Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Eigener Retroklon] - Diskussionsthread (bitte nicht in Regelthread posten)
Archoangel:
Weils mir stinkt bau ich jetzt (zum X-ten mal) meinen eigenen Retroklon. Warum? Weil ich OD&D gerne ein bisschen an meine Bedürfnisse anpasse. (Wer ähnlichen zu DSA1 findet darf sie behalten)
Ich dachte da an folgendes:
8 Attribute (in vier Pärchen)
Mut/Charisma
Klugheit/Wahrnehmung
Stärke/Konstitution
Gewandheit/Geschick
Würfeln: 2W6+6 in Folge, 8 (-1) ; 9-12 (0) ; 13/14 (+1) ; 15/16 (+2) ; 17/18 (+3)
Zugehörige Boni/Mali:
Initiative/Glück (automatische Erfolge pro Abend)
Fertigkeiten/Fernkampf
Schaden/Trefferpunkte
Verteidigung/Nahkampf
EP-Progression: Kleriker ( 0 ; 1,5K ; 3K ; 6K ; 12K ; 25K ; 50K ; 100K ; +100K)
Fertigkeiten: 5+Klugheitsbonus +1 auf 4/7/10/13/16/19/22/25/28/31/34
RWs: einer pro Attribut, Startwert 20 +/- Bonus (21-17), sinkt jede 2. Stufe um 1
Fertigkeiten: eines pro Attribut, Startwert Attribut, steigt um 1 jede 2. Stufe, 1/2 Wert = schwer, 1/4 Wert = kritisch
Fertigkeiten bringen (entweder/oder): +2 zu einem Attributsbonus, -2 auf einen RW, +4 auf einen Skill
Fertigkeiten können ab Stufe 10 doppelt gewählt werden, ab Stufe 18 dreifach und ab Stufe 28 vierfach
Charakter wählt auf Stufe 1-3 (4-6 [7-9]) ob er: 7 TP und 0 Sprüche, 5 TP und einen Spruch, 3 TP und zwei Sprüche möchte (magische Entwicklung wird noch seperat erklärt)
Innerhalb einer Triade Stufen gibt es beim Anstieg "nur" TP und Sprüche
Pro Triade gibt es - Verbesserung der Kampfwerte , - neue Spruchstufe , - neue Fertigkeit
Pro 2 Stufen - sinken RWs um 1 , - Steigen fertigkeitswerte um 1
Wie klingt das soweit für euch?
Slayn:
Hm. Nein. Sagt mir auf den ersten Blick gar nicht zu.
Archoangel:
Etwas mehr Erläuterung als "nein" hatte ich mir schon erhofft ...
Slayn:
--- Zitat von: Archoangel am 22.09.2013 | 00:05 ---Etwas mehr Erläuterung als "nein" hatte ich mir schon erhofft ...
--- Ende Zitat ---
Bier hemmt gerade etwas meine Eloquenz, also verfasse ich dazu morgen mehr. Es liest sich nur wie der halbe Weg hin zu Alternity, aber, wie gesagt, nur der halbe Weg.
Archoangel:
Mann musst du voll sein ... ich warte dann bis morgen. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln