Autor Thema: P&P-Greenhorn sucht Tipps  (Gelesen 31766 mal)

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Offline Dragon

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #175 am: 3.09.2013 | 21:27 »
@Dragon: diese Bewertung finde ich jetzt ohne dass Du (oder ich) dabei gewesen bist, etwas hart geurteilt. Und vor allem ist es auch nicht besonders konstruktiv formuliert... anstatt zu schreiben, was er vielleicht nicht gemacht hat wäre es doch hilfreicher aufzuzeigen, wie man Deiner Meinung nach jetzt am besten eine Wendung der Situation erwirken kann. :)
Meine Aussage bezieht sich auf das hier geschriebene, da das Thema hier erst aufkam kannst man nicht zwangsläufig von "nicht dabei" sprechen. Ich habe extra keine Lösungsvorschläge gegeben, weil mein Lösungsvorschlag schon viel früher angesetzt hätte und eher in den "Mitgestaltungsthread" gehören würde.
Ich würde nämlich nichts so unglaublich detailliert ausarbeiten, wenn es an einen Char gekoppelt ist, ohne den Spieler vorher zu fragen wie er/sie sich das vorstellt und entweder entwickelt er/sie dann selbst was, oder ich mache Vorschläge wie ich mir das vorstelle und dann hat er/sie die Möglichkeit seine Meinung dazu kund zu tun.
Wenn ich jemanden beleidigt habe tut es mir leid, aber auf manches SL Gebaren reagier ich absolut allergisch.

Aber der Zug schien mir nach SoA's harscher "das geht jetzt nicht mehr" Antwort schon abgefahren.
In dieser Situation jetzt würde ich einfach das Geschlecht meiner NSC's ändern und fertig (und das hatte ich bereits geschrieben). Wenn es unglaublich story relevant wichtig ist, dass in dem anderen Orden Mädels sind (wüsste ich gern warum :D ) dann würde ich überlegen ob man die Story nicht so drehen kann, dass beide Varianten gleichzeitig möglich sind. Z.B. weiß vielleicht einfach niemand das für den anderen Orden zwei Frauen arbeiten außer der Oberste des Ordens oder so, weil... das seine Töchter sind^^ oder die eine ganz spezielle Fähigkeit haben die sonst niemand hat, aber natürlich muss man das geheim halten, weil Frauen ja eigentlich dort nicht zugelassen sind. Irgendwie sowas.
« Letzte Änderung: 3.09.2013 | 21:29 von Dragon »

Offline rayen

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #176 am: 3.09.2013 | 21:48 »
Man kann die Frauen durchaus sehr gut einbauen vielleicht hat man ja erkannt das in manchen Schichten Frauen bessere Assassinen abgeben, und vielleicht näher an den perversen Grafen ran kommt. Man kann dann ja zwei neue eingestellt haben, oder einen geheimen Flügel gegründet haben weswegen man jetzt Pläne mit der vormals einzigen Assassinin hatte.

Offline Corvina Nyx

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #177 am: 3.09.2013 | 22:56 »
Man kann die Frauen durchaus sehr gut einbauen vielleicht hat man ja erkannt das in manchen Schichten Frauen bessere Assassinen abgeben, und vielleicht näher an den perversen Grafen ran kommt. Man kann dann ja zwei neue eingestellt haben, oder einen geheimen Flügel gegründet haben weswegen man jetzt Pläne mit der vormals einzigen Assassinin hatte.

Ja, schon. Aber ich wollte es schon sehr gerne eigentlich so, dass da ansonsten keine Frauen vorkommen. Das mag jetzt wahrscheinlich voll nach kleines Kind und "Ich will aber!!!" klingen, so soll das nicht gemeint sein. Ich hänge eigentlich sehr an meinem Assassinen-Charakter und mir persönlich lag an dem Aspekt, dass sie sich als einziges weibliches Mitglied zwischen den anderen Ordensmitgliedern durchbeißen und behaupten muss, sehr viel.
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Offline Bad Horse

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #178 am: 3.09.2013 | 22:59 »
Na, die könnten ja in Zellen oder Untergruppen organisiert sein, und in deiner Untergruppe waren halt keine anderen Frauen und die Spaßkekse da haben dir auch immer erzählt, dass es keine anderen gäbe. Durchbeißen musstest du dich damit auf jeden Fall.
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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #179 am: 3.09.2013 | 23:00 »
Da wäre dann der Ball Son of Anarchy:

Ihr liegt sehr viel an dem Alleinstellungsmerkmal ihres einzigen Charakters. Wieviel Arbeit ist es für Dich als SL tatsächlich, auf drei NSC-Bögen die Namen zu ändern und wie sehr würde das Deine Plotplanung als SL beeinträchtigen? (Das ist keine Stichelei, sondern die ernste Überlegung, die sich Dir da stellen muß.)
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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #180 am: 3.09.2013 | 23:00 »
Ja, schon. Aber ich wollte es schon sehr gerne eigentlich so, dass da ansonsten keine Frauen vorkommen. Das mag jetzt wahrscheinlich voll nach kleines Kind und "Ich will aber!!!" klingen, so soll das nicht gemeint sein. Ich hänge eigentlich sehr an meinem Assassinen-Charakter und mir persönlich lag an dem Aspekt, dass sie sich als einziges weibliches Mitglied zwischen den anderen Ordensmitgliedern durchbeißen und behaupten muss, sehr viel.

Gut.
Dann bastel jetzt mal daraus fünf ansprechende Plot Hooks, poste die hier (weil wir sie sehen wollen) und reiche sie bei deinem Freund ein, damit sie ins Spiel kommen. Das bringt weitaus mehr, als wenn sich jemand anderes Story Elemente für deinen Charakter ausdenkt.
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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #181 am: 3.09.2013 | 23:07 »
Ich denke, dass SoA extrem viel Zeit in die Erstellung der NSCs gesteckt hat. Er hat bereits für jeden einzelnen NSC Charakterbögen gemacht und wahrscheinlich auch eine komplette Hintergrundgeschichte für jeden. Wenn ich jetzt sage: "Nee nee, so gefällt mir das aber nicht, ich hatte mir das so und so vorgestellt", dann empfinde ich es ehrlich gesagt auch als unfair ihm gegenüber, wenn er sich so viel Arbeit damit gemacht hat und ich ja prinzipiell auch Mitschuld trage, weil ich ihm nicht früh genug konkret gesagt habe, was ich mir bei meinem Charakter wünsche.
Wobei ich auch die ganze Zeit ähnlich wie Dragon denke, wieso man nicht einfach die Namen und das Geschlecht der NSCs ändern kann.
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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #182 am: 3.09.2013 | 23:11 »
Ich denke, dass SoA extrem viel Zeit in die Erstellung der NSCs gesteckt hat. Er hat bereits für jeden einzelnen NSC Charakterbögen gemacht und wahrscheinlich auch eine komplette Hintergrundgeschichte für jeden. Wenn ich jetzt sage: "Nee nee, so gefällt mir das aber nicht, ich hatte mir das so und so vorgestellt", dann empfinde ich es ehrlich gesagt auch als unfair ihm gegenüber, wenn er sich so viel Arbeit damit gemacht hat und ich ja prinzipiell auch Mitschuld trage, weil ich ihm nicht früh genug konkret gesagt habe, was ich mir bei meinem Charakter wünsche.
Wobei ich auch die ganze Zeit ähnlich wie Dragon denke, wieso man nicht einfach die Namen und das Geschlecht der NSCs ändern kann.

Naja er hat aber auch nicht nachgefragt wie dus dir vorstellst. und es ist dein Charakter auch wenns eure Welt ist, du hast also ein Gestaltungsrecht.

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #183 am: 3.09.2013 | 23:13 »
Ich denke, dass SoA extrem viel Zeit in die Erstellung der NSCs gesteckt hat. Er hat bereits für jeden einzelnen NSC Charakterbögen gemacht und wahrscheinlich auch eine komplette Hintergrundgeschichte für jeden. Wenn ich jetzt sage: "Nee nee, so gefällt mir das aber nicht, ich hatte mir das so und so vorgestellt", dann empfinde ich es ehrlich gesagt auch als unfair ihm gegenüber, wenn er sich so viel Arbeit damit gemacht hat und ich ja prinzipiell auch Mitschuld trage, weil ich ihm nicht früh genug konkret gesagt habe, was ich mir bei meinem Charakter wünsche.
Wobei ich auch die ganze Zeit ähnlich wie Dragon denke, wieso man nicht einfach die Namen und das Geschlecht der NSCs ändern kann.

Das soll jetzt nicht abwertend klingen. Aber das ist total unwichtig. Rollenspiel dreht sich immer, ausschließlich und nur um die Charaktere, alles andere ist sowohl unwichtig als auch uninteressant. Ein Meister kann noch so viel Zeit und Energie in die Spielwelt investieren, wenn dies nichts bis wenig mit den Charakteren zu tun hat, ist es für die Katz.
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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #184 am: 3.09.2013 | 23:17 »
Bei dem SL unserer Slaughterhill-Runde ist das, wie SoA schon sagte, so, dass der haargenaue Vorstellungen hat vom wer, wie, wo, was, warum. Ich hab da die Erfahrung gemacht, wenn ich mit irgendwelchen Vorschlägen zum Background ankam, er dann sagte: "Nö, das hast du noch nie erlebt, dein Background sieht so und so aus!"
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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #185 am: 3.09.2013 | 23:19 »
Bei dem SL unserer Slaughterhill-Runde ist das, wie SoA schon sagte, so, dass der haargenaue Vorstellungen hat vom wer, wie, wo, was, warum. Ich hab da die Erfahrung gemacht, wenn ich mit irgendwelchen Vorschlägen zum Background ankam, er dann sagte: "Nö, das hast du noch nie erlebt, dein Background sieht so und so aus!"

Sorry
aber
..
..
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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #186 am: 3.09.2013 | 23:31 »
@Slayn

Volle Zustimmung bei Punkt 2, eher nicht bei Punkt 1, beide aber im höchsten Maße kontrovers diskutierbar. Eine Bitte vielleicht: Das ist ein Anfänger-sucht-Hilfe-Thread; vielleicht die grabenkampfverursachenden Absoluta mal stecken lassen?
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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #187 am: 3.09.2013 | 23:39 »
Bei dem SL unserer Slaughterhill-Runde ist das, wie SoA schon sagte, so, dass der haargenaue Vorstellungen hat vom wer, wie, wo, was, warum. Ich hab da die Erfahrung gemacht, wenn ich mit irgendwelchen Vorschlägen zum Background ankam, er dann sagte: "Nö, das hast du noch nie erlebt, dein Background sieht so und so aus!"
ähm ganz ehrlich: ich würde sofort umdrehen, nach Hause gehen und da nicht mehr mitspielen, ich hätte da keinen Spaß! Imo geht das gar nicht das der SL den Spielern in ihre Charaktere reinredet (unter einer Ausnahme: das Setting und welche Rolle die Charaktere darin einnehmen sollte natürlich Gruppenkonsens sein, wenn jemand - aus welchen Gründen auch immer - einen Char baut der an den Absprachen völlig vorbei driftet, dann sollte der SL schon darauf achten und hinweisen)
Edit:
keine absoluten Aussagen?! ;)
Natürlich, wenn die Gruppe das so toll findet wie der SL das macht und alle Spaß haben, funktioniert das bestimmt wunderbar...

Ähm und ganz ehrlich, so viel Arbeit ist NSC's ausarbeiten nun auch wieder nicht^^
Das sind keine vollständigen Charaktere und wenn dein Freund sich wirklich die Arbeit macht Seitenweise Bio für die zu schreiben, dann seine Mühe in allen Ehren, aber dann macht er sich die Arbeit entweder sehr oft umsonst oder er handelt ähnlich wie der oben genannte SL und bringt seine NSC's mit aller Macht ins Spiel, weil es ja so viel Arbeit war.
Ich unterstell den Leuten immer das beste, also gehen wir davon aus, er macht sich die Arbeit gerne, aber öfter mal umsonst, dann macht es auch nix wenn er das diesmal auch tut (immerhin hat er sich die Arbeit ohne Gewähr gemacht, denn es war ja nicht mit dir abgesprochen und damit ich nicht wieder als böse da stehe ;) das ist meine Sicht der Dinge!!!)

Oberste SL Regel ist sowieso immer: Egal was du dir vorgestellt oder geplant hast - die Spieler machen was anderes! Immer!

Es ist nett das du Rücksicht auf deinen Freund nehmen willst, aber er ist ja hier nicht der mit Problemen, sondern du ;)
« Letzte Änderung: 3.09.2013 | 23:41 von Dragon »

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #188 am: 3.09.2013 | 23:41 »
Volle Zustimmung bei Punkt 2, eher nicht bei Punkt 1, beide aber im höchsten Maße kontrovers diskutierbar. Eine Bitte vielleicht: Das ist ein Anfänger-sucht-Hilfe-Thread; vielleicht die grabenkampfverursachenden Absoluta mal stecken lassen?

Normalerweise würde ich dir zustimmen. Der letzte Beitrag aber (Re: Slaughterhill) hat mir einen Verdacht bestätigt, den ich schon die ganze Zeit über hatte. Für den Rest, siehe Dragon.
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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #189 am: 4.09.2013 | 00:15 »
Oberste SL Regel ist sowieso immer: Egal was du dir vorgestellt oder geplant hast - die Spieler machen was anderes! Immer!

Das ist doch auch hanebüchene Pauschalisierung. Ich kann mir als SL viel vorstellen und gut planen, und in der Regel machen meine Spieler Aktionen im Rahmen meiner Erwartungen. Anderen SL in meinem Spielerkreis geht es auch nicht anders, insofern führen solche unbewiesenen Topoi doch zu nix außer ihrer weiteren unüberlegten Verbreitung.

Ich verstehe auch mal wieder nicht, wieso jetzt eigentlich Corvinas SL im Kreuzfeuer stehen, nur weil sie nicht den allgemeinen Tanelorn-Vorstellungen entsprechen. Bisher schien es mir doch so zu sein, daß die SL mit ihren Gruppen recht friedlich und erbaulich vor sich hin spielten. (Oder irre ich mich da?) Eine eingespielte Gruppe ist viel wert, egal, welche Stilrichtung sie spielt. Ergo hat sich Corvina anzupassen und nicht der ganze Spielerrest.
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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #190 am: 4.09.2013 | 00:28 »
Ich verstehe auch mal wieder nicht, wieso jetzt eigentlich Corvinas SL im Kreuzfeuer stehen, nur weil sie nicht den allgemeinen Tanelorn-Vorstellungen entsprechen. Bisher schien es mir doch so zu sein, daß die SL mit ihren Gruppen recht friedlich und erbaulich vor sich hin spielten. (Oder irre ich mich da?) Eine eingespielte Gruppe ist viel wert, egal, welche Stilrichtung sie spielt. Ergo hat sich Corvina anzupassen und nicht der ganze Spielerrest.

Entschuldige, JS, aber hier muss ich dir einfach widersprechen. Wir reden hier über ein Gruppenspiel, also mehrere beteiligte Personen und das soll auch allen Spaß machen. Das fällt aber schwer, wenn alle Handlungen und Entscheidungen von einer einzigen Person diktiert werden und befolgt werden müssen. Wir können uns gerne darüber Unterhalten dass man sich auf der Arbeit anpassen muss, nicht aber bei Freizeit und Vergnügen. Gerade deswegen hallte ich deinen letzten Satz hier für absolut unpassend.
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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #191 am: 4.09.2013 | 00:42 »
Unpassend? Wie meinen? Und: Was widersprechen?
Korrigiert mich, aber ging es bisher nicht um zwei funktionierende Gruppen und damit um ein Gruppenspiel, das allen Spaß machte? Bisher kennen wir nur die Sicht einer neuen Spielerin, die Schwierigkeiten hat, sich in diese Gruppen einzubringen. Dazu gaben wir reichlich Tips.
Aber was berechtigt hier plötzlich zur Kritik an diesen Gruppen oder ihren SL?
Sicherlich kann man hier - wie schon oft geschehen - seine individuellen Erwartungen an Rollenspiel und Spielleitung schildern, doch cui bono?
Das eifrige "Missionieren" fremder, funktionierender Gruppen war mir schon immer suspekt. Oder fordert ihr nicht, daß sich ja die Gruppen anzupassen und die SL ihren Stil zu überdenken hätten?
Ein Gruppenspiel bedeutet oftmals ein Stück Anpassung, das ist ja wohl kein Geheimnis.
« Letzte Änderung: 4.09.2013 | 00:45 von JS »
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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #192 am: 4.09.2013 | 00:49 »
Unpassend? Wie meinen? Und: Was widersprechen?
Korrigiert mich, aber ging es bisher nicht um zwei funktionierende Gruppen und damit um ein Gruppenspiel, das allen Spaß machte? Bisher kennen wir nur die Sicht einer neuen Spielerin, die Schwierigkeiten hat, sich in diese Gruppen einzubringen. Dazu gaben wir reichlich Tips.
Aber was berechtigt hier plötzlich zur Kritik an diesen Gruppen oder ihren SL?
Sicherlich kann man hier - wie schon oft geschehen - seine individuellen Erwartungen an Rollenspiel und Spielleitung schildern, doch cui bono?
Das eifrige "Missionieren" fremder, funktionierender Gruppen war mir schon immer suspekt. Oder fordert ihr nicht, daß sich ja die Gruppen anzupassen und die SL ihren Stil zu überdenken hätten?

Die Gruppe besteht jetzt aus einer Person mehr, und funktioniert momentan so wie gehabt NICHT, weil ein Gruppenmitglied keinen Spaß hat. Die triviale Lösung für dieses Problem besteht darin, zur vorherigen, funktionierenden Gruppenkonstellation zurückzukehren. Das scheint aber nicht gewünscht, und damit ist jetzt ALLES, der gesamte vorherige Gruppenvertrag, Verhandlungsmasse.

Und die beiden Gruppenmitglieder, die hier mitlesen, wirken kompetent und erwachsen genug, dass sie sich von dem konstruktiven Kram / dem ganzen Unsinn, der hier gepostet wird, das heraussuchen, das für sie passt. ;)

Offline JS

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #193 am: 4.09.2013 | 00:56 »
Dazu habe ich auch schon genügend geschrieben und setze voraus, daß alle Spieler mit dem Neuzugang auch einverstanden sind. In diesem Falle muß man sich zwar neu arrangieren, aber ich bleibe dabei, daß es zuvorderst nicht die bestehende Gruppe sein sollte, die sich umstellt und ihren alten Stil aufgibt. Es ist ja nicht die nötige Hilfestellung für einen Neuling, der mir übel aufstieß, sondern die wieder einmal bereitwillige SL-Schelte. Wenn eine bestehende Gruppe mit ihrem SL zufrieden ist, hat sich ein Neuzugang anzupassen oder er möge anderswo sein Rollenspielglück suchen.
« Letzte Änderung: 4.09.2013 | 01:01 von JS »
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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #194 am: 4.09.2013 | 01:00 »
Dazu habe ich auch schon genügend geschrieben und setze voraus, daß alle Spieler mit dem Neuzugang auch einverstanden sind. In diesem Falle muß man sich zwar neu arrangieren, aber ich bleibe dabei, daß es zuvorderst nicht die bestehende Gruppe sein sollte, die sich umstellt und ihren alten Stil aufgibt.

Ich finde, das ist eine interessante Sicht der Dinge, kollidiert aber mit meinen Erfahrungen, sowohl im Hobby als auch im Beruf. Es existieren immer bestimmte Gruppendynamiken und diese ändern sich auch. Ich kann deine Aussage daher zwar intellektuell verstehen, im Grunde aber nicht nachvollziehen. Deiner Logik entsprechend ist Alt besser als neu, Anpassung besser als Innovation, nur warum sollte dem so sein?
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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #195 am: 4.09.2013 | 02:55 »
Skurrile Frage. Die Wortpaarungen sind mir auch zu oberflächlich und eindimensional, als daß ich darauf antworten möchte.

Offen gestanden, kann ich zahlreiche Praktiken und Tips und Forderungen hier im Forum auch nicht nachvollziehen, aber ich schreibe nicht, andere Spiel- und SL-Stile seien ja furchtbar. Jeder nach seiner Facon. Und ich bin verblüfft, daß ich offenbar den Wert alteingesessener Gruppen mit beliebten SL und ausreichend Spielspaß verteidigen muß gegen eine Fraktion, die Neues und Veränderung anscheinend automatisch mit "gut" gleichsetzt. Tut mir leid, aber das widerspricht in vielerlei Hinsicht wiederum meinen Erfahrungen der letzten Rollenspieljahrzehnte - und der Berufsjahrzehnte allemal.

Bevor wir uns im Kreis drehen: Eine Gruppe, die lange und gut funktioniert und sowohl im Spiel- als auch im Leitstil harmonisiert, ist für mich etwas Wertvolles. Wie diese Gruppe spielt und ihr SL leitet, hat nicht der Kritik unbeteiligter Außenstehender zu unterliegen, denn diese Kritik ist schlicht substanzlos. Ein Neuzugang muß von allen Spielern gewünscht sein und hat sich weitgehend in die bestehenden Verhältnisse einzufügen; wenn er diese noch allgemein erfreulich erweitert, dann umso besser. Anfänger genießen einige Zeit intensive Hilfe und Welpenschutz, danach aber nicht mehr.

Mit diesen Ansprüchen fahren wir z.B. seit Ewigkeiten sehr gut und hatten auch nie Probleme, neue Mitspieler zu finden. Im Gegenteil. So schlimm kann das also nicht sein, und wer das anders sieht, der mindert nicht mein Wohlbefinden. Ich bin da entspannt tolerant, muß meine Position aber auch nicht weiter rechtfertigen.
« Letzte Änderung: 4.09.2013 | 03:05 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #196 am: 4.09.2013 | 06:42 »
Ihr liegt sehr viel an dem Alleinstellungsmerkmal ihres einzigen Charakters. Wieviel Arbeit ist es für Dich als SL tatsächlich, auf drei NSC-Bögen die Namen zu ändern und wie sehr würde das Deine Plotplanung als SL beeinträchtigen? (Das ist keine Stichelei, sondern die ernste Überlegung, die sich Dir da stellen muß.)
Die Arbeit wäre immens. Die Charaktere haben keine NSC-Bögen sondern Charakterbögen. Und es hat gute Gründe, warum auch weibliche Assassinen in der Truppe sind. Sie haben teilweise Zugang zu Orten, die männlichen Assassinen vorenthalten werden. Beispiele? Privatgemächer männlicher NSC, Hinterzimmer in Freudenhäusern/Badehäusern. Ebenso fallen sie weit weniger auf, als hartgesottene Assassinenkrieger. Das ist ziemlich praktisch, wenn es darum geht, NSC an öffentlichen Orten zu vergiften / bestehlen / belauschen.

Zitat von: Bad Horse
Na, die könnten ja in Zellen oder Untergruppen organisiert sein, und in deiner Untergruppe waren halt keine anderen Frauen und die Spaßkekse da haben dir auch immer erzählt, dass es keine anderen gäbe. Durchbeißen musstest du dich damit auf jeden Fall.
Ich finde die Idee von Bad Horse dazu schon sehr gut. Ähnlich hatte ich mir das auch schon überlegt.
Das wäre vermutlich ein fairer Kompromiss mit dem alle leben können. Wichtig ist für mich, dass auch der Assassinencharakter nicht zu 100 % über den eigenen Orden Bescheid weiß. Andernfalls wäre es ja total witzlos, die Truppe auftauchen zu lassen. Ich muss als SL hier und da Zweifel säen, die Gildentreue auf Herz und Nieren testen, neues (bisher verborgenes) Wissen offenbaren, etc. In meiner Spielwelt kommen immer wieder neue Dinge ans Licht - egal wie sicher man sich zuvor über den Status Quo war.

Auch der Zwergenspieler wurde dadurch überrascht, dass sein Volk zur letzten Kriegsschlacht eher depressiv gestimmt zu Felde zog. Die hatten einfach zu viel hinter sich gehabt und zu viele Freunde / Angehörige verloren, als dass sie sich freudestrahlend und energisch in die finale Schlacht gestürzt hätten.

Kurzum: Wenn ich keine Überraschungsmomente bieten kann - wozu dann spielen? Das wäre doch langweilig, alles vorher genau zu wissen. Als SL bin ich nunmal auch Entertainer. Und dazu gehört einfach, dass Spieler hin und wieder stutzig werden und sagen: "Hey, damit hätte ich jetzt überhaupt nicht gerechnet. Aber coole Idee!". Der Entdeckerfaktor darf nicht zu kurz kommen.


Zur SH Runde und deren SL:
Der SL ist alte Schule und knüppelhart und konsequent was die Regeln angeht. Der lässt aber aus gutem Grund wenig Mitgestaltung seitens der Spieler im Hintergrund zu: Wir gestalten unser eigenes Königreich, schaffen neue Traditionen, entdecken Neuland, bereisen fremde Orte und treffen auf völlig neue Kulturen / Rassen. Das ganze Konzept ginge nicht auf, wenn wir im Vorfeld über alles Bescheid wüssten. Persönliche Hintergründe kann man durchaus gestalten. Nur eben nicht vollkommen detailliert. Wo die Charaktere herkommen, wie ihre Vergangenheit war - das können wir selbstredend bestimmen. Aber Detailwissen gibt es im Vorfeld nicht. Sofern man einen Menschen in der Gruppe angefangen hat, hat der vorher noch nie Zwerge oder andere Rassen gesehen. Ist einfach so. Man entdeckt das meiste im Spielverlauf.
Mich hat der SL auch schon mehrmals an den Rand des Wahnsinns getrieben. Andererseits ist sein Leitstil sehr durchdacht und konsequent. Ich persönlich kann damit gut leben und zwei weitere Mitspieler sehen das auch ganz entspannt. Streng ist er. Aber auch fair. Das muss man ihm lassen.
Dass das für Neulinge sehr frustrierend sein mag kann ich aber ebenso gut nachvollziehen.
« Letzte Änderung: 4.09.2013 | 07:00 von Son of Anarchy »

Offline Corvina Nyx

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Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #197 am: 4.09.2013 | 08:18 »
Die Arbeit wäre immens. Die Charaktere haben keine NSC-Bögen sondern Charakterbögen. Und es hat gute Gründe, warum auch weibliche Assassinen in der Truppe sind. Sie haben teilweise Zugang zu Orten, die männlichen Assassinen vorenthalten werden. Beispiele? Privatgemächer männlicher NSC, Hinterzimmer in Freudenhäusern/Badehäusern. Ebenso fallen sie weit weniger auf, als hartgesottene Assassinenkrieger. Das ist ziemlich praktisch, wenn es darum geht, NSC an öffentlichen Orten zu vergiften / bestehlen / belauschen.
Ich finde die Idee von Bad Horse dazu schon sehr gut. Ähnlich hatte ich mir das auch schon überlegt.
Das wäre vermutlich ein fairer Kompromiss mit dem alle leben können. Wichtig ist für mich, dass auch der Assassinencharakter nicht zu 100 % über den eigenen Orden Bescheid weiß. Andernfalls wäre es ja total witzlos, die Truppe auftauchen zu lassen. Ich muss als SL hier und da Zweifel säen, die Gildentreue auf Herz und Nieren testen, neues (bisher verborgenes) Wissen offenbaren, etc. In meiner Spielwelt kommen immer wieder neue Dinge ans Licht - egal wie sicher man sich zuvor über den Status Quo war.

Auch der Zwergenspieler wurde dadurch überrascht, dass sein Volk zur letzten Kriegsschlacht eher depressiv gestimmt zu Felde zog. Die hatten einfach zu viel hinter sich gehabt und zu viele Freunde / Angehörige verloren, als dass sie sich freudestrahlend und energisch in die finale Schlacht gestürzt hätten.

Kurzum: Wenn ich keine Überraschungsmomente bieten kann - wozu dann spielen? Das wäre doch langweilig, alles vorher genau zu wissen. Als SL bin ich nunmal auch Entertainer. Und dazu gehört einfach, dass Spieler hin und wieder stutzig werden und sagen: "Hey, damit hätte ich jetzt überhaupt nicht gerechnet. Aber coole Idee!". Der Entdeckerfaktor darf nicht zu kurz kommen.


Zur SH Runde und deren SL:
Der SL ist alte Schule und knüppelhart und konsequent was die Regeln angeht. Der lässt aber aus gutem Grund wenig Mitgestaltung seitens der Spieler im Hintergrund zu: Wir gestalten unser eigenes Königreich, schaffen neue Traditionen, entdecken Neuland, bereisen fremde Orte und treffen auf völlig neue Kulturen / Rassen. Das ganze Konzept ginge nicht auf, wenn wir im Vorfeld über alles Bescheid wüssten. Persönliche Hintergründe kann man durchaus gestalten. Nur eben nicht vollkommen detailliert. Wo die Charaktere herkommen, wie ihre Vergangenheit war - das können wir selbstredend bestimmen. Aber Detailwissen gibt es im Vorfeld nicht. Sofern man einen Menschen in der Gruppe angefangen hat, hat der vorher noch nie Zwerge oder andere Rassen gesehen. Ist einfach so. Man entdeckt das meiste im Spielverlauf.
Mich hat der SL auch schon mehrmals an den Rand des Wahnsinns getrieben. Andererseits ist sein Leitstil sehr durchdacht und konsequent. Ich persönlich kann damit gut leben und zwei weitere Mitspieler sehen das auch ganz entspannt. Streng ist er. Aber auch fair. Das muss man ihm lassen.
Dass das für Neulinge sehr frustrierend sein mag kann ich aber ebenso gut nachvollziehen.

Deine Gründe sind zwar nachvollziehbar, aber es gefällt mir immer noch nicht. Ich hab es dir überlassen, den Assassinenorden auszuarbeiten, damit ich eben selbst nicht so viel drüber Bescheid weiß. Aber ich wollte keine anderen Frauen da, aus bestimmten Gründen, die für mich wichtig sind.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Son Of Anarchy

  • Gast
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #198 am: 4.09.2013 | 08:21 »
Deine Gründe sind zwar nachvollziehbar, aber es gefällt mir immer noch nicht. Ich hab es dir überlassen, den Assassinenorden auszuarbeiten, damit ich eben selbst nicht so viel drüber Bescheid weiß. Aber ich wollte keine anderen Frauen da, aus bestimmten Gründen, die für mich wichtig sind.
Ich verstehe das Problem nicht. Was für Gründe wären das denn? Als SL sollte ich irgendwie wissen, warum und weshalb das ein Problem für dich wäre.

Luxferre

  • Gast
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #199 am: 4.09.2013 | 08:23 »
Solche Dinge finde ich extrem wichtig zu klären, denn Identifikation mit dem Charakter schafft auch immer einen guten Einstieg in die Kampagne.

Also: redet. miteinander.  ;) ;D