Autor Thema: [Next] Der letzte Playtest  (Gelesen 11718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [Next] Der letzte Playtest
« Antwort #75 am: 18.11.2013 | 09:35 »
Ich weiß gar nicht ob dies zu 100% so stimmt, denn deine Grafik enthält offensichtlich noch keine kritischen Treffer und Patzer bei der 1.

Um dies mal darzustellen: Wenn man eine 2 braucht um Erfolg zu haben so scheint es natürlich als ob ein +1 reichen würde um diesen Schwierigkeitsgrad zu erreichen. Tatsächlich ist es aber so dass man mit dem +1 die gleiche Erfolgschance hat wie ohne diesen - zumindest bei Würfen bei denen eine natürliche 1 ein Fehlschlag ist.

Advantage verbessert hier die Chancen um den Faktor 20, statt einer 1/20 Fehlschlagschance hat man also eine 1/400 Fehlschlagschance.

Dadurch steigt der tatsächliche Bonus noch einmal leicht an.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Next] Der letzte Playtest
« Antwort #76 am: 18.11.2013 | 09:47 »
wieso macht man nicht:

kein skill oder kit = disadvantage
prof oder kit = normal
prof und kit = advantage

wäre doch am einfachsten, oder nicht?

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [Next] Der letzte Playtest
« Antwort #77 am: 18.11.2013 | 09:51 »
Das Hauptproblem dabei ist, dass so ein Kit sehr günstig zu bekommen ist. Und der Bonus dafür sehr hoch.

In dieser Form würde es also bedeuten dass auf Dauer jeder ein Kit hat. Gleichzeitig ist es aber schwer Herausforderungen für Leute zu machen deren Werte stark voneinander abweichen. Ich müsste mir also einen Erwartungswert suchen der für die Gruppe eine Herausforderung sein sollte.

Hat dann jemand mal das Kit nicht dabei ist dieser Wert evtl. viel zu hoch.
« Letzte Änderung: 18.11.2013 | 09:53 von Arldwulf »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Next] Der letzte Playtest
« Antwort #78 am: 18.11.2013 | 09:54 »
ok, und was wäre wenn die kits einfach etwas teurer wären?
bin ehrlich gesagt nicht mehr in der next materie drinne... irgendwann ist die bezug flöten gegangen.
ich warte wohl einfach mal bis das endprodukt rauskommt. bis dahin bleib ich bei PF/13thage.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [Next] Der letzte Playtest
« Antwort #79 am: 18.11.2013 | 09:56 »
Dann hat man den Effekt dass dies den Spielweltrealismus zerstört. Es handelt sich ja um nichtmagische Werkzeuge. Die im Zweifel auch von den Spielern selbst herstellbar sein sollten. Disadvantage und Advantage sind als Boni dort viel zu problematisch (wie sie auch generell eine schlechte Idee sind, aber das hatten wir ja schon ein paar mal)

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: [Next] Der letzte Playtest
« Antwort #80 am: 18.11.2013 | 16:03 »
Ginge es nicht, einen +2 oder +3 Bonus, egal für welches Tool einzuführen? Oder wäre das schon zuviel?
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Next] Der letzte Playtest
« Antwort #81 am: 18.11.2013 | 16:15 »
Ich wuerde dann wohl ein +2 ansetzen.

Wem das fuer Erststuefler zu viel ist, der kann den Werkzeug-Bonus ja auf den Proficiency-Bonus beschraenken, damit kriegen Anfaenger nur +1 fuers Werkzeug.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [Next] Der letzte Playtest
« Antwort #82 am: 18.11.2013 | 16:33 »
Ginge es nicht, einen +2 oder +3 Bonus, egal für welches Tool einzuführen? Oder wäre das schon zuviel?

Das Hauptproblem hierbei ist:

Next verträgt sich nicht besonders gut mit mehreren kleinen Boni. Ursache hierfür ist der verhältnissmäßig kleine Zielraum. Es ist halt nicht so dass man sagen könnte: Mit diesem +2 Boni bin ich in der Lage Aufgaben die etwa 2 Stufen höher sind zu erledigen (wie dies bei 3.5 der Fall wäre).

Sondern es schlägt sich generell auf die Erfolgschance nieder.

Gleichzeitig gibt es ja noch andere Möglichkeiten Advantage zu bekommen - und dann würde dieser Bonus doppelt zählen. Um ein Beispiel zu nennen: Bei einer Aufgabe für die ich eine 6 Brauche um sie zu schaffen würde ein +3 Bonus bedeuten ich benötige eine 3.

Also statt 1/4 Fehlschlagschance nur noch 1/10.

Mit Advantage wäre die Fehlschlagschance dann nur noch 1/100. Advantage bekommt man aber sehr leicht, weshalb Next Boni nur sehr sparsam ausgibt.
« Letzte Änderung: 18.11.2013 | 16:36 von Arldwulf »