Ich sage halt: Regeln müssen belastbar sein. Wenn es nichtmal dazu reichen würde, dass der Drache rein mechanisch in der Lage ist, eine Tür einzuhauen, wäre etwas Grundsätzliches falsch.
Meine Erwartungshaltung ist ja, dass D&D ein guter Kerkersimulator sein sollte. Und da sollte es schon drin sein, dass die Interaktion zwischen Drachen und Türen einigermaßen hinhaut.
Andererseits gibt es bei dem D20-Wurf doch immer "komische" Sachen, die passieren können. Von Zauberern angefangen, die ein Armdrück-Duell gegen einen Djinn gewinnen, bis hin zu Waldläufern, die ein Wirrwarr von Goblin-Fußspuren am helllichten Tage einfach nicht sehen können.
Wenn ich das richtig sehe, hat ein 1.stufiger Schurke somit eine 50%ige Chance, einen _Feind_ dazu zu bringen, ihm zu helfen, solange der Feind sich damit nicht selber schadet.
Wir haben noch nicht mit den Interaktions-Regeln gespielt, aber es geht hier glaube ich um NPCs, die feindselig, aber nicht "Feinde" sind, was eine Unterscheidung des DMs sein sollte. Ein Troll kann einfach auf die Charaktere zustürmen oder träge unter der Brücke hervorlugen und "Na, seid ihr mein zweites Abendessen?" fragen.
Und im zweiten Fall kann man ihm dann den Gedanken wohl ausreden und ihn sogar davon überzeugen, dass er einen bis zur nächsten Brücke begleitet und bei dem anderen Troll ein gutes Wort für einen einlegt.
Was mir ein bisschen Kopfzerbrechen macht, ist die Unterscheidung zwischen Intelligence (Search) und Wisdom (Perception). Einige Monster werden so offenbar besser darin, die Spieler zu bemerken, wenn sie nicht wissen, dass sie nach ihnen Ausschau halten sollten.
Momentan finde ich das ziemlich komisch, zumal die Rasseneigenschaft der Elfen einerseits auf Perception anspringt, auf Search aber nicht.
Des weiteren stört mich, dass die Flächenzauber wieder so Battlemat-Schablonengrößen haben, während der Rest des Spiels sich auch super ohne Kartenhilfe umsetzen lässt. Hier fände ich ne Option klasse, wie sich das so ähnlich wie in 13th Age umsetzen lässt ("dieser Zauber trifft 1W6 Gegner" etc.).
Ansonsten freue ich mich sehr auf das nächste Update, dass ja offenbar Veränderungen am Druiden und am Paladin bereithalten wird, sowie - einer Andeutung von MM dahingehend hoffe ich zumindest darauf - Regeln für Inspiration vorstellen soll.