Seit ein paar Tagen gibt es ein neues Paket. Enthält so ziemlich alles, was angekündigt war:
- Ability Score Increases passieren nach Klasse.
- Feats sind Alternativen zu Ability Score Increases.
- Subklassen starten meistens bei Level 3 (Ausnahme Magier 2 und Kleriker 1)
- Skills sind tot, es leben Proficiencies und Lores
- Mehrfache Waffenwürfel sind überall raus. Zusätzliche Attacken sind in.
- Skill Dies gibt es noch als Rogue, Monk und Ranger Feature. Expertise Die als Feature einer Figther Subklasse (Gladiator). Wohl eine Variante Best of All Worlds zu machen.
- Ranger zaubert ab 3, Paladin ab 2. (vorher beide 1)
- Beim Paladin ist nur Oath of Devotion, The Subclass formerly known as Cavalier, dabei.
Aber der Barbar hat jetzt auch Subklassen, Berserker und Totem Warrior.
- Feats erlauben begrenztes Multiclassing, gibt z.B. Featkette(n) um an Zaubersprüche zu kommen. Ansonsten entsprechen die etwa einer vorigen Specilisation oder Prestigeklasse (Arcane Archer). Ein anderes namens Tactical Warrior gibt Fighter Marks aus 4e.
- Equipment hat sich einiges geändert. Katana ist nicht mehr in der Liste.
Edit:
- Mönch kriegt mehr Ki und das als Encounter Ressource.
Das hatte ich auch angeregt. Ki kann auch mehr, z.B. zusätzlichen Angriff.
- Magier kriegen 2 neue Sprüche pro Level.
Vorher waren echt wenig.
- Universelle Magier gibt es nicht mehr.
Alle Magier können Rituale ohne Einprägen.
- Ab Stufe 10 gibts Brew Potion, was allerdings etwas komplexe Regeln hat. :\
- Magier sind eigentlich ebenfalls bereits eine Subklasse, nämlich von "Mage". Andere Super-Sub-Klassen sind demnach Sorcery und Witchcraft. Wo der Vorteil dieser Aufteilung ist weiß ich nicht. ???
- Implements sind zurück. Ohne gibts keinen Klassenbonus auf SDC. Da lacht mein Herz.
EditEdit:
- Paladine haben Divine Grace verloren.
- Druiden kriegen ihr Wild Shape erst ab Stufe 2.
- Ich vermisse Scout und Treasure Hunter beim Rogue. Acrobat fand ich auch nicht übel.