Autor Thema: Hellfrost SHB und SW Versionen - war ([FEHLERSAMMLUNG] Hellfrost SHB...)  (Gelesen 1511 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Hätte aber doch weg gekonnt, da das HF SHB explizit auf die GER aufsetzt. Naja ist im jeden Fall nur eine Kleinigkeit.

Das SHB wurde so zusammengestellt, daß beide deutsche SW-Versionen bedient werden. Darum gibt es ja das Änderungskapitel speziell für die GER/TA auf Seite 7-9, das von Spielern mit der GE ignoriert werden kann.
« Letzte Änderung: 17.09.2013 | 08:48 von sir_paul »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Samael

  • Gast
Ah, das war mir nicht ganz klar. Finde ich jetzt auch grad spontan etwas verwirrend. Ich lese gerade S. 7-9 noch mal...
« Letzte Änderung: 17.09.2013 | 08:46 von sir_paul »

Samael

  • Gast
Da steht im Prinzip, dass S 7-9 der Konversionsguide für ältere Hellfrost Publikationen ist (prä-GER zu GER sozusagen). Das vorliegende SHB sei aber explizit für die GER gedacht (steht wirklich ausdrücklich so da).

Woher hast du das mit der "Doppelkompatibilität"?
« Letzte Änderung: 17.09.2013 | 08:46 von sir_paul »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Bitte den Titel des Kapitels auf Seite 7-9 WÖRTLICH verstehen...

Wäre es ein Buch nur für die neue Regelversion, hätte ich darauf gedrungen die Regeländerungen mit in die Settingregeln einzuarbeiten, sprich dieses Kapitel wäre überflüssig geworden.

Ja, in der Einleitung steht unglücklicherweise, daß man die Revised Regeln bräuchte, aber das kommt daher, das es eh nur noch die GER/TA zu kaufen gibt. Richtiger wäre "Man benötigt die GE bzw. GER-Regeln" gewesen...


« Letzte Änderung: 17.09.2013 | 08:46 von sir_paul »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Samael

  • Gast
Jetzt mal langsam.

Verstehe ich Dich richtig:
Das Hellfrost SHB (Neuauflage) ist eigentlich ein GE Buch, bis auf das Mumm gestrichen ist. Spieler der GER müssen Seiten 7-9 beachten.

WENN das so ist, und ich würde es dir natürlich glauben, dann wird das aber im Buch unglaublich schlecht kommuniziert.
« Letzte Änderung: 17.09.2013 | 08:46 von sir_paul »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Das Original von Hellfrost wurde für die SWEX geschrieben, ergo ist die Basis auch im Deutschen die GE. Als die Deluxe-Regeln rauskamen, haben Wiggy, ein paar Fans im TAG-Forum und ich die Deluxe-Conversion-Regeln zusammengestellt, da die Änderungen in den Core Rules auch Anpassungen im Setting notwendig machten. Die übersetzten Conversion-Regeln (mit ein paar lokalen Anpassungen) findest Du eben auf Seite 7-9 des neuen SHB.

Warum sollte dies explizit kommuniziert werden? Wer die Seiten 7-9 liest bemerkt gleich, daß es hier nur um GER geht. Außerdem ist der Einstieg ins Setting mit jeder Regelversion problemlos, im Deutschen wie Englischen.

Die Conversion-Regeln stutzen Deluxe soweit wie möglich auf SWEX zurecht (also GER auf GE), so das das Spielgefühl mit beiden Regelversionen verdammt ähnlich sein wird. Der einzige spürbare Unterschied werden nur die geänderten Verletzungs- und Heilungsregeln in der GER sein, die dem Setting etwas den Heroismus nehmen, aber deutlich Härte geben. Durch die Optionalregeln in der GER wäre diese letzte Anpasssung aber auch problemlos möglich, wenn es einer braucht.

Aber bitte zurück zum Thema dieses Threads!

:btt:
« Letzte Änderung: 17.09.2013 | 08:47 von sir_paul »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Man muss dazu erklären, dass die Überarbeitung des SHBs durch die GE vs GER/TA Kompatibilität etwas komplexer war.

Die Mumm Konvertierung war notwendig um folgende Produkte ohne weitere Umbrüche brauchbar zu machen, Zeitgleich dürfen wir an den Rohtexten auch nur in gewissen Maßen rumschrauben - so kam diese Doppellösung zustande.

Wenn es dadurch zu Problemen kommt tut mir das persönlich Leid, aber mir ist leider bis heute kein besserer Weg eingefallen das zu regeln ;)
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Samael

  • Gast
Ok, mir leuchtet das Vorgehen ein. Warum dann aber nicht hinten draufschreiben (und im Vorwort): "Kompatibel zu GE und GER (für letztere S 7-9 beachten)."?


Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Weil Settings zwar mit der jeweils aktuellen Regelversion im Hinterkopf geschrieben werden, aber relativ problemlos mit jeder Version bespielt werden könnten.

Hellfrost wurde zwar anfänglich für die SWEX (also GE) geschrieben, aber in den letzten Publikationen rutschte sie fast unmerklich in Deluxe (also GER) rüber.

Im Deutschen haben wir nun die glückliche Situation, daß GE wie GER/TA die jeweils vorherigen Regelvarianten als Optionen beinhalten. Somit ist HF im Deutschen mit allen deutschen Regelbüchern spielbar. Ich würde eine solche Regelversionsangabe nur erwarten, wenn das Setting zwingend die GER verlangt hätte.

Theoretisch könnte man die GER auf die GE zurückschrauben, die neuen Fertigkeiten, Manöver und Talente streichen, aber dazu müsste man diese Unterschiede kennen. Da waren die 3 Seiten für die GER letztlich praktischer und kürzer. ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Samael

  • Gast
Irgendwie passt diese Antwort nicht zu meiner Frage bzw. Anmerkung.

Ist ja alles schön und gut, aber warum steht dann auf dem Backcover und im Vorwort explizit, dass die GE*R* benötigt wird? Stimmt ja gar nicht. Im Gegenteil, mit der GE hat man sogar weniger Aufwand, weil man Seite 7-9 ignorieren kann...

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Weil es die einzige Version ist, die du aktuell im Handel bekommst.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Samael

  • Gast
Und es ist völlig undenkbar, dass der Besitzer einer GE dem Hellfrost SHB über den Weg läuft oder sich dafür interessiert ob er es mit seiner Regelversion verwenden kann?

Bedenke, nicht jeder ist gut informierter Nerd und/oder Tanelorni wie wir!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Das wäre der erste SL, der sich von einer anderen Regelversion aufhalten lassen würde... ;)

Der Satz auf Seite 6 sollte lauten: "Außerdem brauchst du natürlich die Savage Worlds Grundregeln"
So stehts ja auch im Original...

Im Nachhinein fallen einem immer Dinge auf, die man besser hätte machen können.

Ich hab den obigen Satz mal in den Errata-Thread kopiert...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon