Auf dem Berlin-Treffen leitete ich spontan eine Runde im Dystren Havena, einer von Dauerregen und pestbeinigen Bettlern heimgesuchten Alternativzeitlinie der Stadt, in der sogar die Efferdgeweihten schon aufgegeben haben. Magier betreiben ratternde Maschinen, in denen aus Ziliten Kraken-Kopfparasiten gezüchtet werden. Ich möchte an diesen dystren Ort noch mal bei einem künftigen Treffen zurückkehren, daher: Was geht da ab?
Hier Vermischtes:
Der Zauberkönig Mordor hat durch ein fehlgeschlagenes Ritual zur Erlangung der Herrschaft über ganz Aventurien plus Güldenland die alternative Zeitlinie geschaffen. Seitdem trudelt sie durch die Sphären und zieht Unheil an.
Die Götter haben Boron als Gott des Todes und Vergessens beauftragt, dem Spuk ein Ende zu machen. Er sandte seinen Avatar Xemiel in Gestalt eines großen schwarzen Jünglings. Der aber schlug seinem Herrn ein Schnippchen und veranstaltet im Fürstenpalast eine ewige Tanzparty mit träumenden Halbzombies und schwarzrosa Drogenpulver, die immer weiter um sich greift. Die Maske des roten Todes.
Die Praioten sind natürlich mal wieder die Bösen: Ohne Kontakt zu ihrem Gott und ohne Ahnung von irgendwas gebärden sie sich als Polizeistaat in der Neustadt.
In den anderen Stadtteilen herrscht das Recht des Stärkeren. Magier werden vom Mob als Hexen verfolgt, andererseits zum Schutz aufgesucht. But into each Generation a Slayer is born. Mada dauert das Schicksal der von den Göttern verlassenen und von Boron Abgeschriebenen. Sie sandte einen Funken ihrer Essenz in das Mädchen Greta, die seitdem an der Seite des ausgebrannten Magiers Gideon, des Viertelzauberers Birk und der Schelmin Sandra für das Gute kämpft. Gelegentlich begleitet sie auch Seilenia, eine verwöhnte Bürgerstochter, die sich hauptsächlich für ihr Aussehen interessiert.
Weitere Player:
- Borbarad, dessen Essenz ja (wir befinden uns Prä-G7) zwischen den Sphären herumspukt. Er ist wie immer auf der Suche nach einem neuen Körper und vegetiert inzwischen als Schrumpfkopf auf dem Rücken von Harrid Al-Rettop dahin, seines Zeichens Lehrer für Antimagie der Akademie zu Zorgan, gerade auf Solidaritätsreise zu den unterdrückten Kollegen in Havena, als Mordor das Ritual danebenging. B will einen Körper und den Weg ins echte Aventurien.
- Die Al Anfaner. Ein Grüppchen Spione ist ebenfalls in der alternativen Zeitlinie gefangen. Sie sind fähig, gut organisiert, wissen so ziemlich über die Lage und die Player Bescheid, sind aber, wie es ihrem Naturell entspricht, sofort in mehrere Fraktionen zerfallen, die sich im Stillen bereits gegenseitig bekriegen. Eine Fraktion meint in Xemiel einen Diener des Herren Boron zu erkennen, den es um jeden Preis zu unterstützen gilt. Die andere sieht Xemiel ebenfalls als Diener Borons, aber des falschen Boron, nämlich der nördlichen Variante. Eine dritte Partei sieht in der Abspaltung des dystren Havena das Werk des wahren Totengottes Visar und plant, ihm hier ein gebührendes Reich zu errichten. Was sie von Xemiel halten sollen, wissen sie noch nicht, möglicherweise wären sie aber zu überreden, ihm den Weg ins echte Aventurien zu bahnen, wenn er sich ihnen als Visar zu erkennen gibt.
- Die Throwaler. Die Otta von Luht Luhtesson hatte gerade ein bornisches Schiff voll Premer Feuer aufgebracht, als die Zeitlinie abgespalten wurde. Die letzten Wochen haben sie in einem Lager nördlich der Stadt mit Saufen verbracht, sitzen jetzt auf dem Trockenen und haben einen gewaltigen Kater. In der Stadt ist ein Spähtrupp unterwegs, der sich im Moment noch aufs Weitersaufen konzentriert. Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das dystre Havena "geluhtet" wird.
- Die Kopfparasiten. Wackere Recken haben dem verrückten Magier, der hinter den Krakenparasiten steckt, bereits das Handwerk gelegt. Die Maschine, aus der die Parasiten schlüpfen, wurde dabei zerstört. Allerdings kann sie schnell wieder in Betrieb genommen werden - und da sie sich hinter dem Dimensionsloch ins echte Aventurien verbirgt, kann es nicht lange dauern, bis irgendjemand sie entdeckt bzw. auf der Suche nach der Maschine das Dimensionsloch entdeckt. Die übrigen Parasiten (Kraken, die sich auf Köpfe schlürfen und in W6 Tagen den Wirt töten) suchen immer noch die Unterstadt heim und halten Greta und ihre Truppe in Atem. Ach ja, Maschine und Dimensionsloch befinden sich in einem verfallenen Turm, der nur bei Ebbe von der Unterstadt aus zu erreichen ist. Bewacht wird er von hungrigen Riesenseesternen und Morfus. Die Maschine bezieht ihre Energie übrigens aus dem Dimensionsloch; es ist möglich, sie derart zu überladen, dass das Loch zusammenbricht.
- Das Geometrikon. Eine verschlunges Metallding, in dem sich der Geist eines längst verstorbenen Erzmagiers befindet. Er hat den Irren mit der Maschine zu seinen Taten angeleitet - der das allein natürlich nie hingekriegt hätte. Wackere Recken haben das Geometrikon nach dem Tod des irren Magiers ausgerechnet den Praioten übergeben. Dort hat der Magiergeist vermutlich schon den einen oder anderen Novizen übernommen. Er will, was Borbarad will. Die beiden würden notfalls auch zusammenarbeiten.
- Die Liga für Gerechtigkeit bzw. die Gerechtigkeitsliga. Vier leicht verwirrte Alriks und Alriken (Krieger, Zwerg, zwei Abenteurer, der Krieger ist eigentlich eine Frau, was ein offenes Geheimnis darstellt). Die einzigen Vertreter echter kiesowscher Werte in dieser Stadt. Sie stürzen sich in jedes hirnverbrannte Abenteuer, verschmähen Geld und Ausrüstung, luhten nie, überführen besiegte Gegner der Justiz, sprechen andauernd im Mittelaltersprech und werden irgendwie nie besser, egal, wie viel sie üben. Ihre Stärke liegt in ihrer Unverdorbenheit - sie sind absolut unbestechlich und immun gegen magische Einflüsterungen. Sie haben einmal pro Spielabend einen Joker, mit dem sie aus jedem Gefängnis frei kommen und jeden noch so tödlichen Schlag überleben.
Regel für NSC-Begegnungen: Je nach W20-Ergebnis ist der NSC
1 Ein Agent der Thorwaler
2-4 Ein Agent der Al Anfaner.
5-6 Ein Scherge Borbarads
7-8 Eine Scherge des Geometrikons
9-10 Von einem Kopfparasiten befallen
11-12 Eine Inkarnation Xemiels
13-20 Irgend so ein Typ
So, in all das bitte noch versunkene charytoide Geheimnisse der Ruinen unter dem Meer, Necker, Nixen, Feen usw.
Themen des Settings können sein: Für Ordnung in der Stadt sorgen, die Herrschaft über die Stadt übernehmen, den Weg ins echte Aventurien finden bzw. verhindern, dass andere ihn finden, neue Player finden den Weg durch das Dimensionsloch.
Leite ich dann auf dem Treffen, wie gesagt.
Bin für jede weitere Idee dankbar.