Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Grundlegende Fragen
OldSam:
--- Zitat von: dunklerschatten am 15.01.2014 | 23:05 ---ich hätte schlicht einen höheren Schaden erwartet (jenseits der Beschreibung von Seite 209) wenn mit einem Tofa zugeschlagen wird.
--- Ende Zitat ---
Ein Tonfa hat gar nicht so den Anspruch besonders hohen Schlagschaden zu verursachen, sowas wie ein Baseballschläger z.B. wäre da effektiver, aber eben auch schwerer und sperrig. Es geht hier mehr um technische Vorteile und Praktikabilität. Es ist z.B. einigermaßen klein und leicht und kann den "unbewaffneten" Nahkampf verstärken, da man besser zuschlagen kann als ganz ohne Waffe und mit etwas mehr Reichweite als eine bloße Faust, es ist hilfreich, wenn man im Close Combat gegen ein Messer kämpfen muss oder lässt sich ggf. als Zusatz bei Hebeltechniken einsetzen...
Agaton:
wenn man sogar den Brawl-Karatebonus dazubekommt (im close combat, also kurz gegriffen), ist das die eierlegende wollmilch sau.
Du kannst erst auf distanz zum messerkämpfer kämpfen (reach 1)
kannst aber auch problemlos in den close combat (C) wechseln und in diesem auch noch parrieren ohne das du bei der parrade von dem messer verletzt wirst.
nicht zu vergessen der choke hold den du damit besser setzen kannst (reach 1 weapon)
EDIT: Im Prinzip was Old Sam schöner formuliert hat als ich. Habe mich von meiner begeisterrung hinreissen lassen.
YY:
--- Zitat von: Agaton am 16.01.2014 | 12:19 ---wenn man sogar den Brawl-Karatebonus dazubekommt (im close combat, also kurz gegriffen), ist das die eierlegende wollmilch sau.
--- Ende Zitat ---
Zur Ergänzung sei gesagt, dass man den für alle ähnlich verwendeten Waffen bekommt, also alles schlagringartige wie z.B. Cestus, Myrmex und den allseits beliebten Sap Glove. Die liefern auch noch DR für die Hand, sind also auch nicht ganz blöd gegen Messer...
--- Zitat von: Agaton am 16.01.2014 | 12:19 ---kannst aber auch problemlos in den close combat (C) wechseln und in diesem auch noch parrieren ohne das du bei der parrade von dem messer verletzt wirst.
--- Ende Zitat ---
Jein - der Angreifer hat bei einer fehlgeschlagenen Parade nicht mehr die Wahl, den parierenden Arm zu treffen (wohl aber sein ursprüngliches Ziel), sondern nur die Waffe.
Der einzige Vorteil, den der Tonfa da gegenüber anderen Waffen im Reverse Grip hat, ist der fehlende Paradeabzug (andere Waffen bekommen hier -1).
dunklerschatten:
Danke für eure Antworten und Erklärungen :)
Nach dem ich mir das alles mal ausgiebig durchgelesen habe, wird mir auch klar ,warum mir der Tonfa-Schaden niedrig vorkam...wir spielen "nur" mit der Gurps4 "super" light Mechanik ;)
Und da fehlen dann natürlich ettliche Sonderfälle/Regeln
dunklerschatten:
So und erneut ein oder zwei Fragen.
Wie generiert ihr schnell eine Handvoll NPC´s z.b. für einen Endkampf ?
Denn bisher habe ich noch nicht wirklich das Optimum gefunden.
Einer meiner Spieler will im Spiel einen Roboter (R2D2-VErschnitt) bauen, gibt es dazu irgendwo Regeln bzw. wie löst ihr so etwas ?
Mein erster Gedanke war es quasi einfach wie die Charaktergenerierung zu machen, schließlich wird bei den Iconic Charakters ja auch ein BOT (c31R07) vorgestellt (s.307)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln