Autor Thema: [3.X] Charakter-Parade  (Gelesen 10611 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
[3.X] Charakter-Parade
« am: 4.09.2013 | 20:35 »
Ich habe mir gedacht, um hier mal etwas mehr Leben in die Bude zu bringen, könnten wir doch mal interessante Charakterkonzepte sammeln. Das :T: ist ja nicht so die Optimierer-Spielwiese, aber das muss auch gar nicht sein. Ich selbst bin ja ein Freund der Praktischen, nicht Theoretischen Optimierung.

Hier könnt ihr zum Beispiel reinposten:

* Konzepte, die ihr schon immer mal spielen wolltet
* Builds, die ihren Job richtig gut erledigen
* Konstruktionen, die besser sind als die Tier-Einstufung ihrer Klasse vermuten ließe
* Charaktere, die "Outside the Box" sind, also ganz anders funktionieren als man es normalerweise erwarten würde.

Die letzte Kategorie finde ich besonders interessant. Dabei ist natürlich wichtig, dass sie trotz ungewöhnlichen Builds auch _gut_ in ihrem Job sind.

Eher weniger interessant finde ich "Cheese", d.h. Konzepte, die auf zweifelhaften Regelauslegungen fußen oder irgendwelche Loopholes ausnutzen, die den Regeln nur den Buchstaben nach, aber nicht ihrem Geiste folgen.

Wenn ihr hier reinposten wollt, wäre es schön, wenn ihr jeweils die Rahmenbedingungen angebt, unter denen ihr den Charakter gebaut habt. Also:

* Version: 3.5 oder PF?
* Generierung: welcher Point Buy (ich verwende z.B. 3.5 PB 32)
* Quellen: wenn ihr inoffizielles (d.h. nicht WotC- oder Paizo-) Material verwendet, bitte angeben
* verwendete relevante Hausregeln, die bei euch üblich sind
* auf welches Tier zielt ihr ab?
* Inspiration: was hat euch auf die Idee gebracht? Was soll der Charakter können?

Und dann schließlich den Build an sich, etwa in dem Format:

Attribute (Start, Level-Boosts)
Rasse
Templates
Klassen (von unten nach oben, also z.B. "Bard 1 /Barbarian 2 / Bard +3 / PrC X 5 / usw")
Feats
relevante Spezialfähigkeiten
wichtige Zauber
relevante Ausrüstung (WBL beachten)

Sowie schließlich noch ein Spotlight: was kann dieser Charakter auf einem bestimmten Level?
Ich bevorzuge hier etwa Stufe 12-13, da zu dem Zeitpunkt jeder vernünftige Build bereits ausgereift sein sollte, und dies etwa den Übergang von Mid- zu Highlevel darstellt.

Ich werde nachher schonmal anfangen. Ihr könnt aber auch gerne schon loslegen. ^^

edit: Threadtitel geändert, da es hier weniger ums Basteln geht, als um das Präsentieren fertiger Builds. Bastel-Threads sollten lieber separat bleiben, da da ja schon gerne mehrere Seiten Input zu einem Charakter zusammenkommen.
« Letzte Änderung: 5.09.2013 | 12:41 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [3.X] Charakter-Workshop
« Antwort #1 am: 4.09.2013 | 23:15 »
Tja, komisch. Ich zermarter mir jetzt schon eine gute Stunde das Gehirn, muss aber sagen dass seit der Einführung der Archetypen in PF das Thema "Builds" in den beiden PF-Gruppen, mit denen ich gespielt habe, nie wieder aufkam.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Charakter-Workshop
« Antwort #2 am: 5.09.2013 | 00:17 »
Das finde ich sehr schade. Mir macht es immer riesigen Spaß, mir solche Sachen auszudenken. Das würde mir bei PF doch sehr fehlen.
Im Moment z.B. bastle ich gerade an einer NSC, weil ich immer schon mal einen Ruby Knight Vindicator ausprobieren wollte. Wollte sie erst schon hier posten, aber musste dann feststellen, dass da noch zu viele Entscheidungen offen stehen.

Könnte jetzt spontan einen Charakter posten, der ähnlich geradlinig zu skillen geht wie ein PF Archetyp, nämlich einen auf Lockdown geskillten Crusader. Aber der ist im Prinzip schon auf Level 8 ausgereift:

Str 16* / Dex 14 / Con 14 / Int 10 / Wis 10 / Cha 14
(alle Levelboosts in Str; auf Level 8 dann also Str 18 + Item)

Waffe: Reach Weapon, z.B. Glaive, +1 Discipline (Devoted Spirit) - gibt +3 auf Angriff, solange er in einer Devoted Spirit Stance ist. Was quasi dauernd der Fall sein wird.

--> Attack: +16/+11 ohne weitere Buffs

Feats:
Extra Granted Maneuver
Power Attack
Combat Reflexes
Stand Still

...später (level 12+) kann man noch Robilar's Gambit dazunehmen. Dazwischen, wenn man Lust hat, Spiked Chain Proficiency; man kann aber auch bei der Stangenwaffe bleiben.

Stances:
Iron Guard's Glare
Leading the Charge
Thicket of Blades

Maneuvers: [ * = standardmäßig vorbereitet ]
Charging Minotaur
Leading the Attack
Mountain Hammer (+2d6, ignoriert DR und Hardness)
Vanguard Strike * (getroffener Gegner hat 1 Runde lang eff. -4 AC gegen alle Angriffe von Verbündeten)
White Raven Tactics * (beliebiger Verbündeter darf direkt nach dir handeln, selbst wenn er schon dran war)
Revitalizing Strike * (Treffer bei Gegner regeneriert 3d6+IL HP bei dir oder Verbündetem)
Covering Strike * (alle getroffenen Gegner können 3 Runden lang keine AoOs ausführen)
White Raven Strike * (+4d6 Schaden, Gegner wird Flat-footed)

--

Dieser Charakter ist ein höchst effektiver Defender, insbesondere wenn er sich an eine Engstelle postieren kann, die nicht breiter als 25 Fuß ist. Dann kommt da niemand vorbei. Wer durch will, zieht selbst mit 5'-Steps AoOs. Der Crusader kann garantiert in jeder Runde ein Manöver raushauen, sie gehen ihm niemals aus und er muss auch keine Handlung aufwenden, um sie aufzufrischen.
Wird er selber getroffen, gehen die ersten 15 Punkte in einen Delayed Damage Pool, wodurch er in seinem nächsten Zug +3 auf Angriff und Schaden erhält.

--

Build-Optionen:
- man könnte ihn mit Barde multiclassen, und seine Barden- und Crusaderlevel für Inspire Courage mit dem Feat Song of the White Raven stacken lassen. 4 Level Barde reichen locker aus. Mit etwas IC-Optimierung kommt man da problemlos auf +7 Angriff und Schaden.
- auch sonst ist der Crusader recht Multiclass-freundlich. Denkbar wäre z.B. auch ein Mix mit Paladin, allerdings muss man dafür beim Pala einige ACF-Register ziehen, damit das kein Downgrade wird.

Was eigentlich ein gutes Stichwort ist. Nächstes Mal zeige ich euch, wie man in 3.5 einen richtigen Kickass-Paladin baut. ^^
« Letzte Änderung: 5.09.2013 | 00:21 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [3.X] Charakter-Workshop
« Antwort #3 am: 5.09.2013 | 11:41 »
Pathfinder steht 3.5 kaum in irgendwas nach, was das Erstellen von Konzepten und Builds angeht. Und auch, dass multiclassen in PF schlecht ist, ist nur ein Irrglaube. Es gibt Unmengen wahnsinnig spannender Konzepte in PF und mittlerweile ist sogar die Menge an Quellenwerken ausreichend groß, um einen quasi unerschöpflichen Vorrat an Möglichkeiten zu haben. Noch nicht wie bei 3.5 dafür aber mit einer größeren Dichte von sinnvollen und halbwegs balancierten Optionen.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [3.X] Charakter-Workshop
« Antwort #4 am: 5.09.2013 | 12:00 »
ich finde trotzdem das ein char-workshop spezifisch 3.5 oder PF sein sollte.
es gibt einfach zuviele kleinigkeiten die die einfach anderes funktionieren oder in dem anderen system nicht vorgesehen sind. oder sollen hier auch noch 3.0 builds rein?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Charakter-Workshop
« Antwort #5 am: 5.09.2013 | 12:36 »
Willkommen zur neuesten Ausgabe des Charakter-Workshops. Wie zuletzt angekündigt, beschäftigen wir uns heute mit der Frage "Wie baue ich einen Paladin, der nicht stinkt?". Das ist in der Tat 3.5 ziemlich knifflig [die beste Antwort ist in der Regel "Sei kein Paladin, sondern Kleriker"], aber durch eine geschickte Kombination verschiedener ACFs (Alternative Class Features) aus diversen Splats (vor allem Forgotten Realms) lässt sich da doch noch einiges reißen - sogar ohne Prestigeklassen!

Wir rekapitulieren zunächst: Paladine gehören grundsätzlich zu den schwächsten Klassen in 3.5, nämlich T5. Sie sind fürchterlich MAD, da sie mindestens 4 Attribute benötigen um zu funktionieren. Ihre Klassenfähigkeiten sind zum Großteil reichlich irrelevant: Smite verstärkt nur eine Handvoll einzelner _Angriffe_ (nichtmal _Runden_, geschweige denn Encounter), bei den meisten Abenteuern können sie nicht beritten kämpfen, und über die Sinnlosigkeit von Remove Disease müssen wir wohl nicht reden. Für die Zauber gilt zum großen Teil "Too little, too late", obwohl da Battle Blessing ein wenig geholfen hat.

Zum Glück hat man das auch bei WotC irgendwann erkannt, und angefangen, Material zu veröffentlichen, mit dem man diese nutzlosen Features gegen deutlich nützlichere eintauschen kann. Und viele davon lassen sich kombinieren. Ich sortiere mal in Reihenfolge der Priorität:

I. Die wichtigste davon ist für diesen Build der Feat From Smite to Song. Dieser ersetzt Smite Evil durch die Inspire Courage-Progression des Barden. Extra Smiting wird somit effektiv zu Extra Music. Mit dem Unterschied, dass wir unseren Schlachtgesang in schwerer Rüstung mitten im dichtesten Kampfgetümmel anstimmen können und dabei kräftig austeilen können. "Oh look at that, your Paladin just went up a tier!"

Wo wir schon dabei sind, können wir dann auch gleich Remove Disease gegen Inspire Competence und Inspire Greatness austauschen - ist keine große Sache, aber besser als nichts.

II. Das doofe Reittier tauschen wir aus gegen die ACF "Divine Spirit" aus Dungeonscape. Viele nette Boni, die über die Level skalieren und immer nützlich sind, nicht nur wenn man sich zufälligerweise gerade auf offener Pleene befindet.

III. Auch sehr schön, aber mit einem Haken versehen ist die Option, Turn Undead gegen Mystic Fire Knight einzutauschen und dazu noch den Feat Sword of the Arcane Order zu nehmen. Der Haken ist rein fluff-bedingt: es handelt sich hier um einen eigenen Ritterorden, und wir sind schon Mitglied im Orden der Harmonischen Ritter, mit einer anderen Schutzgottheit. Ist man bereit, den Fluff entsprechend anzupassen / zu ignorieren, lässt sich hiermit die Zauberfähigkeit des Paladins enorm aufwerten: voilà, wir können jetzt dank des Feats ein Spellbook haben und Wizard-Zauber aus unseren Paladin-Slots wirken, und dank der ACF erhalten wir +1 Zauber pro Stufe.
(eine Alternative wäre, auf die Extraslots zu verzichten und dafür Divine Metamagic zu nehmen, wofür wir Turn Undead brauchen.) Allerdings benötigen wir dazu auch eine brauchbar hohe Int, vermutlich auf Kosten der Stärke.

IV. Wo wir sowieso schon hohe Int und Cha haben, können wir diese auch gleich noch etwas aufmotzen, und dann zu gegebener Zeit den Feat Words of Creation nehmen. Voilà, Inspire Courage ist gerade doppelt so mächtig geworden. Da es auch auf unseren Paladin selber wirkt, dürfte das die niedrigere Stärke doppelt und dreifach wettmachen.
Das ist allerdings ein Exalted Feat, und bedarf der ausdrücklichen Zustimmung durch den SL.

V. Das alles klappt im Prinzip mit jeder Rasse, inklusive natürlich einem Menschen. Wenn wir aber _richtig_ optimieren wollen, können wir als Rasse Illumian nehmen. Dies ermöglicht uns, unseren Casting Stat auf _Stärke_ umzulegen. oÔ Ist absolut meta und völlig unplausibel, aber isso weil Powercreep. Als extra-Zuckerl kriegen wir auch noch einen Bonus auf Caster Level.

--

Ich persönlich mag den Illumian-Quark nicht, trotz der substantiellen Vorteile die es bietet. Aber solange man einen 32er Point Buy verwenden darf, funktioniert das alles auch mit einem Menschen; nicht _ganz_ so gut wie mit Illumian aber immer noch leidlich; man hat halt entweder geringere Stärke oder weniger Bonuszauber, dazu einen etwas schlechteren Casterlevel, aber das Resultat ist dem Standardpaladin dennoch um _Meilen_ überlegen.
[Da haben wir nebenbei noch ein Argument gegen geizige Point Buys: sie zwingen einen regelrecht zum rücksichtslosen Optimieren. Während man es mit einem großzügigeren PB relaxter angehen kann.]
Unterm Strich würde ich sagen, schafft es diese Kombination, den Paladin durchaus auf Tier 3 zu hieven. Das Inspire Courage bleibt etwas schwächer als beim Barden (da bestimmte Buffs wie Inspirational Boost nicht verfügbar sind) und man hat nur 4 statt 6 Zaubergrade, aber dafür eine breitere Auswahl aus einer mächtigeren Liste (Wizard). Und das ganze halt mit schwerer Rüstung, Paladin-Hitpoints, vollem BAB und richtigen Kriegswaffen, nicht die komischen Zahnstocher des schwachbrüstigen Singleclass-Barden.

Hier ist also die Attribute, Feat- und ACF-Progression für einen Menschlichen A-Paladin, mit der normalen D&D-Featfrequenz:

Str 14, Dex 10, Con 14, Int 14*, Wis 14, Cha 14*
*: Boost auf level 4 bzw 8. Danach würde ich weitere Boosts in Wis pumpen, wegen Bonuszaubern.

R: Feat: Spellcasting Prodigy
1: Feat: Power Attack
3: Feat: From Smite to Song
4: ACF Mystic Fire Knight (lose Turn Undead)
5: ACF Divine Spirit (lose Special Mount)
6: Feat: Sword of the Arcane Order
6: ACF Harmonious Knight (Inspire Competence) (lose Remove Disease)
9: Feat: Song of the Heart
9: ACF Harmonious Knight (Inspire Greatness) (lose Remove Disease)
11: ACF Divine Spirit (Combat)
12: Feat: Battle Blessing
15: Feat: Words of Creation
16: Divine Spirit (Heroism)
18: Feat: Practised Spellcaster
18: [Inspire Greatness 4]
20: [Inspire Courage +5]

Mit der PF-Featprogression verschöben sich die Feats entsprechend nach vorne; Words of Creation bleibt auf 15 wegen Prereq, aber dafür können wir Practised Spellcaster auf 13 vorverlegen und haben nach hinten raus noch zwei freie Auswahlen auf 17 und 19.

Alternativ kann man darüber nachdenken, ganz vorne erstmal mit Cloistered Cleric 1 anzufangen, was in etwa die Klasse mit dem heftigsten Frontloading im ganzen Spiel ist. Man verliert hinten raus einen Punkt Inspire Courage, aber erhält dafür einen Sack voll Skillpunkte und bis zu drei Devotion Feats, z.B. Law Devotion, Travel Devotion und Knowledge Devotion, sowie einen separaten Satz Turn Undead welchen man nicht aufgeben muss. Allein Knowledge Devotion gleibt den verlorenen BAB-Punkt mehr als aus, Travel Dev gibt Swift Action Movement und Law richtig heftige Boni auf wahlweise auf Angriff oder AC, die sich auch noch nach Bedarf hin und her schieben lassen. Darüber hinaus boostet das unseren Base Will Save, sodass wir Words of Creation bereits auf Level 12 bzw 11 nehmen könnten.

Disclaimer: das habe ich mir nicht alles selbst ausgedacht; das Original geht mit Illumian und Singleclass Pala, ich habe es in erster Linie auf Mensch umgebaut.

--

Spotlight Level 12 (Singleclass Variante):
Str 14, Dex 10+2, Con 14, Int 15, Wis 15+4, Cha 15

Spells per day: 4/3/3
Caster Level: 8
Battle Blessing: kann Paladinzauber als Swift Action statt als Standard Action wirken.

Smite to Song: 3/day
Inspire Courage: +6/+6
(+3 Level, +1 Song of the Heart, +1 Badge of Valor, +1 Vest of Legends) - leider kein Inspirational Boost, weil Bardenzauber. Man könnte aber über die Hausregel nachdenken, dem Harmonious Knight diesen Zauber auf die Liste zu setzen.

Wichtige weitere Ausrüstung:
Harmonizing Weapon (erlaubt es, während IC aktiv ist, weitere Zauber zu wirken oder nach Herzenslust zu prügeln, ohne die Konzentration zu verlieren). Ich stehe nach wie vor auf Glefen, aber zwecks Flavour wäre auch ein Greatsword passend.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #6 am: 5.09.2013 | 12:40 »
ich finde trotzdem das ein char-workshop spezifisch 3.5 oder PF sein sollte.

Mag sein. Mir ist das relativ egal. Da man hier ja fertige Builds posten soll -- insofern ist "Workshop" vielleicht der falsche Titel -- machen die bewussten Kleinigkeiten nicht so viel aus.
Im GitP-Forum gibt es durchaus auch (gelegentlich) Thread zu PF-Builds; z.B. neulich über einen "Oradin", also so ein Oracle/Paladin wie das, was neulich Darius so viel Kopfzerbrechen bereitet hat. Da hätten wir also schonmal eine beliebte Kombo.

3.0 spielt glaub ich heutzutage niemand mehr; es sei denn in Form von NWN. Einen meiner Lieblings-NWN-Builds kann ich aber demnächst auch noch gern zum besten geben. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #7 am: 5.09.2013 | 13:31 »
Drei PF Kurzkonzepte:

Transformatives Konzept 1:

Human Witch. Archetype: White-Haired Witch.
Attribute: Start Int mind. 16.

Besonderheit: Die Witch ist ein Vollcaster mit eigentlich recht bescheidener Spruchliste. Die Hex Class Ability ist nützlich, nur nicht überragend.

In dieser Kombination wird Hex durch eine Ranged Melee Attack ersetzt, deren Abhandlung über Int geschieht (Treffen und schaden) und die ähnlich einer Whip Maneuver zulässt (auch hier, über Int). Später, ab Stufe 10, erhält diese Witch Zugriff auf Rogue Talents und kann somit eine noch breitete Maneuver-Auswahl nutzen.

Zweck: In einer Lower-Tier Gruppe kann sich diese Witch einfinden, ohne das Power-Level zu brechen. Sie ist eher auf niedrigem T2 zu vermuten als auf T1, bietet dennoch dem Spieler jede Runde spannende Optionen um sich ein zu bringen.

Transformatives Konzept 2:
Tengu Oracle (Time). Archetype Shigenjo.
Attribute: Start Wis mind. 16.
Feats: Tengu Wings, Tengu Raven Form
Besonderheit: Hier tauschen wir Oracle Class Features durch den Ki-Pool und Flurry des Mönchs aus. Zudem dürfen wir das mit einem Katana nutzen.

Zweck: Ebenso wie mit der White-Haired Witch, bietet sich hier eine Vollcaster-Variante an, die nichts vom Spaß am Caster-Spielen verliert, sich dennoch in eine Lower-Tier Gruppe einfügen kann.

Schneller Striker Konzept 1:
Kitsune Magus. Archetype: Black Sword.
Attribute: Start Int, Str, Dex mind 13
Feats: Fox Chape, Swift Kitsune Shapeshifter, Vulpine Pounce, Arcane Blast, Arcane Shield
Besonderheit: Full Attack nach Charge inkl. Zauber. Nie schlecht. Kann Schaden und RK nach Bedarf hochziehen. Eigenes Artefakt.

Zweck: Dieser Magus kann jedem mit Pounce und einer Charge ins Geschicht springen, immer, dazu noch brauchbar zaubern. Das Black Blade, im Idealfall ein Brevoy Dueling Sword, lässt sich je nach Situation umändern um die passenden DR zu schlagen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline BlueShark

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: BlueShark
Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #8 am: 5.09.2013 | 15:38 »
3.0 spielt glaub ich heutzutage niemand mehr; es sei denn in Form von NWN. Einen meiner Lieblings-NWN-Builds kann ich aber demnächst auch noch gern zum besten geben. ^^
Daran wäre ich schon sehr interessiert, NWN ist glaube ich mein meistgespieltes Computerspiel :) Und noch immer spaßig, dank tollem Editor.

Wenn man hier auch mal anfragen stellen kann:
Ich habe im Kopf einen meiner nächsten Charaktere so ein wenig an Geralt of Rivia (Computerspiele "The Witcher" und entsprechende Bücher) zu orientieren. Also gut im Schwertkampf, aber mit ein bisschen Magie. Der Magus bietet sich ja schon irgendwie an für das Konzept, oder doch lieber Mehrklassenprinzip?

Aufgrund des Konzepts sollte aber der Fokus eigentlich aud Dex liegen, was ja aber beim Magus nach meiner Recherche nicht so toll sein soll... Also Kensaiarchetype?
Ideen?
Nebenbei bin ich jetzt nicht so der Optimierer, habe daher leider außer thematischen Konzepten nicht viel anzubieten, sorry :(

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #9 am: 5.09.2013 | 16:24 »
Daran wäre ich schon sehr interessiert, NWN ist glaube ich mein meistgespieltes Computerspiel :) Und noch immer spaßig, dank tollem Editor.

Ja, ich hab das jahrelang gezockt, hauptsächlich auf zwei PWs (die es nicht mehr gibt). Auf der einen hatten wir einen Schwung Hausregeln, die den Charakterbau recht anspruchsvoll gestaltet haben. Es war ein Mittelerde-Server mit ziemlich stark generfter Magie (gesperrte Zauber, schwächere Items usw), aber gerade unter widrigen Bedingungen blüht der Optimierer in mir erst auf. ;)

Zitat
Ich habe im Kopf einen meiner nächsten Charaktere so ein wenig an Geralt of Rivia (Computerspiele "The Witcher" und entsprechende Bücher) zu orientieren. Also gut im Schwertkampf, aber mit ein bisschen Magie.

Uff, da muss ich jedenfalls passen, weil ich die Vorlage nicht kenne. Ich nehme an, du denkst an PF? Da ist der Magus in der Tat so ein "Gish in a Can", aber auch Eldritch Knight käme in Frage. Letztere PrC gibt es schon seit 3.0, war aber dort immer eine eher schwache Lösung.
(Anmerkung, "Gish" ist D&D-Jargon für "Fighter-Mage", benannt nach den gleichnamigen Kriegern des Volkes der Githzerai. Oder Githyanki? Oder beide? Jedenfalls geht das mindestens auf AD&D-Zeiten zurück.)
Unter 3.5-Optimierern jedenfalls ist die übliche Forderung an einen Gish, dass er auf Level 20 mindestens BAB 16+ und Zauber des 9 Grades haben soll, sowie natürlich mit Kriegswaffen umgehen. Da gibt es einen ganzen Schwung Möglichkeiten, das umzusetzen. Allerdings muss man da auch dazu sehen, dass sie meistens trotzdem entsetzliche Hitpoints haben und nicht viel Schaden machen - es sind halt nach wie vor Primärcaster.

Ich kann aber demnächst gern mal einen entsprechenden Wizard-Build einstellen. Aber erst den NWN-Charakter, in einem separaten Beitrag.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #10 am: 5.09.2013 | 17:15 »
@BlueShark:

In Bezug auf Gerald und PF:
Es gibt praktisch kein einziges gutes Dex-Melee-Build. Der Kosten-Nutzen Faktor stimmt einfach nicht und die nutzbaren Waffen taugen wenig. Geralt, so wie er im Spiel war, auf diese Art und Weise "nackt" zu portieren bringt wenig, auch wenn es eindrucksvoll war, wie die Spielfigur dort mit zwei Waffen rumfuchteln konnte.
Sowohl Magus als auch Inquisitor würden sich für das Konzept anbieten. Die Wahl hier hängt eher damit zusammen, wie schnell der Charakter seien Ressourcen verpulvern darf im Vergleich zum Rest. Einen Magus kann man sehr schnell sehr weit bringen (Im Sinne von Treffen und rohem Schaden), dafür kann ihm sehr schnell die Puste ausgehen. Ein Inquisitor dagegen spielt sich, vom tempo und den Ressourcen her betrachtet, sehr stabil, er glänzt aber nur in den richtig langen Kämpfen, da seine Boni Zeit brauchen, um sich aufzubauen.
Trotz Allem würde ich beide nicht auf Dex spielen. Mittlere Rüstung und aufwärts, STR 16 anvisieren, Power Attack, Bastard Schwert oder Greatsaxe.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #11 am: 5.09.2013 | 17:21 »
Also, auf gehts. Ich stelle mal - aus der Erinnerung - einen Charakter vor, den ich auf unserem Mittelerde-NWN-Server bis ca. Level 18 gespielt habe.

Also erstmal zur Erläuterung ein paar Besonderheiten von NWN und unseren Hausregeln:
- bestimmte Zauber waren schlicht gesperrt, unter anderem Greater Magic Weapon, Magic Vestment, aber auch Invisibility, Polymorph usw. Blaster-Zauber wie Fireball waren mit einem Timelock ("Cooldown") versehen. Dennoch gab es noch einige sehr effektive Zauber, wie z.B. Divine Favor, Divine Power, Barkskin, Stoneskin, usw.
- in NWN geben jeweils 5 Ränge in Tumble +1 Dodge auf AC. Wir hatten allerdings noch die Hausregel, dass man das nur in Leichter oder Mittlerer Rüstung verwenden darf, nicht in Schwerer und auch nicht mit Turmschilden. (Die Engine unterstützte diese Einschränkung nicht, darum mussten die GMs da von Hand hinterher sein.)
- auch kann man in NWN Skillpunkte über mehrere Level sammeln und dann auf einmal (in eine andere Klasse) dumpen.
- dafür hatten wir wiederum die Einschränkung, dass man nur 2 Klassen wählen darf, und da bis zum theoretischen maxlevel 30 jede Klasse mindestens 10 Stufen haben muss. (In der Praxis gab es nur eine Handvoll epischer Charaktere auf dem Server, da das Leveln sehr langsam vonstatten ging.)
- auch hatten wir eine etwas hartwurstige Rast-Mechanik, wodurch man immer erst Zelt und Lagerfeuer errichten und Nahrung zu sich nehmen musste, ehe man rasten konnte, und auch das war mit einem Timelock versehen. Dadurch konnte man nicht "Nova" spielen, sondern musste mit seinen Ressourcen haushalten.
- metamagische Feats waren deaktiviert
- einzelne Klassen waren leicht modifiziert, z.B. hatte der Ranger 6+Int Skills pro level und Tumble als Klassenskill.

Nun zum Ursprung meines Charakters:
Ich und ein paar andere Spieler waren in der Gilde "Rangers of the North" involviert. Die meisten SCs da waren natürlich Ranger oder sonstige Stealth-fokussierte Charaktere. Auch mein "Main" war ein reinklassiger Ranger, aber um den soll es hier nicht gehen. Wir hatten das Problem mangelnden magischen Supports. Etwaige Kleriker stampften in ihren Vollplatten durch die Gegend und machten den Durkon, wodurch sie uns das Überraschungsmoment verdarben. Dagegen wollte ich etwas tun und entwarf Elder, den schleichenden Kleriker.

Designziele waren: starkes Buff- und restauratives Spellcasting, gute Stealth-Skills und hohe AC. Schadensoutput war zweitrangig. Da die meisten Grad 9 Zauber generft oder gesperrt waren, habe ich beschlossen, auf Grad 9 komplett zu verzichten und stattdessen mit Ranger zu multiclassen.

Build:
Str 13, Dex 10, Con 13, Int 14, Wis 16, Cha 12
[die krummen Werte stammen daher, dass zu der Zeit die besten verfügbaren Items für Str und Con ungerade Boni gaben.
Charisma war eigentlich unnötig, eine reine Fluff-Entscheidung, da Turn Undead eh nur selten funktioniert hat.]

Domains: War, Healing
[War wegen Cat's Grace; Healing weil man so Heal auf Grad 5 bekam und Cure-Spells +50% geheilt haben.
Aus heutiger Sicht beides Suboptimal; gescheiter wären z.B. Animal und Plant gewesen.]

Feats (nicht unbedingt in der Reihenfolge):
Luck of Heroes, Zen Archery, Toughness (+1 HP/lvl), (Improved) Expertise, Improved Knockdown, Combat Casting
[Combat Casting habe ich erst auf Level 18 gewählt, weil es Prereq für den Epic Feat "Improved Combat Casting" war]

Stufen:
Cleric 6 -- in dieser ersten Zeit ganz konventionell in schwerer Rüstung und Streitkolben; Skillpunkte aufgespart
Ranger 1 -- hier Skilldump auf Hide, Move Silently und vor allem Tumble für +2 AC
Cleric +9 -- ab hier auf mittlere Rüstung umgestiegen
Ranger +1 -- wieder Skilldump; weitere +2 AC auf Tumble, auf Leichte Rüstung umgestiegen (wegen ACP)
Cleric +1

Jetzt war meine Cleric-Progression für mich erstmal abgeschlossen; Grad 9 wollte ich ja (noch) nicht. Weiter als bis Level 18 habe ich ihn wie gesagt auch nicht gespielt, weil dann irgendwann der Server zugemacht wurde.

Meine Hide/MS Skills waren natürlich trotzdem nicht _so_ gewaltig, aber ich hatte entsprechende Items (Stiefel, Umhang) die darauf erkleckliche Boni gaben. Insgesamt hat es gereicht, dass jeder Nicht-Rogue keine Chance hatte mich zu entdecken. Meine Mitspieler mit ihren Schleich-Charakteren haben mich dafür geliebt.
Außerdem hatte ich die vielleicht höchste AC auf dem Server. Je nach Party-Situation habe ich entweder als Tank fungiert (was mir an HP gefehlt hat, haben meine Heals zehnfach wettgemacht), während meine Mitstreiter die Gegner zu Tode geflankt haben, oder ich bin weiter hinten geblieben und habe mit dem Bogen unterstützt.
Durch meine Anwesenheit hat sich die Notwendigkeit regelmäßiger Rasten quasi erübrigt, da ich Buffs mit langer Wirkungsdauer verteilen konnte und genügend Heilzauber in petto hatte, um auch schwere Kämpfe zu überstehen. Es war für mich aber auch eine Frage des Stolzes, so selten zu rasten wie irgend möglich. (Soviel nochmal zu der Mär, dass Spellcaster ständig rasten müssen.)
Und wenn mal wirklich die Kacke gewaltig am dampfen war, hatte ich für solche Fälle immer noch einen Divine Power + Favor in Reserve, mit denen ich selbst schwierigen Gegnern die Scheisse aus dem Arsch prügeln konnte, pardon my French.

Wie gesagt, war vielleicht mein interessantester Charakter, eben weil er so ungewöhnlich geskillt war und dabei sehr gut funktioniert hat. Lässt sich leider im pen&paper so nicht direkt replizieren. Ich habe aber durchaus vor, mal einen Charakter mit ähnlicher Wirkungsweise in 3.5 zu bauen. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline BlueShark

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: BlueShark
Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #12 am: 5.09.2013 | 18:04 »
Sehr schöner Build :) Und Heal war schon irgendwie in NWN ganz schön... stark. Und die gesamten Potions of Heal die man als einfacher Nahkämpfer kaufen konnten (Single Player), haben das Spiel schon manchmal fast zu einem Diablo-Klon gemacht :D
Außerdem war Hide in Plain Sight sehr übermächtig. Hach, schöne Zeit :D (Wie gesagt, ich spreche vom Single Player, online habe ich mich nur mal auf so einer Hack and Slay - PW rumgetrieben).

Zitat von: Slayn
@BlueShark:

In Bezug auf Gerald und PF:
Es gibt praktisch kein einziges gutes Dex-Melee-Build. Der Kosten-Nutzen Faktor stimmt einfach nicht und die nutzbaren Waffen taugen wenig. Geralt, so wie er im Spiel war, auf diese Art und Weise "nackt" zu portieren bringt wenig, auch wenn es eindrucksvoll war, wie die Spielfigur dort mit zwei Waffen rumfuchteln konnte.
Sowohl Magus als auch Inquisitor würden sich für das Konzept anbieten. Die Wahl hier hängt eher damit zusammen, wie schnell der Charakter seien Ressourcen verpulvern darf im Vergleich zum Rest. Einen Magus kann man sehr schnell sehr weit bringen (Im Sinne von Treffen und rohem Schaden), dafür kann ihm sehr schnell die Puste ausgehen. Ein Inquisitor dagegen spielt sich, vom tempo und den Ressourcen her betrachtet, sehr stabil, er glänzt aber nur in den richtig langen Kämpfen, da seine Boni Zeit brauchen, um sich aufzubauen.
Trotz Allem würde ich beide nicht auf Dex spielen. Mittlere Rüstung und aufwärts, STR 16 anvisieren, Power Attack, Bastard Schwert oder Greatsaxe.
Danke schonmal. Bastardschwert ist ja vom Fluff her fast Pflicht, da es am ehesten den Schwertern entspricht, die er in den Spielen mit sich herumschleppt.
Über den Inquisitor habe ich auch schon nachgedacht, da er den Aspekt des Monsterjägers sehr gut wiederspiegelt, allerdings hat man dann natürlich immer das "Problem" in gewisser Weise an eine Kirche gebunden zu sein.
Der Waldläufer könnte auch eine Option sein, hat aber natürlich nur eine geringe Auswahl an Favoured Enemies, passt dann schon wieder nicht so gut... Wobei "Magische Bestien" schon auch eine Option wäre. Hm.

Und auch danke an Feuersänger für die Mühen und Erklärungen :)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #13 am: 5.09.2013 | 18:32 »
Hm, mal nachdenken:

Ein STR-Build Magus darf, so grotesk es wirkt, keinen Archetypen haben (Mehr dazu später).
Der Hauptangriff ist Shocking Grasp, unser aller Lieblings-Grad-1-Zauber. Den modifizieren wir durch ein paar Kniffe so, dass er mit 10D capped und wir ihn praktisch jede Runde einsetzen oder recallen können.

Als Volk nehmen wir Mensch, Attribute per PB15 STR 17, Dex 12, Con 15, Int 14, Wis 8, Cha 7. (Yay! Dumpstats!)
Unser Bastardschwert nehmen wir als 2H-Waffe her

Traits:
Trait1 - Magical Lineage: Shocking Grasp
Trait2 - Was auch immer zur Kampagne passt

Feats:
1 - Spell Specialization: Shocking Grasp
1 - Improved Initiative
3 - Arcane Shield
4 - Extra Acrana: Arcane Accuracy
4 - Weapon Focus (Bastard Sword)
5 - Prefered Spell: Shocking Grasp
6 - Empowered Arcana
7 - Intensify Spell
9 - Power Attack
11 - Arcane Strike
11 - Spell Blending
13 - Arcane Blast
15 - Spell Perfection: Shocking Grasp

So, mal die Nachteile zuerst: Bis Stufe 7 hat der Charakter eine miserable AC und muss über Spell Shield ausgleichen.
Ert mit Stufe 3 nimmt der Schaden so richtig Tempo auf, denn dann kann man seine Shockings Grasps als freien Zusatzangriff erledigen. Per Spell Pool lassen sich die verbrauchten Slots auch schnell wieder zurück holen. Bei den Attributspunkten müssen später zwei in Int gehen, um die letzten beiden Zaubergrade zu ermöglichen.

Keine Archetypen: Dieser Build braucht eine Rüstung, daher fällt der Kensai flach. Bladebound, für ein Black Blade, verschiebt die Arcana Progression nach hinten und die Dinger benötigt man. Die restlichen Archetypen kosten Spell Slots und mit denen wirft man hier geradezu um sich.

Vorteile: Sieht jetzt erst mal nicht nach viel aus, man kann nur fast andauernd eine Ghost Touch oder Brilliant Energy Weapon benutzen und kommt in den Genuss von sehr hohen und konstanten Schadenswerten. Mit einem +1 Bastardschwert sollte auf Stufe 10 so etwas im Dreh von 3d10+15+5d4+10d6 als normale Full Attack drin sein.
« Letzte Änderung: 5.09.2013 | 18:37 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline BlueShark

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: BlueShark
Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #14 am: 5.09.2013 | 18:59 »
Das klingt ja schonmal wirklich nett, über diese Shocking Grasp-Sache hatte ich auch schon was gelesen, aber bin erstmal nicht durchgestiegen. Skillpunkte sollte man dank hoher Int ja auch haben. Eine runde Sache eigentlich :)

Danke schonmal!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #15 am: 5.09.2013 | 19:01 »
Und auch danke an Feuersänger für die Mühen und Erklärungen :)

Bittesehr. ^^

Hier mal ein Link zu einem Gish-Build, den ich mal für ein Forenspiel gebastelt habe.
http://tanelorn.net/index.php/topic,66464.msg1304795.html#msg1304795
Leider hat uns da der SL, nachdem er uns vor Spielbeginn zum kräftigen Optimieren aufgefordert hatte, nach wenigen Beiträgen sang- und klanglos im Stich gelassen.

Die Magierin war aber auch wirklich ziemlich heftig. Voll auf "Maximale Slots pro Tag" getrimmt. Gish-Qualitäten habe ich eigentlich nur so en passant mitgenommen. Grauelfe (zwecks Int-Bonus), Spellcasting Prodigy (gibt 1-2 zusätzliche Bonuszauber), und das war erst der Anfang.

Einige Level Incantatrix (PGtF-Variante), um metamagische Effekte _nachträglich_ auf bereits gewirkte Zauber anwenden zu können, mit einem simplen Spellcraft-Wurf statt irgendwelcher Sloterhöhungen.
Nota Bene: die PGtF-Incantatrix ist eine der mächtigsten, heftigsten, absurdesten, overpowerdsten Prestigeklassen im ganzen Spiel. Und das auch noch aufgesetzt auf eine der mächtigsten Grundklassen. (Es gibt auch eine Ausgabe in Magic of Faerun, die deutlich handzahmer ist.)

Aber das war noch nicht alles. Nach der Incantatrix habe ich sie erstmal in Nar Demonbinder gedippt.
Und dazu noch Arcane Disciple (War) genommen, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen:
Erstens hatte ich dadurch Zugriff auf Divine Power, zweitens erfüllte ich die Zugangsvoraussetzungen zum Ultimate Magus.

Der Ultimate Magus ist _eigentlich_ dazu gedacht, Wizard/Sorcerer Multiclasses spielbar zu machen, und beide Zauberprogressionen auf akzeptablem Mittelmaß zu verfolgen. Mit Spezialkniffen wie dem obigen schaut das ganz anders aus. Diese Elfin hatte nach wie vor fast volle Zauberprogression mit dem Wizard _und_ dazu noch einen Arschvoll Spontanzauber von der Demonbinder-Progression. Insgesamt kleine 71 Zauber pro Tag (ohne Cantrips), davon 19 auf Grad 4.

Als besonderes Schmankerl konnte sie Slots der einen Liste opfern, um einen Zauber der anderen Liste spontan und ohne Sloterhöhung mit Metamagie zu versehen. Und Slots zum opfern hatte sie ja jede Menge.
Dazu eine Zauberauswahl aus ca. 200+ gelernten Zaubern, für die sie dank eideetischem Gedächtnis auch kein Zauberbuch brauchte.

Achja, Gish war sie nebenbei auch noch: Divine Power von Arcane Disciple + Persistent Spell per Metamagic Effect --> voller BAB, +6 Stärke und +1HP/Level, 24 Stunden lang. Gekämpft hat sie allerdings nur mit den Elfenwaffen, Langbogen und Langschwert. Dazu trug sie ein Mithral Twilight Chainshirt sowie ein Mithral Buckler, weil ich das stylischer fand als doofe Mage Armour - und vor allem sollte nicht jeder Fremde sofort riechen, dass er es mit einer Magierin zu tun hatte. Gab allerdings nur eine AC von 36-41 (ohne Kurzzeitbuffs). Wichtiger waren da die Miss Chances durch Zauber wie Displacement, Mirror Image usw.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #16 am: 5.09.2013 | 23:24 »
@slayn
zweihandwaffe beim magus? wie soll das gehen? die zweite hand muss frei bleiben um zaubern zu können.
außerdem fehlt in der featkette der spellfocus den man für die specialization braucht.
und für spell perfection fehlen 2 metamagic feats...
« Letzte Änderung: 5.09.2013 | 23:31 von kalgani »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #17 am: 5.09.2013 | 23:44 »
zweihandwaffe beim magus? wie soll das gehen? die zweite hand muss frei bleiben um zaubern zu können.
[/quote]

Das soll das wenigste sein. Man kann jederzeit eine Hand als Freie Handlung von der Waffe wegnehmen, dann machen was immer man machen will, und hernach die Hand mit einer weiteren Freien Aktion wieder an die Waffe bringen. Auch in Pathfinder; hab ich erst heute wieder gelesen.

Zu den anderen Kritikpunkten hingegen kann ich nichts sagen. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #18 am: 6.09.2013 | 00:17 »
@slayn
zweihandwaffe beim magus? wie soll das gehen? die zweite hand muss frei bleiben um zaubern zu können.
außerdem fehlt in der featkette der spellfocus den man für die specialization braucht.
und für spell perfection fehlen 2 metamagic feats...


Das build ist weder optimal noch wirklich legal, aber das ist eine Debatte, die schon seit UM-release diskutiert wird. Beim Magus kommt man leider sehr oft zu Unklarheiten, was Regelpassagen angeht - manche Archetyps sind sogar vollkommen Banane ob ihrer bescheidenen Regelausführung.

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #19 am: 6.09.2013 | 01:28 »
Das war mal ein lustiges build, das ich vor längerer Zeit konzipiert habe. Glaube aber nicht, dass es auf dem neusten Stand ist - optimalerweise wählt man noch Leadership und nimmt sich einen High-Cha-Anti-Pala mit variant channeling für den absoluten overkill!

Zitat
So, ich habe das build mal konkret ausformuliert und zur Veranschaulichung auf Stufe 10 gebracht. Ich finde auch meine Idee bezüglich der "selbst kreierten" Gegenstände ganz nett, aber vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge, das Ganze zu Optimieren.



Has'tu An-ghest
Male gnome; Small Humanoid (Gnome)
Sorcerer (arcane) 10
Vision: Darkvision 60ft
Hit Dice: 10d6+50
Hit Points: 85
Initiative: +9
Speed: Walk 20 ft.

AC: 24 (mage armor)

 Saves:
Fort: +11, Ref: +10, Will: +9

Attacks:
“An-Ghest's Thrown Despair“ x6, +8

Special Qualities:
Familiar (Scorpion), Metamagic Adept, New Arcana (Fear)

Abilities:
STR 6 (-2), DEX 16 (+2), CON 18 (+3), INT 12 (+1), WIS 8 (-1), CHA 26(+8)

Spells Known (CL 10th, in dim light/darkness CL 11th, Concentration +18)
5th (4/day) - Phantasmal Web (DC 26+)
4th (7/day) - Dimension Door, Phantasmal Killer (DC (DC 25+), Shadow Conjuration (DC 25+), Fear (DC 22+)
3rd (8/day) -  Vision of Hell (DC 24+), Marionette Possession, Dispel Magic, Howling Agony (DC 21+)
2nd (8/day) -  Haunting Mist (DC 23+), Darkness, Invisibility, Mirror Image, False Life, Dust of Twilight (20+)
1st (8/day) - Vanish, Mage Armor, Illusion of Calm, Magic Aura, Silent Image, Color Spray
0 (at will) – Mage Hand, Detect Magic, Light, Prestidigation, Ghost Sound, Read Magic, Open-Close, Haunted Fey Aspect, Mend

Feats: Tenebrous Spell, Umbral Spell, Shadow Grasp, Spellfocus (Illusion), Greater Spellfocus (Illusion), Persistent Spell

Traits: Reactionary, magical lineage (shadow Conjuration), Gnome Traits

Alignment: Neutral
Possessions: An-Ghest's Glove of Darkness; Cloak of Resistance +4; Handy Haversack; Headband of Alluring Charisma +4; Belt of Physical Might +2; +3 Mithrilbuckler; Amulet of Natural Armor +1; Ring of Protection +1; Metamagic Rod, Piercing (lesser); Metamagic Rod, Focused (normal)

An-Ghest's Thrown Despair: The smart gnome uses his arcane skills to craft devasting weapons for himself and his allies. He enchants little sandbags with the spell magic aura, modified by Tenebrous Spell, Umbral Spell and Shadow Grasp. This level 4 spell makes the sandbag emanate darkness in a 10-foot radius as the spell darkness. Due to Shadow Grasp every creature in the area of darkness becomes entanged unless it succeeds a Ref save (DC 24). These sandbags are encased by a thin layer of black  glass. When hitting the floor or an obstacle the glass breaks and reveals the magic effect inside. After 11 days the magic effect fades and has to be renewed. He can create up to 11 sandbags a day. In addition to that An-Ghest also creates sandbags that just eminate darkness without entangle effect – he can produce up to 8 of these in addition per day. As soon as his magic powers will expand he will be able to also add Persistent Spell to his sandbags.

An-Ghest's Glove of Darkness: When clenched the gloves hide the garnet pattern on their palm. This pattern is enchanted like the „An-Ghest Thrown Despair“ sandbags, but without the Shadow Grasp effect. As long as he shows the palm of his gloves these emanate darkness in a 10-foot radius. He can turn this effect off as free action by simply clenching his hand.

An-Ghest uses his gloves to always gain the benefits of Tenebrous Spell when casting a spell. Therefore any spell in bold letters is usually cast with Tenebrous Spell applied (no level increase for [darkness], [shadow] and Illusion (shadow) spells) and therefor the DC and CL increases by one.
In general An-Ghest starts combat using his Vision of Hell spell, likely enhanced by a metamagic feat like persistent and his Rod of focused spell in order to soften up his enemies saves in a huge area. Those affected will suffer from -4 to fear effects and the shaken condition. Therefore he will follow up with Haunting Mist, Fear, Phantasmal Killer or even a second Vision of Hell. He uses the darkness or dust of twilight spell to entangle (and fatigue) opponents by applying shadow grasp to them. Further he uses Howling Agony to blind creatures with the Umbral Spell feat and casts shadow conjuration in order to gain more control in fight. He mainly focuses on Grease, Stinking Cloud, Spiked Pit, Summon Monster 3 (for flanking), Aqueous Orb and Web. Whenever possible he applies metamagic feats to shadow conjuration to make those spells even more dangerous.
Every morning he casts Mage Armor and False Life.




Ansonsten sollte soweit ja klar sein, in welche Richtung sich das bewegt. Sehr gut könnte ich mir das Konzept auch als Gegner vorstellen. Zusammen mit einem halbwegs potenten Nahkämpfer und geschicktem Einsatz von An-Ghest's Thrown Despair - vielleicht sogar schon vorab intelligent auf dem Kampfschauplatz verteilt, sodass nur die beiden wissen, wo jetzt "nur darkness" und wo darkness mit entangle Effekt liegt. Er könnte insgesamt eine Fläche von 12 (pro Zauber) * 10 (Tage) * 11 (Slots pro Tag) = 1320 Felder mit Shadow Grasp Darkness belegen und dazu noch einige mit "nur" Darkness. Das wäre für einen Endkampf sicher ein interessantes Szenario.

Gerne würde ich ihm noch ein wenig mehr "sneak" geben, also mehr mobility in Dunkelheit und vielleicht stealth als classskill durch das slippery trait. Selbst gegen Gegner, die Darkvision haben, sollte er ganz gut auskommen. Fear immunity wäre natürlich ein harter Brocken - aber er hat ja auch sonst noch eine Menge Spells, die von Nutzen sind. Aber was bitte ist prinzipiell cooler als Phantasmal Killer? Vorallem, wenn der Gegner so dicke Mali auf den save bekommt.



Edit: ich meine, irgendwann hätte ich auch improved familiar in das build reingebastelt!
« Letzte Änderung: 6.09.2013 | 01:31 von Wasum »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #20 am: 6.09.2013 | 07:31 »
@slayn
zweihandwaffe beim magus? wie soll das gehen? die zweite hand muss frei bleiben um zaubern zu können.
außerdem fehlt in der featkette der spellfocus den man für die specialization braucht.
und für spell perfection fehlen 2 metamagic feats...

Du übersiehst: Meta-Magic Feats kann man über Arcana kaufen, deswegen etwa auch Extra Arcana auf 3, da hier Heighten über das andere Arcana kommt.
Das Bastard Schwert ist eine 1H Waffe, du hast nur denn non-proficiency Malus, der aber nicht stört, da alles über Spellstrike läuft, sprich über die Waffe und somit legal ist. Spellstrike ist eh besser als 1H und pur zaubern, da sowohl WepFokus, Arcane Accuracy, Waffenboni, Arcane Strike, etc. hinzuzählen, also wesentlich besserer To-Hit.
Beim Spell Focus gebe ich dir allerdings recht, der sollte anstatt Improved Inish da sein.

Ich müsste den Mitspieler aus der alten Jade Throne Kampagne nochmal genau um seinen Built bitten, das würde aber die Rahmenbedingungen leicht ändern. Wir hatten PB20, es war ein Kitsune (Do-Maru of Broken Flesh, Jingasa of the Fortunate Soldier, Scimitar) und ich hatte erlaubt den +2 Bonus durch das Seal gegen ein Feat zu tauschen, da mit PB20 eh schon hohe Werte im Spiel waren.
« Letzte Änderung: 6.09.2013 | 07:49 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #21 am: 6.09.2013 | 09:06 »
spellstrike unterliegt aber den regeln von spell combat also nix twf. aber lassen wir das, dass ist eher eine regelinterpretation diskussion dann. aber bzgl meta-magic und arcana kannst mir da mal die stelle geben wo das "genehmigt" wird?
« Letzte Änderung: 6.09.2013 | 09:24 von kalgani »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #22 am: 6.09.2013 | 09:12 »
spellstrike unterliegt aber den regeln von spell combat also nix twf. aber lassen wir das, dass ist eher eine regelinterpretation diskussion dann.

Also laut meinem UM Hardcover sind sie 1) nicht identisch und lassen sich 2) kombinieren. Da steht sehr ausführlich beschrieben, wie man Spellstrike und Spellcombat gemeinsam nutzen kann, wenn man möchte, beschränkt Spellstrike aber nicht auf die 1H-Waffe.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline BlueShark

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: BlueShark
Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #23 am: 6.09.2013 | 15:47 »
Vielen Dank für die Hilfen :) Ist ja echt bewundernswert was ihr euch so ausdenkt!

@Wasum, kann es sein, dass du auch mal auf den Paizo-Boards so ein Mammutreiterpaar vorgestellt hast? Das war wirklich mal ein ungewöhnliches Konzept :D

Also, wenn der Magus zu so vielen Diskussionen führt, sollte ich mir vielleicht lieber eine andere KLasse anschauen, nicht, dass ich mit dem etwaigen SL noch Streit anfange.

Zitat von: Feuersänger
Der Ultimate Magus ist _eigentlich_ dazu gedacht, Wizard/Sorcerer Multiclasses spielbar zu machen, und beide Zauberprogressionen auf akzeptablem Mittelmaß zu verfolgen. Mit Spezialkniffen wie dem obigen schaut das ganz anders aus. Diese Elfin hatte nach wie vor fast volle Zauberprogression mit dem Wizard _und_ dazu noch einen Arschvoll Spontanzauber von der Demonbinder-Progression. Insgesamt kleine 71 Zauber pro Tag (ohne Cantrips), davon 19 auf Grad 4.

Als besonderes Schmankerl konnte sie Slots der einen Liste opfern, um einen Zauber der anderen Liste spontan und ohne Sloterhöhung mit Metamagie zu versehen. Und Slots zum opfern hatte sie ja jede Menge.
Dazu eine Zauberauswahl aus ca. 200+ gelernten Zaubern, für die sie dank eideetischem Gedächtnis auch kein Zauberbuch brauchte.

Achja, Gish war sie nebenbei auch noch: Divine Power von Arcane Disciple + Persistent Spell per Metamagic Effect --> voller BAB, +6 Stärke und +1HP/Level, 24 Stunden lang. Gekämpft hat sie allerdings nur mit den Elfenwaffen, Langbogen und Langschwert. Dazu trug sie ein Mithral Twilight Chainshirt sowie ein Mithral Buckler, weil ich das stylischer fand als doofe Mage Armour - und vor allem sollte nicht jeder Fremde sofort riechen, dass er es mit einer Magierin zu tun hatte. Gab allerdings nur eine AC von 36-41 (ohne Kurzzeitbuffs). Wichtiger waren da die Miss Chances durch Zauber wie Displacement, Mirror Image usw.
Wie hast du denn über diese ganzen Zauber Buch geführt? Klingt ja schon wirklich abgefahren :O
« Letzte Änderung: 6.09.2013 | 15:49 von BlueShark »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Charakter-Parade
« Antwort #24 am: 6.09.2013 | 16:32 »
Da braucht man ein Excel sheet. Ist sowieso bei allen Vollcastern zu empfehlen. Gerade erst eine Liste gesehen, "die 400 besten Kleriker-Zauber" (von ca. 1200).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat