Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Numenera
tartex:
Ist das Free-RPG-Day-Abenteuer von diesem Jahr ein guter Settingpegel? Mir ist das ja vom Überfliegen nicht weird genug. Das war immer mein Problem mit Numenera.
Aber ich bin auch sehr out there... ;D
Infernal Teddy:
Es gibt ja Fragen, auf die komme ich gar nicht.
"Wie sprechen sich die Leute da eigentlich an?"
Wie sieht das aus, gibt es eine "offizielle" Setzung die mir im GRW nicht aufgefallen ist? Wie Handhabt ihr das in euren Runden? Wird Modern mit Du und Sie gearbeitet, oder ist es bei euch eher Fäntelalter, und es wird ständig das schwülstige "Ihr" zum Einsatz gebracht?
Deep_Impact:
Ich meine, dass irgendwo stand, dass das Fäntelalter 'ihr' nicht üblich ist.
tantauralus:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 15.07.2017 | 20:55 ---Es gibt ja Fragen, auf die komme ich gar nicht.
--- Ende Zitat ---
Wen Du da nicht drauf kommst, wer war es denn sonst wenn dich mal dreist fragen darf?
--- Zitat von: Infernal Teddy am 15.07.2017 | 20:55 ---"Wie sprechen sich die Leute da eigentlich an?"
--- Ende Zitat ---
In der deutschen Übersetzung findet sich auf Seite B4 etwas zu dem Thema. Im englischen sind es Teile der Seiten 132 und 133.
Ich zitiere mal aus dem englischen (was ich im Gegensatz zur deutschen Fassung als PDF habe):
--- Zitat ---Language is a complex topic for a 21st-century reader trying to understand a civilization a billion years in the future.
In a fantasy or pseudomedieval setting, it’s typical for everyone to talk in a vaguely Shakespearean British manner. This style of speaking probably isn’t appropriate for Numenera.
The Ninth is filled with words that - while not strictly modern—aren’t medieval or Shakespearean either.
And, of course, no one in the Ninth World actually speaks English.
--- Ende Zitat ---
Also mMn bedeutet das, dass das schwülstige "ihr" nicht zum Einsatz kommt.
Es gibt aber scheinbar auch keine explizite Unterscheidung zwischen Du/Ihr (also keine Unterscheidung zwischen einem "höflichen" und einem "persönlichen" you).
Hast Du mal deine Frau gefragt wie es im Computerspiel gehandhabt war?
achlys:
Ich interpretiere das für mich recht frei, im Sinne:
Sprecht, wie ihr es für eure Runde für angebracht haltet, denn die Menschen in der neunten Welt reden völlig anders, in einer Weise, die wir uns weder vorstellen noch nachahmen könnten.
Die verschiedenen Machtgefälle und die Nähe der Beziehung und wie diese sprachlich ausgedrückt werden könnte, muss also in der Gruppe verhandelt werden.
Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln