Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Bedeutung der Planetennamen

(1/5) > >>

Vash the stampede:
Bräuchte da mal eure Hilfe. Mir letztens schon aufgefallen das viele Planetennamen eine weitergehende Bedeutung haben, neben denen bei denen es auch ohne weiteres Wissen offensichtlich ist. Nun mein Aufruf könnt ihr vielleicht die Lücke schließen die sich mir ergibt? Bisher konnte ich folgende Planeten mit ihrer weiteren Bedeutung entziffern.

Absolution- Eine Erbittung nach Vergebung dafür das man den Planeten im Stich ließ.
Ukar, Obun und Vorox- Nach den Aliens die dort leben oder umgekehrt.
Stigmata- Eine Wundzeichen im Kampf gegen die Symbionten
Nowhere- Wegen seiner Trostlosigkeit
Bannockburn- War ein Schlachtfeld in Schottland
Byzantium Secundus- Anlehnung an das vergangene Weltreich und Imperium der Byzanz
Terra Sancta/ Holy Terra- Die geheiligte Erde
Pantateuch- Anderer Name für die Thora bzw. die Bücher Moses
Pyre- Da vermute ich auch das es sich auf den Planeten bezieht, von Pyro (Feuer), und sich damit nach der Wüste des Planeten benennt
Pandemonium- Wird laut dem Englischwörterbuch mit Chaos, Höllenlärm übersetzt und ist somit ein Fingerzeig auf den nicht richtig funktionierenden Terraformer

Ich hoffe ihr wisst vielleicht zu den anderen Planeten eine Begründung oder Klärung woher der Name kommt. Würde mir sehr viel weiter helfen.

PS: Pancreatic bedeutet Bauchspeicheldrüse ?!?

Boba Fett:
PanCreator setzt sich wohl eher aus "Pan" (vor) und "Creator" (erschaffer) zusammen...

Vash the stampede:
@Boba: Hab Dank, so gesehen hast du recht. Ich wurde halt nur fündig als ich die genaue Übersetzung von Pandemonium nachgeschlagen habe.

Doch wie sieht es nun mit den Bedeutungen der Planetennamen aus?

Boba Fett:
Terra Sankta wird auf die heilige Heimat Erde gemünzt sein.
Byzantium Secundus ist das zweite Byzanz. (Das erste Byzanz ist ja von Kauffahrern während eines Kreuzuges geplündert worden und wurde später von den Heiden [Barbaren] erobert. Da werden sich sicherlich Parallelen finden)
Ligaheim sagt wohl alles aus.
ZU mehr müsste ich jetzt eine Liste haben...

azentar:

--- Zitat ---Byzantium Secundus- Anlehnung an das vergangene Weltreich und Imperium der Byzanz

--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Byzantium Secundus ist das zweite Byzanz. (Das erste Byzanz ist ja von Kauffahrern während eines Kreuzuges geplündert worden und wurde später von den Heiden [Barbaren] erobert. Da werden sich sicherlich Parallelen finden)

--- Ende Zitat ---

...und nicht nur: Ursprünglich hieß der Planet "New Istambul", und was anderes ist "Byzantium Secundus"?

Severus - lat. streng/harsch, wegen dem höllischen Klima und der düsteren Weltuntergangsstimmung.
Cadavus - Irgendwas mit Leichen (cadaver), passend zu einer sterbenden Welt.
Aragon - Eine Provinz in Spanien (glaube ich zumindest), passend zum Hazat-Hintergrund.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln