Autor Thema: The Void  (Gelesen 1258 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
The Void
« am: 2.08.2013 | 09:52 »
Heute ist ein schöner Tag, denn The Void ist bestellbar.
Corebook als PDF, Softcover Standard und Softcover Premium.
Außerdem ein Abenteuerband und ein erweitertes Bestiary.
Die PDFs sind wohl tatsächlich "Pay what you want".

http://rpg.drivethrustuff.com/product/117183/The-Void-Core

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: The Void
« Antwort #1 am: 2.08.2013 | 10:12 »
Richtig geile Sache! :)

The Void ist genau das Sci-Fi Setting das ich lange gesucht habe. Da ist genau das drin was ich haben möchte. Alien, Event Horizon, Dead Space. Super, super, super.


Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: The Void
« Antwort #2 am: 2.08.2013 | 10:18 »
Ist das nicht an sich schon zwei Jahre alt und kam ursprünglich fürs Traveller System heraus? Chtonian Stars?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

evil bibu

  • Gast
Re: The Void
« Antwort #3 am: 2.08.2013 | 10:47 »
Cool. Das Pay What You Want funzt aber nicht so richtig. Ich konnte das mit den 0,00 nicht ändern.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: The Void
« Antwort #4 am: 2.08.2013 | 11:13 »
Das mit dem nicht-ändern-können is glaub anfangs öfter ein "Problem" bei drivethru.
Ich hab eh vom Core das Premium Softcover bestellt und dachte mir, ok dann nehm ich guten Gewissens das PDF für lau mit.

Jap, is die Cthonian Stars Version mit eigenem Regelwerk.

@ Zwart: Wenn du die ein ähnliches Rollenspiel ansehen magst, das ich persönlich vom Setting und den Regeln ganz gut finde, dann wag mal einen Blick in "Cold & Dark" oder evtl. noch "Abandon all hope", wobei letzteres einen sehr engen Settingfokus hat.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: The Void
« Antwort #5 am: 10.08.2013 | 13:10 »
Gibt es eigentlich Hinweise darauf wie es sich in dem Setting mit den ganzen Büchern des Mythos verhält? Gibt es die überhaupt? Ich habe dazu bisher noch nichts gefunden, außer das eine passende Fertigkeit dazu gibt und das Okkultisten Magie aus alten Folianten erlernen können.

Aber - alte Folianten? Hat sich niemand die Mühe gemacht und bspw. das Necronomicon mal digitalisiert?

EDIT:
ach ja..wie war The Void, das wir letzten Mittwoch (7.8.) gespielt haben.
Genauso wie es sein soll. :D
Sie sind aus dem Kälteschlaf erwacht, haben festgestellt das ein dutzend Karrak'in das Raumschiff fressen, sind raus um das Schiff zu "säubern", die Hälfte der Gruppe wurde von ätzenden Bissen in Stücke gerissen, eine Schwerverletzte konnte vom letzten Überlebenden gerade noch so in ein Rettungsshuttle verfrachtet werden und dann wurde das Schiff gesprengt.

Ich hatte mir das zwar anders gedacht (ich hatte mir eher vorgestellt das sie das Schiff ohne Kampf aufgeben und zu dem Schiff übersetzen wegen dem sie zum Uranus gepflogen sind), aber das Setting hat trotzdem ziemlich gerockt und wir machen nächsten Mittwoch weiter. :)
« Letzte Änderung: 10.08.2013 | 13:23 von Zwart »

killedcat

  • Gast
Re: The Void
« Antwort #6 am: 10.08.2013 | 14:43 »
Wie ist denn das System so?

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: The Void
« Antwort #7 am: 11.08.2013 | 15:46 »
Dem Thread im Savage-Worlds-Bereich zufolge spielt Zwart nicht mit den Originalregeln, sondern mit SW.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

killedcat

  • Gast
Re: The Void
« Antwort #8 am: 11.08.2013 | 18:56 »
Vielleicht möchte jemand sich zu den Originalregeln äußern?

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: The Void
« Antwort #9 am: 12.08.2013 | 11:26 »
Bisher hab ich nur die Quickstartregeln am Anfang gelesen.
Scheint ein einfaches Pool-System a la Storyteller zu sein.
Man hat gewöhnlich zwischen 2 und 6 w6. 5er und 6er sind Erfolge.
Ein Erfolg = Marginal geschafft
Zwei Erfolge = Gut geschafft
3 und mehr Erfolge = Hervorragend geschafft

Schwierigkeiten werden in benötigter Anzahl der Erfolge angegeben.
Boni/Mali kommen in Würfelabzug bzw. Würfelzugabe daher.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: The Void
« Antwort #10 am: 12.08.2013 | 12:03 »
Jab, nichts außergewöhnliches. Insgesamt sieht es ganz funktional aus.

Zu erwähnen sind vielleicht noch die Gummipunkte, in einem gemeinsamen Pool, mit denen man neben den normalen Sachen (Reroll, Erfolge kaufen) auch den SL zwingen kann einen Wurf zu wiederholen, einen Hinweis finden oder einen kleinen benötigten Gegenstand (Muni o.ä.) finden kann.

Ausgegebene Punkte gehen an den SL, der sie seinerseits einsetzen kann um Gummipunkte der Gruppe zu negieren oder Spieler zwingen kann eine Probe zu wiederholen und das schlechtere Ergebnisse zu nehmen. Punkte die der SL ausgibt fließen wieder in den Pool der Spieler.

So entsteht das ganz netter Kreislauf kann ich mir vorstellen.

killedcat

  • Gast
Re: The Void
« Antwort #11 am: 13.08.2013 | 06:15 »
Klingt gar nicht schlecht. Danke.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: The Void
« Antwort #12 am: 13.08.2013 | 10:45 »
Vielleicht is es für Interessierte etwas untergegangen, daher möchte ich nochmal auf Cold & Dark hinweisen.
Is ein RPG das nahezu die gleichen Eigenheiten wie The Void hat. Also das Setting ist Hard-Sci-Fi, gemischt mit den einschlägigen Horror-Elementen und zieht Inspiration aus haargenau den gleichen Filmen und und Spielen. Allerdings gibt's hier kein Lovecraft, dafür mehr Dead Space, Alien und Firefly "Horror".
Außerdem hat es auch ein Poolsystem, nur mit w8, statt w6 bzw. w10, warum auch immer, vermutlich um sich irgendwie abzuheben.
Das Artwork hat ungefähr die gleiche Qualität wie The Void und erweckt ungefähr die gleiche Atmosphäre.

Das Setting geht mehr in's Detail und auch das Regelsystem geht weiter. Hier sind detaillierte Raumkampfregeln z.B. enthalten.
Für mich ein kleiner Geheimtipp und eine gute Alternative/Ergänzung zu The Void.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: The Void
« Antwort #13 am: 15.08.2013 | 10:27 »
So, bin mit dem Buch jetzt zur Hälfte durch, vieles was mir gut gefällt, ein paar Sachen die mir weniger gefallen:
Meiner Meinung nach zu viele Skills, das hätte man etwas schlanker machen können. Is aber noch im Rahmen.
Es hätten etwas mehr Illus sein können für meinen Geschmack. Die Qualität der vorhandenen Bilder is gut (nicht ganz so gut wie beim oben beschriebenen Cold & Dark), also gerne mehr.

Ansonsten ein einfaches, funktionales, gut nachvollziehbares System und eine schöne Charaktererschaffung mit "Packages", das aber genug Freiraum läßt.
Alternativ gibt's noch eine völlig freie Charaktererschaffung.
Was mir sehr gut gefällt sind die Sidebars die die Kapitelinhalte sehr gut zusammenfassen. Da könnten sich viele RPGs ein Beispiel dran nehmen.
Insgesamt macht das Spiel einen Eindruck als ob es extrem auf Spielbarkeit getrimmt wäre.