Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

4e w/out DM

<< < (2/2)

Thandbar:

--- Zitat von: Forlorn am  3.11.2014 | 23:35 --- Ich hätte wahnsinnig gerne die 4. Edition in einem Computerspiel verarbeitet gesehen. Das wäre von der taktischen Tiefe her den älteren D&D Videospielen stark überlegen - Vor allem, wenn man sich eine ganze Party selbst zusammenbauen hätte können.

--- Ende Zitat ---

Und dann noch eine "Planescape: Torment"-Fortsetzung ... ein Traum.  :d

--- Zitat ---Die Probleme entstehen schon beim Thema Monsterwahl und Umgebung. Die 4e profitiert hier extrem von Teamplay, nicht nur bei den Spielercharakteren, sondern auch bei ihren Gegnern. Ohne dies verändert sich der Schwierigkeitsgrad stark.Und wäre bei zufälliger Wahl dann kaum vorhersehbar.
--- Ende Zitat ---

Zudem haben fast alle Monster ja verschiedene Angriffe. Die muss jemand passend zur Situation auswählen. Bei 13th Age übernimmt das zumindest teilweise der Angriffswürfel; die 4E setzt hier schon auf einen Menschen, der sich für den jeweils besten Zug entscheidet. In einem PC-Spiel könnte das natürlich auch leicht eine KI übernehmen.

Arldwulf:
Was ich wie oben beschrieben schon mal ausprobiert habe war - nennen wir es mal so - "spielleiterarmes Spiel".

Bei dem die Spieler abwechselnd/teilweise auch gemeinsam und situationsabhängig die Rolle des Spielleiters übernehmen, dabei aber ihre Charaktere weiterspielen. Das lief stark über Player Empowerment und sandboxartige Weltgestaltung. Und dann hat halt derjenige gerade den SL Job übernommen der in der Situation am meisten Ahnung hatte oder diesen Bereich vorab beschrieben hatte. Weil alle zu jederzeit die Rolle ergreifen konnten ist das dann schon recht nah dran dass eigentlich keiner die Rolle tatsächlich inne hat.

Allzu gut lief das nicht - es hat zwar irgendwo funktioniert, doch der Unterschied zwischen dieser Herangehensweise und einem SL der sich vorab Gedanken macht war dann schon deutlich spürbar, das ganze war mehr ein Selbstzweck. Man verliert einfach eine Menge schöne Dinge an die man sich gewöhnt hat.

Ein 4E Computer RPG hätte ich auch toll gefunden. Natürlich wäre da viel auf der Strecke geblieben was man daheim am Spieltisch hat, aber ich denke dass immer noch genug übrig geblieben wäre um ein tolles Spiel zu erstellen. Aber dafür war die Edition lange Zeit auch viel zu wenig akzeptiert, die Meldung z.B. über ein Planescape oder ein neues Baldurs Gate mit 4E Basis hätte wohl eher Skepsis hervorgerufen.

Und der Aufwand für eine wirklich gute Umsetzung wäre dann wohl zu hoch gewesen um dieses Risiko einzugehen.

Forlorn:

--- Zitat von: Thandbar am  4.11.2014 | 00:02 ---Und dann noch eine "Planescape: Torment"-Fortsetzung ... ein Traum.  :d

--- Ende Zitat ---

Ja, schon klar. Mehr als Träumerei ist das natürlich nicht. Wenn ich programmieren könnte, hätte ich mir aber gerne die 4.te vorgenommen. Dann am besten noch rundenbasiert statt Echtzeit und schon hätte man ein schönes, taktisches RPG gehabt. Leider ist das Kapitel geschlossen und ein PC-Spiel auf Basis der 5. Edition würde sich wieder genau wie Neverwinter Nights anfühlen.

Slayn:

--- Zitat von: Forlorn am  4.11.2014 | 09:37 ---Ja, schon klar. Mehr als Träumerei ist das natürlich nicht. Wenn ich programmieren könnte, hätte ich mir aber gerne die 4.te vorgenommen. Dann am besten noch rundenbasiert statt Echtzeit und schon hätte man ein schönes, taktisches RPG gehabt. Leider ist das Kapitel geschlossen und ein PC-Spiel auf Basis der 5. Edition würde sich wieder genau wie Neverwinter Nights anfühlen.
--- Ende Zitat ---

Geh Disgaea spielen ....

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln