sollte man sie nicht als solche beschreiben. Wenn die Maschine unbedingt hochfahren soll um die Gravitation umzukehren dann ist das nicht die Intrusion. Die Intrusion wäre bei mir das die Maschine sich langsam überlastet und droht zu explodieren. es sollte aber die Möglichkeit geben diese auszuschalten oder aus dem gebiet zu entkommen.
--- Ende Zitat ---
Das ist ein guter Punkt! :d
Ich finde es kann beides sein. Wenn ich jede GM Intrusion so "zaghaft" einführe, geht das Überaschungsmoment verloren, weil jeder weiß dass da jetzt was kommt. Das ist per se auch nichts schlimmes, Metagaming in der Art gehört auch zum Spiel dazu, aber immer und nur so zu verfahren wäre mir (als Spieler!) zu öde. Dann gerne auch mal unerwartet und mit Krawumms.
Und ich fühle mich als SL halt immer total komisch, wenn eine Intrusion abgelehnt wird. Nicht weil ich das nicht verkrafte dass die Spieler Nein sagen, sondern weil dieses Hin- und Her sich im Kontrast zum Rest des Spiels total komisch anfühlt. Aber das ist natürlich meine Auffassung und es kann andere geben ;)
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Und ich fühle mich als SL halt immer total komisch, wenn eine Intrusion abgelehnt wird. Nicht weil ich das nicht verkrafte dass die Spieler Nein sagen, sondern weil dieses Hin- und Her sich im Kontrast zum Rest des Spiels total komisch anfühlt. Aber das ist natürlich meine Auffassung und es kann andere geben ;)
--- Ende Zitat ---
Tatsächlich habe ich auch das Gefühl das man sich bei einer abgelehnten Intrusion eher verbiegen muss. Das fühlt sich für mich auch komisch an, zumal wenn man da schon Andeutungen gemacht hat. Laut Auskunft meiner Mitspieler für diese übrigens auch. Daher werden die bei uns meist hingenommen.
Nicht geschafte Proben (auch eine 1) können lt. Regeln als Teilerfolg mit Konsequenzen gewertet werden. So denn alle damit einverstanden sind. Geschiet bei uns aber recht häufig.
rillenmanni:
--- Zitat von: Antariuk am 6.02.2017 | 14:59 ---Ja, aber - und ich glaube ich habe das vor einer Weile irgendwo hier mal angesprochen - den Regeln nach ist eine gewürfelte 1 kein Patzer, Fumble oder sonstwas, sondern eben "nur" eine GM Intrusion, sogar mit der Option dass die Aktion des Charakters klappt, aber es komische Nebeneffekte oder Konsequenzen gibt. Ich beobachte mich selbst (und meinen Numenera-SL) aber dabei dass man diese Intrusions zu 98% immer negativ ausspielt, wahrscheinlich weil man es aus D&D und anderen Spielen so kennt.
--- Ende Zitat ---
Ja, das stimmt. Als "Patzer" im engen Sinne würde ich das auch nicht sehen - auch wenn die Beispiele im GRW ja bekanntlich mitunter beknackt sind ("Waffe verloren"). Eine starke Tendenz zu erschwerenden Aspekten gehört mE dennoch dazu, weil darüber mehr Äktschn und Herausforderung ins Spiel kommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln