Autor Thema: The Dragon's Demand  (Gelesen 6902 mal)

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Luxferre

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The Dragon's Demand
« am: 23.08.2013 | 08:25 »
Neues Modul, neues Layout, neuer Umfang, neue Erscheinungstermine.

Das aktuelle Pathfindermodul The Dragon's Demand (großes Abenteuer, Stufe 1 bis 7!) kommt im neuen, gefälligen Layout daher und umfasst großzügige 64 Seiten.
Dazu gibt es eine große, beidseitig bedruckte Karte mit dem verschlafenen Nest "Belhaim" und einem wichtigen Kampfschauplatz.

Hat jemand das Modul eventuell schon angespielt? Habt ihr das dazugehörige Material (Plotkarten, Paper Minis)? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht oder macht Ihr gerade?

Ich bereite das Modul als Nachfolger meiner konvertierten RHoD Kampagne vor und habe mich entschlossen, es mit PF zu leiten. Der angegebene Stufenbereich ist ja noch recht sexy  ;D

Wie sind Eure Gruppenzusammenstellungen?
Was würdet Ihr anpassen, um das Modul mit nur 3 Spielern zu leiten?
--> Hierzu meine Idee: PB 25, ein zusätzliches Trait und etwas mehr Startkohle (volles Gehalt sozusagen), evtl richtiger Einstieg auf Stufe 2, weil ich die Reisegruppe/Karawane gern etwas ausschmücken möchte.

Bin gespannt, was Ihr beizutragen habt. Und vielleicht könnte man zu den neuen Modulen und Abenteuerpfaden regelmäßig Threads eröffnen.
« Letzte Änderung: 23.08.2013 | 08:47 von Luxferre »

Offline kalgani

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #1 am: 23.08.2013 | 08:57 »
Ich kenne das Modul nicht, aber wenn man divine, arcane + tank besetzt hat reichen meist auch 3 streiter.
dann muss man die kämpfe nicht anpassen und kann 2-3 unnötige lückenfüller auch einfach weglassen.

pb 25? ist imho viel zu hoch, ich lasse meine spieler inzwischen nur noch mit pb17 spielen.
Stufe 2 ist allerdings eine gute idee.

ob man zu jedem modul ein neuen thread braucht, glaube nciht, für die AP´s könnte es aber sinn machen um sich gegenseitig austauschen zu können und für leute die diesen leiten möchten eine anlaufstelle zu bieten.

Offline Wormys_Queue

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #2 am: 23.08.2013 | 15:54 »
Ich stecke noch im Kapitel 1 fest, merk mir den Thread aber schon mal vor.

ob man zu jedem modul ein neuen thread braucht, glaube nciht

Hängt halt von der Beteiligung ab. Falls tatsächlich interessante inhaltliche Beiträge kommen (vielleicht mit eigenem Material etc.) ginge das in einem Sammelthread viel zu schnell unter.
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Offline Feuersänger

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #3 am: 24.08.2013 | 08:09 »
Kenne das Modul nicht, aber PB25 (PF) ist prinzipiell immer eine sehr gute Idee, weil das die MAD-Klassen (wie Paladin, Ranger) deutlich spielbarer macht. Im Gegenzug kannst du ja sagen, kein Stat darf unter 10 gesenkt werden (vor Rassenmodifikation).

For the record, das entspricht dem PB 32, den ich in 3.5 benutze.
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Offline Wormys_Queue

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #4 am: 24.08.2013 | 11:52 »
Auch eine Option wäre es, mit schneller statt mittlerer Aufstiegsgeschwindigkeit zu spielen.
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Offline Feuersänger

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #5 am: 24.08.2013 | 12:17 »
Was aber nichts daran ändern würde, dass Vollcaster bei PB<20 wesentlich besser wegkommen. Das alte Leid halt.
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Offline Wormys_Queue

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #6 am: 24.08.2013 | 12:55 »
Naja, zum einen spielt das im niedrigen Stufenbereich ja noch nicht so die ganz große Rolle, und zum anderen wollte ich das jetzt auch gar nicht als Entweder-Oder-Alternative verstanden wissen, sondern einfach nur als weitere Möglichkeit, den einen Spieler weniger per schnellerem Stufenaufstieg auszugleichen. Zumal zumindest im Anfangskapitel die Begegnungen noch nicht so schwer scheinen, dass man sie für 3 Spieler unbedingt nach unten modifizieren ( was weniger Geamt-XP bedeuten würde) müsste.

Ich halte jetzt generell auch nicht so viel von PB 25 (ich begrenze lieber die Vollcaster, als die anderen stärker zu machen), aber in dem Zusammenhang ist das natürlich durchaus eine Option.
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Offline kalgani

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #7 am: 24.08.2013 | 15:15 »
in dem bespielten stufenbereich ist pb20+ vollkommen übertrieben, eigentlich ist es immer übertrieben.

Luxferre

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #8 am: 24.08.2013 | 16:42 »
Mal einige Infos von meiner Seite:

PB 25 ist meinen PG Spielern geschuldet. Ich habe kein Problem damit, dass sie sooooo larger than life sein müssen. Ich werte die Gegner entsprechend auf ca 80% der max HP auf.

Ich denke auch, dass sie mit 3 gut organisierten SC überleben können. Der Endkampf macht mir dennoch etwas Angst...

Der erste Spieler wird einen Come And Get Me Barbarian  spielen. Front und Natur sind somit schonmal belegt, was gut ist.

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #9 am: 25.08.2013 | 07:50 »
Ich lasse immer würfeln *Schulterzuck*
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Offline Feuersänger

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #10 am: 25.08.2013 | 12:58 »
Ich lasse immer würfeln *Schulterzuck*

Glückwunsch, die blödeste Methode von allen.

@Wormy: ich bin ja eh nur die Aufstiegstabelle von 3.5 gewohnt. Das geht schon sehr flott, aber ich mal flott. Die PF-Standardtabelle könnte mir auf Dauer etwas zu langwierig werden, wobei sie sicher auch ihre Meriten hat. Aber generell meine ich, etwa alle 2,5 Sitzungen ein Aufstieg ist wünschenswert.
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Offline Guennarr

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #11 am: 25.08.2013 | 22:30 »
Glückwunsch, die blödeste Methode von allen.


Ist ja toll, dass du die Lieblingsspielstile anderer Gruppen so gut antizipieren kannst. ;)

Wir Übersetzer haben das neue Modulkonzept auch schon sehr interessiert unter die Lupe genommen.

LG
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Offline TeichDragon

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #12 am: 25.08.2013 | 23:58 »
Ich hab mir das Modul auch auf englisch gekauft - weil ich sehr neugierig war.

Von der Aufmachung (gerade auch mit der/den Karten[n]) bin ich ziemlich überzeugt.
Auch der Rest davon (Mini-Karten, Monster-Graphiken, NSCs) ist für mich stimmig und gut in Szene gesetzt.

Bisher habe ich den Text an sich nur wirklich überfliegen können, aber auch das hat was.
Die Idee eine Art "Sandbox" (was anderes ist es ja per se eigentlich nicht) auf 64 Seiten zu bieten und damit eine Gruppe von Lvl 1 bis 7 zu befördern hat etwas.
Auf Paizo wurde von einem Rezensent der heftige Dungeon-Crawl-Anteil bemängelt, das empfinde ich aber gar nicht mal so.
Okay, das mit den 24 Side- oder Subquests hätte man wirklich etwas ausgewogener gestalten können, aber das Ding mach schon mal Lust auf mehr.

Gerade als Einsteiger-Teil habe ich das fest im Auge, nachdem meine RL-Truppe nach einem kurzen Einstieg in PF relativ schnell das Interesse wieder verloren hat.
(OK, Schlangenschädel ist glaube ich wirklich suboptimal was das angeht - my fault!)
Hier sind verdammt gute Ansätze drin, und wenn man das Konzept noch etwas ausbaut und auch die "Quests" noch etwas freier und etwas differenzierter baut, dann ist das eine tolle Idee von Abenteuern/Modulen. Aber auch so schon mit dem ersten Teil bekommt das Ding (wenn man weiß worauf man sich einlässt und auch die Gruppe dementsprechend instruiert) 8 von 10 Punkten.

Luxferre

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #13 am: 26.08.2013 | 07:25 »
Wir Übersetzer haben das neue Modulkonzept auch schon sehr interessiert unter die Lupe genommen.

Finde ich gut! Gibt einen Hauch einer Chance, das Produkt auf Deutsch zu bekommen? Für mich ists dann zu spät, weil ich demnächst anfange zu leiten. Aber für den Markt in D wäre es ein wirklich gutes Produkt!

Luxferre

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #14 am: 26.08.2013 | 07:52 »
Von der Aufmachung (gerade auch mit der/den Karten[n]) bin ich ziemlich überzeugt.
Auch der Rest davon (Mini-Karten, Monster-Graphiken, NSCs) ist für mich stimmig und gut in Szene gesetzt.

Großartig triffts wohl eher ;) Nur schade, dass man als Toterbaumkäufer die kleineren Karten andersweitig (illegal oder mit zusätzlichen Kosten verbunden) besorgen muss.

Zitat
Bisher habe ich den Text an sich nur wirklich überfliegen können, aber auch das hat was.
Die Idee eine Art "Sandbox" (was anderes ist es ja per se eigentlich nicht) auf 64 Seiten zu bieten und damit eine Gruppe von Lvl 1 bis 7 zu befördern hat etwas.
Auf Paizo wurde von einem Rezensent der heftige Dungeon-Crawl-Anteil bemängelt, das empfinde ich aber gar nicht mal so.
Okay, das mit den 24 Side- oder Subquests hätte man wirklich etwas ausgewogener gestalten können, aber das Ding mach schon mal Lust auf mehr.

Was meinst Du mit "Sandbox"? An sich ist der Hauptstrang doch ziemlich linear.

Zitat
Gerade als Einsteiger-Teil habe ich das fest im Auge, nachdem meine RL-Truppe nach einem kurzen Einstieg in PF relativ schnell das Interesse wieder verloren hat.
(OK, Schlangenschädel ist glaube ich wirklich suboptimal was das angeht - my fault!)
Hier sind verdammt gute Ansätze drin, und wenn man das Konzept noch etwas ausbaut und auch die "Quests" noch etwas freier und etwas differenzierter baut, dann ist das eine tolle Idee von Abenteuern/Modulen. Aber auch so schon mit dem ersten Teil bekommt das Ding (wenn man weiß worauf man sich einlässt und auch die Gruppe dementsprechend instruiert) 8 von 10 Punkten.

Ich halte das Modul für Einsteiger SC auch sehr geeignet. Der SL sollte aber schon erste Erfahrungen mitbringen. Die Gegner sind teilweise recht speziell.Dark Tapestry und Shae sind jetzt kein alltägliches Golarionphänomen oder -problem, deshalb sollte man das Thema auch mit Samthandschuhen anfassen.
Die Ausbaufähigkeit erachte ich übrigens als einen der großen Pluspunkte dieses Moduls. Findige SL mit guten Golarionkenntnissen können sich hier wirklich noch etwas austoben.

Ich wäre bei 9/10  :d

Offline TeichDragon

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #15 am: 26.08.2013 | 20:20 »
Was meinst Du mit "Sandbox"? An sich ist der Hauptstrang doch ziemlich linear.

Ich meinte die sechs oder sieben "Bonus" Quests und dass man sicherlich auch aus dem Dorf insgesamt mit ein wenig Zeit und Muse einiges dazu bauen kann.
Es bietet sich ja geradezu an das ganze noch etwas zu erweitern.
(Und 8 von 10 ist bei mir schon verdammt hoch...)

Offline Guennarr

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #16 am: 26.08.2013 | 23:18 »
Es ist noch zu früh, Ankündigungen für eine deutsche Version machen zu können, zumal wir da von einem etwas weiter in der Zukunft liegenden Punkt sprechen würden. Ein Verlagsvertreter hat sich das Ding jedenfalls auf der GenCon genau angesehen und ist davon sehr angetan gewesen. Das sind schon mal gute Vorzeichen...

Bzgl. der von dir, Luxeferre, vermissten Spielerkarten könnte sich das Warten auf eine deutsche Version schon sehr lohnen.
Wie auf's Stichwort ist heute das Kartenpaket zu Das Erwachen der Runenherrscher veröffentlicht worden - wie bei den deutschen APs üblich (wenn auch leider mit etwas Verzögerung) als kostenloser Download, wenn auch dieses Mal mit satten 41 MB Umfang!

Sollte The Dragon's Demand also auf deutsch erscheinen, ist sehr wahrscheinlich, dass er ebenfalls eine solche "digitale Nachbehandlung" erfährt.

Das ist allerdings zurzeit noch Spekulieren auf hohem Niveau, da zwischen GenCon und RatCon bislang noch keine Zeit blieb, mit dem Verlag näher über den Band zu sprechen. Und Ankündigungen für 2014 dürften wahrscheinlich wieder erst gegen Ende des Jahres gemacht werden.

LG
G.

Offline Feuersänger

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #17 am: 27.08.2013 | 20:54 »
Ich muss nochmal zurückrudern, was den Point Buy angeht; ich habe dabei mal wieder vergessen, dass die Rassen in PF jeweils ein +2 mehr bekommen als in 3.5. Also wäre wohl PB 20 auch akzeptabel. Aber drunter sollte es wirklich nicht sein.
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Offline La Cipolla

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #18 am: 27.08.2013 | 20:58 »
Oder würfeln. :) Würfeln geht immer!

Offline Feuersänger

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #19 am: 27.08.2013 | 21:09 »
Yay, und dann nicht spielen können, worauf man Bock hat. Super Urlaub. :p
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Luxferre

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #20 am: 27.08.2013 | 21:11 »
Topic, Jungs. Das Rumgefrotzel geht per PN viiieeeel besser  >;D

Offline TeichDragon

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #21 am: 27.08.2013 | 21:49 »
So, heute sind auch die Karten dazu eingetrudelt.
Also die 54 Full Color Campaign Cards...

Ich hätte jetzt ad hoc Bock auf eine Runde PF :)

Luxferre

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #22 am: 15.10.2013 | 09:39 »
Heute gehts es mit der ersten Charakterplanungssession los  :d

Der Barbar wird jetzt wohl doch ein Summoner. Damit wäre die Größe der Gruppe definitiv kein Problem mehr.

Ich halte den Thread mal am Leben, vielleicht trifft uns ja noch die ein oder andere Erkenntnis ;)

Offline Ulrich Schmidt

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #23 am: 15.10.2013 | 23:47 »
Es ist ein schönes Abenteuer, an dem zu arbeiten recht gut von der Hand ging.
Ich habe mein Password wiedergefunden!

Luxferre

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #24 am: 16.10.2013 | 08:10 »
Es ist ein schönes Abenteuer, an dem zu arbeiten recht gut von der Hand ging.

Du sprichst von der Übersetzungs-Arbeit, oder?  :d



Gruppe wie folgt:

Summoner, Halbelf, weißer Tiger Eidolon mit pounce und 3 Attacken pro KR (autsch), Iomedae Anhänger
Kämpfer, Mensch, Zwei Waffen Kämpfer Archetyp, Rapier und Dolch, Cayden Anhänger
der dritte im Bunde wird Freitag erschaffen

Somit habe ich bisher zwei normale Frontkämpfer (-Säue sind beide nicht wirklich) und einen Utility-Arkanisten. Bin gespannt, was noch dazu kommt.


Was ich übrigens gemerkt habe ist, dass Taldor ein tolles Reich für Abenteuer jedweder Couleur ist. Es müssen nicht immer Chelaxianer die Bösen sein und auf "Teufel komm raus" böse Gegnerhorden auflaufen. Hier lässt es sich bequem einen Gang zurück schalten und entspannt in etwas weniger phantastischer Atmosphäre spielen.
Allein die Differenz zwischen dem Adel und dem Volk lässt viel Platz für tolle Charakterhintergründe.
Aber das nur am Rande.

Da wir beabsichtigen auch bald loszulegen, werde ich diesen Thread weiterhin füttern. Vielleicht schaffen wir es ja, mal diverse Infos zum spielleiten des Moduls zusammenzutragen.  :d

Offline Guennarr

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #25 am: 17.10.2013 | 20:55 »
Du sprichst von der Übersetzungs-Arbeit, oder?  :d


Jep.

Luxferre

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #26 am: 21.10.2013 | 08:05 »
Jep.

 :d


Achtung - Spoiler !

@ Topic:

der dritte im Bunde hat sich einen Mönch erschaffen. Also die perfekte Wahl um im Hauptstrang einen ziemlich heftigen Kampf zu umgehen.
Als SL würde ich der Gruppe im Voraus dringend anraten, einen Irorigläubigen SC dabei zu haben. Die Mönchsmumie ist ein ziemlich harter Brocken.
Einen Trainingskampf oder anderen Test werde ich aber definitiv einbauen. Mit ein paar schönen Worten lassen sich solche Wesen nicht abspeisen  >;D

Mensch, Mönch, Irori
Mensch, Zweiwaffenkämpfer, Cayden
Halbelf, Paktmagier, Iomedae

Damit können die örtlichen Zwistigkeiten recht objektiv von den Charakteren bewertet und angegangen werden. Der Twist mit der Mumie ist sicher und der Kampf gegen den Endgegner wird ne ziemlich happige Nummer...

Luxferre

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #27 am: 1.11.2013 | 08:00 »
Nachdem wir gestern einen fulminanten Start hatten, ein kurzer Abriss über das Geschehen (aus einem anderen Thread):

Zitat
Habe ich gestern so ähnlich geleitet und mit Absicht keine Battlemap vorgelegt (wir spielen Pathfinder). Das Chaos der beiden Räuberbanden gegeneinander und gegen die Karawane war herrlich zu leiten und die Gesichter der Spieler großartig.
Zu Anfang haben sich die Räuber gegenseitig und gleichzeitig den Trek bedroht. Und es war mucksmäuschen Still, als plötzlich einer der Charaktere ruft:
"Ergeben wir uns den linken Räubern, die waren zuerst da!"
Und der Summoner begann zu zaubern.
Da musste irgendjemand seine Contenance verlieren und dieser Jemand war ein Armbrustschütze, der im Stress aber an allen Leuten vorbeischoss.
Und so begann der Tumult.

Ich habe den mitreisenden NSC jeweils einige kleinere Hooks und/oder Geheimnisse mitgegeben und werde dann eher mit sozialer Interaktion weiterleiten, sobald die 3 SC das Räuberversteck geplündert haben.
Da habe ich mich der Dungeonslayers Karte aus "Räuber vom Lyrfenn" bedient und den Anführer einen Asmodeuskleriker sein lassen. Passt ja zur Optik.
Den Bodenplan des Dungeons habe ich ausgedruckt, zusammengeklebt und raumweise abgedeckt. Es werden nur die Räume offenbart, die gerade erkundet werden.

Ich leite den Trek nach Belhaim als Einführungs- und Kennenlernabenteuer.
Da wir einen PF Neuling (aber erfahrenen Rollenspieler) dabei haben, will ich alle wichtigen Manöver, Taktiken und Spielelemente, sowie Regelanwendungen wenigstens einmal kurz angerissen haben, bevor wir uns dann auf Stufe 2 ins Abenteuer stürzen.

Offline Darkling

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #28 am: 26.05.2014 | 22:02 »
* Raise Thread *

Tja, ich überlege, mir "Drachengeissel" zuzulegen, aber mein Google-Fu ist schwach:
Bevor ich mich entscheide würde ich gerne mehr Inhaltliches erfahren, bin aber zu ungeschickt, Rezis zu finden..  :-[

Also, hat jemand Links für mich oder fühlt sich bemüssigt, eine kurze Zusammenfassung zum Besten zu geben?
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Offline Rhylthar

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #29 am: 26.05.2014 | 22:15 »
Review I
Review II

Ich hoffe, Englisch ist okay, sonst ignorieren.
« Letzte Änderung: 27.05.2014 | 05:20 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Darkling

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #30 am: 26.05.2014 | 22:19 »
Englisch ist voll und ganz okay, vielen Dank! :)
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Offline Hunter9000

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #31 am: 27.05.2014 | 07:59 »
Wahlweise auch eine deutsche Rezi (von mir):
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=5535
Ich war von dem Modul nicht so begeistert...
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline Rhylthar

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #32 am: 27.05.2014 | 08:45 »
Wahlweise auch eine deutsche Rezi (von mir):
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=5535
Ich war von dem Modul nicht so begeistert...
Sorry, das habe ich heute morgen übersehen. Bin wohl blind.  :-\
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Slayn

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #33 am: 27.05.2014 | 09:02 »
Wahlweise auch eine deutsche Rezi (von mir):
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=5535
Ich war von dem Modul nicht so begeistert...

Zwei Anmerkungen zu deiner Rezi:
Du erwähnst ja ganz am Anfang das es einen Hinweis darauf hätte geben müssen dass man mehr Bücher als nur Core benötigt. Warum eigentlich? Sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch steht ja sie PRD zur freien Verfügung in der alle Bücher eingetragen sein sollten.

Zu der Sache mit dem Geld: Pathfinder, wie auch sonstige D&D, soll ja schon für Kinder und Jugendliche spielbar sein. Hier muss mehr oder weniger zwangsläufig Können und taktischen Denken einfach durch mehr Ausrüstung ausgeglichen werden. Bei erfahreneren Spielern würde ich die Schätze rapide in Richtung WBL zurückschrauben, bei Noobs sehe ich den größeren Puffer aber fast als notwendig an.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Offline Hunter9000

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #34 am: 27.05.2014 | 09:15 »
Zitat
Sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch steht ja sie PRD zur freien Verfügung in der alle Bücher eingetragen sein sollten.
Die Deutsche PRD gibt es seit einer Woche...  ::)
Aber ja, seit 7 Tagen hat sich dieses Problem gelöst.

Zitat
...wie auch sonstige D&D, soll ja schon für Kinder und Jugendliche spielbar sein. Hier muss mehr oder weniger zwangsläufig Können und taktischen Denken einfach durch mehr Ausrüstung ausgeglichen werden.
Wenn der SL ebenfalls Kind / Jugendlicher ist, wird er genaus untaktisch spielen, wie die Spieler, das sollte sich eigentlich ausgleichen.

Zitat
Bei erfahreneren Spielern würde ich die Schätze rapide in Richtung WBL zurückschrauben
Die Frage ist dann aber, wie sich eine Gruppe Charaktere 7. Stufe gegen einen Drachen mit HG 11 schlägt, vor allem, wenn sie zuvor schon etliche andere Gegner niedermetzeln mussten. Ohne entsprechende Ausrüstung und den Drachen voll ausgespielt, sollte dieser mit der Gruppe den Boden aufwischen.
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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #35 am: 27.05.2014 | 09:33 »
Naja, keine Ahnung warum der Umzug von der Weltenwunde rüber zu Ulisses so lange gedauert hat. Aber die dt. PRD stand zumindest am Anfang des dt. Pathfinder und wurde auch gepflegt.

Ansonsten, wenn ich den Schwierigkeitsgrad mal mit einigen der Dungeons aus Thornkeep so vergleiche, puh, dann ist der Drache zwar eine harte Nuss aber mit den richtigen Charakteren noch machbar.
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Luxferre

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #36 am: 27.05.2014 | 10:57 »
Ich hänge ja als SL noch immer mitten im AB fest. Sie inspizieren gerade den Keller im Haus des Magiers und stehen vor der Tür, wo der Anklägerteufel beschworen wurde.

Tja ... meine erste Meinung revidiere ich (mal wieder).
Paizo Produkte hgalten einfach nicht, was sie versprechen. Auch hier fließt (mal wieder) jede Menge Eigenarbeit meinerseits in das AB, damit meine Spieler auch richtig Freude haben können. Hintergründe werden weiter ausgearbeitet, NSC ausstaffiert, Begegnungen angepasst, Geschichte erklärt, Themen vertieft ...
Alles in Allem (mal wieder) eine Enttäuschung.

Aber ... wenn  man das AB von vorn herein als reinen Steinbruch betrachtet, den man nach Gusto aufbereiten kann, dann ist da schon einiges rauszuholen. Das ganze oberflächliche Geplänkel kann jede Menge Tiefe bekommen. Nur dann steht der Wahnsinn bei den SC direkt an der Hintertür im Hinterkopf und klopft ganz vorsichtig an.

Der Summoner hat sich das sunkle Lexikon unter den Nagel gerissen und beginnt gerade darin zu lesen, wenn er alleine ist, oder Wache hält. Das wird für ihn und sein Eidolon einige Überraschungen parat halten  >;D

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #37 am: 27.05.2014 | 19:17 »

Naja, keine Ahnung warum der Umzug von der Weltenwunde rüber zu Ulisses so lange gedauert hat.

U.a. deshalb, weil es kein Umzug, sondern ein Neustart war: Neue Macher, neue Technik, neue Funktionen und dank der neuen Technik schon jetzt mehr Inhalte als im Alt-PRD.

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #38 am: 28.05.2014 | 10:23 »
Wahlweise auch eine deutsche Rezi (von mir):
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=5535
Ich war von dem Modul nicht so begeistert...

Danke für deine Rezi. Das klingt ja behindert! Also das Abenteuer.
Ich kapier einfach nicht, warum Paizo egal welches Modul immer ab Stufe 1 auslegen muss. Warum muss man sich in jedem einzelnen AB oder AP immer wieder durch die ätzenden Lowlevel quälen, in denen man sein XP-Breichen mit dem Löffelchen gefüttert bekommt? (Ich weiß, ich wiederhole mich, aber die Situation wiederholt sich ja auch.) "Nein, auf Stufe 4 anfangen geht nicht. Dafür bekommst du 400XP fürs Aufs Klo Gehen." Herrgott, was für eine Verschwendung von Lebenszeit.

Diese ätzenden "Goblin-Dungeons", wie sie neulich jemand hier so treffend taufte, sind NICHT SPANNEND! Auch nicht, wenn die Goblins Kobolde sind!
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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #39 am: 28.05.2014 | 10:33 »
@Feuersänger:

Dabei gibt es doch in der Pathfinder Modules Reihe auch etliche hochstufigere Abenteuer die für höhere Stufen ausgelegt und auch sehr gut sind. Harrowing ab Stufe 9, Ruby Phoenix Tournament ab 11, Academy of Secrets ab 13 bis hoch zur Witchwar legacy mit Stufe 17.
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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #40 am: 28.05.2014 | 10:39 »
Klingt doch schon besser. Warum machen sie das nicht öfter?
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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #41 am: 28.05.2014 | 10:44 »
Weil du mit deinem Verlangen nach einem high-level Spiel eher alleine bist. Ein Großteil der D&D / Pathfinder bevorzugt die niedrigen bis mittleren Stufen.

Ich gehöre da ebenfalls dazu. Allerdings hätte es diesem Abenteuer wirklich besser getan man hätte auf Stufe 3 oder vier angefangen und wäre dafür mit den Schätzen und dem Verschenken von EP etwas weniger ausschweifend umgegangen.
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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #42 am: 28.05.2014 | 10:45 »
Klingt doch schon besser. Warum machen sie das nicht öfter?

Machen sie doch. Von 35 PF Modulen (Mit den alten 3.5 Modulen befasse ich mich jetzt da nicht) sind primär die Free RPG Day Abenteuer auf Stufe 1 ausgelegt, bzw. die potentiellen Vorstufe-Abenteuer für einen AP. Danach kommt eine Reihe an Stufe 5 Abenteuer die teils als Tie-In zu einem AP gedacht sind (Etwa Dawn of the Scarlet Sun für den Shattered Star AP) und ansonsten ist gut die Hälfte der Module Stufe 8 und aufwärts.

Es ist irgendwie nur so das wir hier in diesem Forum 1) kaum über High Level reden und 2) noch weniger über die Module Reihe reden sondern nur über die APs. Und gerade bei den Modules finden sich etliche Perlen.
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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #43 am: 28.05.2014 | 10:53 »
Man muss halt zusehen, dass das Thema des Abenteuers zum Stufenbereich passt. Slaying Dragons is serious business. Wer auf Stufe 1 rumstümpern will, muss sich dann halt mit dem Rätsel des verschwundenen Mehlsacks von Bauer Klupke begnügen.
Ich hab ja auch Verständnis dafür, wenn einem die höchsten Stufen zu kompliziert sind. Aber bleibt ja immer noch der "Sweet Spot" in der Mitte. Und ich _weiß_ auch, dass es viele Gruppen gibt, die permanent im Lowlevel-Bereich rumstümpern, aber warum man sowas freiwillig tut, entzieht sich wirklich meinem Verständnis.
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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #44 am: 28.05.2014 | 10:59 »
Und ich _weiß_ auch, dass es viele Gruppen gibt, die permanent im Lowlevel-Bereich rumstümpern, aber warum man sowas freiwillig tut, entzieht sich wirklich meinem Verständnis.

Wirklich? Wobei genau das nicht so schwer zu eruieren ist: Im Low Level Bereich trennt sich noch nicht so die Spreu vom Weizen in Bezug auf System Mastery und auch die Casual Gamer können noch mit den Leuten mithalten die sich in das System eingefuchst haben, einfach weil man durch das Stufensystem noch nicht so viel aus der eigenen System Mastery machen kann. Der Bruch den man später in vielen Gruppen hat, zwischen Mitspielern die tatsächlich die ganze Action kontrollieren und in der Hand haben und mehr oder weniger reinen Zuschauern ist an der Stelle halt noch nicht präsent.

Man muss halt zusehen, dass das Thema des Abenteuers zum Stufenbereich passt. Slaying Dragons is serious business. Wer auf Stufe 1 rumstümpern will, muss sich dann halt mit dem Rätsel des verschwundenen Mehlsacks von Bauer Klupke begnügen.
Ich hab ja auch Verständnis dafür, wenn einem die höchsten Stufen zu kompliziert sind. Aber bleibt ja immer noch der "Sweet Spot" in der Mitte.

Dabei geht das doch auch anders. Es gibt eine Reihe an 1st Level Abenteuern die eben _nichts_ mit dem Goblin Dungeon zu tun haben und dabei grandiose Geschichten erzählen.
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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #45 am: 28.05.2014 | 11:45 »
Es dürfte auch deshalb so viele Einsteigermodule geben, da sie ganz schlicht beliebt sind.

Hochstufige Abenteuer sind etwas für erfahrene PF-Spieler, aber naturgemäss schliesst das sehr viele Gelegenheitsspieler aus.

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #46 am: 28.05.2014 | 12:25 »
Es dürfte auch deshalb so viele Einsteigermodule geben, da sie ganz schlicht beliebt sind.

Hochstufige Abenteuer sind etwas für erfahrene PF-Spieler, aber naturgemäss schliesst das sehr viele Gelegenheitsspieler aus.

Dem kann ich nur zustimmen, wollte mal "Tomb of the Medusa Queen (PL14)" als Einzelabenteuer anbieten
Allein die Charerschaffung hat schon eine halbe Ewigkeit gedauert... vor allem wen Spieler hier mal was neues testen wollen (Magus!, Inquisitor)

Da spiele ich doch lieber sowas wie "das Grauen unter dem Hügel (PL5)" oder Hungrig sind die Toten (PL6)" oder halt sowas wie "Drachengeißel PL1-7)"

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #47 am: 28.05.2014 | 12:37 »
@kalgani:

Korrigiere mich bitte, aber es stellt sich doch so dar dass einige Klassen mehr Micro-Management erfordern als andere.
Persönlich bin ich der Meinung das man such nur dann wirklich in die richtig komplexen und komplizierten Klassen einfinden kann wenn man sich diese vom Start an (also Level 1) erspielt und daher mitbekommt wie sie laufen und funktionieren, andere Klassen dagegen immer nach den gleichen Regeln funktionieren und daher praktisch auf jeder Stufe erstellt werden können.

Hier liegt auch das von dir angesprochene Problem begraben.
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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #48 am: 28.05.2014 | 12:50 »
Das hat sich wie ich finde bei PF durch das mehr ans Möglcihen classfeature etwas geändert.
Natürlich sind non-spellcaster immer noch etwas einfacher, aber selbst hier kommt bei Fighter, Chevalier oder auch Monk doch einiges zusammen.
Imho ist der Sorcerer die Ausnahme, für mich eine der einfachsten Klassen, trotz Spellcaster.

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #49 am: 28.05.2014 | 12:52 »
Das hat sich wie ich finde bei PF durch das mehr ans Möglcihen classfeature etwas geändert.
Natürlich sind non-spellcaster immer noch etwas einfacher, aber selbst hier kommt bei Fighter, Chevalier oder auch Monk doch einiges zusammen.
Imho ist der Sorcerer die Ausnahme, für mich eine der einfachsten Klassen, trotz Spellcaster.

Huh? Ein richtig guten Fighter zu bauen erfordert weitaus mehr Wissen und Systemverständnis als einen Full Caster zu basteln.
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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #50 am: 28.05.2014 | 13:00 »
Wenn ich jetzt darauf antowrte kommen wir wohl endgültig sehr weit vom Thema ab.
Deshalb will ich das hier jetzt nicht ausdiskutieren... woanders gerne ;)

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #51 am: 28.05.2014 | 13:05 »
@Feuersänger:

The Dragons Demand Stufen 1 - 7

Wardens of the Reborn Forge Stufen 12 - 15

Tears at Bitter Manor Stufen 5 - 8


Das sind die drei letzten Module, die ja im neuen Design mittlerweile 50 Nettoseiten Abenteuer umfassen. Scheint bislang ausgeglichen.
Es kommt noch:

The Emerald Spire Superdeungeon Stufen 1 - 13
Plunder & Peril als Addon für den Shackles AP
Daughters of Fury Stufen 1 - 5

Wo der Fokus nun doch wieder deutlicher auf dem lowlevel Bereich liegt.

Als SL eines APs wäre es auch eine Möglichkeit, mit den Spielern abzuklären, den ersten Teil komplett als Hintergrundstory abzuklären und gleich auf Stufe 5 in Band 2 anzufangen. An sich eine gute Idee ...

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #52 am: 28.05.2014 | 15:37 »
Wirklich? Wobei genau das nicht so schwer zu eruieren ist: Im Low Level Bereich trennt sich noch nicht so die Spreu vom Weizen in Bezug auf System Mastery und auch die Casual Gamer können noch mit den Leuten mithalten die sich in das System eingefuchst haben, einfach weil man durch das Stufensystem noch nicht so viel aus der eigenen System Mastery machen kann.

Da wiederum verstehe ich nicht, warum diese Leute sich dann überhaupt D20 als System aussuchen. Für Casual-Gamer, die sich nicht groß mit System beschäftigen wollen, gibt es doch wesentlich besser geeignete, leichtere Systeme. D20 herzunehmen und dann ständig lowlevel zu spielen, ist für mich irgendwie, als würde man sich einen Porsche kaufen und den dann nur bis zum 2. Gang fahren.

Zweitens:

Dem kann ich nur zustimmen, wollte mal "Tomb of the Medusa Queen (PL14)" als Einzelabenteuer anbieten
Allein die Charerschaffung hat schon eine halbe Ewigkeit gedauert... vor allem wen Spieler hier mal was neues testen wollen

Ist es wirklich so unüblich geworden, einfach mal eine Gruppe aus Charakteren zu erschaffen und diese dann in einer Reihe einzelner Abenteuer hochzuspielen? Will heißen, man baut keinen Stufe 14 Char um Tomb of the Medusa Queen zu spielen, sondern man spielt Tomb of the Medusa Queen, wenn die Party auf der 14. Stufe angekommen ist.
Zumindest haben wir das immer so gemacht, jdf die SLs die überhaupt Kaufabenteuer verwendet haben. Das ist dann eben keine thematisch einheitliche Kampagne, sondern klassisches Abenteurerleben. Und uU lassen sich die Abenteuer ja auch trotzdem zu einer Themenkampagne verknüpfen.

Zitat
Als SL eines APs wäre es auch eine Möglichkeit, mit den Spielern abzuklären, den ersten Teil komplett als Hintergrundstory abzuklären und gleich auf Stufe 5 in Band 2 anzufangen. An sich eine gute Idee ...

Falls ich nochmal einen PF-AP bespielen sollte, würde ich mir genau das wünschen.
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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #53 am: 29.05.2014 | 01:25 »
Zitat
Da wiederum verstehe ich nicht, warum diese Leute sich dann überhaupt D20 als System aussuchen. Für Casual-Gamer, die sich nicht groß mit System beschäftigen wollen, gibt es doch wesentlich besser geeignete, leichtere Systeme. D20 herzunehmen und dann ständig lowlevel zu spielen, ist für mich irgendwie, als würde man sich einen Porsche kaufen und den dann nur bis zum 2. Gang fahren.

Einfache Antwort: Nur weil es besser geht, heißt es noch lange nicht, dass es schlecht ist.
Die Leute haben Spaß, warum sollten sie wechseln (zumal im Rollenspiel, wo ein Wechsel mit diversen Hürden verbunden ist)?

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #54 am: 29.05.2014 | 10:09 »
@Feuersänger:

Der typische Casual Gamer spielt doch aber meist nur die Systeme die man ihm so anbietet, was also praktisch immer der Mainstream ist. Bei uns wären das wohl DSA oder Pathfinder. Da ist es dann egal ob es bessere Systeme geben könnte, man müsste diese 1) erst mal selbst kennen und 2) jemanden finden der sie spielt. Also sind wir wieder bei DSA und Pathfinder.

Und ja, ich glaube wirklich das es unüblich geworden ist so zu spielen, gerade weil es heutzutage leichter und leichter geworden ist große und thematisch zusammenhängende Kampagnen oder zumindest Abenteuerreihen zu finden. Auch ist der Setting-Bezug bei Abenteuern wichtiger geworden. Am Ende soll man ja nicht nur seinen Charakter hochgespielt haben, sondern dabei auch das erfreuliche Gefühl haben etwas bewegt oder erreicht zu haben.
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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #55 am: 29.05.2014 | 10:48 »
Ich habe halt an APs / Riesenabenteuern ein Problem festgestellt: wenn man mittendrin feststellt, dass er einem nicht taugt, kommt man aus der Nummer nicht so einfach raus. Im Vergeich mit einem herkömmlichen Modul: wenn einem das nicht passt, beisst man entweder kurz die Zähne zusammen und ist 1-2 Level später wieder raus, oder man bricht eiskalt ab und sucht sich was anderes (ist freilich auch hier scheiße wenn dafür jemand Geld rausgeschmissen hat). Es wirkt sich aber auf den Charakterfortschritt nicht aus.

Wenn die Gruppe sich hingegen bei einem AP langweilt und auf Stufe 6 keinen Bock mehr hat, was macht man da? Einen neuen AP anfangen bedingt i.d.R. auch einen neuen Charakter, da man schwerlich z.B. einen Stufe 6 Piraten nach Brevoy übersiedeln lassen kann oder umgekehrt; von den Stufenvorgaben der Bände mal ganz abgesehen.

Wir haben auch schonmal ein 1-10-Großabenteuer nach ca 3 Sitzungen abgebrochen... allerdings hatte das etwas komplexere Gründe, aber das AB selber war auch eher fader Einheitsbrei ("Finde die 5 Einzelteile des Macguffins"... ja toll, ist ja noch nie dagewesen).

Kurzum, das wären alles so Argumente, lieber Einzelabenteuer aneinanderzuketten. Und gerade für den hier beschworenen "Casual Gamer" ist das doch auch deutlich bequemer.
(Ich persönlich finde zusammenhängende Kampagnen durchaus reizvoll -- wenn sie eben gut gemacht sind. Da haben mir bisher aber die Eigenkreationen der SLs meist besser gefallen als Fertigware.)
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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #56 am: 29.05.2014 | 13:42 »
Ist es wirklich so unüblich geworden, einfach mal eine Gruppe aus Charakteren zu erschaffen und diese dann in einer Reihe einzelner Abenteuer hochzuspielen? Will heißen, man baut keinen Stufe 14 Char um Tomb of the Medusa Queen zu spielen, sondern man spielt Tomb of the Medusa Queen, wenn die Party auf der 14. Stufe angekommen ist.

Habe ich in der Form bisher nicht gespielt.
Kenne auch keinen der das so spielen wollte.
Irgendwie möchte ich doch eben den berühmten roten Faden haben der sich durchzieht.

Auch das man kein d20 spielen sollte wenn einem das Spiel auf den zweistelligen Stufen nicht gefällt finde ich arg überzogen.
Es ist nunmal so das gerade Stufe 5-8 vielen Spieler Spaß macht, weil man was kann aber nicht der wandelnde Halbgott ist.
Von daher kann auch ich sehr gut verstehen warum die meisten/viele Module bis zu diesem Bereich rauskommen, so wie Drachengeißel.

@Überstzungsteam: Warum bitte habt ihr das mit "ss" statt "ß" geschrieben? Sieht fürchterlich aus!!!

Offline sir_ollibolli

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #57 am: 29.05.2014 | 14:52 »
Es gibt kein "ß" in Kaptälchen.

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Re: The Dragon's Demand
« Antwort #58 am: 29.05.2014 | 15:00 »
Ja und?
Muss man deshalb das Wort vergewaltigen?

(Ich glaube gerade selbst nicht das ich das anspreche...  wtf?)