Danke schonmal für die ersten Beteiligungen. Übrigens habe ich den Thread natürlich mit einem Hintergedanken ins 3.X-Board gesetzt.
Ich habe selber bis jetzt _meistens_ entweder die (3er) FR oder Homebrew bespielt. FR gefällt mir auch sehr gut, weniger wegen des Metaplot (um den habe ich mich nie gekümmert), aber allein die große geographische Materialfülle sorgt auf lange Zeit für Abwechslung. Der Kontinent hat eine sinnvolle Größe, sodass man nicht nach zweimal falsch abgebogen von der Arktis im Dschungel landet (Stichwort Aventurien). Dank D&D-Magie sind die Distanzen ja reisetechnisch kein wirkliches Problem.
Wie dem auch sei, ich spiele mit dem Gedanken, mal eine Kampagne in einem anderen veröffentlichten Setting zu beginnen (bzw anzubieten). Allerdings stellt sich da im Moment keine rechte Inspiration ein. Die Frage ist daher: was bieten andere Settings, das die FR nicht bieten?
erstmal: alles immer und zweifelsfrei +Planescape
Volle Zustimmung! Ich liebe Planescape. Ich liebe Planewalking. Das erweckt bei mir total den
Sense of Wonder.
Leider konnte ich meine bisherigen Mitspieler nicht damit anstecken.
Sie wollten nach 2-3 Sitzungen wieder zurück in die Realms.
Oft aber auch unsere reale Welt in spontanem Fantasy-Kleid. An die Weltkarte kommt einfach nichts ran.
Da sprichst du auch ein wahres Wort gelassen aus. Ist in der Tat ein Gedanke, der sich letzterdings öfter mal in meinem Ideenzentrum regt - eine Parallelwelt, in der es eben D&D-Magie und die ganzen mythischen Kreaturen gibt. Angesiedelt so im antiken Zeitrahmen, etwa römische Blütezeit.