Autor Thema: OldSchoolBastard - War: Gemeinsam erstellter Hexcrawl auf Deutsch? Die Zwillingsseen  (Gelesen 2307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Ich habe sehr viele Bücher, die mal gekauft habe, aber nicht mal Zeit hatte, sie einmal durchzublättern, sodass ich sie gerne weiterreiche. Ich müsste wohl 200 werden, um das alles in meiner Lebenszeit zu schaffen, aber das ist bei meinem Lebenswandel eher unwahrscheinlich.  ;)
Ganz besonders bei Büchern die ich noch nicht durchgeblättert habe, würde es mir schwer fallen, diese abzugeben (und Bücher als Preis abzugeben, von denen ich weiß, dass sie nicht so toll sind, klingt irgendwie nicht nett, oder :) ? ).

Das Old-School-Bastard-Regelsystem hat sich wieder mal als äußerst blutrünstig erwiesen.
Kann man das irgendwo einsehen?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Kann man das irgendwo einsehen?

Ich schraube noch daran. Ist ein Mix von DSA1, LotFP/OSR und AD&D1 mit einer Prise Savage Worlds. Allerdings habe ich die DSA1-Regeln entschlackt, weil sie mir zu komplex waren.  ;D Heute gerade Version 1.5 gebastelt. (Wer will kann jetzt im Doc Comments hinzufügen.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Kommt in OldSchoolBastard tatsächlich ein d24 vor? Ein 24-seitiger Würfel?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Das ist nur eine Randnotiz, eine Ideenskizze, und nicht Teil des Spiels. Ich besitze allerdings einen. W30 allerdings nicht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Die Idee finde ich allerdings gut.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Ich auch. Allerdings wären wir alle im Arsch, falls ich meinen einzigen W24 verliere. Und wie gesagt: W30 besitze ich noch gar keinen.  >:(
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
so mit Unterstützung des Blechpiraten habe ich das jetzt alles hierhergeschafft
weitermachen ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Ich schraube noch daran. Ist ein Mix von DSA1, LotFP/OSR und AD&D1 mit einer Prise Savage Worlds. Allerdings habe ich die DSA1-Regeln entschlackt, weil sie mir zu komplex waren.  ;D Heute gerade Version 1.5 gebastelt. (Wer will kann jetzt im Doc Comments hinzufügen.)

DAS ist aber deutlich komplexer als DSA1. Aber sowas von.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Ich auch. Allerdings wären wir alle im Arsch, falls ich meinen einzigen W24 verliere. Und wie gesagt: W30 besitze ich noch gar keinen.  >:(
Einen W24 kann man auch mit einem W4 und einem W6 simulieren Oder mit einem W12 und einer Münze). Das ist dann sogar gleichverteilt, im Gegensatz zu dem echten W24.

Taschenschieber

  • Gast
Ich habe eine noch bessere Idee: Man benutzt ihn einfach nicht.  :gasmaskerly:

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
DAS ist aber deutlich komplexer als DSA1. Aber sowas von.

Es gibt keinen Rüstungsschutz und keine Parade. Bruchwert sowieso nicht. Auch kein "du darfst den selben Gegner in einer Gruppe nicht 2x angreifen".

Das waren all die Elemente die wir die zumindest die halbe Zeit vergessen haben. Ok, bis auf die Parade... Also in der Hinsicht ist es vereinfacht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Ich habe jetzt aktive Parade als Kampfspezialfertigkeit (25% Erfolgswahrscheinlichkeit, steigerbar) hinzugefügt. Wer Bock hat, kann das also bei einem Level-Up das DSA-Feeling für seinen Charakter freischalten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Das ist dann immernoch auf dem Niveau von:"Das Auto ist nicht so komplex wie das Fahrrad - es hat keinen Abstandhalter und kein Dynamo." - Wie dem auch sei, werdet glücklich. Aber zu behaupten das System sei einfacher als:
1. 5 mal 1W6+7 Würfeln = Attribute fertig
2. Mit vier Charakteren abgleichen, wenns für keinen reicht ist es ein Abenteurer.
3. AT 10, PA 8 sowie LE/AE nach Klasse eintragen
4. Ausrüstung kaufen
5. Losspielen (eventuell auch 6. weil Magier und Elfen sich noch ihre Zauber anscheune müssen)

.. ist es definitiv nicht selbst wenn du auf Parade und Rüstungsklasse verzichtest ... kommt ja auch ein ganzer haufer Schotter dazu, nicht wahr?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Also ich habe auch nur gesagt:

Zitat
Allerdings habe ich die DSA1-Regeln entschlackt, weil sie mir zu komplex waren

Ich empfinde es genauso einfach.

1. Wir würfeln halt 6x 3W6 statt 5x 7+1W6.
2. Man wählt sich eine von 8 "Klassen" aus, die alle deutlich weniger Regeln haben als bei DSA1, und die jeder ohne Beschränkung wählen kann.
(2b. Wer einen Wert über 14 oder unter 7 ausgewürfelt hat kann sich optional eine andere Rasse als Mensch wählen.)
3. AT=12; Schießen=10; Parade=0
4. Statt Ausrüstung kaufen, wird sie zufällig bestimmt. (Das hat mir immer zu lange gedauert.)
5. Losspielen. Magier, Kleriker und Krieger suchen sich genau eine Spezialfähigkeit bzw. Zauber aus. Kann man auch auswürfeln.

Also, es gibt genau einen Decision Point, außer für die Magier und Krieger. Die haben 2.
« Letzte Änderung: 23.08.2013 | 00:14 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Eben das ultimative Sakrileg begangen: Fighter können nun, wenn sie wollen (also optional), D&D4-Powers aka Exploits direkt aus dem entsprechendem Regelwerk  auswählen. Wird 1:1 übernommen. Als Zauberersatz. Allerdings nur At-Will und Encounter-Powers. Da es keinen Bodenplan gibt und nicht so viele Statuse müssen einige Powers wohl uminterpretiert werden.
« Letzte Änderung: 27.08.2013 | 10:01 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Kurze Frage: System hin oder her, was hat das mit dem angepriesenem Hexcrawl zu tun?  wtf? ::)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Wir (also meine Gruppe) spielen den Hexcrawl damit. Die Diskussion entwickelte sich im entsprechenden Thread und wurde dann eben ausgelagert, weil es nicht so viel damit zu tun hat.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Noch etwas, das ich im vergleich zu anderen Roll-Under-Systeme gestrichen habe: +/- auf die Proben. Finde ich unelegant.

Aber ich habe auch alle anderen Regeln zu Erschwernissen wieder rausgeschmissen, weil sie zu umständlich waren.

Sind eigentlich Roll-Under-Proben in irgendeinem D&D-Grundregelwerk offiziell gefeaturet?

Zumindest in Abenteuern treten sie ja auf.

Hat irgendwer eine Ahnung, wann sie das das erste Mal tun?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Vielleicht ist das ja die Antwort auf meine Frage:

Zitat
For other stuff, Moldvay gives several options, but the first is figure out the percentage chance.

Then he goes on to suggest basing it off of an ability score; roll 1d20 for attribute or less. The example is Rope Climbing by non-thieves.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Es gibt jetzt Version 1.6

Allerdings ist es im Moment ein wenig unübersichtlich. Da viele Optionen erst auf höheren Levels freigeschaltet werden, aber jetzt in die Grundregeln geknallt sind, wirkt es komplexer, als es tatsächlich ist.
« Letzte Änderung: 13.10.2013 | 17:35 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken