Autor Thema: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde  (Gelesen 12028 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #400 am: 10.02.2015 | 20:46 »
Naja, Legend kann ich mir ja nochmal anschauen, aber was ich zuvor so vom groben lesen her mitgenommen hatte, las sich zum einen deutlich stärker meta (bzw abstrakt) als mir lieb ist, zweitens sah mir das so nach ähnlich fadem runterwürfeln von HP-Bergen durch Piddelschaden aus wie bei der 4E, nur dass bei Legend schon die Minions 4 Treffer auszuhalten scheinen.
Aber wenn ich da falsch liegen sollte, lasse ich mich auch eines besseren belehren.

5E, wie gesagt, ich bin von dem System zwar bisher nicht begeistert, aber es kann auch sein dass ich ihm unrecht tue, und mein Mißvergnügen sich mit Verlassen des ultralahmen Lowlevel-Bereiches in Wohlgefallen auflöst. Vielleicht.

Was 3.5 angeht, hast du mit den potentiellen Powerdiskrepanzen freilich recht, aber andererseits ist das doch akademisch. Nur weil man einen Musketengnom nicht in eine Gruppe aus lauter T1ern integrieren kann, muss das doch unserer Runde keinen Abbruch tun, erst recht nicht solange noch nicht zwei Spieler aufeinandergeprallt sind, von denen der eine einen aufgebohrten Vollcaster und der andere ein Holleradudeliö-Klamaukkonzept spielen will.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #401 am: 11.02.2015 | 03:12 »
Was 3.5 angeht, hast du mit den potentiellen Powerdiskrepanzen freilich recht, aber andererseits ist das doch akademisch. Nur weil man einen Musketengnom nicht in eine Gruppe aus lauter T1ern integrieren kann, muss das doch unserer Runde keinen Abbruch tun, erst recht nicht solange noch nicht zwei Spieler aufeinandergeprallt sind, von denen der eine einen aufgebohrten Vollcaster und der andere ein Holleradudeliö-Klamaukkonzept spielen will.

Ich würde sagen, deine zitierte charakterbauliche Freiheit ist rein akademischer Natur, die Diskrepanzen in der Effektivität verschiedener Optionen sind in der Praxis hingegen allgegenwärtig.

Wir müssen dazu nur einmal eine Entscheidung betrachten, welche eigenlich primär ästhetischen Erwägungen unterliegen sollte: Die Wahl des Kampfstils eines Kriegers. Hier gibt es eine klare beste Option, alle anderen sind um Größenordnungen schlechter. Theorethisch kann ich etwas anderes als THF mit Reach wählen, in der Praxis ruiniere ich den Charakter damit (von exotischen Builds mal abgesehen). In der Theorie ist 3.5 in der Lage einen TWF-Fighter abzubilden, in der Praxis werde ich da nicht mal in einer reinen T5-Kampagne Spaß haben. ToB hilft in diesem konkreten Fall (wenn denn ToB eine Option ist), aber bei S&B und Fernkampf muss ich dann schon zu sehr spezifischen Builds greifen.

Wie soll das gelöst werden? Das bannen von ein paar Zaubersprüchen hat da Null Wirkung, da muss schon mehr getan werden. Und das ist so ziemlich das kleinste Problem von 3.5.


Und was den 5e-Kommentar betrifft: Das kann ich nicht im geringsten nachvollziehen. Würdenn wir an der Stelle 3.5 spielen, wären unsere Charaktere in noch wesentlich größerem Umfang "ultralahm". In der 5e sind niedrigstufige Charaktere doch weentlich interessanter zu spielen und facettenreicher als in 3.5.
« Letzte Änderung: 11.02.2015 | 03:15 von Flawless »
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #402 am: 11.02.2015 | 12:40 »
Lowlevel finde ich immer lame; die Frage ist für mich eher wie schnell man aus dem Schlick raus in spannendere Gefilde kommt. In 3.5 würde ich auch nicht dafür votieren, unterhalb von Level 3-4 anzufangen. (Was aber in der 5E daran "interessant und facettenreich" sein soll, wenn man zwei, dreimal am Tag "Ich aktiviere Shield" sagen kann, erschließt sich mir auch nicht.)

Hast du Legend eigentlich ausgedruckt? Habs nochmal durchgeflipt und würd das schon durchaus gern mal ausprobieren, aber nur als PDF find ichs unkommod, zumal ich auch kein Tablet oder so mein eigen nenne.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #403 am: 11.02.2015 | 14:33 »
Um die Diskussion um D&D 3.5 nicht zu sher zerfasern zu lassen habe ich einmal meine Gedanken dazu zusammengetragen. Gleich vorweg: von mir aus können wir das spielen, ich habe sämtliches Material in Buch (fast alles) und PDF.

Als Stärken des Sytems sehe ich seine sehr präzisen und umfangreichen Kampfregeln (das schließt mundanen/physichen Kampf sowie Magie ein), sein sehr schönes und gut einsetzbares Fertigkeitssystem (um Welten besser als AD&D) und die vielen taktischen und strategischen Möglichkeiten auf nahezu allen Ebenen des Spiels.

Das Problem mit 3.5 sind aber natürlich nicht seine Stärken, sondern die Schwächen. Hier gibt es meiner Sicht ebenfalls vieles, was mir an 3.5 nicht gefällt:

  • Die Kampfstile, wie bereits angesprochen. Im Endefeekt ist das eine wahnsinnig unglückliche Situation, da es keinerlei Balance gibt. Ich kann zwar einen suboptimalen Kampfstil wählen und damit leben, wenn ich entsprechend viel Aufwand betreibe, aber es ist und bleibt eine Katastrophe. Das einzige was dieses Problem etwas relativiert ist die Tatsache, dass Krieger keine allzu nenneswerte Rolle in 3.5 spielen, wenn Magie im Spiel ist und es dann einfach egal ist, welches Stückchen Metall er grade durch die Luft schwingt.


  • Für die Magie gilt im Prinzip genau das Gleiche: betimmte Arten von Zaubern sind einfach um Größenordnungen besser als andere. Auch hier kann ich einen Charakter spielen, welcher mit diesen schwächeren Zaubern arbeitet, aber es ist doch immer ein großer Aufwand nötig.


  • Caster vs. Krieger: Von vornherein wirft das System den Mundanen jede Menge Knüppel zwischen die Beine. Alleine sollte man einmal betarchten, was Caster mit ihrer Standard Action tun können und was Krieger damit anzufangen wissen. Effektiv ist für Krieger Swift-Action-Movement (oder Pounce) ein Muss, da sie ihr Angriff eine Full Action ist (für Fernkämpfer gilt das nicht so sehr, ist aber immer noch erstrebenswert). Wenn ich mir dann aber anschaue, was Caster so mit ihrer Swift Action anstellen können, dann verliere ich die Lust an Non-Castern recht schnell. Dass Caster auch flexibler und vielseitiger sind, dass die Macht der magischen Fähigkeiten viel schneller skaliert, dass Magie viele Angriffsvektoren bietet und physischer Kampf nur einen, dass Magie auch das einzige Mittel gegen Magie ist, all das hilft nicht gerade, das System liebzugewinnen. Die asymmetrischen Attributsabhängigkeiten, welche auch wieder Caster bevorteilen, möchte ich hier auch noch mal erwähnen.
    Es läuft darauf hinaus, dass man entweder eine Gruppe von (ausschließlich) kompetenten Castern spielen sollte, oder eine Gruppe ganz ohne diese. Beide Fälle laufen aber meiner Erwartung an D&D entgegen und führen zu etwas, was ich nicht als das typische D&D-Feeling bezeichnen würde.
    Mischformen (wie Gishs also Kämpfer-Caster-Hybride) können in den Händen sehr erfahrener Spieler interessant sein, aber ich habe immer wieder erlebt, dass weniger erfahrene Spieler sich daran die Hände verbrennen und enttäuscht werden.


  • Magische Gegenstände sind in 3.5 quasi witzlos. Damit das System funktioniert, müssen Charaktere freien Zugriff auf magische Gegenstände ihrer Wahl haben, unter Berücksichtung des WBL. Daraus folgt, dass magische Gegenstände lediglich Fähigkeiten und Boni sind, die aus einer großen Liste ausgewählt und mit WBL (und Slots) bezahlt werden. Finde ich persönlich nicht gut, das Auswürfeln von Schätzen gehört für mich zu D&D. Wenn ich mir Fähigkeiten oder Boni für meinen Charakter aussuchen möchte, dann würde ich da gerne einen dafür geeigneten Mechanismus verwenden. In 3.5 wäre das durch Klassenfähigkeiten und Feats mehr als genügend abgedeckt. Die Behandlung von magischen Gegenständen ist mMn somit absurd.


  • Multiclassing ist dysfunktional. Es gibt eine Hand voll Klassen, für welche das 3e-Multiclassing funktioniert (im wesentlichen Full-BAB-Klassen ohne nennenswerte Caster-Progression ud Skill-Monkeys), für die meisten aber tut es dies nicht. Kann man gut an der Fülle von "Prestige"-Klassen sehen, welche nur dem Zweck dienen, bestimte Kombinationen doch noch irgendwie zu ermöglichen. Aber auch bei diesen Krücken gibt es keinerlei einheitliche Linie. Es gibt sie nicht für alle Kombinationen, für manche gibt es etliche und qualitativ unterscheiden sie sich ebenfalls sehr stark.


  • Ab mittleren Stufen werden die Kämpfe zu Rocket-Tag. Mehr als zwei Runden dauert dann kaum noch ein Kampf, und die wenigen die es tun, sind dennoch in der 3. Runde effektiv bereits entschieden und werden nur noch abgewickelt. Da würfel ich ehrlich gesagt lieber die HPs der Gegner über 5 oder 6 Runden runter. Ist Geschmackssache.

Das alles klingt jetzt nach viel und das ist es auch. Ich habe hier noch bei weitem nicht alle Probleme von 3.5 angeschnitten, aber die genannten sind die, die mir am meisten "weh tun". Ich konnte die letzten 15 Jahre damit leben und werde auch eine weitere Runde überleben und auch meinen Spaß daran haben. Das System hat ja auch seine ganz großen Stärken. Meine Befürchtung ist es allerdings, dass diese Stärken (insbesondere der sehr strategisch und auch sehr taktisch geprägte Kampf) ein wenig an der Gruppe vorbeigehen könnten.

Wenn wir uns alle auf 3.5 als das einlassen, was 3.5 wirklich ist, dann können wir eine Menge Spaß damit haben. Nur sollten wir uns nichts vormachen.


Ich persönlich würde etwas ruhiges und entspanntes bevorzugen, das man gepflegt spielt. 3.5 sehe ich dafür nicht als geeignet, aber wenn wir alle bereits sind, den notwendigen Aufwand für eine spannende 3.5-Runde zu betreiben, dann bin ich dabei.

Zu den anderen Punkten:

Ich bevorzuge die niedrigen Stufen, kann aber auch mit mittleren und hochstufigen Geschichten leben.

Legend habe ich nicht ausgedruckt, ich lese es als PDF und drucke dann die Unterlagen für meinen Char aus.

In der 5e haben niedrigstufige Charaktere mehr (relevante) Optionen als in 3.5. Zudem steigt man in der 5e schneller aus den ersten Stufen raus, was aber egal ist, wenn man sie sowieso überpringen will (was ich in keinster Weise unterstütze).
« Letzte Änderung: 11.02.2015 | 14:43 von Flawless »
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline wahnwitz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 262
  • Username: wahnwitz
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #404 am: 11.02.2015 | 14:53 »
Ohne mich jetzt zu sehr in die Nesseln setzen zu wollen...
Ich versuche eurer Diskussion zu folgen, was mir aber aufgrund des fehlenden Regelverständnisses eher schwer fällt.

Was würdet ihr denn von Earthdawn halten?
Ich finde die Welt und das Spielkonzept sehr stimmig, wobei ich einen zeimlich alten Regelstand habe.
Es kommt allerdings nächsten Monat die neuste Version raus und die würde mich schon reizen.

Ich hab auch schon mal in Legends reingeschaut, das könnte ich mir auch vorstellen.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #405 am: 11.02.2015 | 15:02 »
Ich habe bisher wenig Earthdawn gespielt, hatte bei den wenigen Gelegenheiten aber immer meinen Spaß. Ich habe sogar ein Grundregelwerk bei mir rumfliegen (3. Editon?) und wenn wir alle gemeinsam mit der neuen Edition einsteigen, dann ware ich dafür absolut zu haben.

Bei meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Spiel hat mir gut gefallen, dass Magie und Kampf gut ausbalanciert scheinen (wobei mir da ganz klar die tiefergreifenden Regelerkenntnisse fehlen), da auch die "quasi mundanen" Charaktere Magie in alles weben, was sie tun und lediglich NSCs wirklich magielos sind.

Legend ist halt kostenlos und man verliert nichts, es einmal auszuprobieren. Es hat viele der taktischen Motive von 3.5 übernommen und eine tadellose Spielbalance. Kämpfe können länger dauern, da viele Charaktere (und Gegner) sowohl über flexible Angriffsformen verfügen, wie auch über flexible Defensivmechanismen. Das Spiel ist eine Stufe abstrakter als D&D, das muss man mögen.
« Letzte Änderung: 11.02.2015 | 15:06 von Flawless »
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline wahnwitz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 262
  • Username: wahnwitz
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #406 am: 11.02.2015 | 15:53 »
Ich denke ich werde mir das kommende Regelwerk eh bestellen und da sollte auch ne PDF Version dabei sein, wenn ich das richtig gelesen hab.

Von meiner Seite aus also der Vorschlag:
Lasst und Legend antesten, und wenn das ED Regelwerk in der Post ist können wir das mal antesten und dann sehen wir weiter.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #407 am: 11.02.2015 | 16:15 »
Mhm ich bin ja ungern die Spaßbremse, aber Earthdawn ist nicht so meins, mit diesen überkandidelten Rassen und so; da bevorzuge ich ganz banal klassische EDO. Hab auch ehrlich gesagt keine Lust mir noch ein System zu kaufen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #408 am: 11.02.2015 | 16:45 »
mit diesen überkandidelten Rassen und so; da bevorzuge ich ganz banal klassische EDO.

Woah, was hast du mit dem Feuersänger gemacht, der grade noch Planescape spielen wollte? :D
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #409 am: 11.02.2015 | 17:27 »
Da hatten wir neulich erst nen Thread dazu. ;)
PS ist was anderes...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #410 am: 12.02.2015 | 10:53 »
Naja, wenn Schwarzbrot-EDO angesagt ist: MERS oder HARP. Letzteres könnten wir auch in den Reichen spielen.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #411 am: 12.02.2015 | 11:06 »
Ohgott, bitte keine Rulemonster-Klone oÔ
Isch 'asse Prozentersysteme.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #412 am: 12.02.2015 | 11:22 »
MERS und HARP sind doch aber pflegeleichter als RoleMaster. Dass da RM nicht so magst, das wusste ich ja. Aber Prozenter überhaupt nicht? Dann fällt Stormbringer wohl auch raus.

Da fällt mir ein (hab ich aber auch noch nie gespielt): es gibt auch ein D6 Fantasy. Star Wars D6 war cool, evtl. taugt die Fantasy-Varianty was.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline wahnwitz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 262
  • Username: wahnwitz
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #413 am: 12.02.2015 | 12:42 »
Ich seh schon, ich halt mich mal raus... zu viele Abkürzungen und Systeme die mir nichts sagen  :P

Nächsten Dienstag ein Versuch mit Legends?
Bzw. was auch immer, falls ihr bis dahin zu nem Ergebniss gekommen sein solltet ;)

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #414 am: 12.02.2015 | 12:54 »
Nicht raushalten, wir müssen ja alle damit leben.

MERS und HARP sind beides auf W100 basierte klassische Rollenspielsysteme, die etwas ernster und weniger Comic-haft rüberkommen und vereinfachte Versionen von RoleMaster sind. "D&D für Erwachsene".

Das D6-System ist ein auf W6 basiertes System, das ursprünglich (soweit ich weiß) als Star-Wars-System erschienen war. Mittlerweile gibt's das auch als generisches Fantasy-System (das man dann für eine beliebige Spielwelt hernehmen könnte).

Stormbringer ist ein geniales Spiel, das auf dem alten Chaosium-System basiert (was auch als BRP - BasicRolePlay - bekannt ist, wie ich gestern lernte) und in den jungen Königreichen spielt (der Welt von Elric).

Wenn wir schon am "Brainstormen" sind, möchte ich noch mal Splittermond erwähnen. Die Regeln gibt's auf der Seite des Herstellers auch kostenlos als PDF und die Spielwelt macht einen coolen Eindruck. Ich hab die Bücher auch bei mir zu Hause rumfliegen.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #415 am: 12.02.2015 | 12:57 »
Ich flippe mich so durch Legend und muss zugeben, die Lust steigt das mal auszuprobieren.
Habe halt bisher nur einen sehr rudimentären Eindruck, aber ich sehe die Chance, dass man das für sich sehr abstrakte System schön narrativ aufpeppen kann.

Aber wir bräuchten trotzdem sicherlich ein intensives Coaching von dir, Flo. =)

Was ich z.B. nicht so richtig blicke ist wie das mit den Tracks funktioniert.
Beispiel: Beim Paladin stehen in der Tabelle drei Tracks, "Judgment | Dedication | Oath", aber im Text heißen die Abschnitte "Judgment, Bastion, Heroica, Smiting, Renewal". What gives? *kopfkratz*

Zitat
Wenn wir schon am "Brainstormen" sind, möchte ich noch mal Splittermond erwähnen.

Ouuuuh ja, "Steuererklärung 2.0 Das Rollenspiel". \o/ \o/ \o/
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #416 am: 12.02.2015 | 13:18 »
"Steuererklärung 2.0 Das Rollenspiel". \o/ \o/ \o/

:D Ich musste tatsächlich lachen. Ich hab's noch nciht gespielt, aber es soll ja auch ein vereinfachter Stater rauskommen. Keine Ahnung, mir haben die schönen bunten Bücher gefallen... und die Tatsache, dass Heilung etwas komplexer simuliert wird.


Egal, zu Legend: Jeder Charakter hat im Endeffekt 4 Tracks, 1 Fast-Track, 1Medium-Track und 1 Slow-Track und 1 Item-Track (den man gegen einen zweiten Medium-Track tauschen kann). Alle 3 Stufen erhält der Charakter eine neue Fähigkeit auf jedem Track, und die Tracks sind so versetzt angeordnet, dass man auf jeder Stufe eine neue Track-Fähigkeit erhält. Die Tracks kann man im Endeffekt fast frei wählen, die Klassen stellen nur ein Chasis dar, das mit bestimmten Tracks vorbeladen ist. Die Tracks lassen sich aber alle raustauschen gegen andere. Wie das jetzt beim Paly ist, kann ich garde nicht sagen. Ich hab's grade angeschaut, kann aber auch nicht sagen, wie da die Zuordnung geplant ist. Meine VErmuting ware, dass Bastion und Heroica eine Dedication darstellen (und man eine davon wählt) und der Smiting und Virtue als Oath fungieren (und man wiederum einen davon wählt). In der Regel holt man sich ja aber sowieso andere Tracks noch rein (Racial Tracks, Multiclassing und über ein Feat geht auch noch einer).
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #417 am: 13.02.2015 | 01:41 »
Zum Thema Legend drucken: Das ganze Buch kann man via print-on-demand als gebundenes Buch in A4 für ~20€ und in A5 für ~13€ drucken lassen. Ist evtl. in wenig teurer als selber drucken, aber bequemer. Sollte sich Legend bewähren,, wäre das eine Möglichkeit (nachdem es angesprochen wurde).
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #418 am: 13.02.2015 | 20:12 »
Hmh, da muss ich mal schauen ob ich da in Sachen Ausdruck was "auf Arbeit"  drehen kann... hab mal eben testweise was auf A5 gedruckt, und da sind die Lettern so mikrobengroß, das macht keinen Spaß zu lesen.

Was Legend als solches angeht, ich revive da mal den zugehörigen Thread im 3.X-Bereich.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Egiltane

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: pm
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #419 am: 14.02.2015 | 19:09 »
da wir ja auch eh erst noch den Spielerpool aufstocken müssen, ehe wir wieder zocken können.

sowie

Zitat
Wie war das mit Planescape, stand das zur Debatte? ^^

Eher zufällig über diesen Thread stolpernd stellt sich mir folgende Frage: Handelt es sich hierbei um eine öffentliche Stellenausschreibung? Die Tags Nürnberg und Planescape klingen verheißungsvoll.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #420 am: 14.02.2015 | 19:42 »
Heh. ^^ Du kommst der öffentlichen Ausschreibung quasi zuvor; die wollten wir eigentlich erst posten, wenn wir wissen was wir machen wollen. Aber es stimmt, wir suchen ein oder zwei neue Mitspieler, nachdem uns eine unserer Stammspielerinnen wegen Umzugs leider (zumindest temporär) verlassen musste.

Aber ist ja schön, dass wir schonmal einen Kandidaten haben, der sich unserem knallharten Castingprozess aussetzen möchte.  >;D

Ob es wirklich Planescape wird, steht noch in den Sternen; ich persönlich wäre dafür, aber halt nicht mit AD&D. Wie du hier lesen kannst, werden wir wohl zunächst erstmal das Legend-System ausprobieren, mal schauen ob das zündet.

Unser etablierter Spieltermin ist wöchentlich Dienstags in Fürth.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #421 am: 14.02.2015 | 19:55 »
An Legend hätte ich auch Interesse. Ihr kennt mich ja ;)
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #422 am: 14.02.2015 | 20:40 »
Heh, das wär freilich praktisch. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #423 am: 14.02.2015 | 23:13 »
Planescape ohne AD&D?! Das ist das native Setting für Planescape. 3e und später sind doch viel zu gamistisch für Planescape.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [Nürnberg, Fürth, Erlangen] AD&D 2nd Edition Runde
« Antwort #424 am: 17.02.2015 | 14:45 »
Treffen wir uns dann heute um 18:30 Uhr?

EDIT: Noch ein Link auf die aktuelle Version von Legend. Das auf der Rule-of-Cool-Homepage verlinkte PDF ist noch 1.0.
« Letzte Änderung: 17.02.2015 | 14:50 von Flawless »
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker