Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Grundlegende Fragen

<< < (3/6) > >>

dunklerschatten:
So und wieder stehe ich auf dem Schlauch.

Diesmal geht es um die Waffeneigenschaft  CRUSHING, könnt ihr mir kurz darlegen welchen Effekt z.b. ein Tonfa auf einen Gegner macht wenn er damit getroffen wird und

a.)keine Panzerung trägt
b.)flexible Panzerung trägt 
c.)harte Panzerung trägt

schon mal danke für eure Hilfe

YY:
Crushing hat einen damage mod. von x1, der einzige Sonderfall ist damit flexible Rüstung.

Für alle vollen 5 Punkte cr-Schaden, die von einer Rüstung gestoppt werden, kommt ein Punkt Schaden an "blunt trauma" durch.
Aber auch nur dann, wenn die Rüstung den eigentlichen Schaden komplett abhält.

Wenn also z.B. eine flexible Rüstung mit DR 20 einen cr-Treffer mit 21 Punkten abbekommt, erhält der Träger nur deinen Punkt, der durch geht.
20 Punkte cr-Schaden würden zwar gestoppt, aber dann kämen 4 Punkte blunt trauma durch...das ist in dem Moment Pech für den mit der cr-Waffe, wenn er 21 Punkte macht  ;)

Aber der Fall ist recht selten...wenn flexible Rüstungen mal so hohe DRs haben, dass das wirklich wichtig ist, haut man auf diesen TLs auch nicht mehr mit Knüppeln nacheinander  :)

Imion:
Crushing ist ein Damage Type.

Wenn der Schaden die Rüstung überwindet hat er einen Wounding Modifier von x1, dh der Schaden wird nicht nochmal modifiziert wie zb bei Cutting oder Impaling.

dh:

a) ohne Rüstung erleidet der getroffene den erwürfelten Schaden.
zB: 6 Punkte Schaden, crushing bei 0 DR -> 6 HP Injury.

b) bei flexibler Panzerung erleidet der Getroffene, wenn der Schaden von der DR zur Gänze verhindert wurde, einen Punkt Schaden für jeweils 5 Punkte ursprünglichen Schaden wenn dieser Crushing war, oder für jeweils 10 Punkte Cutting-, Impaling-, oder Piercing-Schaden. Sollte der DR nicht ausreichend sein den ursprünglichen Schaden auf 0 oder weniger zu reduzieren greifen die normalen Rüstungsregeln, dh Schaden minus DR.
zB: 6 Punkte Schaden, crushing bei 2 DR, flexible armoir -> 4 HP Injury.
aber: 6 Punkte Schaden, crushing bei 6 DR, flexible armoir -> 1 HP Injury wegen blunt trauma.

c) bei 'harter' Panzerung erleidet der Getroffene den erwürfelten Schaden abzüglich der DR der Rüstung.
zB: 6 Punkte Schaden, crushing bei 2 DR, non-flexible armor -> 4 HP Injury.

EDIT: Und wieder mal war YY schneller...

dunklerschatten:
Himmel seid ihr schnell ....und DANKE :)

Aber die Regelung ist schon etwas speziell ....denn dann macht es eigentlich ja keinen wirklichen Sinn z.b. ein Tofa zu benutzen.
Irgendwie hätte ich da jetzt dann doch etwas anderes erwartet.

YY:

--- Zitat von: dunklerschatten am 15.01.2014 | 21:53 ---Aber die Regelung ist schon etwas speziell ....denn dann macht es eigentlich ja keinen wirklichen Sinn z.b. ein Tofa zu benutzen.
Irgendwie hätte ich da jetzt dann doch etwas anderes erwartet.

--- Ende Zitat ---

Was das angeht, unterscheidet sich der Tonfa nicht von anderen Knüppeln oder Stöcken.

Aber was hattest du denn an besonderer Funktionalität erwartet?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln