Autor Thema: [PF] Kritikpunkte aber auch Lob  (Gelesen 78193 mal)

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Offline kalgani

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Re: [PF] Kritikpunkte aber auch Lob
« Antwort #75 am: 12.08.2013 | 14:56 »
Ist die Notwendigkeit eines "Tier 1 bis irgendwas" System nun Lob oder Kritik an PF?

Nein das fällt unter allgemeines d20 gebashe^^

Offline Darius

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Re: [PF] Kritikpunkte aber auch Lob
« Antwort #76 am: 12.08.2013 | 14:56 »
Oh danke Toppe! Back to Topic.  :d

Ja ich sehe das auch eher als Kritik an. Nicht an euch hier Leute, aber am Zustand des Systems. Denn wenn in diesen Kategorien gedacht werden muss oder so gedacht wird, dann finde ich es schon ätzend irgendwie.
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Offline Slayn

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Re: [PF] Kritikpunkte aber auch Lob
« Antwort #77 am: 12.08.2013 | 14:59 »
Ist die Notwendigkeit eines "Tier 1 bis irgendwas" System nun Lob oder Kritik an PF?

Beides.

Bestimmte gängige Klischees werden damit abgebildet. Individuell hat Balance damit wenig zu tun.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Re: [PF] Kritikpunkte aber auch Lob
« Antwort #78 am: 12.08.2013 | 15:01 »
Rein aus Neugier, als d20 Zeugs vollkommen unbedarfte, haben die die Tiers dann an die Klassen rangeschrieben?
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Offline Slayn

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Re: [PF] Kritikpunkte aber auch Lob
« Antwort #79 am: 12.08.2013 | 15:05 »
Rein aus Neugier, als d20 Zeugs vollkommen unbedarfte, haben die die Tiers dann an die Klassen rangeschrieben?

*Lacht*

Nein, aber sie gehen Hand in Hand mit der Option Zaubern zu können, etwas, was so ca. die Hälfte des Grundbuchs ausmachen.
Es gibt Klassen ohne Zauber, welche mit Zugriff bis Grad 4, welche mit Zugriff bis Grad 6, dann die Vollzauberer mit Zugriff bis Grad 9.

(Für dich in VtM Begriffe übersetzt: Stell dir vor, man würde Zugriff auf Disziplinen hart beschränken, also keine Dots, zwei Dots, drei Dots, fünf Dots)
« Letzte Änderung: 12.08.2013 | 15:06 von Slayn »
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Offline kalgani

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Re: [PF] Kritikpunkte aber auch Lob
« Antwort #80 am: 12.08.2013 | 15:05 »
Das ist kein offizielles wertungssystem für klassen sondern nur eine community staffelung

Offline Greifenklaue

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Re: [PF] Kritikpunkte aber auch Lob
« Antwort #81 am: 12.08.2013 | 15:11 »
Ich spiel den Pfad gerade als Spieler, ein "Problem", welches Du umschifft zu haben scheinst, aber evtl. genau Deinem Problem entgegenwirken würde, ist der Einkauf magischer Gegenstände.

Nach Eleder gibt es dazu ja keine richtige Gelegenheit mehr, wodurch man mit dem arbeiten muss, was man kriegt (was den Powerlevel doch deutlich abschwächt).

Der Paladin hingegen scheint sehr passige Ausrüstung zu besitzen, was entweder am späten Einstieg liegt oder dass Du frei kaufen lässt (erwähntest Du, glaub ich). Ggf. ist es sinnvoll, eine Vorabauswahl verschiedener mag. Gegenstände (ggf. zufällig) zu erstellen, damit man nicht die Ausrüstung genau auf den Charakter zuschneidern kann. Das SLHandbuch enthält dazu auch Regeln.
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Re: [PF] Kritikpunkte aber auch Lob
« Antwort #82 am: 12.08.2013 | 15:12 »


Nach Eleder gibt es dazu ja keine richtige Gelegenheit mehr, wodurch man mit dem arbeiten muss, was man kriegt (was den Powerlevel doch deutlich abschwächt).



Eh? Wir sind einfach in die Stadt teleportiert, wenn wir was gebraucht haben  >;D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

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Re: [PF] Kritikpunkte aber auch Lob
« Antwort #83 am: 12.08.2013 | 15:13 »
Jupp, Word of Recall zum örtlichen Dealer zahlt sich aus.

@Greifenklaue: Sag mal, du scheinst doch ein D&D-Veteran zu sein, genau dann solltest du wissen das Abweichungen von WPL das ganze Problem nur noch verschlimmern.
« Letzte Änderung: 12.08.2013 | 15:17 von Slayn »
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Offline Darius

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Re: [PF] Kritikpunkte aber auch Lob
« Antwort #84 am: 12.08.2013 | 15:16 »
Eh? Wir sind einfach in die Stadt teleportiert, wenn wir was gebraucht haben  >;D

Genau DAS haben sie auch gemacht! Also war es nicht zu verhindern, außer ich hätte es willkürlich verboten.

Das ist auch eine Kritik. Ein Mage Level 14/15 ist da nur noch schwer zu kontrollieren. Was soll ich denn machen? Die konnten alles auf den hohen Leveln und hatten für alles einen Spell oder sonstwas.
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Re: [PF] Kritikpunkte aber auch Lob
« Antwort #85 am: 12.08.2013 | 15:21 »
Genau DAS haben sie auch gemacht! Also war es nicht zu verhindern, außer ich hätte es willkürlich verboten.

Das ist auch eine Kritik. Ein Mage Level 14/15 ist da nur noch schwer zu kontrollieren. Was soll ich denn machen? Die konnten alles auf den hohen Leveln und hatten für alles einen Spell oder sonstwas.

Das ist der "falsche" Denkansatz, zum Teil wie oben Feuersänger und die Option den Plot zu sprengen.
Freu dich, wenn der Magier die Gruppe zum Shopping teleportiert, das sind zwei Slots die er verbrät. Das Shopping wertet die Kampfklassen auf, der Weg dahin den Magier ab. Freu dich, je mehr unsinnigen ressourcenverbrauch die Caster so betreiben, aus den gleichen Gründen.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [PF] Kritikpunkte aber auch Lob
« Antwort #86 am: 12.08.2013 | 15:22 »
Zitat
Für dich in VtM Begriffe übersetzt: Stell dir vor, man würde Zugriff auf Disziplinen hart beschränken, also keine Dots, zwei Dots, drei Dots, fünf Dots
Bzw. du hast die volle Spanne der möglichen Generationen von 15 bis 4 (oder gar 3) in der Gruppe.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Re: [PF] Kritikpunkte aber auch Lob
« Antwort #87 am: 12.08.2013 | 15:25 »
Das ist der "falsche" Denkansatz, zum Teil wie oben Feuersänger und die Option den Plot zu sprengen.
Freu dich, wenn der Magier die Gruppe zum Shopping teleportiert, das sind zwei Slots die er verbrät. Das Shopping wertet die Kampfklassen auf, der Weg dahin den Magier ab. Freu dich, je mehr unsinnigen ressourcenverbrauch die Caster so betreiben, aus den gleichen Gründen.
Meinst Du die 2 Slots vor oder nach dem Einsatz des Mages Magnificent Mansion-Spruchs?
Falls Dir der Spruch zu hoch ist: Rope Trick geht auch.
« Letzte Änderung: 12.08.2013 | 15:28 von Preußischer Generaloberst »
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Re: [PF] Kritikpunkte aber auch Lob
« Antwort #88 am: 12.08.2013 | 15:27 »
Das ist der "falsche" Denkansatz, zum Teil wie oben Feuersänger und die Option den Plot zu sprengen.
Freu dich, wenn der Magier die Gruppe zum Shopping teleportiert, das sind zwei Slots die er verbrät. Das Shopping wertet die Kampfklassen auf, der Weg dahin den Magier ab. Freu dich, je mehr unsinnigen ressourcenverbrauch die Caster so betreiben, aus den gleichen Gründen.

Ring of Teleport  ~;D
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Re: [PF] Kritikpunkte aber auch Lob
« Antwort #89 am: 12.08.2013 | 15:28 »
Teleport zurück würde ich gar nicht zulassen. Das weiß die Magie des Ortes (lt. AP) zu verhindern ;)

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Re: [PF] Kritikpunkte aber auch Lob
« Antwort #90 am: 12.08.2013 | 15:29 »
Teleport zurück würde ich gar nicht zulassen. Das weiß die Magie des Ortes (lt. AP) zu verhindern ;)

Müssen wir überlesen haben...
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
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Re: [PF] Kritikpunkte aber auch Lob
« Antwort #91 am: 12.08.2013 | 15:30 »
Meinst Du die 2 Slots vor oder nach dem Einsatz des Mages Magnificent Mansion-Spruchs?
Falls Dir der Spruch zu hoch ist: Rope Trick geht auch.

Ich bin da total ambivalent, hauptsächlich die Leute verbraten ihre Slots bevor ich anfange Druck zu machen.
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Re: [PF] Kritikpunkte aber auch Lob
« Antwort #92 am: 12.08.2013 | 15:31 »
Teleport zurück würde ich gar nicht zulassen. Das weiß die Magie des Ortes (lt. AP) zu verhindern ;)
Ist das wirklich so?
Wenn ja, auf die Erklärung darauf wäre ich ziemlich gespannt. ;)
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Re: [PF] Kritikpunkte aber auch Lob
« Antwort #93 am: 12.08.2013 | 15:31 »
Ein Mage Level 14/15 ist da nur noch schwer zu kontrollieren. Was soll ich denn machen? Die konnten alles auf den hohen Leveln und hatten für alles einen Spell oder sonstwas.

Ja, so ist das. Willkommen in der wunderbaren Welt von 3.X.

Es gibt verschiedene Gründe, die dafür sprechen, nur noch Spontan- statt Prepared Casterklassen zuzulassen:
- als SL hast du besseren Überblick darüber, was deine Spieler können;
- entsprechend kannst du deine NSCs viel leichter darauf abstimmen, die Party auch mal auszukontern.
- das Spiel ist flüssiger, da die SCs immer Zugriff auf alle ihre Zauber haben, und es dadurch nicht zu panikartigen Recalls/Teleports kommt, wenn der Wizard merkt, dass er die "falschen" Zauber für die Gegner des Tages memoriert hat.
- außerdem brüten die Spieler nicht mehr Ewigkeiten darüber, welche Zauber sie jetzt heute vorbereiten sollen.

Der Hauptnachteil ist freilich ganz auf der Seite der Spieler:
- es ist nicht so abwechslungsreich.
Das Geile an einem Wizard etc. _ist_ ja gerade, dass er hunderte von Zaubern lernen kann und immer noch ein As im Ärmel hat.
Beschränkt man die Auswahl auf wenige Spells Known, wird der Spieler sich da entsprechend eine Handvoll starker Zauber aussuchen, und die werden dann immer und immer wieder gespammt. Klar, das Problem haben Nichtcaster ununterbrochen, aber gerade deswegen spielen ja viele Leute Caster.

Trotzdem ist unterm Strich "Nimm nur Spontancaster" eine sehr häufig genannte Sofortmaßnahme, um Power- und Balanceprobleme etwas zu entschärfen.

Bei Klerikern sollte man da imho auch noch dahingehend etwas nachsteuern, dass die "Spells Known" Auswahl nur für Nicht-kurative Sprüche herangezogen werden muss, und alle kurativen Zauber (Cure, Heal, Restoration, Remove... etc) immer automatisch zur Verfügung stehen. Sonst wird der Kleriker entweder zum reinen, arschlangweiligen Heilbot, den keiner spielen will, oder der Spieler ignoriert die Heilzauber und erfüllt damit eine seiner Kernaufgaben nicht.
(Wobei natürlich, wie immer, der Großteil der Heilung über Wands ablaufen sollte.)
« Letzte Änderung: 12.08.2013 | 15:33 von Feuersänger »
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Re: [PF] Kritikpunkte aber auch Lob
« Antwort #94 am: 12.08.2013 | 15:34 »
Genau DAS haben sie auch gemacht! Also war es nicht zu verhindern, außer ich hätte es willkürlich verboten.

Das ist auch eine Kritik. Ein Mage Level 14/15 ist da nur noch schwer zu kontrollieren. Was soll ich denn machen? Die konnten alles auf den hohen Leveln und hatten für alles einen Spell oder sonstwas.

Mach das, was Luxferre gesagt hat  :)

Nimm HARP. Das Konvertieren geht intuitiv und du hast nicht das Problem, dass ganze Klassen überflüssig sind.

Bei D&D war es imho schon immer (alle Inkarnationen) so, dass ab Stufe 10 eigentlich kein Monster mehr ein Problem darstellte. Die einzigen gefährlichen Gegner sind dann hochstufige NSC.

Ich spiel gerade einen AP (Rise of the Runelords) mit Rolemaster und werde das nächste Mal auch auf HARP wechseln. RM ist mir einfach zu sperrig.


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Re: [PF] Kritikpunkte aber auch Lob
« Antwort #95 am: 12.08.2013 | 15:35 »
Ich bin da total ambivalent, hauptsächlich die Leute verbraten ihre Slots bevor ich anfange Druck zu machen.
Da kannst Du dann nur Zeitdruck meinen. Alles andere führte bei meinen Gruppen automatisch zum Teleport (in welcher Form auch immer).
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Offline Greifenklaue

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Re: [PF] Kritikpunkte aber auch Lob
« Antwort #96 am: 12.08.2013 | 15:38 »
Eh? Wir sind einfach in die Stadt teleportiert, wenn wir was gebraucht haben  >;D
Das geht natürlich ... OKay, auf der Stufe sind wir noch nicht ...

@Greifenklaue: Sag mal, du scheinst doch ein D&D-Veteran zu sein, genau dann solltest du wissen das Abweichungen von WPL das ganze Problem nur noch verschlimmern.
Es geht mir nicht um Abweichungen vom WPL, sondern darum dass nicht überall alles verfügbar ist. Pathfinder kennt ja durchaus Regeln dazu wieviele Gegenstände welcher Mächtigkeit in Orten bestimmter Größe vorrätig sind. Guzt, wenn man hin- und herteleportiert, kann man sich einiges verfügbar machen, grundsätzlich find ich es für mich reizvoll, wenn ich etwas beschränkt bin. Nix find ich langweiliger als "Hier nimm das Buch, such Dir irgendwas aus!".
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Re: [PF] Kritikpunkte aber auch Lob
« Antwort #97 am: 12.08.2013 | 16:10 »
teleport - einer der zauber der massiv generft werden müsste.

dürften nur noch punkt-punkt verbindungen von teleportgerät-teleportgerät möglich sein.
selbst in ultra high magic settings.

Offline Rhylthar

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Re: [PF] Kritikpunkte aber auch Lob
« Antwort #98 am: 12.08.2013 | 16:17 »
Ja, so ist das. Willkommen in der wunderbaren Welt von 3.X.

Es gibt verschiedene Gründe, die dafür sprechen, nur noch Spontan- statt Prepared Casterklassen zuzulassen:
- als SL hast du besseren Überblick darüber, was deine Spieler können;
- entsprechend kannst du deine NSCs viel leichter darauf abstimmen, die Party auch mal auszukontern.
- das Spiel ist flüssiger, da die SCs immer Zugriff auf alle ihre Zauber haben, und es dadurch nicht zu panikartigen Recalls/Teleports kommt, wenn der Wizard merkt, dass er die "falschen" Zauber für die Gegner des Tages memoriert hat.
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Der Hauptnachteil ist freilich ganz auf der Seite der Spieler:
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Das Geile an einem Wizard etc. _ist_ ja gerade, dass er hunderte von Zaubern lernen kann und immer noch ein As im Ärmel hat.
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(Wobei natürlich, wie immer, der Großteil der Heilung über Wands ablaufen sollte.)
Ich arbeite mich gerade, im Rahmen einer Rezension, durch den Reprint des AD&D 2nd Ed. Player´s Handbook.

Und überraschenderweise gibt es dort eine "Lösung":
- Wizards sind aufgrund ihres Primärattributes (hier: INT) begrenzt auf die maximale Anzahl an Sprüchen pro Level, die sie kennen. Bei INT 18 waren es imho 20. Immerhin ein Ansatz, bedenkt man die Fülle der Sprüche.
- Priests haben ihre Spheren. Auf manche haben sie vollen, auf manche eingeschränkten und auf bestimmte sogar gar keinen Zugriff.  Schränkt auch ein, problematisch ist nur, dass die Cure Spells alle in der Healing Sphere sind...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

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Re: [PF] Kritikpunkte aber auch Lob
« Antwort #99 am: 12.08.2013 | 16:26 »
- Wizards sind aufgrund ihres Primärattributes (hier: INT) begrenzt auf die maximale Anzahl an Sprüchen pro Level, die sie kennen. Bei INT 18 waren es imho 20. Immerhin ein Ansatz, bedenkt man die Fülle der Sprüche.
Das hatte einen Schönheitsfehler. Bei INT 19 oder 20 (z.B. Sonnenelf oder wie der hiess oder Wunsch) gab es wieder unlimited Spells.
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