Autor Thema: Waffen mit Bonus: magisch oder gut gefertigt?  (Gelesen 2143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Waffen mit Bonus: magisch oder gut gefertigt?
« am: 4.08.2013 | 01:32 »
Gibt es bei euch nur normale und magische Waffen? Oder gibt es auch Waffen die zwar besser sind als die normale Variante sind, aber nur aufgrund der herausragenden Herstellung und nicht aufgrund irgendwelcher Magie?

Waffen, die mit irgendwelchen Mächten versehen sind, wären für mich immer magsiche Waffen. Aber bei den Boni gibt es für mich erstmal mindestens drei bzw. sechs Möglichkeiten (die sich dann kombinieren lassen):

  • einen festen Bonus auf den Schadenswurf (z.B. +1 nur gegen bestimmte Gegner (z.B. Riesen))
  • einen festen Bonus auf den Schadenswurf (z.B. +1 immer gegen alle Gegner)
  • einen festen Bonus auf den Kämpfenwurf (z.B. +1 nur gegen bestimmte Gegner)
  • einen festen Bonus auf den Kämpfenwurf (z.B. +1 immer gegen alle Gegner)
  • der Bonuswürfel bei einer Kämpfen-Steigerung zu dem Schaden hinzukommt, ist kein W6 sondern z.B. ein W8 oder W10 (nur gegen bestimmte Gegner)
  • der Bonuswürfel bei einer Kämpfen-Steigerung zu dem Schaden hinzukommt, ist kein W6 sondern z.B. ein W8 oder W10 (immer gegen alle Gegner)

Sollte sich ein Schwert, geschmiedet vom menschlichen Lehrling des Waffenschmieds aus dem Dorf "Mistelzweig", von einem Schwert, geschmiedet von dem Waffenschmied des Imperators (ein Zwerg, der schon seit 100 Jahren Waffenschmied ist und Techniken benutz die nur den Zwergen bekannt sind), nur in der Beschreibung unterscheiden oder auch in den Werten (und zwar ohne gleich magisch zu sein)?

... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Waffen mit Bonus: magisch oder gut gefertigt?
« Antwort #1 am: 4.08.2013 | 01:53 »
Was erwartest du hier an Info, die nicht schon im Fantasy Compendium und diversen Settings gut genug dargelegt wurde?

Generell ist ALLES eine magische Waffe, die auch nur mit einem simplen Smite bezaubert wurde. Das ist insbesondere für Kreaturen wichtig, die nur von magischen Waffen verletzt werden können. So steht das schon in den Grundregeln.

Magische Waffen sind auch jene Relikte, die einzig aus bestimmten Metallen gefertigt wurden (etwa Mearathril oder Sternenmetall in Hellfrost).

Magische Waffen haben vielfältige Eigenschaften: Flache Boni auf Schaden und/oder Treffer. Besondere Fähigkeiten gegen bestimmte Kreaturen. Belebte Klingen. Waffen mit innewohnenden Geistern oder Elementarwesen. Waffen die bestimmte Talente bzw. Mächte anbieten und und und. Schau ins FC...

Von Meisterschmieden gefertigte Waffen sind dagegen normalerweise nicht magisch (Setting). Sie sind höchstens robuster, schneller, Paradefreundlicher, sind schärfer oder treffsicherer.  Natürlich auch teurer...

Natürlich unterscheidet sich die geschmiedete Waffe eines Lehrlings Craft d6 erhelblich von der eines legendären Waffenschmieds (Craft d12+2 mit erhöhtem Wild Die). Da muss man nichts verregeln, sondern jeder SL entscheidet nach seiner Vorstellung vom Setting, was etwa bei einer Erhöhung passiert (sofern es nicht sowieso Schmiederegeln im setting gibt).

Generell sollte man sich weniger fragen, was geht (eigentlich alles), sondern welche Rolle magische Waffen im bespielten Setting haben. Inflationäre Verteilungsorgien von magischen Waffen a la D&D sind glücklicherweise in SW nicht nötig.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Waffen mit Bonus: magisch oder gut gefertigt?
« Antwort #2 am: 4.08.2013 | 03:43 »
Kommt auf das Setting an. Fantasy != Mafia != SciFi.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Waffen mit Bonus: magisch oder gut gefertigt?
« Antwort #3 am: 4.08.2013 | 06:45 »
Was erwartest du hier an Info, die nicht schon im Fantasy Compendium und diversen Settings gut genug dargelegt wurde?
[...]

Sehr nett und freundlich, wie immer.
Wieso überhaupt Regelfragen? Wozu ein Forum? Lest doch einfach alle mal das Buch. Klasse Tipp.  ::)

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Waffen mit Bonus: magisch oder gut gefertigt?
« Antwort #4 am: 4.08.2013 | 07:55 »
Sollte sich ein Schwert, geschmiedet vom menschlichen Lehrling des Waffenschmieds aus dem Dorf "Mistelzweig", von einem Schwert, geschmiedet von dem Waffenschmied des Imperators (ein Zwerg, der schon seit 100 Jahren Waffenschmied ist und Techniken benutz die nur den Zwergen bekannt sind), nur in der Beschreibung unterscheiden oder auch in den Werten (und zwar ohne gleich magisch zu sein)?

Kommt darauf an, was Dir besser gefällt ;). Man kann es nur als Fluff machen (Das Zwergenscherk ist stark ornamentiert, sieht toll aus und ist ein Prestigeobjekt, das andere ist halt ein Schwert), über Regeln (Das Zwergenschwert ignoriert einen Punkt Armor oder was anderes) oder eine Mischung aus beidem... oder es einfach ignorieren.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Waffen mit Bonus: magisch oder gut gefertigt?
« Antwort #5 am: 4.08.2013 | 10:08 »
Einen Bonus auf einer Waffe erkläre ich immer Setting abhängig.

Selbst eine Waffe, die mir ein Talent gibt, muss nicht zwingend Magisch sein, ich finde sicherlich auch einen anderen Weg das zu erklären.

Grundsätlich sieht es aber eigentlich über all bei mir wie folgend aus:

1. Werte technisch sind alle Waffen identisch. D.H. jedes Schwert macht den selben Schaden wie jedes andere Schwert, jede Axt wie jede andere Axt und jede Lanze wie jede Lanze. Da ist es egal, ob ein Lehrling oder ein zwergischer Meisterschmied die Waffe gebaut hat, der Unterschied ist nur im Fluff.
2. Wenn eine Waffe davon abweicht, dann entweder weil sie für den Spieler ist, oder weil die Waffe für das Abenteuer / die Kampage wichtig ist. Sprich: Axcilbur, die Axt+1 und PB +2, existiert nur, weil sich der Spieler für seinen Zwerg eine bessere Axt als Belohnung wünscht. Dämonenbann +4 gegen Dämonen existiert, weil der Oberböse wichtig ein Dämon ist, der nur damit getötet werden kann.
3. Wenn gemäß 2 Waffen verbesserte Waffen erschaffen werden, dann sind die Boni entsprechend ihrer Funktion und dem gewünschten Fluff der Waffe angepasst. Da können Waffen rauskommen, die Kämpfen +1 geben, PB+1, Schaden+1, anderer Bonusschadenwürfel, Talente, oder oder oder. Die Zusatzeigeneschaften können Magisch, Heilig, Dämonisch, Elementar, Handwerklich oder dass sie eigentlich nur das beste aus dem Char rauskitzeln, erklärt werden. Das ist alles sehr vom Setting, und vom gewünschten Fluff der Waffe abhängig.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Waffen mit Bonus: magisch oder gut gefertigt?
« Antwort #6 am: 4.08.2013 | 12:54 »
Kommt darauf an, was Dir besser gefällt ;). Man kann es nur als Fluff machen (Das Zwergenscherk ist stark ornamentiert, sieht toll aus und ist ein Prestigeobjekt, das andere ist halt ein Schwert), über Regeln (Das Zwergenschwert ignoriert einen Punkt Armor oder was anderes) oder eine Mischung aus beidem... oder es einfach ignorieren.

Also einfach ignorieren.. das wäre mir zu langweilig. Wenn man unterschiedlich fähige Waffenschmiede im Abenteuer bzw. Setting hat, dann sollte es auch im Ergebnis Unterschiede geben und sei es nur als Fluff.

Wobei ich dem erfahrenen Schmied die Möglichkeit geben würde entweder mehr Fluff oder Regeln oder eine Mischung aus beidem in das Schwert einzuarbeiten. ;) Entweder macht er ein Schwert für die Parade das einfach nur toll aussieht oder ein Schwert das einfach nur sehr gut "funktioniert" oder, wenn der Kunde es will, beides.

Aber es geht hier ja weniger um mich, die Frage war ja wie es bei euch so geregelt ist...

[edit]Wobei mir jetzt, bei Tagelicht betrachtet, nicht so klar ist was das Ziel der Frage war...   :D [/edit]
« Letzte Änderung: 4.08.2013 | 13:05 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Waffen mit Bonus: magisch oder gut gefertigt?
« Antwort #7 am: 4.08.2013 | 17:26 »
Ignorieren würde mir auch nicht gefallen.

Persönlich würde bei mir das Schwert gut aussehen und würde 1 Punkt Rüstung ignorieren. So wie Du den Zwergenschmied beschrieben hast, fertigt der im Endeffekt ja "magische" Waffen (Zwergengeheimnise etc.). Zwergenrüstung von dem Schmied hätte bei mir dann 1 Punkt Armor mehr.

Und beides würde bei mir dann entsprechend kosten und dauern.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Waffen mit Bonus: magisch oder gut gefertigt?
« Antwort #8 am: 4.08.2013 | 18:19 »
Grundlegend sind besonders gute Waffen durch das Talent Lieblingswaffe abgeregelt, der Rest sollte Magie sein.

Doch ist das natürlich nicht der Weisheit letzter Schuss, es ist natürlich auch möglich Boni auf Waffen zuvergeben, die von einem Meister seines Faches hergestellt wurde.
Dabei solltest du dich an allerdings an eine Faustregel halten das Boni von +1 (wir reden von insgesamt, also ein besonders gut gefertigter Speer, der zusätzlichen Paradebonus gewährt hätte dann in den meisten Settings schon +2 auf Parade!) schon sehr wuchtig ist und +2 nicht überstiegen werden sollte.

Bei magischen Waffen kann man je nach Magiedichte natürlich höher Stapeln, für reine Boni bieten sich FC und SuSk Settingband an :)
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Waffen mit Bonus: magisch oder gut gefertigt?
« Antwort #9 am: 7.08.2013 | 22:15 »
Zitat
   einen festen Bonus auf den Schadenswurf (z.B. +1 nur gegen bestimmte Gegner (z.B. Riesen))
    einen festen Bonus auf den Schadenswurf (z.B. +1 immer gegen alle Gegner)
    einen festen Bonus auf den Kämpfenwurf (z.B. +1 nur gegen bestimmte Gegner)
    einen festen Bonus auf den Kämpfenwurf (z.B. +1 immer gegen alle Gegner)
    der Bonuswürfel bei einer Kämpfen-Steigerung zu dem Schaden hinzukommt, ist kein W6 sondern z.B. ein W8 oder W10 (nur gegen bestimmte Gegner)
    der Bonuswürfel bei einer Kämpfen-Steigerung zu dem Schaden hinzukommt, ist kein W6 sondern z.B. ein W8 oder W10 (immer gegen alle Gegner)
- Panzerbrechend +X mit Einschränkung (z.B. steife Rüstung)
- Panzerbrechend +X immer
- Parade +X mit Einschränkung (z.B. nur offenes Gelände)
- Parade +X immer
- Gewichtsreduktion
- Höherer Schadenswürfel bei gleichbleibender Mindeststärke
- Höherer Schadenswürfel mit steigender Mindeststärke
- Sinkende Mindeststärke
- Aufhebung von Waffennachteilen (z.B. Zweihänder ohne Parade-1)
- Höhere Reichweite
- Sonstige Sondereigenschaften (z.B. Bonus zum Verbergen der Waffe, erleichtertes Entwaffnen, integrierter Giftkanal, Bonus gegen Entwaffnenwürfe, ...)

Es gibt echt viele Möglichkeiten, bessere Waffen darzustellen. Besonders gut geschmiedete bekommen bei mir keine Pauschalboni auf Schaden oder Parade, schon aber z.B. einen panzerbrechenden Effekt oder geringeres Gewicht - also nicht die ganz großen Klopper. Aber das ist sehr settingabhängig.
« Letzte Änderung: 7.08.2013 | 22:19 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Waffen mit Bonus: magisch oder gut gefertigt?
« Antwort #10 am: 7.08.2013 | 22:26 »
Es gibt echt viele Möglichkeiten, bessere Waffen darzustellen. Besonders gut geschmiedete bekommen bei mir keine Pauschalboni auf Schaden oder Parade, schon aber z.B. einen panzerbrechenden Effekt oder geringeres Gewicht - also nicht die ganz großen Klopper. Aber das ist sehr settingabhängig.

Da ist was dran.... Danke für die Erweiterung meiner Liste.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Pyromancer

  • Gast
Re: Waffen mit Bonus: magisch oder gut gefertigt?
« Antwort #11 am: 7.08.2013 | 22:29 »
Es gibt echt viele Möglichkeiten, bessere Waffen darzustellen. Besonders gut geschmiedete bekommen bei mir keine Pauschalboni auf Schaden oder Parade, schon aber z.B. einen panzerbrechenden Effekt oder geringeres Gewicht - also nicht die ganz großen Klopper. Aber das ist sehr settingabhängig.

Gerade geringeres Gewicht hört sich zwar unspektakulär an, hat aber im Spiel spürbare Auswirkungen, ohne gleich das ganze Balancing zu kippen. 1-2 Heiltränke mehr mitschleppen zu können ohne die Belastungsgrenze zu übersteigen ist nett.