Autor Thema: [empfehlt mir] Endzeitrollenspiele  (Gelesen 3357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: [empfehlt mir] Endzeitrollenspiele
« Antwort #25 am: 13.11.2013 | 16:34 »
Albino könnte in der Tat interessant sein :)

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 589
  • Username: WitzeClown
Re: [empfehlt mir] Endzeitrollenspiele
« Antwort #26 am: 13.11.2013 | 16:39 »
Fallout ist keine Endzeit (und langweilige Wüstenei ohne Profil).

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.  :o

Um es konstruktiver und weniger beleidigend auszudrücken ('tschuldigung dafür):

Wie man Fallout als Non-Setting bezeichnen kann und im nächsten Atemzug Degenesis bereitet mir echte Verständnisprobleme.

Organisationen wie die NCR oder BoS unterscheiden sich nach 5 + Addons im Detailgrad nichtwirklich von dem was man in  vielen anderen Settings bekommt: Name, ein vage umrissenes Thema, ein paar Markenzeichen und eine handvoll namentlich bekannter NSCs. Vergleichbar mit dem Humanis Poli-Club aus Shadowrun. Wohlbekannt, fester Teil des Settings und in der Timeline verankert. Genau wie die BoS.

 
« Letzte Änderung: 17.11.2013 | 17:02 von WitzeClown »

Nin

  • Gast
Re: [empfehlt mir] Endzeitrollenspiele
« Antwort #27 am: 13.11.2013 | 22:47 »
Die GRundregeln und den SL Shcirm habe ich bereits. Mehr gab es auch nicht oder?
Ein Kontakt zu denen fänd ich aber super falls ich das leite würde bestimmt einer meiner Spieler eins haben wollen

Es gab in der Zwischenzeit auch noch eine Anfrage, ob ich ein GRW besorgen kann. Ja, kann ich. Preis ist noch nicht klar.
Ich warte auch noch auf die Antwort wie viele GRW er hat und ob es Quellenbücher gibt. Ich bin mir sicher, dass die damals weitere Bücher übersetzt haben. Aber ob die zur Veröffentlichung von Dream Pod 9 frei gegeben wurden, das weiß ich nicht.
Ich meld mich, wenn ich mehr weiß. Dann wahrscheinlich mit einem eigenen Beitrag zu Tribe 8.

alexandro

  • Gast
Re: [empfehlt mir] Endzeitrollenspiele
« Antwort #28 am: 13.11.2013 | 23:19 »
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.  :o

Wollte ich dir grade empfehlen.   >;D

Endzeit wurde ja vorher im Thread definiert - das ist Fallout definitiv nicht. Ansonsten...

Was für eine Welt stellt Fallout denn dar: eine "sand- and mohawk-based economy", wo man halt durch die Wildnis tingelt, sich mit Monsterviechern kloppt und Dungeons... oh Verzeihung "Vaults"... durchsucht. Nebenbei trifft man auf Questgeber-NSCs, welche aber auch nur diese Funktion haben (Interessengruppen oder mögliche Motivationen für Überlebende sucht man in diesem Setting vergeblich). Und man kann magische Gegenstände, ähmmm... ich meine Knarren... kaufen, wenn man genug Geld hat (die Verfügbarkeit von moderner Technologie bei den örtlichen Händlern hat natürlich überhaupt keine Auswirkung auf den Zustand der menschlichen Siedlungen - es sind immer total isolierte Kaffs) usw.usf.. Fallout leidet massiv an der D&D-Krankheit, dass die Welt eigentlich nicht funktionieren dürfte. Wo D&D aber wenigstens in seinen Settings etwas Tiefe reinbringt (seine Organisationen, Politik etc.) sucht man etwas vergleichbares bei Fallout vergeblich (nein Brotherhood of Steel, Talon, NCR & Co. zählen nicht - deren Ziele sind zu diffus und zu sehr auf den Spieler bezogen (was wollen sie eigentlich?), als dass man sie vernünftig nutzen könnte).
Sorry, aber das kann ich am Computer spielen (bei Diablo brauche ich ja auch nicht einen ausführlichen Hintergrund der Welt - aber selbst da bekomme ich mehr Infos, als bei Fallout), aber für ein RsP hat die Welt imo zu wenig Fleisch auf den Knochen. Aber jedem das seine.  ::)
« Letzte Änderung: 13.11.2013 | 23:31 von alexandro »

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: [empfehlt mir] Endzeitrollenspiele
« Antwort #29 am: 13.11.2013 | 23:32 »
So sehr ich Fallout auch schätze, aber da kann man alexandro kaum widersprechen.

@Endzeit / Postapo: Beim Endzeitszenario rückt der letzte aller Tage näher, in der Postapokalypse ist der schon vorbei und mehr schlecht als recht überstanden.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [empfehlt mir] Endzeitrollenspiele
« Antwort #30 am: 14.11.2013 | 08:21 »
Ich suche ein schickes Endzeitsetting. Momentan liebäugel ich mit Tribe8 bin aber gespannt was ihr so im Anstich habt :-)

Mir fallen da noch aus dem Cthulhu-Verse The Laundry und The Void ein.

Bei The Laundry übernimmt man einen Agenten einer supergeheimen Organisation, die der britischen Regierung untersteht (und somit auch mit massig Bürokratie zu kämpfen hat) und die den Auftrag hat, monströse Wesenheiten aus anderen Universen und Welten davon abzuhalten, die Welt zu übernehmen. Allerdings wissen alle, dass der sogenannte CASE NIGHTMARE GREEN bevorsteht. Dann werden die Wände der Realität dünner und die Monster kommen durch.

Bei The Void übernimmt man auch Agenten, doch anders als bei The Laundry spielt das Setting in der fernen Zukunft und die Protagonisten können keine Magie wirken (kommt vielleicht noch via Settingband). Der Cthonian Star nähert sich unserem Sonnensystem und es gibt mehr und mehr merkwürdige und bedrohliche Erscheinungen im Sonnensystem. Auf den Kolonien grassieren Kulte,...

The Void ist übrigens Pay What You Want (also das GRW) und bietet Abenteuer und zwei Abenteuer einer Kampagne (zu günstigem Preis).



Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: [empfehlt mir] Endzeitrollenspiele
« Antwort #32 am: 18.11.2013 | 14:12 »
ganz hoch im Kurs steht momentan Falling Skies, The War Against the Chtorr.
Beides schöne Settings