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Spielleiter Ideen für Thread Items gesucht! (nicht für Spieler meiner Runde)
Sushy:
Hallo Ihr!
Ich habe in meiner Runde eine Kampagne laufen und ich habe mich in der Story etwas an der Askir Saga bedient und verteile an jeden in der Runde eine magische Waffe. So ein bißchen auch wie die Klingen, nur ohne wirkliche Gruppenstruktur.
Jede Waffe ist einer Passion gewidmet und es gibt daher 12 (evt. 13) Stück.
Jede Waffe ist speziell dem Kampf gegen Dämonen gewidmet.
Von der Geschichte wurden diese Waffen geschmiedet und verzaubert, um vor der Plage an Helden ausgegeben zu werden, damit diese die Dämonen solange aufhalten bis die Namengeber sicher in den Kaers sind. Name "Passions' Arms"
Jede der Waffen gehörte einem Helden (oder gehört zur Zeit wieder einem) und unterstützte ihn und seine Disziplin im Kampf.
Ich bräuchte jetzt ein paar Ideen was ich in den Rängen an Bonis verteilen könnte.
Waffen die an Spieler gehen:
1. Stab (Passion Rashomon) -> geht an den GB
2. Wasserstab (Passion Floranus) -> geht an den Ele
3. Hammer (Passion Upandal) -> geht an den Waffenschmied
4. Ein Orkschwert (Passion Lochost) -> soll an den Luftsegler Ork gehen
5. Für unseren Tiermeister bin ich noch unschlüssig -> ich dachte an so Lederbänder, um sie um die Hand zu wickeln (siehe Namesgiver 3ed)
Es gibt noch ein Henkerschwert (Mynbruje) das ein NPC hat.
Farlis Dagger als Dolch des Astendar (gehörte einst einem Troubadour). Geschichte soll sein das dies wohl einer der Waffen war, aber man sich nicht sicher ist.
Es gab noch einen Dolch (Vest)(böse) und ein Schwert (Garlen), diese sind aber im Laufe der Kampagne und Storie zerbrochen.
Die Idee ist 8 Ränge.
Im ersten Rang steckt die normale Waffenstufe, ein Weapon Back und ein "Kann von alleine Stehen" (auch eine Idee aus Askir) .
Auf Rang 7 oder 8 wollte ich evtl. eine der Passionskräfte packen zum ausführen. Das wird besonders interessant für die Träger der Waffen der Wahnsinnigen Passionen mit all den möglichen Auswirkungen.
Regeln 3ed RB.
Also wer hat Ideen, Anregungen zu Werten, Kräften, Waffentypen, Namen etc.???
cancadia:
Moinsen,
dann teile ich Dir einfach mal meine mögliche Ideen mit.
Zum Stab des GBs könnte man Spell Defense vielleicht etwas steigern, 1+3 einfache Matrizen, bei Zaubern über diese könnte der GB vielleicht Spellcasting und/oder Willforce +3 Stufen erhalten, oder erhält einen Bonus für das Beschwören von Geistern über diesen Stab...
Beim Wasserstab könnte man ähnliches handhaben, oder vielleicht sowas wie Zauber die Wasser beinhalten, halten länger oder oder haben einen größeren wirkbereich. Wäre z.b. spannend für Blizzard Sphere o.ä.
Zum Hammer, da würde ich nicht sowas typisches nehmen wie, das man damit soviel besser schmieden kann, das macht irgendwie jeder GM gefühlt. Ich habe meinem Waffenschmied z.B. einen Hammer gegeben, mit dem er z.B. Türen o.ä. leichter einschlagen kann oder gegner einfacher umkloppen kann mittels Attack to Knockdown Option, der letzte Rang ist sowas in Rang meter Radius und einigen Überanstrengungen kann er nen "Mini-Erdbeben" erzeugen, in dem der Effektwurf der Mindestwurf zum stehenbleiben ist... Ist so mal was anderes...
Beim Schwert könntest Du soetwas wie nen Telekinesen Angriff einbauen, dass man per Überanstrengungen einen Luftschlag erzeugen kann oder vielleicht nen kleinen Wirbelsturm für eine Runde (Rang Meter Radius o.ä.), oder so evtl. Physical Def. Bonus dazu?
Kannst ja sonst auch dem Beastmaster Lederhandschuhe geben, die etwas den Schaden von Krallenhandanheben, Klettern oder Chemäleon +Stufen bringt oder wenn er damit Tiere berührt einige andere Talente verbessert...
Beim Henkersschwert würde eine Fähigkeit passen, die erkennt ob jemanden z.B. gerichtet werden sollte oder nicht, sprich eine Art "Lügendetektor" hat.
Der Dolch kann ja auch ein Brieföffner geworden sein ;)
Als letzten Rang kannste natürlich die eine oder andere Questoren Kraft einsetzen. Ich würde wohl das so handhaben, das man Rang des Schwertes + Attribut + 1 bis 2 Überanstrengungen dann die eine oder andere Kraft nutzen kann...
Ich hoffe das bringt Dich etwas weiter :)
Gruß Cancadia
Sushy:
Danke dir.
Ja klassische Bonis sollen auf jeden Fall rein, also +1-2 vs. Dämonenkräfte (WSK oder Widerstandswürfe Angst/Einschüchtern).
Bei den Casterstäben ne Matrix reinpacken hatte ich auch vor, allerdings nicht nach den Regeln eines normalen "Matrix"Ggst das wäre mir zuviel Boni.
Die Wasserstabgeschichte hatte ich mal noch anders überlegt. Vielleicht ein normaler Stab. Und über die Ränge Verteilt, kann der Caster für ÜS 1-2 den Stab in einen Flammenstab/Wasser/Eis/Luft/Erdstab/Elektro verwandeln so ne Art Aura. Je nach Element bekommt er dann den Spezibonus eines Eles also +2 auf Cast/Wirkung in diesem Element und -2 auf den Rest.
Beim Hammer finde ich die Idee mit dem Tür einschlagen etc. gut, das macht der kleine ZWerg nämlich sowieso immer :). Aber einen Bonus auf Schmieden ist zwar typisch, da gebe ich dir recht, aber es handelt sich um einen Upandal Hammer, welcher der Spieler auch noch von einer Essenz der Passion in persona bekommen wird. Daher muss ich das da reinpacken. Auch schon der Gerechtigkeit der Bonis wegen, wenn die anderen Spieler bonis auf z.B. Beschwören oder Tiere Bändigen bekommen.
Lederhandschuhe deckt meine Idee. Ich dachte halt an Wickelbänder für die Handgelenke und Hände. So Boxer Bindungen halt, die gibt es halt auch als "Waffen" im Namesgiver Buch. Bonis auf Krallenhand auch optisch (der Spieler wollte immer gerne Wolverineklauen ;), ansonsten Bonis oder irgendwelche netten Nebeneffekte für Sachen mit Tieren.
Beim Schwert hatte ich evtl. an neuen "Skills" mit +1-2 gedacht, z.B. Entfesseln oder so. Also mögliche Talente wie beim Befreier. Dazu vieleicht auch Sachen auf Reiten (Orksteppenreiter). Das Schwert soll eins der Orktypischen Schwerter aus Cara Fahd sein. Defenses sind immer ne Alternative als Basissteigerungen.
Rangdes Schwertes für Questoren Kräfte ist zu stark im Vergleich zu nem Questor. Ich dachte vielleicht an +2 auf eine der Kräfte. Und die Kraft an sich, wenn man sie nicht hat.
Das Henkerschwert brauch nicht ausgearbeitet werden. Der Krieger der es bekommen sollte ist nun der Luftsegler :). Der Dolch ist mehr oder weniger schon vorgegeben. Er bekommt nur nen weiteren Endrang mit Story damit er in die Kampagne passt.
auf jedenfall schonmal Danke.
Weitere Ideen gerne gesehen. Ich will die Items nicht nur um Werte zu pushen oder so. Je mehr Gimmick Kräfte ich finde, die passen umso lieber ist es mir. Die Items sind von der Story her besonders und Aufhänger und sollen daher auch untypische tolle Sachen können, die nicht unbedingt Werte oder Balance beeinflussen.
Gorro:
Mir fehlt ein wenig der Einfluss der Passionen bei den bisherigen Ideen. Ich würde daher mehr an den Idealen der Passionen orientieren, als maßgeschneiderte Schätze für den jeweiligen Charakter zu basteln.
Wichtigste Frage daher: Haben sich die Waffen der Wahnsinnigen Passionen auch verändert oder ist es ihnen irgendwie gelungen, die Essenz der ursprünglichen Passion zu bewahren?
Ersteres würde den Geisterbeschwörer auf die Questor-Bewerbungsliste für Raggok setzen, letzteres ganz weit oben auf die Abschussliste.
Fähigkeiten:
Floranuus: Bonus auf Initiative, Gimmick: Der Stab könnte sich in eine Art Surfbrett verwandeln und der Charakter so in hoher Geschwindigkeit über Wasser und Erde surfen. (s. Zauber Earth Surfing im Arcane Mysteries)
Lochost: Als Passion des Wandels sollte Lochosts Schwert die Fähigkeit haben, Aussehen und Größe zu ändern. Es kann zu einem Messer werden oder zu einem Zweihänder (wobei der Schaden und auch der Paradebonus immer gleich bleiben sollten)
Upandal: Upandals Hammer kann nicht nur erschaffen, er kann auch zerstören. Neben dem Erdbeben-Effekt von oben würde ich dem Hammer Boni für das Zerschmettern von Schilden und Rüstungen oder auch Waffen geben.
Jaspree: Wenn es Handschuhe oder Bänder sein sollten, können aus ihnen auch Ranken schießen, um Feinde zu fesseln.
Soviel erstmal von mir. Mehr Ideen gerne, wenn ich mehr Zeit habe.
Sushy:
Hi!
Ja es etwas mehr an den Passionen auszurichten ist die Idee. Es sollte nur nicht zu Passions lastig sein.
Maßgeschneidert sollen die eigentlich nur in Richtung Anti-Dämonen also z.B. die Bonis auf Widerstände etc.
Upandals Hammer in Richtung Zerstörung find ich gut dass kann man gut zusammenfassen, das Zerschmettern von Schilden, Rüstung, Türen etc. als nicht direkte Dmg Proben an Gegnern, da überleg ich mir was.
Jaspree Ranken, ja an sowas dachte ich auch. So wie der Zauber Rankenwuchs wäre doch gut.
Bei Lochost dachte ich halt auch an eine "Befreier" Fähigkeit reinzupacken. Den Wandel Aspekt hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, wäre aber sicherlich nen netter Gimmick. Wobei der Parade Bonus sich an der Größe einer Waffer orientiert und daher eigentlich nicht gleich bleibt.
Floranus Stab ist so ne Sache. Das Surfbrett ist zwar ne witzige Idee aber einfach zu selten einsetzbar und Earth Surfing hat der Ele eh mal im Repetoir. Bonus auf Initiative dachte ich auch dran. Mir fehlt halt noch ein nettes Gimmick. Vielleicht ein Bonus auf sämtliche Bewegung (+ auf Schwimmen im Wasser, + auf Laufen/Ausdauer, + auf Reiten, + auf Wagenlenken)... Oder ich hatte evtl. an den diesen Blitz-Teleport Zauber gedacht, den als abgewandelte Variante zu bringen als Fortbwegungsmöglichkeit (orientiert an dem Stormborn aus Cathay).
Die Waffen sollten einen Teil der Essenz einer der Passionen haben. Von der Story her ist dies die ursprüngliche Passion. Zumindest hat der GB im Stab bereits die Essenz oder Darstellung eher von Rashamon entdeckt auch wenn diese nicht so "klar" wirkte wie sie mal war. Aber die Passionskraft die der Stab verleiht ist ein direkter Einfluss der Passion. Daher könnte es für den GB überhaupt sehr interessant sein aus RP Sicht, ob er den letzten Rang webt und ob er die Fähigkeit dann nutzt. Ich bin ir da noch unsicher ob ich eine Kraft Rashamons entwickle und diese mit dazupacke. Aber die Idee ist der Zwiespalt evtl. die nutzvolle Kraft Raggoks zu nutzen in der Gefahr der Passion zu verfalle (dies ist dem NPC Vorbesitzer passiert). Vielleicht könnte es auch die Rash Fähigkeit sein, diese aber nicht immer oder nicht richtig funktioiert und dann doch Raggok durchkommt (Chaos halt).
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