Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[Next] Der letzte Playtest

<< < (9/17) > >>

1of3:
Was meinst du mit "wirklich zusätzlicher Kram"? Ich sehe, dass gewisse Sachen erst funktionieren, wenn man die richtige Tradition hat (z.B. Leute gecharmt halten), damit ist das Basispaket natürlich beschränkter als in 3.5.

La Cipolla:
Hmmm, in Pathfinder hattest du bspw. so coole Zusatzabilities (eine magische Wand etc.), "Cantrips", die sonst keine Tradition hatte und sowas in die Richtung. Irgendwas Einzigartiges halt. Next manipuliert größtenteils "nur" die vorhandene Magiefähigkeit und gibt zusätzliche Standardzauber. Dieses eine Illusionsbild vom Illusionisten ist etwa ein gutes Gegenbeispiel. Aber wie gesagt, passt natürlich irgendwo auch.

Dafür mag ich den Monk sehr gern. Gerade der Elementarkram haut gewaltig rein. ;D
Und wer ist eigentlich mal vor langer Zeit auf die idiotische Idee gekommen, dass Martial-Arts-Kämpfer alle Sprachen verstehen müssten? O_ô Nach Jahren immer noch seltsam deplatziert. Aber gut, Traditions.

Thandbar:

--- Zitat von: Feuersänger am 20.09.2013 | 18:31 --- jeder mittlere Orktrupp kann auch dem 20.Stufler noch gefährlich werden.

--- Ende Zitat ---

Das hängt sehr vom Build ab, glaube ich. Ein Warrior mit "Survivor" und "Heavy Armor Master" kann ja in einer Orkhorde förmlich ein Bad nehmen.   

1of3:

--- Zitat von: La Cipolla link=topic=86252.msg1751789 ---Dafür mag ich den Monk sehr gern. Gerade der Elementarkram haut gewaltig rein. ;D
Und wer ist eigentlich mal vor langer Zeit auf die idiotische Idee gekommen, dass Martial-Arts-Kämpfer alle Sprachen verstehen müssten? O_ô Nach Jahren immer noch seltsam deplatziert. Aber gut, Traditions.

--- Ende Zitat ---

Bin ja großer Freund der 4e in dieser Sache: Mönche sind Psioniker.

Feuersänger:
Also, dafür dass sie da jetzt seit 2 Jahren am rumlaborieren sind, sind aber manche Grundregeln noch entsetzlich dysfunktional.
Bin gerade hierüber gestolpert:

http://gamespeopleplay.smackjeeves.com/comics/1813196/meanwhile-in-dnd-next/

Und habe das erstmal selbst überprüft. Und siehe:
Es ist sogar noch schlimmer!
Ein Drache hat Str-mod +6 bis +7. Kann also maximal DC 27 schaffen.
Eine eiserne Tür aber hat DC 60! (Und nicht "nur" 30 wie in dem Comic.)
Das, wohlgemerkt, im selben Kapitel in dem DC 35 als "Aufgabe für gottgleiche Wesen" beschrieben wird.
Ich kann auch nirgends etwas zum Thema Hardness finden, oder wie man die Hitpoints einer Barriere senken könnte.

Da haben wir also eine direkte Auswirkung des mit der Kettensäge kastrierten Powerniveaus. Es gibt quasi keinen Raum mehr für "übermenschliche" Leistungen. Schwierigkeitsgrade müssen ganz, ganz fein justiert werden, wenn man ermöglichen will, dass ein hochstufiger Charakter etwas schafft was auf niedriger Stufe unmöglich ist. Jeder Kämpfer kann spätestens auf Stufe 8 einen Stärke-Mod haben, der dem eines Drachen nur noch minimal unterlegen ist -- und dann ist auf einmal Ende der Fahnenstange. Was auf Stufe 8 noch nicht machbar ist, bleibt für immer unerreichbar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln