Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
AoO beim Aufstehen
Gast:
Provoziert das Austehen (nach Trip, z.B.) einen AoO?
Die Frage kann ruhig unter eigenem Thema geklaert werden ;)
Selganor [n/a]:
Kommt auf die Regelversion an.
In 3.0 nein, in 3.5 ja.
JoPf:
Klingt an und für sich ja auch nicht verkehrt... wenn man versucht, gerade eventuell in Rüstung, wieder auf die Beine zu kommen, ist man prinzipiell wehrlos(er) als sonst, nicht in der Lage, sich richtig zu verteidigen. Per Definitionem --> AoO.
...und ich denke, mit etwas Mühe kann man auch das umgehen. Ich denke da an so Sachen wie 'Ground Fighting' Feats (gabs schon, gibts bestimmt wieder), Tumble-Würfe, wegrollen ('5-foot-Step vor dem Aufstehen).
Okay, konkrete Regelmechanik hab ich grade nicht zur Verfügung... aber wir haben ja noch andere Leutchen hier, oder? ;D
Darklone:
Zur Zeit gibts 2 offizielle Feats von der Sorte: Instant Stand im KPG und Prone Attack im Complete Warrior. Das erstere ist besser ;D
Das Hauptproblem bei der AoO liegt in der Interpretation, ob ne weitere Trip attack mit der AoO möglich wäre, und man damit den Gegner am Boden halten kann. Viele interpretieren es anders, da die AoO "vor" dem Aufstehen kommt, und der Typ dabei noch am Boden liegt. Ansonsten ist Improved Trip mit allen möglichen Kombinationen einfach zu stark.
Selganor [n/a]:
Stimmt... Man stelle sich einen Wolf Companion vor der auch noch den Improved Trip hat:
1. Aktion: Wolf Beisst, trifft macht automatischen (freien) Trip auf denselben Gegner. Klappt der Trip hat er (dank IT-Feat) NOCH einen Angriff auf den Gegner (aber keinen Trip mehr, denn der Gegner liegt ja schon am Boden)
2. Aktion: Gegner steht auf und erzeugt einen AoO. Wolf beisst wieder zu und (falls der Gegner schon wieder als stehend gelten sollte) macht danach wieder einen (freien) Trip und eine weitere Attacke wenn der wieder klappt.
3. Aktion: (2. Move Action des Gegners wenn er wieder liegen sollte) Steht wieder auf (kein AoO fuer den Wolf ausser er hat Combat Reflexes)
3. Aktion (in Runde 2): Wolf greift wieder an. Wenn der Gegner wieder steht, naechster Trip, ... s. 1. Aktion
Macht also im Idealfall (Wolf mit Improved Trip und ohne Combar Reflexes und jeder Trip klappt) in einer Runde 3-4 Bissangriffe durch EINEN Wolf.
Und jetzt stelle man sich ein Rudel vor...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln