Ich bin auch dafür, die Ewok-Diskussion auszulagen. ^^
... sprach sie und trug selbst ein Posting dazu bei.
Dann nutze ich mal das OT-Gebabbel, um meinen Senf dazuzugeben (auf daß er hinterher zusammen mit dem Rest in einen eigenen Thread verschoben werde): Die Ewoks sind meiner Ansicht nach nur eine Erscheinungsform eines zentralen Anliegens, das sich durch das Gesamtwerk von George Lucas zieht. Ich konnte mehrfach seine Absicht beobachten, zu demonstrieren, daß Wesen, die nach menschlichen Maßstäben "klein und niedlich" sind, es nach eigenem Selbstverständnis selbstverständlich nicht sind. Soll heißen: wie die Ewoks ihre Krieger haben, die auf Bedrohungen von außen reagieren (und sich auch nicht davon ins Bockshorn jagen lassen, wenn die Gegner doppelt so groß sind wie sie selbst), so gilt das Gleiche z.B. für die Nelwyns in
Willow. Sich in Fremdrassen einzufühlen und sie aus ihrer eigenen Sicht heraus agieren zu lassen, war George Lucas' geheime Paradedisziplin.
Die unübersehbare Ähnlichkeit mit Teddybären finde ich bei den Ewoks dennoch nervig.
... und damit übergebe ich an die Moderation mit der Bitte, den Disput über Ewoks aus dem Anekdoten-Threads auszulagern.