Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Gesucht: OSR-Spiel, das AD&D 2nd elegant ersetzt

<< < (3/3)

ErikErikson:

--- Zitat von: Athair am 14.09.2013 | 19:27 --- Hätte halt gern was, das in einem Buch alles Wichtige abdeckt und das ein wenig Streamlining betreibt.
Beim Original habe ich das Gefühl mich in einem Dschungel zu verlaufen.

--- Ende Zitat ---

Joah, aber was ist denn nun das Wichtige? Das können wir ja nicht wissen. Btw. was ist AD&D 2nd überhaupt?

D. M_Athair:

--- Zitat von: ErikErikson am 14.09.2013 | 19:37 ---Btw. was ist AD&D 2nd überhaupt?

--- Ende Zitat ---
Hier gibt's z.B. Infos.
Die Kurzfassung: AD&D 2 ist die Nachfolgeedition von AD&D.

In Bildern:

Das "Wichtige": Meint, dass ich nicht noch ein SL-Handbuch und ein Monsterbuch dazukaufen/zum Spieltisch schleppen möchte.
Wenn es das als optionale Ergänzung gibt, Ok. Aber nicht als Bestandteil der "Core Rules".
Als zum Vergleich: Statt 3-Teilung wie in D&D 3.5 ein Buch wie bei LabLord.

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Mmmmh. Die Rules Cyclopedia böte sich an, also BEAM-D&D complete inkl. Skill-System. Da ist sogar ein System zum hin und her konvertieren zwischen AD&D2 und D&D drin, so daß Du ggf. gleich gemäß AD&D modifizieren kannst. Alles in einem Buch.

--- Zitat ---*All the rules from the D&D boxed set series, including Basic, Expert, Companion, and Masters
*Guidelines to develop and play characters from levels 1-36
*Comprehensive lists of weaponry and equipment
*Expansion rules including optional skills and talents
*An overview of the Known World and the HOLLOW WORLD game setting, the official D&D campaign world;
*Rules to convert D&D games and characters into AD&D 2nd edition game statistics and back again
--- Ende Zitat ---

Wobei ich das mit dem "Verlaufen" nicht richtig verstehe.

@Oliof: Adventures Dark & Deep sieht interessant aus, ich hab mir mal die PDFs bei Drivethru besorgt. Wer 10$ sparen will und über AD&D 1 verfügt, kann übrigens für wenig Geld den kompletten Satz an Abweichungen zwischen AD&D 1 und ADD erwerben.

--- Zitat ---A Curious Volume of Forgotten Lore is not a stand-alone game. It is a rules supplement intended for use with other games such as AD&D, Labryinth Lord, Swords & Wizardry, OSRIC, etc. It contains:

*Five new character classes: bard, jester, mystic, savant, mountebank
*Hundreds of new spells
*A new alternative combat system that is at once streamlined and more realistic
*Rules for shipborne adventures and combat
*Quick and easy rules for common hazards and weather (Anm: WIRKLICH quick und easy. Das übernehm ich schon mal auf alle Fälle)
*New magic items
*New monsters
*And much more!
--- Ende Zitat ---

EDIT/ @Benjamin: Grad das Link entdeckt. Danke schön.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 15.09.2013 | 01:29 ---Mmmmh. Die Rules Cyclopedia böte sich an, also BEAM-D&D complete inkl. Skill-System. Da ist sogar ein System zum hin und her konvertieren zwischen AD&D2 und D&D drin, so daß Du ggf. gleich gemäß AD&D modifizieren kannst. Alles in einem Buch.
--- Ende Zitat ---
Klingt plausibel, aber nicht nach dem, was ich suche. Gerade auch, weil ich die RC weitestgehend durch LotFP ersetzt habe.
Birthright oder Dark Sun sind jetzt auch nicht unbedingt Settings, die ich mit cD&D spielen wollte.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln