Autor Thema: Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"  (Gelesen 14633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cycronos

  • Gast
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #75 am: 23.12.2003 | 05:01 »
Ich bin auch hellauf begeistert. Vor allem Legolas ging in seiner kurzen Szene richtig ab. Lediglich das "duell" Gandalf gegen den witchking of Angmar hat gefehlt.

Pumpelche

  • Gast
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #76 am: 23.12.2003 | 07:42 »
Osten Ard
Der Dunkle Turn
Das Lied von Eis und Feuer

OSTEN ARD !!! Für mich das bisher Beste, das ich gelesen habe...

Takora_Drakan

  • Gast
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #77 am: 23.12.2003 | 11:22 »
mah am Sa geh ich HDR SCHAUEN FROI!! ich hab das gefühl dass ich die filme immer als letztes gugg -.-''

Samael

  • Gast
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #78 am: 23.12.2003 | 11:55 »
Au ja, "A Song of Ice and Fire" verfilmt - mal sehen, wie die "Direwolfs" so rueber kommen...
Aber bei der Boesartigkeit der ganzen Charactere wird das eine Altersfreigabe so ab 30 (im Beisein der Eltern), oder?

Wenn der "Herr der Ringe" als unverfilmbar gilt, möchte ich nicht wissen, was "A Song of Ice and Fire" ist. Im Ernst: dieses Werk IST unverfilmbar. Es hat jetzt schon die dreifache Länge von Tolkiens Werk und wird wenn es beendet ist mehr als sechsmal so lang sein. Zudem gibt es noch wesentlich mehr parallele Handlungstränge als beim "Herr der Ringe".  Teilweise sind diese Handlungsstränge übwer 3000 Seiten noch nicht zusammengelaufen!

Vergesst es. ;D
« Letzte Änderung: 23.12.2003 | 11:56 von Samael »

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.884
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #79 am: 23.12.2003 | 12:01 »
Samael : Dann werden es halt 4x3 Filme... wer weiss, was die Zukunft bringt? ;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.077
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #80 am: 23.12.2003 | 12:36 »
@Samael: Also perfekter Stoff für eine Fantasy-Daily-Soap?
*duck*
 ;D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.884
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #81 am: 23.12.2003 | 12:44 »
Wenn solche daily soaps kommen, werde ich vieleicht doch noch zum fernsehschauer ;)

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #82 am: 23.12.2003 | 12:50 »
ich habe diese Saga noch nicht gelesen, aber warum nicht als Fernsehserie?
wenn sie so umfassend ist, könnte man es doch als, sagen wir mal, 32-teilige Serie (je 45 Minuten) rausbringen, obwohl das Budget für ne Fernsehserie wohl nich so hoch sein dürfte wie für nen Kinofilm
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #83 am: 23.12.2003 | 12:51 »
seid vorsichtig mit dem was ihr sagt, "Die Geister die Sie riefen" sag ich nur:
Es wird wahrscheinlich nicht mehr lang dauern bis jemand die Rechte für eine HdR-Serie alla Hercules&Xena kauft, und ob ich das unbedingt gut fänd vermag ich noch nicht zu sagen
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Seishiro

  • Gast
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #84 am: 23.12.2003 | 20:41 »
Servus,

eine sehr schöne und stimmungsvolle Umsetzung der Vorlage und beeindruckend war für mich die Stimmung die der Film einfangen konnte.
Die Schauspieler waren gut bis sehr gut und die Abstriche der Story waren nicht störend oder als fehlend zu bemänglen.

Alles in allem eine wundervolle Triologie die einem Meisterwerk wie dem Tolkiens gerecht werden konnte.

So long euer Seishiro

Samael

  • Gast
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #85 am: 24.12.2003 | 10:41 »
@Samael: Also perfekter Stoff für eine Fantasy-Daily-Soap?
*duck*
 ;D


Wenn du die Geschichte kennen würdest, würdest du das nicht sagen, glaub mir.
Soap - Stoff ist zBsp "Wheel of Time".

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.077
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #86 am: 24.12.2003 | 10:53 »
Wenn du die Geschichte kennen würdest, würdest du das nicht sagen, glaub mir.
Soap - Stoff ist zBsp "Wheel of Time".
Ich habe das erste Buch von Feuer&Eis gelesen. (Deshalb ja auch der Smiley am Ende meines Posting) ;)

Allerdings fände ich die Idee einer Fernsehserie a la Babylon 5, The West Wing oder 24 sehr passend! (und diese Serien sehe ich ehrlich gesagt sehr nahe an den Daily Soaps) :D
« Letzte Änderung: 24.12.2003 | 10:53 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #87 am: 24.12.2003 | 11:31 »
Ich greife an dieser Stelle mal die Worte von meinem Stichwortgeber Christian Preuss auf.
Habe letztens einen Artikel gelesen in dem gesagt wurde: Babylon 5 = Herr der Ringe
Im weiteren wurde es dann versucht zu belegen und ich muss sagen, yep, dat is' so. Ist mir eigentlich nie aufgefallen, aber es stimmt.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Moellchen

  • Püllmöll
  • Famous Hero
  • ******
  • *och...*
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Moellchen
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #88 am: 24.12.2003 | 11:33 »
Mal von der wirklich tollen Saga von Eis und Feuer abgesehen, die sicherlich genügend Stoff für eine längere Serie bieten würde und ich mir als Filmumsetzung nicht vorstellen kann, finde ich Herr der Ringe "Die Rückkehr des Königs" einen wirklich wundervollen Film. Für mich stimmte alles. Von Darstellern, Dialogen (ja, auch die bedeutungsgeschwängerten Dialoge eines Legolas *g*), Landschaften usw. usw. usw.

Dieser Film hat meine Erwartungen noch übertroffen und die Trilogie im ganzen gesehen würde ich als ein absolutes Meisterwerk bezeichnen. Und ich bin mit solchen Bezeichnungen sehr sparsam.  ;)

Pumpelche

  • Gast
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #89 am: 24.12.2003 | 11:41 »
Was ist dieses Eis und Feuer? Kann mir einmal jemand etwas über die Story erzählen?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.077
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #90 am: 24.12.2003 | 11:43 »
@Pumpelche: Es gibt hier einen Thread über das Lied von Feuer und Eis. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.884
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #91 am: 26.12.2003 | 22:30 »
Ich fand den Film nett... nicht mehr und nicht weniger.

Das hat nichts mit der umsetzung zu tun, sondern mehr mit der geschichte...  für mich ist HDR inzwischen einfach ausgelutscht.

Ich habe das Buch gelesen, das Hörspiel gehört und jetzt iss genug.

Ausserdem geht mit dieser heroische Pathos des Werkes auf den Sack... irgendwie brauche ich nach dem konsum vom herr der ringe irgendeine erfrischende satire...

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #92 am: 26.12.2003 | 22:35 »
...seufz... schöner film... nochmal-sehen....schnüff
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Gast

  • Gast
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #93 am: 30.12.2003 | 04:52 »
Der Film hat mir gefallen...  das ist das wichtigste
Wenn ich Haare spalten wollte, wäre ich Friseur geworden.

Wenn ich Haare spalten wollte, wäre mein Bericht noch ein ganzes Stück länger.
Der Film hat mir auch gefallen, aber nichtsdestotrotz war er nicht "Perfekt".

Und jegliche Kritik zu unterlassen nur weil ein Film seinen unterhaltungs-zweck erfüllt hat finde ich nicht unbedingt Sinnvoll.
Und der Sinn eines Films ist es für mich nicht, das er Geld einspielt, das ist es natürlich für den Produzenten, aber ich finde etwas nicht gut, nur weil es seinen Marktwirtschaftlichen Zweck erfüllt hat.

Gimli brauchte ja keine Charakterstudie, er hätte einfach nur mit etwas mehr Würde dargestellt werden sollen.
Zur Auflockerung waren eignetlich Merry und Pippin da.
Und die hätten m.E. gereicht.


Uahhh... nein, Perfekt war er nicht, und ja, Du spaltest Haare.
Ich wiederhole mich,  aber achte mal mehr auf die tausend Details die in dem Film perfekt SIND.
Rüstungen, Gebäude, Hyper-Engagement ALLER Beteilligten, perfekte Settings, grandiose Miniaturen, DREI FILME, 11 Stunden, fast perfektes Casting der Darsteller usw. usw.. Denn wenn ich mein Lob wirklich ausführlich schreiben wollte, dann könnte ich noch stundenlang solche Details aufzählen. Schau dir mal die extended DVD extras an, dann weißt Du annähernd was ich meine, und wirst vielleicht verstehen, daß dieser Film nur rein theoretisch und in einer Welt in der Fußball immer spannend ist, hätte besser sein können; aber praktisch in tausendfacher Hinsicht hätte viel viel schlechter werden können.

Aber in einem gebe ich Dir recht, daß der Film gut läuft, das ist kein Argument für ihn, daß tat Jurassic Park auch.

Ich finde nicht alles gut an dem Film, ihn aber trotzdem perfekt, denn Perfektion liegt wie schon immer nur im Auge des Betrachters.

PS: Ich HASSE auf jeden Fall die 20Minuten Fan-Abspann auf den Extended Versions die sie dreist als "zusätzliches Filmmaterial" verkaufen!
« Letzte Änderung: 30.12.2003 | 05:01 von Skip »

SireThomas

  • Gast
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #94 am: 30.12.2003 | 08:52 »
Schöner Film, schöne Trilogie, großes Kino - tolle Unterhaltung.
Mehr gibts von mir dazu nicht zu sagen.

Eins nur - "Für Frodo!"  ;D

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #95 am: 30.12.2003 | 10:38 »
Schau dir mal die extended DVD extras an, dann weißt Du annähernd was ich meine, und wirst vielleicht verstehen, daß dieser Film nur rein theoretisch und in einer Welt in der Fußball immer spannend ist, hätte besser sein können; aber praktisch in tausendfacher Hinsicht hätte viel viel schlechter werden können.

Die Extended Versionen habe ich gesehen, und die bügeln auch so einige Kritikpunkte der ersten beiden Teile aus.
Dennoch bleiben ein paar kleine Details die den Film nicht massenuntauglicher aber authentischer gemacht hätten.

Der HdR bleibt der beste Fantasy-Film den ich je gesehen habe, aber Kritikpunkte bleiben immer.
Und wie du schon sagtest, wenn ich alles Lob über den Film schreiben sollte, wäre ich nächste Woche noch am schreiben, deshalb beschränke ich mich beim Lob auf einen kurzen Satz und nenne bei der Kritik relativ wenige konkrete Punkte, welche mich tatsächlich  während des Kinobesuchs gestört haben.
Haare spalten ist für mich der Bericht über unterschiede zwischen den Büchern und dem Film, denn im Nachhinein beim drüber nachdenken fallen einem noch viel mehr ungreimtheiten auf. Aber die sind nicht wichtig, da sie allein auf die nicht existente Authenzität zwischen Film und Buch aufbauen.
Die Kritikpunkte die ich genannt habe sind jedoch punkte die mich während des Film sehens gestört haben, und daher keine Haarspalterei
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #96 am: 30.12.2003 | 13:25 »
Aber in einem gebe ich Dir recht, daß der Film gut läuft, das ist kein Argument für ihn, daß tat Jurassic Park auch.
Jurassic Park ist ein cooler Film! 8)
Ich würde als Vergleich eher Titanic heranziehen.


Haare spalten ist für mich der Bericht über unterschiede zwischen den Büchern und dem Film, denn im Nachhinein beim drüber nachdenken fallen einem noch viel mehr ungreimtheiten auf.
Eigentlich kann man das nicht mal mehr als Haarspalterei bezeichnen...

Reviel

  • Gast
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #97 am: 31.12.2003 | 13:58 »
(*wieder mal "direkt" zu Boba schielt* ::) )

Ja, ich muss auch sagen, dass Gimli in den Filmen nicht sehr gut weggekommen ist, einige Klischees hätten sie auch weglassen können (der Rülpser in Teil 2, vielleicht ein bisschen weniger Angst vor Fangorn, das sich-beweisen-müssen als Reiter), aber soweit ich mich erinnere hatte er auch im Buch Angst vor den Pfaden der Toten.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ja, und auch Saurons Scheinwerfer war ein wenig unlogisch, aber letztlich ist die Trilogie eine Interpretation der Darsteller, des Regisseurs und naja, einem Teil der Rest-Crew und dafür haben sie es verdammt gut hinbekommen. Jeder Film hat Schönheitsfehler und bei jedem gibt es auch zumindest 1 Sache, die den meisten Leuten gegen den Strich geht, aber der Rest des Films hat diese Schönheitsfehler imho grandios an die Wand gespielt.

Und wie gesagt, mir gefällt es, dass sie Frodo am Ende richtig fertiggemacht haben.
(Was sag ich da? Mein armer Elijah!)
Es verdeutlicht, dass der Ring eben sehr viel Macht hat. Auch genug, um eine Elbe zu korrumpieren.

Möglicherweise ar es mit Arwen auch so, dass sie nun, da sie ihre Unsterblichkeit verloren hatte, ebenso anfällig für die Macht des Rings war wie ein Mensch oder dass die "Gunst der Vala" wie ein astraler Schutzfilm (klingt blöd, ich weiß) über ihr lag, der sie vor der zerstörerischen Aura von Sauron gerettet hat.
Bildlich gesehen ist sie nun für den giftigen Smog von Sauron anfällig.
(Kann man mir noch folgen?)

Das wäre zumindest meine Idee.


Den kleinen Hobbit zu verfilmen würde mich sehr freuen, vor allem, weil ich scheinbar durch HdR verwöhnt bin und ich nun von dem Kinderbuch-Stil Gänsehaut bekomme.
;D Aber was mich WIRKLICH locken würde, wäre das Silmarillion. Tja, Jackson, du hast viel zu tun. Aber er sollte sich beeilen, bevor Elrond noch mehr Falten bekommt.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #98 am: 31.12.2003 | 16:32 »
Also ich fand die Scheinwerfer-Idee klasse. Filmisch die beste Lösung. auch wenn viele nicht verstehen werden.

Zu Arwen: Sehe genauso wie Oblivion, ergo ich hab sie verstanden mit dem was sie schrieb.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Raug

  • Experienced
  • ***
  • Unholy Rabatz!!
  • Beiträge: 451
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Raug
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #99 am: 31.12.2003 | 19:53 »
Ich fand den Film großartig.
Klar, es gibt immer Dinge, die etwas aus dem "Rahmen" fallen....aber ich fand, es hat dem Ganzen keinen Abbruch getan.  :D
Ich war alles in allem begeistert (und zwar von allen drei Teilen) und ich kann wirklich nicht verstehen, wie Leute bei solch einem Film einfach einschlafen können *kopfschüttel* (Solche Unwürdigen würde ich aus dem Kino schmeißen *gg*)

Hm.....mal sehen, wann ich nochmal dazu komm den Film auch auf englisch zu sehen ;)
Nur wer sich entscheidet, existiert Sagt Martin Luther Aber: Wenn man die Wahl hat zwischen Austern und Champagner,so pflegt man sich in der Regel für beides zu entscheiden Sagt Theodor Fontane Allerdings: Viele Menschen würden sich leichter entschließen, wenn sie wüssten zu was Sagt Aldous Huxley Nur: An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser Sagt Charlie Chaplin Und außerdem: Wie mans macht, macht mans falsch. Und macht mans falsch,ists auch nicht richtig Sagt Klaus Klages Stimmts?