Ich kenne diese Sucherei nach dem "perfekten" System gut, ganz aufgegeben hab ich sie auch noch nicht.
Ich könnte Euch noch ein paar Seiten lang mit Systemen langweilen, die mir aus dem einen, oder anderen Grund in Erinnerung sind.
Nur einen Bruchteil davon hab ich jemals gespielt, aber von den meisten besitze ich 1-2 Bücher/Pdfs.
Die folgenden Kandidaten sind meine Stationen auf der Reise von der D20-Schwemme zum aktuellen FATE-Hype(einige Sidetracks siehe im Spoiler):
D20 war für mich als (A)D&D-Spieler(Birthright, Drachenlanze, Greyhawk, FR, Dark Sun, Eberron, uvm.) ein logisches "Allround"-System, um Settings darauf zu konvertieren.
Dummerweise ist OGL-D20 ziemlich komplex und erfordert vom Spielleiter einen Haufen Arbeit, um für unterschiedliche Versionen/Settings geschriebene Regelelmente für die eigene Runde zurechtzustutzen.
True20 hab ich erst mal abgelehnt(wegen des damit verbundenen Settings Blue Rose, aber auch weil ich die 3 Basisklassen und die immer noch vorhandenen Stufentabellen unelegant gelöst fand. Kann man ja gleich bei D&D bleiben...). Die generische Version ist immer noch stellenweise unvorteilhaft(lies: mir zu kompliziert/nicht einfach genug anpassbar) gelöst, vor allem wenn man sie mit der Regelbasis im stufen- & klassenlosen Freeport Companion(Teil des FATE Core Kickstarter, stellt eher eine FAE-Variante dar) vergleicht.
Savage Worlds gefiel mir als vereinfachte und universeller gestaltete Version von Deadlands Classic(Entwicklerumweg zwischen den beiden: The Great Railwars), leider fehlt bei Deadlands Reloaded etwas das Feeling der alten Classic-Edition und auch die neueren Settings(von professionellen Verlagen, die Fan-Conversions sowieso) haben ihre Macken, die man nur durch wiederholtes Spielen/Spielleiten herausbekomt und versucht ist zu hausregeln.
FATE hab ich als 2.0d im Zusammenhang mit einem recht umfangreichen Streifzug durch die Welt der "freien"(= kostenlos erhältlichen, nicht an ein physisches Produkt gebundenen) Rollenspiele kennen gelernt und als shcnell erklärtes System für Conventionrunden mit diversen Settings eingesetzt.
SotC war nicht so ganz mein Ding, aber Dresden Files hat(als Fan der Romane) einen Nerv getroffen.
Die One Roll Engine ist ja auch so ein Kandidat: Reign hab ich mir nie gekauft, trotz Interesse. Wild Talents hab ich mal günstig als Pdf bekommen, ein paar Sourcebooks(This Favored Land, seit Samstag Grim War) waren auch interessant(und billig) genug. Aber der Grund es hier aufzulisten: Das kostenlose ORE-Toolkit und die D&D-Conversion "Dragon Reign", außerdem ist es der dritte Regelsatz für Kerberos Club(die anderen beiden wurde nja schon hier im Thema und weiter oben im Post erwähnt).
- Wasteworld, ein echt unterschätzter Klassiker von 1996.
- Mechwarrior/A Time of War. Das Battletech-Universum ist immer noch mein Liebling, was SciFi angeht, leider ist die Charaktererschaffung immer noch viel zu langwierig und der Mechkampf im Tabletop-Format nervt alle am Tisch, die keine eigene Kampfmaschine fahren wollen/können.
- die (new) World of Darkness, speziell Mirrors und diverse Fanmade Erweiterungen(Highlander: The Gathering, auch wenn es mit mehr als 1 Highlander in der selben Gruppe fast unspielbar wird, ohne das Motto des Settings "There can only be One" ins Unkenntliche zu verbiegen bzw. zu ignorieren).
- Artesia: The known World, eines der schönsten Artbooks, die ich je gesehen habe mit einem unglaublich detaillierten Regelsystem(innovativ, aber unpraktisch: Erfahrung wird über die großen Arcana der Tarotkarten verteilt). War eine Empfehlung von Joerg D./Juhanito, danke hätte ich sonst nie ausprobiert.
- Eclipse: The Codex Persona(eine Art OGL-Baukastensystem, ohne das ich immer noch versuchen würde D&D zu reparieren, statt einfach ein anderes System auf meine alten Lieblingssettings zu packen).
- OSIRIS & Die Dunkle Dimension, als abschreckende Beispiele für hyperkomplexe "freie" Rollenspiele. Thyria Steamfantasy hätte ich gerne gespielt und aus dem Versuch ein Setting für DDD zu erstellen wurden mittlerweile 10 Jahre Notizen für einen aus allen meinen Lieblingssettings zusammengeklauten Fantasy-Heartbreaker(auch die FATE Core Version wird wohl in absehbarer Zeit keine Testrunde finden, weil ich ganz schlecht darin bin meine wirren Ideen so zu Papier zu bringen, das man es ein Regelwerk, oder auch nur eine Settingbeschreibung nennen könnte).
- das alte D6 bzw. Open D6(hat dank WEG das Ende des Verlags überlebt)/Mini-Six(abgespeckte Version von Anti-Paladin Games). Es ist nicht perfekt, aber schon allein wegen Star Wars wird es immer einer meiner Lieblinge bleiben.
- DSA, einfach weil es die Antithese zu einem universellen System ist: Kompliziert, in der Welt des Settings verwurzelt und beides so dermaßen über jedes handhabbare Maß hinaus, das man es nur noch notschlachten und von Grund auf neu designen kann. Wird nicht passieren, mir auch egal: Als Romanleser ignoriere ich die Regeln eh und es gibt ja Konversions auf mir bekannte(SaWo, Dungeonslayers und eines, das mir grade net einfällt) Ersatz-Systeme, falls ich auf einem der Kontinente von Dere(Myranor & Riesland mag ich eh lieber als Aventurien) spielen/leiten möchte.
Edit: Hab ich was vergessen?
@ meine Bekannten hier im Forum, die Ihr eigenes System in der Liste vermissen: Space Pirates, Ratten!, Funky Colts und viele andere, die ich gelesen/gespielt habe sind toll!
Entschuldigt, aber der Fairness halber muss ich Euch an dieser Stelle die Wahrheit sagen: Keines davon hat so viel Einfluss auf meine Art Rollenspiele zu spielen/leiten, wie die oben aufgelisteten Systeme.
Während ich getippt habe wurde hier munter weiterdiskutiert, möglich, das ich einen Nachtrag reineditiere.
Aber verlasst Euch mal net drauf

@ Slayn & Xemides: Cthulu zählt IMHO als Mainstream, ist aber eigentlich falsch in der Liste, weil es 100% kompatibel zum universellen System von Chaosium ist:
BRP - Basic Roleplaying Game.
@killedcat: Was Du meinst is Setting, nicht System nehme ich an?
Gamma World kenne ich nur als AD&D-Version und für D&D 4(wo es stark angepasst wurde und abgesehen von dem Sammelkartenaspekt die IMHO beste Umsetzung eines existierenden Settings für D&D 4 war). Welche sind die anderen 5? Andere D&D-Editionen zählen nicht, sonst nenne ich Vergessene Reiche!