Autor Thema: P&P-Greenhorn sucht Tipps  (Gelesen 30176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #300 am: 5.09.2013 | 13:01 »
Ich finde es ja spannend, dass die "Problemspielerin" hier ins Tanelorn geschickt wird, dass also in der Runde dieses Forum bekannt ist - und damit vermutlich auch die prinzipiellen Schwierigkeiten, die mit dem Leit-Stil des SH-SL einhergehen. Ich würde ja zu gerne noch dessen Standpunkt lesen.

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #301 am: 5.09.2013 | 13:05 »
Ich finde es ja spannend, dass die "Problemspielerin" hier ins Tanelorn geschickt wird, dass also in der Runde dieses Forum bekannt ist - und damit vermutlich auch die prinzipiellen Schwierigkeiten, die mit dem Leit-Stil des SH-SL einhergehen. Ich würde ja zu gerne noch dessen Standpunkt lesen.

Ja, also ursprünglich ging es um das Problem des Sich-Einbringens allgemein unabhängig welche Runde und welcher SL. Der SL der Witcher-Runde ist mein Freund, der ist auch hier angemeldet und hat dazu was gesagt. Darum geht es auch gar nicht mehr.
Das Problem fokussiert sich nun mehr auf die reine Slaughterhill-Runde, bei der das Problem mit dem Aktivsein nun anscheinend durch den SL ziemlich erschwert wird. Blöderweise ist er hier nicht vertreten.

Edit: Ich hatte gestern Abend bei der Slaughterhill-Runde versucht, die allgemeinen Tipps umzusetzen, was mMn nicht so wirklich geklappt hat.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #302 am: 5.09.2013 | 13:12 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und das finden die Mitspieler (alle!) interessant, spannend und herausfordernd?
Und läuft das meistens so ab oder war das die Ausnahme?

Auch wenn die unbeantwortet blieben, geb ich mal einen Groschen Meinung ab:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mir scheint, die Spielleiter kümmern sich primär um "Beschäftigungstherapie".
"Gib der Gruppe was zu tun, mit dem sie sich beschäftigen kann, dann haben wir einen Spielinhalt und wir einen Abend gefüllt!"
Ich glaube, hättet Ihr die schlaue Idee gehabt, statt einem großen einfach 2-3 kleine Schiffe zu kaufen oder hättet ihr ein großes Schiff gekapert (Konsequenzen weggelassen), dann hätte die Beschäftigungstherapie darin bestanden eine Mannschaft anzuheuern oder der Schiffbauer hätte seine Steuerabrechnung noch machen (und ihr helfen) oder die 10.000 Dankesbriefe zu Weihnachten falten, frankieren und absenden müssen.

Ich weiss, das ist unfair und gemein, aber ganz ehrlich: ich frag mich, ob das wirklich Spaß macht und ich wundere mich nicht, dass man dabei nichts zu tun hat.
Und vermute fast: Es macht nur deswegen irgendwo Spaß und ist unterhaltsam, weil man das Rollenspiel nur so kennengelernt hat. [ich weiss, das ist eine böse These!]

Eure Reise(n) und die Mission wird in so viele kleine Fragmente mit eigentlich völlig unwichtigen Nebenaufgaben zerteilt, dass das große Ganze doch langsam völlig irrelevant wirkt, weil es aus der Aufmerksamkeit verschwindet.
Es geht nicht um Aufgaben oder Probleme von echter Bedeutung. Es geht darum, trockenes Holz von Güteklasse A in ausreichender Länge, Menge und Gebogenheit zu besorgen.
"Fünf Bier für die Männer vom Sägewerk!"

Seid nicht böse, wenn ich sage: Im Rollenspiel sollte es um was anderes gehen!

Es sollte um Bedrohungen, Verschwörungen, Intrigen, um Entlarvung von Mördern, Verräter, um Befreiung von wichtigen Leuten gehen. Und nicht um die Reise dorthin und das Flicken eines Wagenrades.
Am Ende einer Spielsitzung sollte man geflashed dasitzen und "Wow!" sagen und im Finale (möglichst jeden Abends) sollte man mitzittern und um sein Leben (das des Charakters) fürchten und nicht darum, ob sich die Schiffsabreise um eine Woche verzögert...

Und damit es nicht nur heisst, ich kritisiere nur:
Ich biete mich gern mal als Gastspieler und auch als Gastspielleiter an. ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #303 am: 5.09.2013 | 13:21 »
Auch wenn die unbeantwortet blieben, geb ich mal einen Groschen Meinung ab:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mir scheint, die Spielleiter kümmern sich primär um "Beschäftigungstherapie".
"Gib der Gruppe was zu tun, mit dem sie sich beschäftigen kann, dann haben wir einen Spielinhalt und wir einen Abend gefüllt!"
Ich glaube, hättet Ihr die schlaue Idee gehabt, statt einem großen einfach 2-3 kleine Schiffe zu kaufen oder hättet ihr ein großes Schiff gekapert (Konsequenzen weggelassen), dann hätte die Beschäftigungstherapie darin bestanden eine Mannschaft anzuheuern oder der Schiffbauer hätte seine Steuerabrechnung noch machen (und ihr helfen) oder die 10.000 Dankesbriefe zu Weihnachten falten, frankieren und absenden müssen.

Ich weiss, das ist unfair und gemein, aber ganz ehrlich: ich frag mich, ob das wirklich Spaß macht und ich wundere mich nicht, dass man dabei nichts zu tun hat.
Und vermute fast: Es macht nur deswegen irgendwo Spaß und ist unterhaltsam, weil man das Rollenspiel nur so kennengelernt hat. [ich weiss, das ist eine böse These!]

Eure Reise(n) und die Mission wird in so viele kleine Fragmente mit eigentlich völlig unwichtigen Nebenaufgaben zerteilt, dass das große Ganze doch langsam völlig irrelevant wirkt, weil es aus der Aufmerksamkeit verschwindet.
Es geht nicht um Aufgaben oder Probleme von echter Bedeutung. Es geht darum, trockenes Holz von Güteklasse A in ausreichender Länge, Menge und Gebogenheit zu besorgen.
"Fünf Bier für die Männer vom Sägewerk!"

Seid nicht böse, wenn ich sage: Im Rollenspiel sollte es um was anderes gehen!

Es sollte um Bedrohungen, Verschwörungen, Intrigen, um Entlarvung von Mördern, Verräter, um Befreiung von wichtigen Leuten gehen. Und nicht um die Reise dorthin und das Flicken eines Wagenrades.
Am Ende einer Spielsitzung sollte man geflashed dasitzen und "Wow!" sagen und im Finale (möglichst jeden Abends) sollte man mitzittern und um sein Leben (das des Charakters) fürchten und nicht darum, ob sich die Schiffsabreise um eine Woche verzögert...

Und damit es nicht nur heisst, ich kritisiere nur:
Ich biete mich gern mal als Gastspieler und auch als Gastspielleiter an. ;)

Die cooleren Sachen wurden auch gemacht, als ich die zwei Monate nicht mitgespielt hab, da haben die anderen gefährliche Riesenlurchviecher und Geröllmonster plattgemacht.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #304 am: 5.09.2013 | 13:24 »
Die cooleren Sachen wurden auch gemacht, als ich die zwei Monate nicht mitgespielt hab, da haben die anderen gefährliche Riesenlurchviecher und Geröllmonster plattgemacht.
Nee, sei mir nicht böse: Aber man spielt nicht ab und zu (selten) die cooleren Sachen und meistens den alltäglichen Kleinkram durch. Man sollte IMMER die cooleren Sachen spielen und den Alltag beiseite legen.
Immerhin soll Rollenspiel als Freizeitbeschäftigung doch wohl eine Abwechslung vom (realen) Alltag sein.

Und auch bei Geröllmonster und Riesenlurchen müsste man schauen inwiefern dass jetzt wirklich Gegner waren, die nicht nur irgendwo am Wegesrand als Beschäftigungstherapie lauerten...

[wie gesagt, meine Meinung]
« Letzte Änderung: 5.09.2013 | 13:39 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #305 am: 5.09.2013 | 13:24 »
Ich hatte gestern Abend bei der Slaughterhill-Runde versucht, die allgemeinen Tipps umzusetzen, was mMn nicht so wirklich geklappt hat.

Wenn Dein SL zu denjenigen gehört, die am Tag davor sich schon ausmalen, wer morgen "dran" ist und davon abweichende Einwürfe mit einem "kannst du jetzt nicht", "wäre unvernünftig", "weiß Dein Charakter nicht" weggebürstet werden, kann das auch so nicht klappen.
Da musst Du dann warten, bis Du "dran" bist und ansonsten dankbar sein, dass Du XP fürs Zusehen bekommst.
Für mich sieht es zumindest so aus, dass das der Fall sein könnte.

Wenn Dir das nicht passt und Du etwas daran ändern möchtest, müsstet ihr wohl tatsächlich grundsätzlich über euren gemeinsamen Spielstil verhandeln.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #306 am: 5.09.2013 | 13:26 »
Die cooleren Sachen wurden auch gemacht, als ich die zwei Monate nicht mitgespielt hab, da haben die anderen gefährliche Riesenlurchviecher und Geröllmonster plattgemacht.

Die haben die coolen Sachen gemacht als du nicht dabei warst?! Zufall? ich denke nicht. *Verschwörungstheorie*

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #307 am: 5.09.2013 | 13:30 »
Die haben die coolen Sachen gemacht als du nicht dabei warst?! Zufall? ich denke nicht. *Verschwörungstheorie*

Nee nee, mit sowas fangen wir nicht an. Da könnte man dann auch gleich über das Prinzip des SL als "aktives Ausgrenzen" spekulieren. Aber auf sowas hab ich keinen Bock.
Ich hatte ebenso wenig Bock drauf, dass deswegen jetzt ein OT-Streit zwischen meinem Freund und mir entbrannt ist. Deshalb versuche ich das ja gerade wieder zu kitten, indem ich das überdenke, versuche, nachvollziehbare Pro- und Kontra-Gründe zu finden und auch jetzt für die nächste Runde ein Gespräch mit ALLEN Teilnehmern angefordert hab. Es gibt scheinbar so einiges zu klären.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #308 am: 5.09.2013 | 13:31 »
Ich würde den Spielern der SH Runde den Tip geben häufiger das Wort "Laaaaaaaangweilig !" in den Raum zu werfen, also so vermutlich jede zweite Sitzung mindestens 5mal.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #309 am: 5.09.2013 | 13:34 »
Ich würde den Spielern der SH Runde den Tip geben häufiger das Wort "Laaaaaaaangweilig !" in den Raum zu werfen, also so vermutlich jede zweite Sitzung mindestens 5mal.

Sorry, das muss mal ab vom Padd eben sein:
http://www.youtube.com/watch?v=IyCCuKJge-E

;D
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #310 am: 5.09.2013 | 13:37 »
Prima... mitnehmen in die Runde und immer dann abspielen wenns gerade darum geht eine Probe auf "Schuhe zubinden" oder "Einkaufen gehen" zu werfen oder ähnlich sinnfreien Blödsinn.
Oder wenn sich die lieben Mitspieler stundenlang in ihren Planungen verzetteln.
« Letzte Änderung: 5.09.2013 | 13:40 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #311 am: 5.09.2013 | 13:39 »
Die Frage ist ja: wie hätte der SL auf eigene Ideen in dieser Situation reagiert? Solange die nicht kamen ist es müßig darüber zu diskutieren. Genausogut hätte er darauf dann auch eingehen können. Das weiß man erst wenn man es probiert. Und diese eigenen Ideen müssen dabei auch nicht die der anderen Spieler ersetzen, denn die Nummer mit dem Wachstumszauber ist ja eigentlich schön. Es ist nur nicht schön daneben zu stehen und zuzuschauen, aber ich sehe auch noch nicht dass dies so sein mußte.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #312 am: 5.09.2013 | 13:43 »
Die Frage ist ja: wie hätte der SL auf eigene Ideen in dieser Situation reagiert? Solange die nicht kamen ist es müßig darüber zu diskutieren. Genausogut hätte er darauf dann auch eingehen können. Das weiß man erst wenn man es probiert. Und diese eigenen Ideen müssen dabei auch nicht die der anderen Spieler ersetzen, denn die Nummer mit dem Wachstumszauber ist ja eigentlich schön. Es ist nur nicht schön daneben zu stehen und zuzuschauen, aber ich sehe auch noch nicht dass dies so sein mußte.

Die Antwort ist

Im Gegenzug ist der SL der Slaughterhillrunde eher der restriktive Oberlehrer. Der hat seine ganz klaren Vorstellungen, wie was wo wann warum und weshalb zu laufen hat.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #313 am: 5.09.2013 | 14:01 »
Corvina:
Um mal gegenbeispiele zu nennen:
Auf dem Tanelornsommertreffen hab ich eine Runde gespielt und eine geleitet.
Gespielt das neue Splittermond, und da ging es um Verschwörungen, Hetzprediger, Wüstenräuber, einen Jagswettbewerb.
Bei Cyberpunk (futuristisch) ging es darum einer Rockstarlegende seine Geliebte zurückzubringen, der Bewustsein in einem Computerkern innerhalb der Zentrale eines sehr rücksichtslosen Konzerns gefangen ist.

In einer Fantasykampagne (Dark Sun) wurde bei uns im ersten Abenteuer (ein Spielabend) ein Hexenkönig (mit nahezu gottgleicher Macht) von den Spielern umgebracht und damit die seit jahrtausenden beherrschte Stadt befreit, im nächsten Abend ging es dann darum, dass der Hexerkönig der Nachbarstadt seine Truppen aussandte um die schwache Stadt zu erobern - diese wurden dann besiegt und in einem Gegenangriff wurde die feindliche Nachbarstadt erstürmt.

Auf einem anderen Burgtreffen durfte ich Judas (DEN Judas) spielen, der nach dem er sich aufgehängt hatte, in der heutigen Welt erwachte und feststellte, dass der Jesus, den er geliebt hatte völlig anders dargestellt wurde, als er in Wirklichkeit war...

Das soll keine Angeberei sein und sicherlich sind das Extrembeispiele!

Aber im Rollenspiel sollte es eigentlich nur um zwei Dinge gehen:
Entweder um Dinge von Bedeutung oder um Dinge, die den Spielern sehr wichtig oder interessant sind.


...meine Meinung...
« Letzte Änderung: 5.09.2013 | 14:06 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #314 am: 5.09.2013 | 14:03 »
Grundsätzlich finde ich es nicht verwerflich wenn solche Spielleiter so leiten, solange die Spieler auch ihren Spass damit haben.
Wenn ein Spieler damit ein Problem hat, dann ist dies erstmal sein Problem. Denn die Mitspieler haben ja ihren Spass und der Spieler kann, nach meiner Meinung, nicht verlangen, dass alle ihren Stil änderen nur damit er seinen Spass hat.
Wenn mehrer Spieler keinen Spass dran haben, dann sollte sich der SL ändern und wenn er dies nicht kann (oder will) muss die Gruppe sich einen anderen SL suchen.

Ich kenn das Problem, ich war auch einmal ein SL der bestimmen wollte was die Charaktere machen und ich kenne Gruppen die lassen sich gerne eine Geschichte erzählen und bauen darauf dass der SL sie schon in die richtige Richtung schubst.
Aber ich muss zugeben, die besten Abenteuer waren die in denen ich von meiner eigentlich vorbereiteten Geschichte total abgewichen bin und nur auf die Spieler reagiert habe.

Und nach meiner Meinung hat Corvina einfach andere Erwartungen an das Spiel als der Rest der Gruppe. Nach meiner Meinung bleiben ihr drei Möglichkeiten:
1. sie passt sich an und hofft das Beste
2. sie redet mit dem SL und den Spielern, in der Hoffnung dass sie sich änderen
3. sie steigt aus lässt es mit dem RPG oder sucht sich ne neue Gruppe
« Letzte Änderung: 5.09.2013 | 14:06 von Nathan Grey »
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #315 am: 5.09.2013 | 14:05 »

Die Antwort ist

Klingt überhaupt nicht wie eine Antwort, jedenfalls nicht auf die Frage. Zumal der SL laut Corvina ja durchaus von ihr fordert sich mehr einzubringen. wie gesagt, erst wenn man versucht hat in dieser Situation etwas eigenes einzubringen weiß man wie der SL reagiert. Vielleicht sagt er dann Oberlehrerhaft warum es nicht klappt, oder sagt "du kannst dich jetzt nicht einbringen". Aber ganz generell hatte die Situation auch genauso mit einem beliebigem SL laufen können. Solang man nur still zuschaut ist das beste was man erwarten kann ein: und was macht ihr eigentlich währenddessen?

Man muss sich dort auch selbst einbringen und in der geschilderten Situation gab es dafür sicher Möglichkeiten. Ist ja auch kein Vorwurf, allein dass Corvina sich Gedanken macht, hier auftaucht und um Rat bittet zeigt schon eine Menge, und so jemand hätte ich gern in meiner Gruppe. Ich denke nur wir helfen ihr mehr mit Tipps zu ihrem Spiel als mit Kritik an einem unbekanntem SL der uns nur aus einem halbem Nebensatz her charakterisiert wurde.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #316 am: 5.09.2013 | 14:07 »
Corvina:
Um mal gegenbeispiele zu nennen:
Auf dem Tanelornsommertreffen hab ich eine Runde gespielt und eine geleitet.
Gespielt das neue Splittermond, und da ging es um Verschwörungen, Hetzprediger, Wüstenräuber, einen Jagswettbewerb.
Bei Cyberpunk (futuristisch) ging es darum einer Rockstarlegende seine Geliebte zurückzubringen, der Bewustsein in einem Computerkern innerhalb der Zentrale eines sehr rücksichtslosen Konzerns gefangen ist.

In einer Fantasykampagne (Dark Sun) wurde bei uns im ersten Abenteuer (ein Spielabend) ein Hexenkönig (mit nahezu gottgleicher Macht) von den Spielern umgebracht und damit die seit jahrtausenden beherrschte Stadt befreit, im nächsten Abend ging es dann darum, dass der Hexerkönig der Nachbarstadt seine Truppen aussandte um die schwache Stadt zu erobern - diese wurden dann besiegt und in einem Gegenangriff wurde die feindliche Nachbarstadt erstürmt.

Auf einem anderen Burgtreffen durfte ich Judas (DEN Judas) spielen, der nach dem er sich aufgehängt hatte, in der heutigen Welt erwachte und feststellte, dass der Jesus, den er geliebt hatte völlig anders dargestellt wurde, als er in Wirklichkeit war...

Das soll keine Angeberei sein und sicherlich sind das Extrembeispiele!

Aber im Rollenspiel sollte es eigentlich nur um zwei Dinge gehen:
Entweder um Dinge von Bedeutung oder um Dinge, die den Spielern sehr wichtig oder interessant sind.


Ergänzend dazu:

"Wir brauchen ein größeres Schiff" ist ein Problem mit Potenzial.
"Dann zaubern wir uns eins" ist so ziemlich die langweiligste Lösung für dieses Problem, gleichauf mit "Dann bauen wir uns eins". Wenn die Spieler das so wollen: durchwinken, drei Monate Spielzeit vergehen lassen, los geht die Seereise.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #317 am: 5.09.2013 | 14:10 »
Wir brauchen das größere Schiff, weil wir ein wenig mehr Zeugs transportieren müssen, was nicht auf ein kleines Schiff passt.^^
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #318 am: 5.09.2013 | 14:17 »
Ist ja auch nicht so als ob das ein schlechter Abenteueraufhänger wäre, immerhin hat er euch schonmal in eine Stadt gebracht. Es wäre nur sicher mit ein paar mehr die ganze Gruppe betreffenden Aktionen und mehr was ihr tut sicher schöner gewesen.

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #319 am: 5.09.2013 | 14:38 »
Ist ja auch nicht so als ob das ein schlechter Abenteueraufhänger wäre, immerhin hat er euch schonmal in eine Stadt gebracht. Es wäre nur sicher mit ein paar mehr die ganze Gruppe betreffenden Aktionen und mehr was ihr tut sicher schöner gewesen.

Jap. Aber vielleicht klärt sich das alles in einem direkten Gespräch, denn nach einem Mailaustausch mit dem betreffenden SL scheint es auch Verständnisprobleme bezüglich dem Leiterprinzip zu geben. Ich denke, ein direktes Gespräch mit allen Beteiligten ist sinnvoller.
Ich sehe im Moment einfach immer nur Handlungen, woraus sich Aktionen für die anderen ergeben, die auch unter anderem etwas zeitintensiver sind. Und deshalb kann ich einiges nicht nachvollziehen, wenn mir auch von Seiten des SL gesagt wird, ich soll mich mehr einbringen. Meine Posts von gestern Abend und heute Nacht sind wohl auch eher aus Frust entstanden.
Aber ich würde sonst einfach mal das Thema ruhen lassen, es bringt nichts, darüber zu diskutieren, wer jetzt Schuld hat und wer nicht.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #320 am: 5.09.2013 | 14:49 »
Ich sehe im Moment einfach immer nur Handlungen, woraus sich Aktionen für die anderen ergeben, die auch unter anderem etwas zeitintensiver sind.

Ich denke dies ist auch ganz verständlich, da du eben neu in dem Hobby bist. Du siehst noch nicht was sich für deinen Char ergeben könnte - nur das was die anderen für ihre Chars dann daraus machen (wenn die anderen das mit dem Zauber nicht gemacht hätten wäre es dir sofort als Lösung eingefallen?). Um bei dem Beispiel mit der Magie zum Holzholen zu bleiben:

Ein anderer Spieler hätte hier vielleicht sich währenddessen in der Kneipe umgehört, Leute beschafft zum Bau oder für die Überfahrt und mit den angeheuerten Seeleuten verhandelt. Das Zeitpotential was man hier hereinsteckt oder aus anderer Sicht als Spotlight herausbekommt ist eigentlich viel größer als die beiden Zauber zur Holzbeschaffung. Normalerweise wären die was im Hintergrund passiert - und das andere der Vordergrund. Bei euch fehlte dieser nur, darum war es sicher nicht besonders spannend. Selbst so etwas simples wie "ich bewache unser neu geschaffenes tolles Boot bis zum Morgen" kann mehr Zeit und Abenteuer bergen. Wenn der SL dann doch etwas passieren lässt.

Aber diese Möglichkeiten zu sehen benötigt Erfahrung. Ich denke den besten Rat den man dir geben kann ist: Immer wenn du das Gefühl hast nichts tun zu können überleg dir dennoch etwas das du tust. Es muss keinen explizit vom SL dargelegten Bedarf dafür geben, es geht nur um diesen ersten Schritt. Es ist eigentlich ganz egal was du dann tust - solang du dir kurz drüber Gedanken machst kannst du da gar nicht viel falsch machen.
« Letzte Änderung: 5.09.2013 | 14:59 von Arldwulf »

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #321 am: 5.09.2013 | 15:04 »
Wo ich irgendwie Probleme habe, ohne das System zu kennen (aber laut Webseite soll es ja schnell und unkompliziert sein), wie kann es so lange dauern eine Baum magischen wachsen zu lassen und danach das Holz (wieder magisch zu trocknen)?

Und ich meine jetzt die Zeit welche am Spieltisch und nicht die Zeit die in der Welt vergeht.

Wenn die Spieler unbedingt nix tun wollen während ihre Kameraden zaubern, dann schiebe ich doch einfach und sage "Gut die Zauber haben geklappt, weiter gehts!"
Und nicht:"Ok, der Baum braucht nun zwei Wochen zum wachsen, also müssen wir nun alle zwei Wochen warten und dann geht es mit der Action weiter."
Wie lange habt ihr für die Zauber in Realzeit gebraucht und was haben die Zaubernden und der SL in der Zeit gemacht (auf den zweiten Teil nur antworten, wenn die Antwort auf den ersten größer als fünf Minuten ist)?
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #322 am: 5.09.2013 | 15:09 »
Ich denke dies ist auch ganz verständlich, da du eben neu in dem Hobby bist. Du siehst noch nicht was sich für deinen Char ergeben könnte - nur das was die anderen für ihre Chars dann daraus machen (wenn die anderen das mit dem Zauber nicht gemacht hätten wäre es dir sofort als Lösung eingefallen?). Um bei dem Beispiel mit der Magie zum Holzholen zu bleiben:

Ein anderer Spieler hätte hier vielleicht sich währenddessen in der Kneipe umgehört, Leute beschafft zum Bau oder für die Überfahrt und mit den angeheuerten Seeleuten verhandelt. Das Zeitpotential was man hier hereinsteckt oder aus anderer Sicht als Spotlight herausbekommt ist eigentlich viel größer als die beiden Zauber zur Holzbeschaffung. Normalerweise wären die was im Hintergrund passiert - und das andere der Vordergrund. Bei euch fehlte dieser nur, darum war es sicher nicht besonders spannend. Selbst so etwas simples wie "ich bewache unser neu geschaffenes tolles Boot bis zum Morgen" kann mehr Zeit und Abenteuer bergen. Wenn der SL dann doch etwas passieren lässt.

Aber diese Möglichkeiten zu sehen benötigt Erfahrung. Ich denke den besten Rat den man dir geben kann ist: Immer wenn du das Gefühl hast nichts tun zu können überleg dir dennoch etwas das du tust. Es muss keinen explizit vom SL dargelegten Bedarf dafür geben, es geht nur um diesen ersten Schritt. Es ist eigentlich ganz egal was du dann tust - solang du dir kurz drüber Gedanken machst kannst du da gar nicht viel falsch machen.

Ich bin nach reichlichem Nachdenken über das jetzige Problem bei der Slaughterhill-Runde zu dem Entschluss gekommen, dass es falsch ist, jemandem explizit die Schuld zuzuweisen, dass bestimmte Sachen nicht klappen.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #323 am: 5.09.2013 | 15:12 »
... dass es falsch ist, jemandem explizit die Schuld zuzuweisen, dass bestimmte Sachen nicht klappen.

Das würde ich auch sagen. Von Schuld sollte man da eh nicht reden.
Die Art und Weise wie da gespielt wird und was Inhalt des Rollenspiels ist, hat sich entwickelt.
Das ist gewachsen.
Man kann sich auch mal Alternativen ansehen, aber das ist kein Muss.
Ich bin immer neugierig nach anderen Spielweisen, aber das muss ja nun nicht jeder machen.
Wer zufieden ist, sollte beim bewährten bleiben dürfen.
Und wers nicht ist, dem kann man nur raten auch mal über den Tellerrand zu spähen.

Immerhin haben wir Nordlichter einen weiten Horizont... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #324 am: 5.09.2013 | 15:16 »
Ich bin nach reichlichem Nachdenken über das jetzige Problem bei der Slaughterhill-Runde zu dem Entschluss gekommen, dass es falsch ist, jemandem explizit die Schuld zuzuweisen, dass bestimmte Sachen nicht klappen.

Das so oder so. :)