Medien & Phantastik > Sehen
Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Skip am 30.12.2003 | 04:52 ---Schau dir mal die extended DVD extras an, dann weißt Du annähernd was ich meine, und wirst vielleicht verstehen, daß dieser Film nur rein theoretisch und in einer Welt in der Fußball immer spannend ist, hätte besser sein können; aber praktisch in tausendfacher Hinsicht hätte viel viel schlechter werden können.
--- Ende Zitat ---
Die Extended Versionen habe ich gesehen, und die bügeln auch so einige Kritikpunkte der ersten beiden Teile aus.
Dennoch bleiben ein paar kleine Details die den Film nicht massenuntauglicher aber authentischer gemacht hätten.
Der HdR bleibt der beste Fantasy-Film den ich je gesehen habe, aber Kritikpunkte bleiben immer.
Und wie du schon sagtest, wenn ich alles Lob über den Film schreiben sollte, wäre ich nächste Woche noch am schreiben, deshalb beschränke ich mich beim Lob auf einen kurzen Satz und nenne bei der Kritik relativ wenige konkrete Punkte, welche mich tatsächlich während des Kinobesuchs gestört haben.
Haare spalten ist für mich der Bericht über unterschiede zwischen den Büchern und dem Film, denn im Nachhinein beim drüber nachdenken fallen einem noch viel mehr ungreimtheiten auf. Aber die sind nicht wichtig, da sie allein auf die nicht existente Authenzität zwischen Film und Buch aufbauen.
Die Kritikpunkte die ich genannt habe sind jedoch punkte die mich während des Film sehens gestört haben, und daher keine Haarspalterei
Eye Of Gruumsh:
--- Zitat von: Skip am 30.12.2003 | 04:52 ---Aber in einem gebe ich Dir recht, daß der Film gut läuft, das ist kein Argument für ihn, daß tat Jurassic Park auch.
--- Ende Zitat ---
Jurassic Park ist ein cooler Film! 8)
Ich würde als Vergleich eher Titanic heranziehen.
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 30.12.2003 | 10:38 ---Haare spalten ist für mich der Bericht über unterschiede zwischen den Büchern und dem Film, denn im Nachhinein beim drüber nachdenken fallen einem noch viel mehr ungreimtheiten auf.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich kann man das nicht mal mehr als Haarspalterei bezeichnen...
Reviel:
(*wieder mal "direkt" zu Boba schielt* ::) )
Ja, ich muss auch sagen, dass Gimli in den Filmen nicht sehr gut weggekommen ist, einige Klischees hätten sie auch weglassen können (der Rülpser in Teil 2, vielleicht ein bisschen weniger Angst vor Fangorn, das sich-beweisen-müssen als Reiter), aber soweit ich mich erinnere hatte er auch im Buch Angst vor den Pfaden der Toten.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Ja, und auch Saurons Scheinwerfer war ein wenig unlogisch, aber letztlich ist die Trilogie eine Interpretation der Darsteller, des Regisseurs und naja, einem Teil der Rest-Crew und dafür haben sie es verdammt gut hinbekommen. Jeder Film hat Schönheitsfehler und bei jedem gibt es auch zumindest 1 Sache, die den meisten Leuten gegen den Strich geht, aber der Rest des Films hat diese Schönheitsfehler imho grandios an die Wand gespielt.
Und wie gesagt, mir gefällt es, dass sie Frodo am Ende richtig fertiggemacht haben.
(Was sag ich da? Mein armer Elijah!)
Es verdeutlicht, dass der Ring eben sehr viel Macht hat. Auch genug, um eine Elbe zu korrumpieren.
Möglicherweise ar es mit Arwen auch so, dass sie nun, da sie ihre Unsterblichkeit verloren hatte, ebenso anfällig für die Macht des Rings war wie ein Mensch oder dass die "Gunst der Vala" wie ein astraler Schutzfilm (klingt blöd, ich weiß) über ihr lag, der sie vor der zerstörerischen Aura von Sauron gerettet hat.
Bildlich gesehen ist sie nun für den giftigen Smog von Sauron anfällig.
(Kann man mir noch folgen?)
Das wäre zumindest meine Idee.
Den kleinen Hobbit zu verfilmen würde mich sehr freuen, vor allem, weil ich scheinbar durch HdR verwöhnt bin und ich nun von dem Kinderbuch-Stil Gänsehaut bekomme.
;D Aber was mich WIRKLICH locken würde, wäre das Silmarillion. Tja, Jackson, du hast viel zu tun. Aber er sollte sich beeilen, bevor Elrond noch mehr Falten bekommt.
Vash the stampede:
Also ich fand die Scheinwerfer-Idee klasse. Filmisch die beste Lösung. auch wenn viele nicht verstehen werden.
Zu Arwen: Sehe genauso wie Oblivion, ergo ich hab sie verstanden mit dem was sie schrieb.
Raug:
Ich fand den Film großartig.
Klar, es gibt immer Dinge, die etwas aus dem "Rahmen" fallen....aber ich fand, es hat dem Ganzen keinen Abbruch getan. :D
Ich war alles in allem begeistert (und zwar von allen drei Teilen) und ich kann wirklich nicht verstehen, wie Leute bei solch einem Film einfach einschlafen können *kopfschüttel* (Solche Unwürdigen würde ich aus dem Kino schmeißen *gg*)
Hm.....mal sehen, wann ich nochmal dazu komm den Film auch auf englisch zu sehen ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln