Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Grundlegende Fragen

(1/6) > >>

dunklerschatten:
Hallo hallo,

ich habe noch einige Detail-Fragen evtl könnt ihr mir dabei helfen.

Da sicher noch einige folgen nummeriere ich hier mal durch.

1.) Die Regel für Waffen mit einer RoF größer als 1
Irgendwie stehe ich da voll auf dem Schlauch, gibt es dafür irgendwo eine simple Eklärung mit Bsp ?

YY:

--- Zitat von: dunklerschatten am  9.08.2013 | 23:43 ---Irgendwie stehe ich da voll auf dem Schlauch, gibt es dafür irgendwo eine simple Eklärung mit Bsp ?

--- Ende Zitat ---

Ja, hier ;D

Ich gehe mal davon, es geht um die grundsätzliche Regelung und noch nicht um Sonderaktionen wie Feuer über mehrere Gegner verteilen, Suppressive fire etc..

Sobald eine Waffe RoF größer 1 hat, entscheidet sich der Schütze vor dem Angriff, wie viele Schüsse er abgeben will.
Für jedes volle Vielfache des Rückstoßwertes, um das der Zielwert unterschritten wurde, trifft ein weiterer Schuss (dieser Satz wird nach dem Lesen des restlichen Beitrages Sinn ergeben  ;D).

Dabei wird wie gehabt ein einziger Angriffswurf gemacht - Mehraufwand entsteht "erst" beim Schaden. Der wird nämlich für jeden Schuss einzeln ausgewertet.

Wir nehmen mal den Fall einer halbautomatischen Waffe mit RoF 3 und Rcl 2.
Unser Schütze will die RoF voll ausnutzen, also 3 Schüsse abgeben.
Sein effektiver Fertigkeitswert nach Einrechnung aller Modifikatoren beträgt 12.

Er würfelt eine 5, damit treffen alle 3 Schuss - nämlich einer bei 5, einer bei 5+Rcl, also 5+2=7 und einer bei 5+2*2=9.

Mit diesem Wurf hätte er auch 4 Schüsse treffen können (den vierten bei 11); er hat aber nur 3 abgegeben.

Mit einer gewürfelten 10 würden 2 Schuss treffen - einer bei 10 und einer bei 12.

Wir lassen die gewürfelte 10 mal stehen und ändern die Waffe auf eine mit Rcl 3.
Dann trifft nur ein Schuss; für einen zweiten Treffer müsste der effektive Fertigkeitswert 13 betragen (10+Rcl 3).

Erwähnt haben will ich wenigstens noch, dass es für RoF über 4 auch einen Trefferbonus gibt, weil man so viele Schüsse raushaut.
Dieser Bonus ist aber im Vergleich mit den Schusszahlen und den Rückstoßwerten gering - man kann nie so viel schießen, dass man die Rückstoßzahlen komplett ausgleicht.
Im Gegenteil wird es nach hinten raus immer unrentabler.

Bevor es komplett ausufert, lasse ich das mal so stehen und warte auf Rückfragen  :)

Imion:
Ich nehme einfach mal an du beziehst dich auf die vierte Edition.

Zu 1.: B373.

Eine Rate of Fire (RoF) grösser als 1 gibt an, dass die Waffe je Angriff mehr als nur einen Schuss abgeben kann.

Je mehr Schuss du abgibst, desto grösser wird die Wahrscheinlichkeit, dass Einige auch das Ziel finden. Den Modifikator auf deinen Effective Skill findest du in der Tabelle auf B373.

Hast du den Skillcheck geschafft hast du mit mindestens einem Projektil dass du abgefeuert hast getroffen. Ob und wieviele zusätzliche Schuss das Ziel gefunden haben bestimmst du mittels des Recoil (Rcl) Wertes der genutzten Waffe und des Margin of Success (MoS). Hier gilt: Für jedes volle Vielfache an Rcl der MoS beträgt findet ein zusätzliches Projektil ins Ziel.

zB: Die TL7 SMG, 9mm aus dem Basic Set: Characters hat einen RoF von 13 und einen Rcl von 2.
Das bedeutet, dass sie in einem Angriff bis zu 13 Schuss abgeben kann. Nehmen wir zudem einen ansonsten durch nichts modifzierte Effective Skill von 12 des Schützen an. Dieser Wert (12) wird durch die Anzahl an abgegebenen Schüssen modifiziert (zB bei 5 Schuss mit +1; bei 9 Schuss mit +2; usw). Nehmen wir an, der Schütze gibt 5 Schuss ab und wirft bei einem Effective Skill von nun 13 eine 9. Das bedeutet, dass er mit einem Schuss getroffen hat und zusätzlich (MoS=4; MoS/Rcl 4/2 = 2) 2 weiteren. Insgesamt als 3 Treffer.

Mit einer Rcl von 3 wären nur 2 (MoS=4; MoS/Rcl 4/3 = 1,333) Treffer gelungen.

Hoffe das ist verständlich und hat geholfen.

EDIT: YY war schneller aber ich lass es trotzdem stehen  :P

Woodman:
Und noch ein ausführliches beispiel http://www.themook.net/rpg/examples/ranged/index.php?id=three

dunklerschatten:
Ah SUper :)
Danke euch, das bringt Licht in meinen verdunkelten und verwirrten Vestand :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln