Autor Thema: Eure liebsten Campaign Settings?  (Gelesen 9875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #75 am: 17.09.2013 | 16:35 »
Ich habe ja noch Shadow World und Hârn vergessen zu nennen. Sind zwar nicht D&D, aber trotzdem nice (um meine beiden großen Geschmäcker zu befriedigen).

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #76 am: 22.09.2013 | 16:03 »
Nach dem Motto, gut geklaut ist besser als schlecht erfunden? ^^


heh, eher "gut geklaut ist besser als schlecht geklaut". Ist ja die eine Sache, ob man unbedingt ein Asien-Äquivalent in einer Fantasywelt braucht oder mag.. Aber ich finde schon, dass man den Unterschied, zwischen Golarions Tian-Xia und Kara-Tur in den Realms spüren kann. Das eine war nicht in der Ausarbeitung, aber in der Planung von Anfang an in Golarion integriert. Das andere war ein ursprünglich ganz eigenständiges Setting, dass einfach an die Realms drangeklebt wurde.

Ansonsten glaube ich eh, dass man La Cipollas Frage prinzipiell mit "Nein" beantworten muss. Zumindest wenn Kultur ein Kriterium ist.  Die ist immer nur geklaut und es hat (soweit ich sehen kann) noch niemand geschafft, eine Fiktion zu erschaffen, die nicht in der ein oder anderen Form an reale Vorbilder angelehnt ist. Es muss natürlich nicht immer so offensichtlich wie bei Golarions Osirion (Ägypten) sein, sondern kann auch etwas subtiler wie in den Eberronschen Regionen geschehen. Aber Analogien kann man immer ziehen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #77 am: 22.09.2013 | 16:18 »
Ich hab tatsächlich auch zuerst an Eberron gedacht, die machen das subtiler. Ich glaube aber auch, dass es durchaus möglich wäre, vom Feeling her "neue" Kulturen zu erschaffen; das sind dann natürlich auch nur Versatzstücke realer Dinge, ist klar, aber man sollte es halt nicht gleich bemerken oder festmachen können. Das ist wahrscheinlich nur nicht so "mainstream-fähig", weil der Wiedererkennungseffekt fehlt, aber wenn man da die Phantasie ordentlich strapaziert und es mit Details nicht übertreibt (damit man sich schnell was darunter vorstellen kann), sollte das eine wahnsinnig interessante und exotische Spielumgebung werden. Sense of Wonder und so.
Mal brainstormen bei Gelegenheit. :)

Ich finde den Asien-Kontinent bei Pathfinder übrigens ziemlich ansprechend, auch wenn er dasselbe Problem wie die Inner Sea hat: Es ist eine GROSSE Schere mit vielen verschiedenen Sachen, die sich nebeneinander ein wenig unorganisch anfühlen (ich sage nur Nordkorea 2). Aber von Spielbarkeit und Abwechslung her? Weit über das eher übliche "China-Japan-Monogolei-Tibet 2" hinaus!
« Letzte Änderung: 22.09.2013 | 16:22 von La Cipolla »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #78 am: 24.09.2013 | 00:04 »
Ich habe schon häufiger überlegt, ob ich nicht einfach eine reale Weltkarte nehme und darin spiele.

Die Idee hatten auch schon La Cipolla und ich unabhängig voneinander; siehe Seite 1 dieses Threads. =)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #79 am: 24.09.2013 | 14:24 »
ich hab mal eine kurze kampagne im sauerland spielen lassen (level 2-6 unter ADD) war irgend nett aber uncool.

hab auch noch ein minisetting angefangen das für tierische humanoide vs goblinoide ausgelegt ist und als basis der karte dient dort das kapische meer im westen, aralsee im norden und im Süden ist die Bergkette als natürliche grenze und ein paar andere anpassungen damit man nicht direkt weiß wo geklaut wurde...

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #80 am: 24.09.2013 | 17:25 »
Mit Bayern hatte das ganz gut geklappt. Das war aber auch eine primär Händler-orientierte Kampagne auf Traveller Regeln, quasi Traveller in der Renaissance. War echt nett ein Geschichtsbuch zur Hand zu haben und einfach ein paar Jahre RL mitlaufen zu lassen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #81 am: 24.09.2013 | 18:10 »
Ich hatte mal eine Kampagne im Mittelmeerbecken angesiedelt, kurz bevor es geflutet wurde (Wenn ich mich recht erinnere waren die Spieler schuld das es ein Mittelmeer gab...)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #82 am: 24.09.2013 | 18:39 »
Meine liebsten (A)D&D-Settings sind
3. Birthright
2. Midnight
1. Dark Sun

Ebberon und Planescape scheinen auch genial zu sein, aber die kenne ich nicht gut, da ich dort weder gespielt, noch Bücher davon habe.
Aber letztendlich spielen wir nun doch Realms/Golarion. Den meisten Mitspielern sind die anderen Settings zu speziell.
Kitchen-Sink-Fantasy passt schon zu D&D/PF wie die Faust aufs Auge, aber ich zeige gerne, dass es auch anders geht.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Elodred

  • Gast
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #83 am: 4.10.2013 | 11:18 »
Ich mochte immer Eberron, da die Welt einfach schön kompakt ist und trotzdem viele, viele verschiedene Abenteuermöglichkeiten bietet. Golarion wirkt mir auf den ersten Blick zu generisch, es wird für mich nicht sofort klar, was die Welt besonders macht.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #84 am: 4.10.2013 | 11:23 »
- Mystara
- Wilderlands
- Golarion
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #85 am: 4.10.2013 | 11:26 »
das man golarion ohne infos aus den campaign setting 64-seitern generisch findet kann ich nachvollziehen. das settingbuch selbst gibt mir persönlich auch zu wenig details die golarion halt zu dem setting machen, welches es nunmal ist. aber irgendwie muss paizo ja auch geld machen^^

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #86 am: 4.10.2013 | 11:28 »
Es sei denn Du nimmst die 4e-Realms: da ist man mit dem großen Bügeleisen drübergegangen und hat ein schönes Points-of-Light-Setting draus gemacht. Da es mit den ursprünglichen Kitchen-Sink-Realms nichts mehr zu tun hat, könnte es Dir gut gefallen.

Die 1e-OldGrayBoxRealms empfinde ich persönlich auch nicht als Renaissance. Und "Points of Light" war das für mich eigentlich auch. Viel Wildnis, wenig Zivilisation.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #87 am: 4.10.2013 | 11:34 »
Umgedreht weiß ich nicht ob man zu den 4E Realms (oder den Realms generell) Points of light sagen kann. Points of Light settings zeichnen sich ja durch eine gefährliche, unzivilisierte Umgebung aus. In der es einzelne, verstreute Orte der Zivilisiation gibt.

Klar, sowas gibt es in den Realms an einzelnen Stellen. Aber eben auch ein paar riesige Metropolen, große uralte und gefestigte Reiche mit hohem Organisationsgrad. Für ein Points of Light Setting wäre mir wichtig dass ich eben nicht mal eben zur nächsten Großstadt reisen kann in das mit fester Hand regierte Reich von König XYZ. Weil es das nicht (mehr) gibt.

Nur "achja, am Rand ist auch noch Wildniss" ist da nicht genug.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #88 am: 7.10.2013 | 01:38 »
Die POL-Settings finde ich eigentlich generell doof, es ist für mich nicht so recht nachvollziehbar, wie sich z.T. hohe Zivilisation in solcher Situation noch halten kann, grad weil es nur vereinzelte Oasen sind.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.176
  • Username: Talasha
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #89 am: 7.10.2013 | 01:52 »
Ich mochte das Warcraft Setting, bevor Blizzard es immer mehr vermerkwürdigte.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #90 am: 7.10.2013 | 10:56 »
Die POL-Settings finde ich eigentlich generell doof, es ist für mich nicht so recht nachvollziehbar, wie sich z.T. hohe Zivilisation in solcher Situation noch halten kann, grad weil es nur vereinzelte Oasen sind.

Na wenn du so willst, schau dir doch mal Europa an. War doch nach dem Niedergang Roms auch die längste Zeit PoL.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #91 am: 7.10.2013 | 11:18 »
gerade für ein fantasy setting mit zig monstern ist imho nur ein PoL setting sinnvoll, alles andere ist unlogisch.
auch heute kann man z.B. gesamt Australien/Dschungelgebiete als PoL nehmen.
sobald du aus dem radius von x raus bist und du nicht vorbereitet bist hast du ein problem...

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #92 am: 7.10.2013 | 11:36 »
Ich denke der Übergang zwischen einem PoL Setting und einem mit großen Reichen ist natürlich auch fließend. Man muss darauf achten was genau betont wird. Bei den Realms mit ihren doch recht stabilen Strukturen (trotz aller Schüttelei) würde ich nicht von PoL sprechen wollen, in keiner Edition. Das gilt maximal für ein paar Randgebiete.

Bei echten PoL Settings stellt sich die Frage nach dem "wie können die sich halten" meist aber ja gar nicht. Die können sich nicht halten - das ist ja der Punkt. Nach und nach zerbröckeln die Reste alter Reiche. Und wenn da nicht ein paar Helden um die Ecke kommen wird auch das lokale Bruchstück dem sie dort über den Weg laufen nicht mehr lange bestehen.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #93 am: 7.10.2013 | 11:57 »
es ist für mich nicht so recht nachvollziehbar, wie sich z.T. hohe Zivilisation in solcher Situation noch halten kann, grad weil es nur vereinzelte Oasen sind.

Das ist doch grade der Witz: Du bist der Grund! Du, gemeinsam mit Deiner Abenteuergruppe. Ohne euch fliegt das Ganze in wenigen Jahren auseinander.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Eure liebsten Campaign Settings?
« Antwort #94 am: 8.10.2013 | 14:08 »
Das ist doch grade der Witz: Du bist der Grund! Du, gemeinsam mit Deiner Abenteuergruppe. Ohne euch fliegt das Ganze in wenigen Jahren auseinander.

Naja aber auch ein paar Helden können da nicht wirklich was ausrichten.

Aber ich seh schon was du meinst  ;)
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard