Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Trailblazer (New Horizons in 3.5 Roleplaying)
D. M_Athair:
Kennt wer Trailblazer?
Angeblich soll es einige Probleme von 3.X reparieren oder abschwächen - auch solche, die Pathfinder wiederholt.
Ist das so?
Wie gut funktioniert Trailblazer im Zusammenhang von Kamagnen-Settings wie Ghostwalk, Wilderlands of High Fantasy oder Ptolus?
Funktioniert Tb auch als Hilfsmittel für Pathfinder?
Links:
Rezi auf RPGGeek.
EN-World-Rezi.
Diskusssion auf RPGnet.
Selganor [n/a]:
Ich hab' mal ins PDF reingeschaut es aber nicht intensiver gelesen.
Badaxe-Games hatte schon ein paar andere interessante Produkte (z.B. die "Heroes of High-Favor"-Rassenbuecher" in denen z.B. "Multiclass-Prestigeklassen" mit den jeweils Favored Classes der Rassen gezeigt wurden oder weitere Mechanismen z.B. nichtmagische "bessere" Masterwork Waffen/Ruestungen im Zwergenbuch vorgestellt wurden)
Es wurde schon einiges an den Details geaendert, der Kern ist aber immer noch groesstenteils derselbe.
Es ist eher ein "Plug-In" als ein komplett neues System bei dem man sich auch durchaus nur an den Teilen bedienen kann die man problematisch sieht.
Was mich dabei besonders beeindruckt hat sind die zahlreichen Kommentare dazu WARUM X problematisch sein kann und warum Y das Problem loesen kann.
Welches Setting man fuer das Regelwerk verwendet sollte ziemlich egal sein.
Das PDF kostet knapp $5.- bei RPGNow http://www.rpgnow.com/product/64009/Trailblazer wer also reinschauen will hat da eine guenstigere Alternative als das Buch fuer knapp $20.- (und man kann die relevanten Seiten einfach ausdrucken so oft man sie braucht - z.B. um dem Spieler die komplette neue Klassenbeschreibung einfach in die Hand druecken zu koennen)
Fuer denselben Preis kriegt man auch Trailblazer Teratologue als PDF. Da sind usber 500 Monster nochmal wertetechnisch ueberarbeitet.
Wenn du irgendwelche konkreten Fragen (die ich mal schnell im PDF nachschauen kann) hast, nur zu.
D. M_Athair:
... wie leicht ist Trailblazer zu implementieren?
Sollte man 3.5 zuvor schonmal RAW gespielt oder geleitet haben?
Anders gefragt: Macht es Sinn Tb als "Neuling" gleich dazuzunehmen?
Selganor [n/a]:
Es duerfte fast einfacher sein wenn man vorher nicht (bzw. nicht so viel) Erfahrung mit 3.x hatte, denn dann muss man schon nix mehr "verlernen" ;)
Die Implementierung ist ein simples "Ersetze D&D/Pathfinder-Regel X durch Trailblazer-Regel Y".
Also nix anderes als Hausregeln in anderen Runden auch sind, nur dass bei Trailblazer jemand die Regeln geschrieben hat der sich schon seit 3.0-Zeiten (die ersten HoHF-Baende kamen schon vor 3.5 raus) naeher mit den Regeln beschaeftigt hat und sich die Mechaniken davon naeher angeschaut hat.
Kann natuerlich sein, dass man als "Neuling" diese Probleme entweder gar nicht hat oder sie einen (noch?) nicht stoeren, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Aber lass mich doch mal ganz offen fragen: Was genau stoert dich an den 3.x-Regeln? Trailblazer loest auch nicht alle Probleme (fuer die Probleme die Trailblazer nicht loest empfehle ich 4e oder D&D Next ;D )
D. M_Athair:
--- Zitat von: Selganor am 2.09.2013 | 17:27 ---Aber lass mich doch mal ganz offen fragen: Was genau stoert dich an den 3.x-Regeln? Trailblazer loest auch nicht alle Probleme (fuer die Probleme die Trailblazer nicht loest empfehle ich 4e oder D&D Next ;D )
--- Ende Zitat ---
Was mich stört:
* Dass ich mich schwer tue die Regelsystematik zu verstehen/überblicken (das betrifft auch "Varianten" wie Etherscope, Cthulhu d20 oder true20). Die ein oder andere Designentscheidung erklärt zu bekommen wäre da hilfreich.
* Dass die Klassen untereinander wohl nicht genug ausbalanciert sind.
* Der scheinbar riesige Unterschied zwischen optimierten und nicht optimierten SC.
* Das (v.a. durch Feats?) zeitaufwändige Kampfsystem.
* Ich würd gern ohne viele Zusatzbücher spielen wollen. Im Zweifelsfall lieber das, was die Spieler wollen, selber basteln.
* Dass die Stellschrauben v.a. am Anfang nicht sichtbar sind
* Aufwändige SL-Vorbereitung, die verhindern soll, dass das System kippt (vgl. PF-Thread von Darius).
... Trailblazer soll v.a. die Performance der Regeln verbessern und dafür sorgen, dass sie mir nicht "auseinander brechen".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln