Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Star Wars - Age of Rebellion

<< < (15/17) > >>

Slayn:
Ich hatte es ja drüben im Small Talk schon mal erwähnt, ich finde die EotE Specs breiter aufgestellt, die AoR Specs sind spezifischer geraten.

Ich frage mich bei solchen Betrachtungen immer, wie weit der Planungshorizont denn nun gehen soll.

Nicht missverstehen: Ich hatte im alten d6 System beide langwierigen Kampagnen, Darkstryder und Far Orbit erlebt und wenn ich jetzt mir die jetzigen EXP-Vergabe Regeln so ansehe, mit den alten Kampagnen vergleiche, dann würde ich jetzt mal so ganz add-hoc aus dem Bauch heraus sagen: Man schafft 60% von zwei Specs plus sehr gute Skill-Entwicklung bis mind. 5 Gelb bei den Haupt-Skills, danach ist erst mal Cut und die Kampagne um.

Bangrim:

--- Zitat von: Slayn am 14.01.2014 | 21:51 ---Ich hatte es ja drüben im Small Talk schon mal erwähnt, ich finde die EotE Specs breiter aufgestellt, die AoR Specs sind spezifischer geraten.


--- Ende Zitat ---

Allgemein würde ich das so nicht sagen, es gibt bei beiden Büchern Spezialisierungen die sehr Breit aufgestellt sind und auch andere die recht fokussiert sind.

Slayn:

--- Zitat von: Bangrim am 14.01.2014 | 21:55 ---Allgemein würde ich das so nicht sagen, es gibt bei beiden Büchern Spezialisierungen die sehr Breit aufgestellt sind und auch andere die recht fokussiert sind.
--- Ende Zitat ---

Hm. Ich hab mir ja so ein Beta Dingends jetzt über Ebay besorgt und es liegt vor mir.
Also nein, wirklich nicht, die AoR Dinger sind schon mehr auf "Multiclassing" ausgelegt als die aus EotE.

Bangrim:

--- Zitat von: Slayn am 14.01.2014 | 21:58 ---Hm. Ich hab mir ja so ein Beta Dingends jetzt über Ebay besorgt und es liegt vor mir.
Also nein, wirklich nicht, die AoR Dinger sind schon mehr auf "Multiclassing" ausgelegt als die aus EotE.

--- Ende Zitat ---

AoR Specs die mehr als einen Themenbereich abdecken: Scientist, Squad Leader, Tactician, Commodore, Sharpshooter
EotE Specs die mehr als einen Themenbereich abdecken: Gadgeteer, Fringer, Mercenary Soldier, Scoundrel und vllt. noch der Thief

Um ehrlich zu sein sehe ich da keinen großen Unterschied. Vielleicht übersehe ich auch was oder wir reden aneinander vorbei ;)

Chiungalla:

--- Zitat von: Slayn am 14.01.2014 | 21:51 ---Ich frage mich bei solchen Betrachtungen immer, wie weit der Planungshorizont denn nun gehen soll.
--- Ende Zitat ---

Ich denke irgendwo jenseits von dem was Du da als Endpunkt einer wirklich langen Kampagne beschreibst (60% aus zwei Trees, 5 Gelb in den Hauptskills) wird es auch langsam witzlos(er):
1.) 5 Gelb scheinen mir schon wirklich heftig, vor allem wenn sie von Talenten (Wiederholungswürfe, Boni, Mali ignorieren) unterstützt werden. Da bleiben ja nur noch wenige und abgefahrene Herausforderungen übrig (mit einem Torpedo einen Lüftungsschacht treffen vielleicht?).
2.) Bei mehr als 2 Spezialisierungen hat man schon recht viele Überschneidungen zwischen den Charakteren (besonders bei 4+ Charakteren) und die ersten Charaktere machen anderen Charakteren ihre Nischen streitig. Wenigstens die Nischen der "Kämpfer" sind dann ja Freiwild, weil Mechaniker, Piloten u.s.w. da einfallen.
3.) Synergieeffekte werden mit jeder weiteren Spezialisierung gravierender. Wenn man die Spezialisierungen dahingehend wählt könnte man ja z.B. zweistellige Soak-Werte erreichen u.s.w.
4.) Mit jeder weiteren Eigenschaftssteigerung wird der Charakter entscheidend besser. Vor allem wenn man sich auf seine zwei Kerneigenschaften spezialisiert.

Zumal der weitere Aufstieg ja nicht wirklich gebremst wird durch die nur leicht im Preis steigenden Spezialisierungen/Talentbäume. Anders als bei anderen Systemen bezahlt man dann halt einmalig 10, 20, 30 u.s.w. XP mehr, und kann dann mehrere hundert XP genau so gewinnbringend (oder durch Synergieeffekte sogar gewinnbringender) investieren wie ein Frischling.

Allerdings hat eigentlich fast jedes Rollenspiel-System einen Punkt ab dem es schwierig wird die Charaktere sinnvoll weiter zu spielen.
Ein 25.000 AP DSA-Charakter, einen 300 Karmapunkte Shadowrun 3 Charakter oder einen 15. Kreis Earthdawn Charakter sollte man am besten in die Rente schicken.

Und ich denke das der Punkt bei Edge of the Empire vergleichsweise schnell kommen könnte. Finde ich allerdings auch nicht schlimm. Ist ja nicht mehr wie in der Jugend wo man 3 Tage die Woche ein und den selben Charakter gespielt hat. Bei einer Gruppe die sich alle 14 Tage trifft wird das noch lange genug dauern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln