Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D Insider

<< < (3/4) > >>

Wellentänzer:

--- Zitat von: Rhylthar am  3.09.2013 | 12:06 ---Na gut, wobei ich fast perspektivisch das Ganze sehe:
Denke doch, dass auch bei D&D Next das Ganze erhalten bleibt, oder?  ;)
--- Ende Zitat ---

Habe einen Freund, der die maßgeblichen Wizards ganz gut kennt, gebeten, auf dem GenCon diesbezüglich mal nachzuhaken. Konkreter als im folgenden Satz wollte niemand werden:

--- Zitat ---Der Character Builder für D&D4 "is going to stay up for sometime".
--- Ende Zitat ---

Was für den Rest gilt, weiß ich nicht. Für mich klingt das aber so, als würde der Insider irgendwann komplett in D&D Next überführt. Vermutlich würden dann die Inhalte von 4E erhalten bleiben, aber der 4E Character Builder nicht mehr verfügbar sein. Das ist aber selbstredend Spekulatius.

Selganor [n/a]:
Da ist von WotC-Seite noch nix dazu gesagt worden. Kann durchaus sein, dass das Archiv dann mit Erscheinen der Next eingestampft wird (was wahrscheinlich auf die "Datenbank-Inhalte" wie Compendium und Character Builder zutrifft) oder mit Glueck frei zugaenglich wird (was Dragon/Dungeon betreffen kann).

Nix genaues weiss man nicht (oder ich zumindest nicht, da ich die GenCon-Ankuendigungen noch nicht gehoert habe)

Arldwulf:

--- Zitat von: Rhylthar am  3.09.2013 | 11:01 ---Muss nicht Forgotten Realms speziell sein.

Ich bin genauso an Greyhawk, Ravenloft oder ganz allgemeinem Fluff interessiert. Die "Ecology of..."-Reihe war ja häufig nicht settingspezifisch.
Auch ein wenig 4E Hintergrundwissen nehme ich gerne mit: Dragonborn, Genasi, Feywild, Shadowfell, etc.

--- Ende Zitat ---

Klingt ja sehr gut. Generell ist es so dass es mehrere große Artikelreihen gibt. Eye on the realms habe ich ja schon gesagt, das gleiche gibt es noch für Eberron und Dark Sun. Außerdem gibt es noch Artikelreihen zu den Außerweltlichen Wesen, beispielsweise zu den Dämonenprinzen die dich interessieren könnten, zu Göttern & Co (Channel Divinity Reihe, Deities & Demigods, Demonomicom etc.).

Auch die Ecology of the... Reihe gibt es noch.

Anschauen solltest du dir auf jedenfall auch die Backdrops Reihe, da dort teilweise auf ein paar Ortschaften (hauptsächlich FR) eingegangen wird.

Die Artikel zu den einzelnen Rassen und Klassen enthalten zwar auch Fluff, aber immer mit jeder Menge Crunch ergänzt - so wird dort z.B. dann eine Akademie kurz beschrieben um in der Folge besondere Fähigkeiten darzustellen die in dieser Akademie üblich sind, oder dort anzutreffende Gegner. Da ist die Ausbeute also wohl eher gering wenn du nicht planst auch den Crunch in irgendeiner Form mitzunehmen in das System deiner Wahl (was ja durchaus Sinn machen kann da dort die Trennung zwischen Crunch und Fluff oft gering ist, und das eine das andere transportiert)

Nur so als Literaturtipps, damit du in den 3500 Artikeln die da rumliegen nicht verloren gehst. ;-)

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Nathan Grey am  3.09.2013 | 09:39 ---Ich denke für einen nicht 4E Spieler lohnt es sich fast nicht.
--- Ende Zitat ---

Doch, tut es schon. Selbst, wenn man das Regelmaterial nicht verwendet, sind die Grundideen dahinter öfter mal ganz interessant und Als Inspiration für eigene Regelumsetzungen durchaus nützlich. Gilt ebenfalls für die Abenteuer. Und das ganze Hintergrundzeug ist ebenfalls oft sehr brauchbar.

Rhylthar:
Wie gesagt, Regeln sind eh erstmal sekundär (erst bei Next wieder interessant), mir geht es um Fluff.

Spielen werde ich in absehbarer Zeit sowieso nicht, aber da ich die Werke eh immer quasi wie Bücher gelesen habe, passt das schon.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln