Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

LotFP: Entwurf für ein Protoskill-System

<< < (2/2)

Tarin:
Es gibt eine Fight On!, in der Tabellen für ähnliche Hintergründe drin sind. Die war glaube ich von Kensenata. Vielleicht haust du den mal an?
Die Hintergründe waren da eher Starthilfen für den SC ("You are a dwarven miner looking for work in the human lands. Your possessions are[...]"). Daraus könnte man aber durchaus was ableiten, denke ich.

D. M_Athair:
Danke. Mal schauen, ob ich das wo auftreiben kann. (In "PC Pearls", Goodman Games oder "The Ultimate Toolbox", AEG könnte ich auch noch schauen.)

Ich denke ich werde das trotzdem zuerst einfach mal ausprobieren und ggf. die Spieler aus den "Background-Möglichkeiten" wählen lassen:

1. Die Spieler überlegen sich den SC-Hintergrund und dampfen den in ein Schlagwort ein => für alles was passt, dürfen Protofertigkeitswürfe abgelegt werden.
2. Die Spieler wählen einen Hintergrund/eine "Profession", die beim Würfeln berücksichtigt wird.
3. Die Spieler suchen sich bis zu drei enger gefasste Klischees. Bei Bedarf können die bis auf "Stufe" 3 gesteigert werden.

1 ist "Powerplay"-anfällig, berücksichtigt aber den SC mit seiner ganzen Geschichte. Die gespielten Abenteuer nehmen Einfluss auf "den Hintergrund", die SC entwickeln sich auch abseits des Stufenprogression.
2 ist einfach, effektiv, aber statisch. (Wahrscheinlich genau deswegen für ein erstes Ausprobieren die Option der Wahl!)
3 ist die am meisten verregelte Variante, lässt sich dafür auch am flexibelsten einsetzten, weil es zwei Drehknöpfe* bzgl. der Charakterkompetenz hat und weil Hintergründe (Klischees) im laufenden Spiel entwickelt/festgelegt werden können.

* Klischeestufen als Option und die Möglichkeit zu starke/schwache Klischees anzupassen (Aufteilen, Zusammenlegen, Ersetzten).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln