Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Anzahl der Adepten eines bestimmten Kreises
Chiungalla:
--- Zitat von: Just_Flo am 13.01.2014 | 00:12 ---Wie steigen deine Adepten dann in den 11. Kreis auf?
--- Ende Zitat ---
Also bei mir: Gar nicht. >;D Hatte in 20 Jahren Earthdawn noch keine Gruppe über Kreis 8. Was aber auch daran liegt, dass viele Gruppen sich nach "nur" 1 oder 2 Jahren aufgelöst haben.
@mszongott:
--- Zitat von: mszongott am 13.01.2014 | 01:03 ---Wenn ich das, was die Chars können, mit anderen RPG vergleiche, gelange ich zu diesem Ergebnis.
--- Ende Zitat ---
Nur ist das keine valide Methode, weil schon Earthdawn-Charaktere des 1. Kreises teilweise Sachen können, welche ein DSA-Charakter nie können wird (unlimitiertes zaubern z.B.). Das allgemeine Powerlevel bei Earthdawn ist halt einfach sehr viel höher als bei vielen anderen Systemen. Zudem sind sehr viele der Disziplinen so konzipiert, dass man erst in Kreis 5+ überhaupt kann, was die Disziplin eigentlich können sollte. Erst mit Kreis 5 ist man fertig ausgebildet. Und wenn Du Dir mal offizielle NSCs anguckst, dann sind da echt viele in den Kreisen 5+ angesiedelt. Und nicht nur diejenigen die viel gereist sind und viele Abenteuer erlebt haben.
sindar:
--- Zitat von: Just_Flo am 13.01.2014 | 00:12 ---Wie steigen deine Adepten dann in den 11. Kreis auf?
--- Ende Zitat ---
So wie es bei mir in Earthdawn Classic steht, ist das ab Kreis 12 in Wesentlichen Sache des Adepten (in Kreis 11 weiss ich es gerade nicht mehr). Da steht so was wie: Wenn der Adept sich reif fuehlt, in den naechsten Kreis aufzusteigen, tut er das einfach.
Mr. Ohnesorge:
Zur halt mit einem Ghostmaster.
mszongott:
--- Zitat von: Chiungalla am 13.01.2014 | 06:50 ---Nur ist das keine valide Methode, weil schon Earthdawn-Charaktere des 1. Kreises teilweise Sachen können, welche ein DSA-Charakter nie können wird (unlimitiertes zaubern z.B.).
--- Ende Zitat ---
Das, würde ich meinen, ist Ansichtssache. Ich vergleiche auch nicht Dinge, die es woanders gar nie gibt (sondern eben nur welche, die es woanders auch gibt). Ja, natürlich gibt's einige bekannte NSCs hohen Circles, aber die überwiegende Mehrheit von denen kriegen die Spielercharaktere vmtl ohnehin nie zu sehen. Wenn bei dir schon alles ganz konkret, genau, konform, etc. sein muss, dann muss ich dir ganz ehrlich sagen, dass "echt viele" eine höchst ungenaue Bezeichnung darstellt. *fg* Man sollte entweder ganz nach gewissen Prinzipien (wie z.B. wie beim Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten) leben oder gar nicht, aber einerseits auf Validität zu pochen und andererseits total ungenaue Angaben machen, naja, wäre für mich zumindest nichts.
Just my 2 cents (d.h. nur meine Meinung)
Chiungalla:
--- Zitat von: mszongott am 13.01.2014 | 15:26 ---..., aber einerseits auf Validität zu pochen und andererseits total ungenaue Angaben machen, naja, wäre für mich zumindest nichts.
--- Ende Zitat ---
Weil Du den Fehler machst für einen Widerspruch zu halten was unweigerlich zusammen gehört: Präzision ist der größte Feind der Validität. Umso präziser Du Dich äußerst umso wahrscheinlicher wird, dass Du falsch liegst. Deshalb geben Wissenschaftler in ihrem Berufsalltag Fehlerbereiche an, oder halten sich in ihrer Freizeit in nicht-wissenschaftlichen Kontexten mit präzisen Aussagen zurück. Weil präzise Aussagen die Illusion von Präzision erschaffen können, wo es eine solche Präzission nicht gibt und vielleicht nicht einmal geben kann.
Deinen Aussagen mangelt es hingegen an Validität, weil Du ständig logische Fehlschlüsse machst und vielleicht sogar in Kauf nimmst um Deine Meinung zu rechtfertigen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln